ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gibt es nun Abgas-Sound Veränderungen bein C63S nach Updates oder nicht?

Gibt es nun Abgas-Sound Veränderungen bein C63S nach Updates oder nicht?

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 21:54

Hallo.

Ich bekomne meinen gebrauchten C63S bald und bin aufgerüttelt durch diverse Berichte hier im Forum was einen veränderten Abgas-Sound geben soll. Das Knallen soll sich reduziert haben oder gänzlich verschwunden sein?

Mein erster C63S von 2015 knallte beim autom. Herunterschalten in den meisten Gängen (wenn man an die Ampel heran fuhr und der Motor dann herunterschaltete, Gang um Gang, hörte man das Knallen). Ist das heute auch noch so?

Ist das wirklich so mit dem Fehlen dieser Knallgeräusche? Wenn ja, betrifft das alle Fahrzeuge oder nur manche? Ich fände es schade, wenn Mercedes den Sound zum Negativen verändert hat. Knallt er denn nun überhaupt nicht mehr? Oder nur seltener? Oder nur in manchen Fahrprogramnen?

Bitte klärt mich auf...

LG Olaf

Beste Antwort im Thema

Und du willst jetzt tatsächlich den zweiten Thread zu einem und demselben Thema aufmachen, in dem dann nach den ersten 2-3 Antworten eh wieder nur noch Offtopic, dummes Zeug oder die 1.000ste Grundsatzdiskussion angestoßen wird ?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Mai 2018 um 19:09:15 Uhr:

oder die Werkstatt hat es krachen lassen und die KAT-Temperatur war zu hoch (dann wird mein S flüsterleise).

Bei mir ist keiner damit gefahren, war dabei hab drauf gewartet, bis ich ihn wieder mitnehmen konnte.

.

Habe Ende letzten Jahres ein Update an meinem C63 machen lassen. Seitdem knallt er vielleicht noch einmal aber dafür muss auch in hohen Drehzahlen fahren. Sehr enttäuschend für mich und macht nicht mehr soviel Spaß. Werde danach wahrscheinlich auf eine andere Marke/Modell umsteigen.

am 7. Mai 2018 um 13:30

Das Knallen wäre mir Wurscht, Hauptsache der typische V8 Sound bleibt erhalten und möglichst laut.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 7. Mai 2018 um 09:49:45 Uhr:

Habe Ende letzten Jahres ein Update an meinem C63 machen lassen. Seitdem knallt er vielleicht noch einmal aber dafür muss auch in hohen Drehzahlen fahren. Sehr enttäuschend für mich und macht nicht mehr soviel Spaß. Werde danach wahrscheinlich auf eine andere Marke/Modell umsteigen.

Welche Alternative gibt es denn für dich heute bei einem anderen Hersteller, sofern es dir um Sound geht. Da sind die AMGs trotz Update konkurrenzlos. Aber probiere es doch Mal mit dem RS4 oder RS5 :D

Wo ist das Problem?

Dann investiert man halt in eine hochwertige Klappenanlage.

Die macht den Sound bei den genannten Fahrzeugen auch nicht besser...

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 7. Mai 2018 um 22:36:55 Uhr:

Die macht den Sound bei den genannten Fahrzeugen auch nicht besser...

Darf ich fragen:

Wie kommst du zu dieser Ansicht?

Na weil tintsch das gesagt hat :)

https://m.youtube.com/watch?v=71cObnMx3Zs

Ich habe mein "Schmuckstück" jetzt seit knapp 2 Wochen (C63S Coupé 05/2017) und bin vom Sound her begeistert, sobald ich die Klappen von der Performance-Anlage per Knopfdruck öffne. Knallen habe ich es beim Gaswegnehmen allerdings noch nicht gehört. Mir fehlt aber auch jeglicher Vergleich zu "vorher". Keine Ahnung um wie viel besser der Sound vorher möglicherweise war. Bin aber sehr zufrieden damit. Allerdings klingt ein M3/M4 mit der entsprechenden Anlage ebenfalls sehr gut.....es wurde hier ja schon ein Fahrzeugwechsel diskutiert.

Ich habe mich für den AMG entschieden, da das der letzte 8-Zylinder in seiner Klasse ist und in meinen Augen richtig gut klingt.

Mich würde allerdings auch interessieren, ob die Akrapovic-Anlage für knapp € 7.000,00 Sound-mäßig wirklich soviel besser ist als die werksseitig bestellbare Performance-Anlage. Ich finde das auf jeden Fall astronomisch viel Geld für die Akrapovic.

Das Knallen wird durch die Software des Motors bestimmt. Da kann man soviel Klappenauspuffanlage dran bauen wie man will, öfters knallt er dadurch auch nicht.

Zitat:

@mossox schrieb am 7. Mai 2018 um 21:30:43 Uhr:

Wo ist das Problem?

Dann investiert man halt in eine hochwertige Klappenanlage.

@bugatti1712

Wäre ne Idee. Bei BMW geht das aber auch ganz gut. Aber vom reinen V8 Sound her, ist der AMG natürlich Hammer.

Zitat:

@mossox schrieb am 8. Mai 2018 um 00:25:03 Uhr:

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 7. Mai 2018 um 22:36:55 Uhr:

Die macht den Sound bei den genannten Fahrzeugen auch nicht besser...

Darf ich fragen:

Wie kommst du zu dieser Ansicht?

Alles schon gehört. Die teuersten Anlagen. Nachrüstlösungen verschlimmbessern nur. Aus einem V6 Sound wirst du auch mit alles Geld der Welt keinen Sound zaubern, der den V8 ersetzt.

Grundsätzlich wenn über den Sound des C63 diskutiert wird, sollte man vorher unterscheiden um welche Karosserieform es sich handelt. Ein C63 Coupe ist "lauter" als eine Limousine. Der "S" oder "nonS" machen da kein Unterschied, die AMG Performance Abgasanlage vorrausgesetzt. Auch das Missfire ist unterschiedlich. Das Coupe knallt beim Gas wegnehmen bis zu viermal hintereinander, während die Limousine nur einmal geknallt hat. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Ich hatte bei beiden Fahrzeugen aber auch keine Updates. Die Limousine EZ 07.15 und Coupe EZ 10.17!

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 8. Mai 2018 um 07:56:38 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 8. Mai 2018 um 00:25:03 Uhr:

 

Darf ich fragen:

Wie kommst du zu dieser Ansicht?

Alles schon gehört. Die teuersten Anlagen. Nachrüstlösungen verschlimmbessern nur. Aus einem V6 Sound wirst du auch mit alles Geld der Welt keinen Sound zaubern, der den V8 ersetzt.

Aber das meine ich doch gar nicht. V6 ist V6 und V8 ist V8... schon klar. Ich hatte aber schon das ein und anderen Hörelebnis mit Anlagen von Bull-X, Magna und Konsorten und ich finde, die waren sehr sehr viel besser als die OEM-Anlagen - AMG mal außen vor.

Zitat:

@tessy schrieb am 8. Mai 2018 um 08:29:45 Uhr:

Grundsätzlich wenn über den Sound des C63 diskutiert wird, sollte man vorher unterscheiden um welche Karosserieform es sich handelt. Ein C63 Coupe ist "lauter" als eine Limousine. Der "S" oder "nonS" machen da kein Unterschied, die AMG Performance Abgasanlage vorrausgesetzt. Auch das Missfire ist unterschiedlich. Das Coupe knallt beim Gas wegnehmen bis zu viermal hintereinander, während die Limousine nur einmal geknallt hat. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Ich hatte bei beiden Fahrzeugen aber auch keine Updates. Die Limousine EZ 07.15 und Coupe EZ 10.17!

Kann das jemand bestätigen?

Also insbesondere dass das Misfire in den Karosserieformen unterschiedlich ausgestaltet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gibt es nun Abgas-Sound Veränderungen bein C63S nach Updates oder nicht?