ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Gibt es noch interessante Rennserien??

Gibt es noch interessante Rennserien??

Themenstarteram 12. März 2003 um 21:04

Hiho,

meine Frage an euch: Gibt es noch interessante Rennserien?? Was für eine würdet ihr gründen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Wenn ich die Möglichkeit hätte, eine neue Rennserie zu gründen, dann würde ich eine Rennserie im Stile der alten DTM gründen!! Das waren noch Zeiten!! BMW M3, Alfa 155 V6 Ti, Mercedes Benz Evo, Opel Calibra!! Das war meiner Meinung nach noch spannender Motorsport!! Sowas würde ich wieder ins Leben rufen!

Serienfahrzeuge, die nur im bestmmten Maße verändert werden dürfen!! Bei der heutigen DTM haben die Fahrzeuge nur noch die Karosserie mit den Serienfahrzeugen gemeinsam!! Dann gäbs bestimmt wieder interessanten Motorsport!!

Außerdem könnte man dadurch die Kosten in einem überschaubaren Rahmen halten und die Rennserie auch für Privatiers interessant machen!

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. März 2003 um 19:00

hey saint .....

also deine überlegung mit der "alten DTM" ist echt gut .... weil wo du recht hast haste recht,.... war früher wirklich besser als heute (ok ist aber überall im sport so! jezz zählt halt nur der erfolg un geld .... )

was ich sehr sehr langweilig find sind so , wie bei DTM-rennen immer vorher kommen die lupo, bmw etc - cups .... also jeder das selbe auto, alles gleich nur einstellung,... klar jetzt kann man sagen da kommt es aufm fahrer drauf an .... aber trotzdem bisschen öde .....!

aber sonst .... naja gibt ja bald alles .... was halt immer noch gut geht ist 24std-rennen .... klar kann man net wirklich vergleichen aber ist halt ein erlebnis ....

oder was auch nicht schlecht wär .... so richtig "fast&furious" mäßig aufgemotzte karren ...... ohne limit .... einfach haut rein jungs un gibt gas ;) .... aber würde eh nie gehen, des wär wohl zu gefährlich :P

greez micha

Themenstarteram 13. März 2003 um 19:13

Hiho,

leider fehlen mir die finanziellen Mittel, um so eine Serie zu verwirklichen! :-)

Allerdings würde ich den Kreis der zugelassenen Fahrzeuge erweitern! Ich würde folgende Fahrzeuge zulassen:

1. Mercedes Benz C-Klasse

2. BMW 3er

3. Alfa 156

4. Honda Accord

5. Opel Vectra

6. Audi A4

6. Renault Laguna

7. Ford Mondeo

8. Volvo S60

9. VW Passat

am 13. März 2003 um 19:20

Also Recht hast du

Beru Top 10 etc sind langweilig geworden.

Mein persönlicher Favorit is der BF Goodrich Langstrecken Pokal. Was auch noch geht ist Supersprint STT...

Ansonsten finde ich deine Idee mit der Alten DTM nicht schlecht. Nur das wird sich nicht so verwirklichen lassen. Wer soll denn da Teams stellen? Wenn die Konzerne Werksteams schicken, wirds wieder total langweilig. Und bei Privatem Rennsport hat man doch die VLN

Themenstarteram 13. März 2003 um 21:58

Hiho,

hmmm....Werksteams?? Wieso nicht!! Allerdings durch ein sehr strenges Reglement "eingebremst" um auch Privat-Teams eine Chance zu geben!

Zum Beispiel:

1. Maximal 2,5 Liter Hubraum aus maximal 6 Zylindern

2. Nicht mehr als 300 PS (keine Turbos, Kompressoren)

3. Keine aktiven Fahrhilfen

4. Serienmotoren verwenden und im Rahmen des Reglements optimieren

5. Nur manuelle Getriebe (auch keine Halbautomatik)

6. Nur EIN Motor pro Saison

7. Begrenzung des Budgets, um Privatiers eine reelle Chance bei der Ausrüstung des Fahrzeugs zu geben

am 14. März 2003 um 18:52

Ser'sn.

Ich bin großer DTM-Fan, aber ein bisserl mehr Farbe wär echt nicht schlecht. VW, Ford und BMW sollten auf jeden Fall noch mit dabei sein.

Und natürlich der Prinz von Bayern!

am 16. März 2003 um 16:48

@ he saint

ich lach mich geich tod!! Mit einem Motor kannst du keine gnaze Saison Rennen fahren!!!!

Das schaffen noch nicht mal Privatrennställe!!!

Themenstarteram 16. März 2003 um 20:23

Hiho,

@neos: Dann lach dich doch tot!!! Überleg mal bevor du was sagst!! Wenn du einen 2.5 Liter 6-Zylinder mit maximal 300PS hast, dann hält der schon ziemlich lange!!! Sonst müssten ja alle z. B. AMG oder BRABUS-Fahrer mit hochgezüchteten Motoren regelmäßig zurück zu AMG bzw. BRABUS zurück um sich eine neue Maschine einbauen zu lassen!!

Tut mir Leid, wenn es jetzt arrogant klingt, aber im Vorteil ist wer denken und lesen kann!!

Bestes Beispiel: Mazda RX8: aus rund 1.3 Litern Hubraum werden rund 250 PS geholt!! Auch wenns ein Wankelmotor ist, wird Mazda den nie auf den Markt bringen, wenn die Maschine verrecken würde!! Und wenn Audi aus einem 1.8 Litermotor 180 PS holt, dann sollten 300PS aus 2.5 Litern auch mit ausreichender Standfestigkeit realisierbar sein!! Außerdem sind dass nur Vorschläge!! Ob man die übernehmen würde bleibt doch offen gestellt!!

Wie gesagt: Im Vorteil ist.......

eine seriennahe rennserie wære genial!

allerdings: interesse definiert sich bei mir auch über die teilnahme von volvo... :D vor ein paar jahren war die übertragung der btcc, mit acht verschiedenen herstellern auf phantastischen strecken, mit viel aggression (was im rennsport ja eigentlich nicht schaden kann) noch das einzige, was sich für mich im fernsehen zu gucken lohnte. leider dachte eurosport wohl schon dort, daß die übertragung wenig wichtig sei - sehr oft wurde zum angekündigten zeitpunkt etwas anderes gesendet. btw, heute gucke ich gar kein fernsehen mehr... :(

lieb gruß,

oli

am 18. März 2003 um 6:22

@ The Saint

Die Motoren von brabus amg... haben Kompressoren drauf. Darüber hinaus sind das auch keine Rennm,otoren in dem Sinne. Ich bin in nem Rennstall und daher kann ich dir sagen, dass kein 2,5L Motor mit 300Ps länger als 15-20 Betriebsstunden hält. Du musst ja auch immer sehen welche Belastungen ein Motor verpacken muss.

Und was du da als Beispiele für ne gute Literleistung anführst is ja gut und schön, aber mit nem Turbo kann das ja jeder. Ein Turbo vergrößert den Hubraum um den Faktor 1,7 ein Kompressor un 1,4. Klar dass die einiges damit erzielen können. Und das waren jetzt die Werte für Standartlader Räder.

Aber tut mir leid dass sich hier jemand so unwissendes äußert und deine absolute Meinung in Frage stellt ;-) (nich bös gemeint)

Themenstarteram 18. März 2003 um 9:12

Hiho,

ich bin ja schon ruhig!! Die Aussage "Im Vorteil ist....." bezog sich lediglich auf die Tatsache, dass es sich um Vorschläge handelt!! Ob die realisierbar sind, habe ich nie behauptet!! Sie wären lediglich eine Überlegung wert!! Aber mir fehlen eh die finanziellen Mittel um solch eine Serie zu verwirklichen!! Obwohl mich das sehr stark reizen würde, bei so einem Projekt mitzuwirken!! Das Know-How kann man sich aneignen!! :-)

Aber ohne Mittel, keine.........

Hi

@Saint

Also die alte DTM war sicher nicht seriennäher als die neue DTM

Die alten DTM Fahrzeuge waren quasi überdachte Formel 1 Autos, von der Technik her.

Und genau deshalb ist die alte DTM gestorben. Viel zu teuer.

Die neue DTM ist bedeutend günstiger. Viele Einheitsteile (Getriebe, Bremsen, Reifen.....) Standfestere Motoren durch Air-Restrictoren.......... Das ist schon bedeutend günstiger als der Technik-Wahn der alten DTM.

Klar lässt sich mit einem Motor eine ganze Saison fahren. Wird in der DTM auch nicht viel anders gemacht (2 Motoren)

Nur werden die AMG und Brabus Motoren auch nicht ausschließlich unter Vollast und in den oberen Drehzahlregionen bewegt, des wegen halten die solange:D

Nein, im Ernst, wenn Motoren ständig an ihrem Limit bewegt werden hilft nur eins.

Die Motoren dürfen nicht ausgereizt sein. Sprich viel Huraum bei relativ wenig Leistung.

Dann halten sie.

Zum Thema

Meine Wunschserie:

-Motor: max. 3 Liter Hubraum, ohne Aufladung, max. 6 Zylinder

-Leistung: jedem freigestellt

-Antrieb: egal

-freie Reifenwahl (Hersteller)

-Karosserieform egal

-Keine Fahrhilfen

-Karosserie des Basismodells mindestens 4,30m

Fahrzeuge:

Mittelklasse Limousinen, Coupes, Kombis

 

Gruß Hoffi

seriennahe...

naja um seriennahe "rennwagen" zu sehen , guck ich auf der autobahn .

ne mal ernsthaft .hatten wir das nicht mal probiert mit sogennannten Seriennahen Fahrzeugen . ... dieses totlangweillige ding das sich STW schimpfte .

Ich weiss auch net ,es muss was geschehen um wieder geilen rennsport zu liefern, was waren die 80 und 90 er noch fuer Zeiten als die DTM noch DTM war mit grossen Omegas . den Fords .den Mercedes und so schoene spektakulearen privatteams wo kleine corsa die grossen aergerten .

aber ich fand die Stimmung auch viel schoener da herrschte noch Marken patriotismus , ich mein die DTM heute , mh man sieht vielleicht n paar flagen ,aber wo sind die silbernens , roten und gelb weisen Flagenmeere und rauchbombem hin und die superstimmung .

es muss sich was aendern

und es ist meoglich , die F1 is auch grade dabei spandender zu werden .

grade vergessen ...

warum schaffen es unsere Herrsteller nicht so ne richtig geile rennserien auf die Beine zu stellen wie in Australien mit ihren Tourenwagen

die meisterschafft rockt, und sie funktioniert

das Ding wuerde ich momentan als die Messlatte fuer Tourenwagensport nehmem

irgenwie schaffen sie es spekatakukleaer zu sein und n Feld auf die Beine zu stellen von um 30 bis 40 Fahrzeuge

wie gesagt, die britische btcc war vor ein paar jahren auch noch der bringer schlechthin: acht marken in mehreren teams! durch überregulierung hat sich das ganze dann gegeben... :(

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Gibt es noch interessante Rennserien??