ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gibt es schon eine Lösung für die GPS Zeit Comand DX, Zeit/Datum einstellen?

Gibt es schon eine Lösung für die GPS Zeit Comand DX, Zeit/Datum einstellen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. August 2019 um 11:57

Hallo.

Nun möchte ich mich mit etwas an Euch wenden,

in der Hoffnung, das es mitlerweile schon eine Lösung gibt.

Es geht ja um ein W220 Mopf mit dem DX? Navi Comand (mit Navi-CD aus 2010/2011)

Ich habe hier auch schon die FAQ´s und Beiträge durchgelesen.

Stand damals:

+ entweder so lassen und damit leben

+ mit der SD etwas umstellen dass das Datum/Zeit passt, aber das Navi nicht mehr zu brauchen ist.

Stellenweise war das Stand aus 2014 etc.

Nun meine Frage.

Gibt es da nun eine Lösung?

Denn bis vor ein paar Tagen ging zumindest die Uhr im KI noch richtig.

Selbst die zeigt -1h abweichung und im Comand derzeit bei 30.12.1999

 

mfg

 

Beste Antwort im Thema

@W220_Templer das ist ein Bug im Zählsystem. Bei meinem alten Comand 2.5 war nach reset und Neueinstellung 2054 oder so, das lief weiter solange GPS Empfang vorhanden war. Das Problem ist, dass das Comand das GPS Signal falsch interpretiert. Sobald man ein Reset macht und kein GPS hat, dann geht das Comand auf Ursprungs-Default und im KI gibt es keine Uhrzeit.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn die Zeit nicht stimmt kannst du die Zeitzone ändern, das Datum bleibt für immer falsch.

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:42

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Danke dir trotzdem.

Da kostet eine S-Klasse damals, in meinem Fall 110.000,- EUR

und dann gibt es nicht einmal eine Lösung um so ein kleinen Softwarebug? zu fixen?

Traurig Mercedes, sehr traurig.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Tja das ist wohl so. Das gleiche Problem hat der 221/216 mit dem 3.0 auch. Ich denke das 3.5 wird auch folgen. Machen wir uns nichts vor. Mercedes hat kein Interesse daran den Fehler zu beheben. Ist ja das selbe mit den Updates fürs Navi.

Die Meinung geht wohl dahin dass wenn du alles up to Date haben willst du dir ein aktuelles Modell kaufen sollst.

Das Problem ist, dass alles "outgesourced". Normalerweise übernimmt dann der Käufer trotzdem die volle Verantwortung. Aber da haben die Europäer mal wieder was von den Amerikanern "kopiert" aber halt, wie immer nur die Hälfte. Die haben das falsch verstanden und meinen, damit ist man die Verantwortung auch los

Themenstarteram 15. August 2019 um 13:11

Hallo.

Es ist schade das Kunden, die Jahrelang Mercedes die Treue halten, so in Stich gelassen zu werden.

Das spiegelt aber wieder die Wegwerfgesellschaft.

Oh, irgendwas geht nicht so, also weg mit dem Schrott und was neues gekauft.

Ich hatte mit den Gedanken gespielt evtl. nächstes Jahr mir einen W221 S500 zu zulegen.

Aber wenn es da auch schon gehandhabt wird, ist das echt traurig.

Davon mal losgelöst.

Gibt es keine Möglichkeit von Fremdfirmen oder Privat oder oder oder

der das fixen kann.

Oder gibt es eine Fremdlösung ein aktuelles Comand zu verbauen?

China Android Lösung kommt nicht wirklich in Frage.

 

mfg

Wenn nicht China Android, was dann?

Du wirst warscheinlich kein Android Gerät als Ersatz für dein Comand finden das nicht aus der Richtung kommt.

Themenstarteram 15. August 2019 um 21:43

Hallöle.

Oder falls möglich und vorhanden eine "Sicherung" ziehen um das GPS zu deaktiveren.

Dann Datum und Zeit manuell stellen und mir ein vernünftiges TomTom oder Garmin hin gestellt.

somit hat das KI und das Comand die richtige Zeit und ich habe ein vernünftiges aktuelles Navi.

Wenn die Sicherung raus ist, dann kommt gar keine Zeit. Was du machen kannst, ist, per SD als Quelle für die KI-Zeit nicht "Comand" sondern "Radio" programmieren lassen. Damit ist die Zeit nur noch manuell einstellbar, aber das ist ja kein Problem, wenn die EU irgendwann mal die Sommerzeit abschafft. Ob wir das noch erleben steht aber in den Sternen.

Seltsam: hatte auch erst -1h, dann habe ich Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe nun -6 (Litauen) damit die Uhr stimmt.

Meine Idee war dann die Werkseinstellungen noch Mal zurückzusetzen, zu der Uhrzeit so dass dann alles bis auf das Datum passt.

Aber jetzt hat ein Reset keinerlei Auswirkungen mehr ???

Themenstarteram 17. August 2019 um 19:08

... danke dir.

Habe auch derzeit auf Lettland.

Seltsam auch dass das Datum trotzdem tgl. weiter läuft.

Heute war der 01.01.2000, morgen dann 02.01.2000 und so weiter.

Also wenn das ein Bug ist wäre das schon seltsam, da ja das Datum weiter läuft.

Seltsam auch, trotz dicker Garage und Blechdose auf der Stummelantenne

konnte ich das Datum von heute mit Deutschland und korrekter Uhrzeit manuell einstellen.

(kein Sat empfang)

Doch nach nur 2-3 Minuten plopp, wieder 01.01.2000.

Umpf.

:-(

@W220_Templer das ist ein Bug im Zählsystem. Bei meinem alten Comand 2.5 war nach reset und Neueinstellung 2054 oder so, das lief weiter solange GPS Empfang vorhanden war. Das Problem ist, dass das Comand das GPS Signal falsch interpretiert. Sobald man ein Reset macht und kein GPS hat, dann geht das Comand auf Ursprungs-Default und im KI gibt es keine Uhrzeit.

Hallo ,

jetzt möchte ich mich auch mal zu dem Thema melden. Ich habe im W220 das Comand 2.5 mit Dx und im Clk ,W208 das Comand 2.0 auch Dx.Bei beiden Geräten habe ich dieses Problem mit dem Datum, die Uhrzeit habe ich richtig eingestellt und das ändert sich auch beim Satempfang nicht nur das Datum.Beide Fahrzeuge sind Bj.2000.Heute zeigen beide Geräte den 24.01.2000als Datum an,und das läuft so weiter.Also morgen dann 25. 01 2000.

Und jetzt kommt was ganz Lustiges.Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren so ein günstiges Navi bei Ebay gekauft und habe jetzt mal damit herumgespielt und es auch genutzt (die Version ist von 2012),dabei ist mir aufgefallen das dieses Gerät die gleiche Macke hat. Wenn ich das Gerät einschalte und es noch die Satelliten sucht zeigt es die richtig eingestellte Uhrzeit und Datum an.Sobald das Gerät dann Sat Empfang hat springt es um und zeigt das gleiche Datum wie meine beiden Comand an Heute den 24.01. 2000.Und natürlich auch eine falsche Uhrzeit.

Das ist aber wahrscheinlich nicht bei jedem mobilen Navi so.

Guten Abend,

ja das interessiert mich auch!

Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Programmierer gesprochen und der meinte eindeutig ist MB in der Pflicht: a) Nachzubessern ODER b) den Quellcode offenzulegen, damit der Kunde selbst nachbessern kann.

Letztere Option stelle ich mir für die Meinsten recht schwierig vor, aber mit einer Anleitung würde ich es auch wagen:-)

VG Rodo

"Besser" noch:

Kaufvertrag anfechten, Kaufpreisminderung, Nachbesserung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages !

Klage wegen arglistiger Täuschung!

Klage wegen Körperverletzung, in den Unterlagen fehlt die Gender-Ansprache! :o

 

Irgendwelche Narren würden sich finden lassen, eine Musterfeststellungsklage anzustrengen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gibt es schon eine Lösung für die GPS Zeit Comand DX, Zeit/Datum einstellen?