ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gibt es schon erste Praxis-Erfahrungen mit den VEA-Motoren?

Gibt es schon erste Praxis-Erfahrungen mit den VEA-Motoren?

Volvo
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:58

Hallo Elch-Gemeinde,

in diesen Tagen müssten die ersten Elche (V60, XC60, V70, XC70) mit den neuen VEA-Motoren ausgeliefert werden. Gibt es hier im Forum schon erste Praxis-Erfahrungen, egal ob D4, T5 oder T6?

Mein alter V70 I (Bj 2000) schwächelt doch jetzt ganz erheblich, aber ganz blind einen Neuen mit VEA-Triebwerk zu bestellen ist mir doch etwas riskant.

Beste Grüße

Schwedengunnar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:43

Heute Probefahrt im V70 D4 VEA GT

Geschätzte Volvo-Gemeinde,

Das Suchen hat endlich ein Ende von Grauen keine Spur!!!

Komme gerade nach Hause und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht. Denn ich hatte heute nach langem Suchen in Köln die Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt mit dem V70 VEA 8-Gang GT. Und, was soll ich sagen?

SUUUUUUUPER!

Toller Motor, noch tollere Automatik, einfach wunderbar.

Für mich als komfortorientiertem Genussmenschen eine tolle Kombination. Steht einem 5er BMW 520d oder 525d nicht nach, im Gegenteil. Auf mich wirkt der Volvo unaufgeregter und dadurch letztlich souveräner. Natürlich ist der Diesel im Stand zu hören, ist aber vom befürchteten und gefürchteten Landmaschinen-Sound weit entfernt.

In meine auf dem Schreibtisch liegende Konfiguration werde ich jetzt nur noch die Verbundglasseitenscheiben und die Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt aufnehmen und dann geht die Bestellung für einen V70 Summum D4 VEA GT in Inscriptionweiss-metallic mit ein paar weiteren Annehmlichkeiten auf den Weg.

Mal sehen, wann der Albino-Elch aus Schweden über den Umweg aus Dänemark im elchfreundlichen Bonn eintreffen wird...

 

Beste Grüße von einem erleichterten

Schwedengunnar

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte einen zur Probe. Nen D4 im Xc 60 bissig ist er ! Aber von Geräusch her ist er ganz zahm ! Einheitsgenagel ! Aber 8 gang Gt ist nen Traum

Zitat:

Original geschrieben von HardyHard7

Ich hatte einen zur Probe. Nen D4 im Xc 60 bissig ist er ! Aber von Geräusch her ist er ganz zahm ! Einheitsgenagel ! Aber 8 gang Gt ist nen Traum

wie war er denn zum driften...??? :D :D :D

gar nicht da Frontantrieb :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:02

Liebe Volvo-Gemeinde,

ich bin´s nochmal mit der Frage nach den ersten Praxiserfahrungen mit den VEA-Triebwerken.

Bei meinem Freundlichen ist weit und breit noch keiner aufgetaucht.

Warum es so langsam ernst wird mit einem neuen Elch zeigt das angehängte Bild...

Dank und Gruß

Schwedengunnar

In Schweden knabbern die Elche auch gern mal an größeren Bäumen.

 

Duck und weg:)

Humor ist wenn man trotzdem lacht....

Die frage ist eher ob du dich mi einem 4 zylinder anfreunden kannst oder nicht. Was die einzlenen Testberichte verschiedener Automagazine schreiben, spricht eigentlich für den 4 zylinder mit der 8 gang Aut.

Über die Langlebigkeit kann dir sowieso niemand so schnell eine anwort geben, warum nicht mal ein Risiko eingehen? Würde aber dann eine volvo garantieverlängerung abschliessen.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:43

Heute Probefahrt im V70 D4 VEA GT

Geschätzte Volvo-Gemeinde,

Das Suchen hat endlich ein Ende von Grauen keine Spur!!!

Komme gerade nach Hause und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht. Denn ich hatte heute nach langem Suchen in Köln die Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt mit dem V70 VEA 8-Gang GT. Und, was soll ich sagen?

SUUUUUUUPER!

Toller Motor, noch tollere Automatik, einfach wunderbar.

Für mich als komfortorientiertem Genussmenschen eine tolle Kombination. Steht einem 5er BMW 520d oder 525d nicht nach, im Gegenteil. Auf mich wirkt der Volvo unaufgeregter und dadurch letztlich souveräner. Natürlich ist der Diesel im Stand zu hören, ist aber vom befürchteten und gefürchteten Landmaschinen-Sound weit entfernt.

In meine auf dem Schreibtisch liegende Konfiguration werde ich jetzt nur noch die Verbundglasseitenscheiben und die Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt aufnehmen und dann geht die Bestellung für einen V70 Summum D4 VEA GT in Inscriptionweiss-metallic mit ein paar weiteren Annehmlichkeiten auf den Weg.

Mal sehen, wann der Albino-Elch aus Schweden über den Umweg aus Dänemark im elchfreundlichen Bonn eintreffen wird...

 

Beste Grüße von einem erleichterten

Schwedengunnar

Zitat:

Original geschrieben von schwedengunnar

Heute Probefahrt im V70 D4 VEA GT

Das Suchen hat endlich ein Ende von Grauen keine Spur!!!

Glückwunsch zur Entscheidungsfindung!

Das Inscription-Weiß erfreut sich ja immer größerer Beliebtheit :eek:

Sehr schönes Feedback - danke dafür. :)

Die Ausstattungsoptionen würden wir natürlich gerne in einem separaten Thread ausführlich mit dir diskutieren. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

exakt - vom genagel steht er den 5ern (und allen anderen bedieselten 4-zylindern) aus bayern in nichts nach - die plaerren aehnlich;)

hast du auch mal richtig gas gegeben? dann muss dir doch aufgefallen sein, dass es spaetestens in diesem moment mit der souveraenitaet vorbei ist!?

vg, aviator333

Ich bin den T6 schon gefahren. Ohne Allrad kann man das vergessen da die Traktionskontrolle permanent eingreifen muss.

Mit Allrad wäre das Gerät aber wohl genauso schnell wie mein 3,0T6. Der Sound und das Feeling ist halt wie bei jedem anderen 2,0 4 Zylinder Turbo auch, nicht vorhanden. Null Emotionen und man merkt das vorne nur ein kleines Motörchen werkelt.

Hätte man dem 3,0 T6 die 8 Gangautomatik verpasst, wäre auch der Verbrauchsvorteil der erstaunlich gering ausgefallen ist auch wieder wett gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von schwedengunnar

Heute Probefahrt im V70 D4 VEA GT

Geschätzte Volvo-Gemeinde,

Das Suchen hat endlich ein Ende von Grauen keine Spur!!!

Komme gerade nach Hause und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht. Denn ich hatte heute nach langem Suchen in Köln die Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt mit dem V70 VEA 8-Gang GT. Und, was soll ich sagen?

SUUUUUUUPER!

Toller Motor, noch tollere Automatik, einfach wunderbar.

Für mich als komfortorientiertem Genussmenschen eine tolle Kombination. Steht einem 5er BMW 520d oder 525d nicht nach, im Gegenteil. Auf mich wirkt der Volvo unaufgeregter und dadurch letztlich souveräner. Natürlich ist der Diesel im Stand zu hören, ist aber vom befürchteten und gefürchteten Landmaschinen-Sound weit entfernt.

In meine auf dem Schreibtisch liegende Konfiguration werde ich jetzt nur noch die Verbundglasseitenscheiben und die Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt aufnehmen und dann geht die Bestellung für einen V70 Summum D4 VEA GT in Inscriptionweiss-metallic mit ein paar weiteren Annehmlichkeiten auf den Weg.

Mal sehen, wann der Albino-Elch aus Schweden über den Umweg aus Dänemark im elchfreundlichen Bonn eintreffen wird...

 

Beste Grüße von einem erleichterten

Schwedengunnar

Kann ich nur bestätigen. Wir haben heute bei 180 auf der Autobahn ein Hörbuch gehört. Muss man nicht machen, funktioniert aber. Und mit Verbundglas ist das Komfortvergnügen noch größer. Ach ja, was die Sportsitze betrifft, ich hab schon überlegt, ob ich den Volvo nicht auf Rezept kriege, denn seit dem Neuen sind meine Rückenprobleme weg...oh je, immer noch begeistert - und ich hab das Ding doch schon 3 Wochen.:)

Zitat:

Original geschrieben von schwedengunnar

 

Heute Probefahrt im V70 D4 VEA GT

Das Suchen hat endlich ein Ende von Grauen keine Spur!!!

Sehr erfreulich und wieder ein positives Feedback zum VEA-Ölbrenner. :) Nächste Woche kann ich mitreden. Da bekomme ich einen XC60 D4, allerdings mit Schaltgetriebe, als Inspektionsersatzwagen.

In Ö werden die VEA Motoren jetzt sicher mehr - dank neuer Nova Regelung werden z.b. die D4 AWD GT mit 169g CO2 gleich mal um 1600- 3100 € teurer (je nach Ausstattung)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gibt es schon erste Praxis-Erfahrungen mit den VEA-Motoren?