ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand - Musik DVD wird nicht richtig abgespielt

Comand - Musik DVD wird nicht richtig abgespielt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. März 2014 um 12:19

Servus Leute,

ich wollte euch fragen ob ich denn einen bestimmten Kniff anwenden muss, um Musik DVD´s ordentlich zum Laufen zu bekommen.

 

Mein Problem ist, dass ich mittlerweile 3-4 DVDs gebrannt habe, jedoch "spinnt" die Musik immer an bestimmten Stellen bzw. Musikordnern.

Die Dateien sind auf dem Computer (im iTunes /// Mac OS X) einwandfrei abspielbar, selbst ein Test an meiner Soundanlage am TV läuft die DVD ohne Fehler.

Im Auto lädt das Comand die DVD sehr lange, und spielt sie dann endlich ab. Kein Vergleich mit der Geschwindigkeit mit meinem Comand im w211.

Ist das Comand im w220 schlicht überlastet ("veraltet!") oder ist dies ein Zeichen für ein Laufwerkdefekt?

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit..

Beste Antwort im Thema

Die Masse der Batterie abklemmen; bei Fahrzeugen vor dem 01.09.2002 schreibt MB vor, dass vor dem Abklemmen der Batterie-Masseleitung ein Ruhestromerhaltungsgerät angeschlossen wird.

Dann baust du das Aschergehäuse aus. Dazu stellst du den Wählhebel auf "D", öffnest den Ascher und schraubst diesen raus. Dann ziehts du den Ascher raus und trennst die Steckverbindungen.

 

An jetzt kommt es darauf an, welches Comand verbaut wurde.

Ab 1.09.2002:

Als nächstes ist das Steuer- und Bediengerät für die Klima an der Reihe. Das ist mit den bereits herausgedrehten Schrauben des Aschers fixiert; so ziehst du es einfach raus und trennst auch hier die Steckverbindungen.

Mit einem Montagekeil hebelst du die Abdeckung über dem Comand ab. Die 2 Schrauben oben und die 2 Schrauben unten herausschrauben und das Comand so weit herausziehen, dass du alle Stecker abziehen kannst; besondere Vorsicht gilt den Lichtwellenleitern (LWL). Diese dürfen nicht geknickt werden. Jetzt kannst du das Comand herausnehmen. Für Fahrzeuge mit D2B (bis 31.08.03) soll der LWL mit einer passenden Kappe abgedeckt werden, dami diese nicht verschmutz/beschädigt werden. Beim MOST legt man einen sauberen Lappen darüber (was natürlich auch beim D2B geht).

Vor dem 1.09.2002 (Hinweis zu LWLoben beachten):

Die Abdeckung mit dem Steuergerät für die Klimaanlage herausziehen; die Abdeckung ist oben eingeclipst. Die Steckverbindungen der KLA trennen.

Jetzt können die 6 Schrauben des Comand herausgeschraubt werden, die Stecker gelöst und das Comand herausgenommen werden.

 

 

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch hier gilt - die DVD immer nur mit geringer Geschwindigkeit brennen. Wie bist du beim Brennen vorgegangen?

am 30. März 2014 um 14:25

Hallo.

Soweit ich weiß unterstützt das W220er Comand keine Musik DVDs.

Selbst eine Musik MP3-CD erkennt er nicht, und der CD-Wechsler im Kofferraum auch net.

Dazumal MP3 nicht gleich MP3 ist.

Unterschiedliche BIT-Raten etc.

Außerdem muss die CD/DVD bestimmten ISO Normen entsprechen.

Bestimmte Dateilängen und Ordnerlängen etc.

Daher greifen viele W220er Besitzer zu diesen MP40 Modul.

Ich habe Glück und habe im Handschuhfach den Klinkenbuchsenanschluss,

wo ich mein altes Iphone 3GS anschließe und als Ipod benutze.

 

Mfg

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:49

Also ich sag mal so, so ganz unbelesen bin ich nicht mit der Materie, aber dass ich auf die Daten-Raten achten muss ist mir neu.

In meinen (!) 211ern hab ich die Musik als MP3-Musik-DVD gebrannt und es lief tadellos. Auch das Umschalten war deutlich schneller usw.

Also muss man hier wohl klar sagen, dass das Comand im 220er minderwertiger ist?!

 

Wenn ihr mir die technischen Spezifikationen nennt, konvertiere ich die Lieder gern um, jedoch hört sich das für mich irgendwie lächerlich an, dass ich Musik nun speziell auf mein Comand runterfahren muss.

 

Eine von mir gebrannte Musik-CD (mit Überlänge! 800MB) wird ohne Probleme abgespielt. Lediglich verschluckt sich das Comand am Liedanfang für einpaar Sekunden, woran jedoch die Überlängen-CD schuld sein kann.

Einen AUX-Anschluss habe ich jedoch vergeblich gesucht im Handschuhfach. Das liegt wohl am TV-Tuner...

P.S. die DVDs wurden selbstverständlich mit 2-facher Geschwindigkeit gebrannt - weniger lässt mein System nicht zu.

 

P.P.S.: ein Album, welches das Comand abspielt hat folgende Eigenschaften:

MPEG-Audio /// MPEG-1, Layer 3 /// 320kbit/s /// 44,100kHz

Ein "minderwertigeres" Album mit 128kBit/s, der Rest identisch, spielt er dagegen nicht ab....

 

Meine Vermutung liegt eher bei einem verschmutzten (bzw. dejustierten) Laser, welcher eher Probleme mit der Liedposition auf der Disc hat, als mit den Eigenschaften der Lieder.

Den Aux-Anschluß im Handschuhfach gab es nur bei Code 803/Modelljahr 2003, also im ersten Mopf-Baujahr, da gab es auch noch ein CD-Laufwerk (erkennbar am Schlitz über dem Bildschirm).

Ab Code 804 gab es dann das DVD-Navi in Verbindung mit der Umstellung auf MOST.

Da ich Code 803 habe, kann ich zu den DVD-Möglichkeiten der letzten Baujahre nichts sagen.

 

lg Rüdiger:-)

am 30. März 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

Also muss man hier wohl klar sagen, dass das Comand im 220er minderwertiger ist?!

Hallo.

Mh, da wäre ich vorsichtig.

Vielleicht liegt es auch daran, das Mercedes NICHT wollte das man mp3 CD/DVD abspielen kann.

Vielleicht liegt es am Laufwerk vom Comand.

Abschweifend in PC Bereich.

Mein neuer (3D)BluRay/DVD-Combo-Brenner kann meine "alten" DVDs nicht brennen,

aber mein alter DL-DVD-Brenner kommt mit den alten DVD Rohlingen super zurecht.

Aber auf Grund dessen anzunehmen das das 220er Comand minderwertig ist, wäre etwas fail.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

......Da ich Code 803 habe, kann ich zu den DVD-Möglichkeiten der letzten Baujahre nichts sagen....

Ich habe Code 804 und das Abspielen von DVD mit MP3 macht keine Probleme.

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:13

Zusammengefasst:

a) entweder ist der Laser (teil-)defekt

oder

b) kann das Comand des 220ers keine Musik-DVDs abspielen.

 

Da ich im Forum ein wenig gesucht habe und es definitiv möglich ist Musik-DVD´s im Comand des 220ers abzuspielen, trifft wohl eindeutig a) zu. :)

 

Der nächste Schritt für mich also ist, das Comand auszubauen und Den Laser zu inspizieren bzw. zu reinigen.

 

Hat jemand entsprechende Arbeitsanweisungen als PDF parat, wie ich das Comand ausbaue, ohne den halben Innenraum zu zerkratzen oder zu zerstören?

Bevor du das Comand ausbaust - hast du berücksichtigt, dass nur eine begrenzte Anzahl von Titeln pro Folder gegeben ist? Gibt es einen W220-Fahrer in deinem Bekanntenkreis/Nähe dem du mal so eine DVD ins Laufwerk schieben kannst?

Hallo,

in meinem COMAND lassen sich MP3-DVDs auch nicht fehlerfrei abspielen.

Grundsätzlich allerdings funktioniert es.

Erfahrungsgemäß geht es mit CDs ein bisschen besser, aber optimal ist das ebenfalls nicht.

Dazu gibt es dann noch Probleme mit einigen, bestimmten Alben.

Das COMAND kriegt den Anfang der Songs nicht hin und springt zweimal. Es sieht bisher so aus, als wenn das nur MP3s mit VBR betrifft.

Themenstarteram 1. April 2014 um 16:09

Ich bin kein großer Freund und Kenner von Abkürzungen - was bedeutet VBR? :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Ich bin kein großer Freund und Kenner von Abkürzungen - was bedeutet VBR? :)

Bitteschöööön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate#Variable_Bitrate

LG, Mani

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:23

Ich denke es liegt am Laufwerk bzw. Laser...

Morgens wenn es kalt ist spielt er diverse Alben ab ohne zu mucken, Mittags bei 20°C verweigert er das abspielen dieser Alben.

 

So, um nochmals zurück zu kommen: hat jemand diverse PDF´s für den Sachgemäßen Ausbau des Comands?

Ist bei mir schon ein paar Jahre her.

Beim W220 ist das recht einfach.

Aschenbechereinheit raus (2 Schrauben), die obere Holzblende mit einem Keil entfernen (dahinter 2 Schrauben), Klimabedienteil ist nach Entnahme der Aschenbechereinheit lose, dahinter noch 2 Schrauben, insgesamt sind es 6 Schrauben.

Dann noch die Kabel abziehen.

 

lg Rüdiger:-)

Die Masse der Batterie abklemmen; bei Fahrzeugen vor dem 01.09.2002 schreibt MB vor, dass vor dem Abklemmen der Batterie-Masseleitung ein Ruhestromerhaltungsgerät angeschlossen wird.

Dann baust du das Aschergehäuse aus. Dazu stellst du den Wählhebel auf "D", öffnest den Ascher und schraubst diesen raus. Dann ziehts du den Ascher raus und trennst die Steckverbindungen.

 

An jetzt kommt es darauf an, welches Comand verbaut wurde.

Ab 1.09.2002:

Als nächstes ist das Steuer- und Bediengerät für die Klima an der Reihe. Das ist mit den bereits herausgedrehten Schrauben des Aschers fixiert; so ziehst du es einfach raus und trennst auch hier die Steckverbindungen.

Mit einem Montagekeil hebelst du die Abdeckung über dem Comand ab. Die 2 Schrauben oben und die 2 Schrauben unten herausschrauben und das Comand so weit herausziehen, dass du alle Stecker abziehen kannst; besondere Vorsicht gilt den Lichtwellenleitern (LWL). Diese dürfen nicht geknickt werden. Jetzt kannst du das Comand herausnehmen. Für Fahrzeuge mit D2B (bis 31.08.03) soll der LWL mit einer passenden Kappe abgedeckt werden, dami diese nicht verschmutz/beschädigt werden. Beim MOST legt man einen sauberen Lappen darüber (was natürlich auch beim D2B geht).

Vor dem 1.09.2002 (Hinweis zu LWLoben beachten):

Die Abdeckung mit dem Steuergerät für die Klimaanlage herausziehen; die Abdeckung ist oben eingeclipst. Die Steckverbindungen der KLA trennen.

Jetzt können die 6 Schrauben des Comand herausgeschraubt werden, die Stecker gelöst und das Comand herausgenommen werden.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand - Musik DVD wird nicht richtig abgespielt