Gibt es überhaupt Winterreifen für LKW ?
Bin durch diesen Artikel darauf gekommen : http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21571
Zitat:
Handhabe gegen rutschende Lkw?
Das ist auch der rechtliche Hintergrund der StVO-Änderung. Da ausdrücklich von der passenden Bereifung an Kraftfahrzeugen insgesamt die Rede ist, können beispielsweise auch Lkws, die mit ihren rutschigen Reifen liegen bleiben und ganze Autobahnen blockieren, leichter belangt werden, heißt es aus dem Bundesverkehrsministerium.
mfg
Omega-OPA
50 Antworten
ich schätze aber mal das das gummi gemisch bei den lkw winterreifen auch anders ein wird als bei den standard reifen. die müssten sich ja dann besonders im sommer bei glüender autobahn in windeseile abfahren. besonders im überland verkehr wo man die km nur so runterrattert.
das kann man sich ja auch beim pkw anschaun. zb.: fährt man im winter mit winterreifen 30tkm bis sie platt sind aber wenn man mit den seben reifeni hochsommer fährt sinds vielleicht noch 10tkm. (das waren jetzt nr angenommene km leistungen eines pkw winterreifens).
Zitat:
Original geschrieben von elbknoebel2
erst gestern wieder erlebt was rutschende LKW an kleinsten Steigungen für ein Chaos anrichten.........habe immer noch Wut im Bauch auf die Typen. Die Fahrer können meistens nichts dafür da die chefs die Entscheidung für winterreifen fällen
Es wird höchste Zeit das bei LKW ohne Winterreifen hart durchgegriffen wird!!!!!!!!!!
ja ich bin auch daführ wir stellen unsere kfz einfach solange
ab bis die strassen wieder frei von idioten sind
70% der lkw reifen sind m&s reifen
wenn du nächstes mal zur tankstelle kommst und es keinen
sprit gibt weist du wenigstens das wir noch auf besseres wetter warten gruss dein nahversorger
erst gestern wieder erlebt was rutschende LKW an kleinsten Steigungen für ein Chaos a
Tolle Sache verlägertes Weihnachten,es wird ab Ostern erst wieder gefahren.
Dann möchte ich sehen was du noch im Kühlschrank hast, und vor allen wo du dir den A...... mit abputzt.
Alles nur schlaue Sprüche.
Mfg
ja opa hast es schon begriffen kein chef oder fahrer
fährt aus spass
mit dem lkw wird geld verdient (hoffentlich)
ich ärgere mich auch oft da ich in österreich lkw fahrverbote
wegen urlaubsreisen habe
und die schei... fahre ich ja auch im richtigen leben weg
Müllentsorgung !!!!
Ähnliche Themen
Jaja wie können die bösen LKWFahrer so verantwortungslos sein und bei Schnee und und Eis mit ihren 40To Killermaschinen losfahren. Natürlich nur um den PKWFahrern im Weg zu sein und sie zu gefährden.
Manchmal denke ich wirklich, wenn ich die Nachrichten schaue, uns macht soetwas Spaß. Vieleicht sollten diese Leute mal das erhebende Gefühl kennenlernen wenn der Auflieger so langsam die Hinterachse der Zugmaschine wegdrückt nur weil ein PKWFahrer denkt "Dieses fahrende Mehrfamilienhaus neben mir kann ja auch bremsen".
Na ich bin auch dafür das bei diesem Wetter LKWs garnicht fahren dürfen.
Nicht vergessen !!!! Vorher gut einkaufen.
Ach Gottchen... bevor ichs vergesse. Hab heute in den Nachrichten gehört das die Erwartungen an die LKWMaut nicht erfüllt wurde.
Es sind nicht so viele Firmen, wie erwartet, auf die Bahn und Schiff umgestiegen. Statt dessen wurden viel viel mehr LKWs auf Landstraßen gezählt.
Bitte........
Bittee erklärt es mir.
Sind unsere Politiker wirklich so blauäugig und weltfremd??????
Ich glaube das versteht sogar mein 6jähriger Sohn wenn ich es ihm erkläre.
weiss nicht wie in deutschland aber in österreich sind die raubritter sehr erfolgreich
nach einf. der maut im 1 jahr bereits über den erwartungen
auf bundesstrassen gew. besch. und fahrverbote die teilweise nich gesetzeskonform sind bei beschwerden seitens der kammer wird die bearbeitung vom verfassungsgerichtshof
abgewiessen strafen bei fehleinstellung der go-box zb. 2 achs
aber 3 achs gefahren 200,- €
ich muss täglich einen umweg von 12 km machen da ich eine 4 spurige bundesstrasse auf der gezählte 600 lkw täglich fuhren nicht mehr benützen darf ( baustellenverkehr müllentsorgung )
des weiteren pro fahrt und lkw 2,40€ maut zusätzlich zum umweg und das mehrmals am tag
soviel zu stauss auf autobahnen und mautflüchtlingen
nee erfüllt hat die MAut schon die kühnsten Träume der Politiker. Ich weiß jetzt die Summe nicht aber wieviel Mia. Euro wurden eingefahren ????
nur stell dir mal vor: ein Politiker würde sagen, das er mit den Mauteinnahme Höchst zufrieden sei, es sind vielleicht 6 Millarden Euro eingefahren worden. Dann würden endlich viele auf die Barikaden gehen und sich fragen wo das Geld geblieben sei ...
also leiber sorum *g*
Das ist wahrscheinlich noch zu wenig
Der in den ersten drei Quartalen eingefahrene Gewinn betrug mit 8,8 Mio. ...
Ja von den eingenommenen Mio redet da lieber keiner. Deswegen wollen sie ja auch auf den Ausweichbundesstraßen Autobahnmaut erheben.
In der Studie war vom Ausweichen der LKWs auf Bahn und Schiff, naja und das ist doch wirklich weit her gegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von Counterclyde
Ja von den eingenommenen Mio redet da lieber keiner. Deswegen wollen sie ja auch auf den Ausweichbundesstraßen Autobahnmaut erheben.
In der Studie war vom Ausweichen der LKWs auf Bahn und Schiff, naja und das ist doch wirklich weit her gegriffen. [/
QUOTE]Hallo!
Da hast du recht!
Keine Ahnung wie ich von Augsburg mit dem Schiff nach Italien komen soll!!??
Mit der Bahn schaut es auch nicht andes aus!
Der Zug fährt gnadenlose drei mal am Tag von München nach Trento und kann 20 LKW transportieren!
Das macht am Tag 60!!!!!!!
Über den Brenner fahren am Tag aber über 4000!!!!!!
Die Politiker können ja mal mitfahren und sich bei minus 20 Grad die Eier abfrieren, weil die Heizung im Wagon nicht geht!
Bin schon ein paar mal mitgefahren ist echt super!!!
Habe von Trento nach München 12 Stunden gebraucht!
Mit dem LKW brauch ich gute 5!!
Soviel zum Thema Bahn!!!Gruß Eric
Das finde ich eigentlich wirklich schlimm- das die maut erhoben wird, aber sich offensichtlich die alternativen angebote nicht verbessern. Rein technisch gesehen ist die bahn zweifellos das geeignetere system (da sitzt (noch) einer drinn und kann eine vierstellige nutzlast transportieren)
Zitat:
Original geschrieben von ichtier
Das finde ich eigentlich wirklich schlimm- das die maut erhoben wird, aber sich offensichtlich die alternativen angebote nicht verbessern. Rein technisch gesehen ist die bahn zweifellos das geeignetere system (da sitzt (noch) einer drinn und kann eine vierstellige nutzlast transportieren)
warum fahren dann die arbeiter nich mit der bahn
sondern mit pkw
lebensmittel werden nie mit bahn gefahren die erdbeeren beim lidl oder aldi kommen jetzt auch mit lkws aus spanien
tankstellen haben kein geleise müllinseln und baustellen ebenso
der lkw ist der motor der industrie die bahn ist überholt
und in den urlaub färt ja auch keiner mit der bahn oder ?
Bei einem vernünftigen Konzept könnte man die Straße wirklich durch Bahn und Schiff entlasten. Das Problem ist das die Lösung nur die sehen die ganz unten arbeiten. Die Leute die das Sagen haben sehen leider nur ihren Profit. Somit sind vernünftige Konzepte leider nicht möglich. Warum ist sonst die Bahn immernoch für den Personenverkehr da. Güter mit der Bahn zu verschicken ist doch für die meisten Unternehmen unattraktiv, da die Güterzüge für jeden Personenzug in die Ecke gestellt werden.
Nur ein kleines Beispiel: Früher wurden die Zuckerrübern in der Gegend aus der ich komme zum nächsten Bahnhof geladen mit LKWs gekarrt und auf Waggons geladen. Dann wurde der ganze Zug (1800-2400 Tonnen) zur Zuckerfabrik gezottelt. Zuckerrüben sind nunmal keine Terminfracht sondern Massenfracht. Ja heute wird alles mit LKWs hochgekarrt. Jetzt könnt ihr euch mal mal ausrechnen wieviel LKWs zusätzlich über die Landstraße donnern.
Das nenne ich Irrsinn und Unnötig.
Naja leider machen wir keine Politik.
Zitat:
Original geschrieben von tips für gratis
für unwissende,interesierte was sind schleuderketten???
ok,
du hast 2"winterreifen" drauf,
aber du darfst damit nicht auf die"autobahn"
gruß transe 79