ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Ist die DTM noch interessant??

Ist die DTM noch interessant??

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 21:06

Hallo an alle Motorsportfreunde. Ich möchte hier eine kleine Gesprächsrunde eröffnen die sich mit der "neuen" DTM beschäftigt. Über Meinungen, Kritik und Interessen wäre ich sehr dankbar:

Eigentlich bin ich sehr froh darüber das es die DTM wieder gibt. Es ist sicher einer der interessantesten Rennserien die es gibt. Nur leider sind die neuen Begebenheiten nicht so sehr gelungen. Früher konnte man sich mit den Fahrern samt ihren Autos identifizieren. Jeder Opel Calibra Fahrer oder jeder Audi Fahrer war stolz das er das "gleiche" Auto fährt wie die Fahrer der DTM. Heute sieht das ganze schon etwas nüchternder aus. In keinem Serien Opel gibt es einen 8 Zylinder zu kaufen, der TT von Audi hat ja wohl wenig mit dem Rennwagen zu tun. Nur Mercedes bietet im Serien CLK auch einen V8 an. Ich finde das ganze schadet dem Image dieser Rennserie. Welcher Audi Fahrer kann schon sagen, mit so einem TT wurde letztes Jahr die DTM gewonnen? Das ganze ist viel zu sehr in den High-Tech Bereich gewandert. Abgesehen von den Hüllen sind die Fahrzeuge vollkommen verschieden zu den Serienmodellen.

Das nächste: "Deutsche Tourenwagen Master", naja, darunter versteht man eigentlich eine Meisterschaft unter deutschen Marken oder sowas, aber es fahren nur drei Hersteller, vorwiegend Mercedes, ein paar Audis und noch weniger Opels. Um das Prestige dieser Serie auf ein neues hoch zu bringen sollten sich die Verantwortlichen mal die Europäische Tourenwagenmeiserschaft ansehen. Dort fahren nicht nur 3 Hersteller, die Fahrzeuge sind in "ähnlicher" Bauweise für den privat Kunden zu erwerben und die Spannung wird auch ohne 450PS V8 Motoren erreicht!

Meiner Meinung nach sollte die DTM von allen großen Europäischen Herstellern vertreten werden, immerhin kaufen die Deutschen auch die meisten Autos auf dem Kontinent! Ich würde mich über ein Duell von Alfa gegen Audi, VW gegen Opel, Volvo gegen BMW oder Mercedes gegen alle sehr freuen!!!

 

Für Anregungen und weiteres..... nur zu!

 

P.S. Und möge es wieder interessanter im Deutschen Motorsport werden!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich geb Dir Recht, naja, immerhin soll nächstes Jahr ja auch BMW mitmischen :D Aber ansonsten kann ich nach einem tollen WE am Nürburgring sagen, daß die DTM schon interessant ist, war wieder mächtig spannend und das neue Reglement is auch gut, bringt noch mehr Spannung!

ich stimme zu , das muss wieder billig werden ,ich will wieder die alt DTM noch vor ITC , mit privaten Teams , etc vielen Fahrern

Was ich vermisse sind die Fahrer die die Serie "machen" a la Striezel Stuck im Audi etc,

die ganzen Fahrer die echt auf Teufel komm raus gefahren sind ,da wurde gefightet , es war super stimmung im Motodrom , es war voll ,

Ich meine da gab es die BMWs , die Audis , MB , dann noch n paar Omegas , Corsas , und viele Fahrzeuge die von privaten Teams kammen , Exoten , damals hatte die DTM Charackter ,

was jetzt abgeht, naja , viel zu verbissen das ganze und mit diesem Pit stop, das nimmt doch nur die Action von der Strecke weil es dan F 1 like anfeangt, also um Boxenstrategie dreht, warum Pitstop ??????? ueberfluessig.

und im Fahrerlager was hier offenheit genannt wird ist ein Witz , zu guten alten Zeiten konnte man mit n bisschen glueck selbst man Platz nehmen und lange mit den Fahrern Reden , das war noch offen ,aber jetzt naja ,

Die DTM braucht noch viel um wieder gut zu werden ,

Moin,

auch ich finde die DTM ziemlich langweilig. Da jeder von uns einen V8 fährt, kann man sich wunderbar mit diesen "Pseudoautos" identifizieren. Man sollte wieder zu einer seriennahen Rennserie wechseln, wo alle Hersteller mitmachen können. Klares Reglement welches auf mind. 5 Jahre festgesetzt ist und nicht jedes Jahr eine Sonderregelung für diejenigen, die in der Winterpause ihr Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Zwei Liter Hubraum, Drehzalbegrenzer auf 8500 U/min, Einheitsgewicht für Alle, das Auto muß aus einer Serie stammen (mind. 20.000 Einheiten) Zylinderzahl ist freigestellt und keine zusätzlichen Spoiler erlaubt. Nur Rennbremse, Sportfahrwerk und Slicks sind als Änderung zugelassen. Keine Ausnahmen für Front, Hinterrad oder Allradautos. Wer meint mit einem Frontantrieb ein Rennen gewinnen zu können, der kann das ja versuchen. Aber mit gleichem Gewicht wie alle anderen auch. Da könnten so gut wie alle Hersteller mitmachen. Dann zeigt sich auch die Wahrheit über ein Auto, ob es das Zeug zu einem Tourenwagen hat. Hab selber auch keine Magnesiumfelgen, Kohlefaserkotflügel und Keramikbremsen. Für sowas gibts die Formal Eins. Bei solch einem Reglement würde ein Audi TT wohl nie eine Rennstrecke sehen, wenn man nicht das halbe Auto nach hinten verlängern könnte wie in der jetzigen DTM. Einfach peinlich sowas.

Auch sollte Platz gemacht werden für junge Fahrer, die in mehreren CUP - Serien ihre Fähigkeiten bewiesen haben.

Jetzt freue ich mich schon auf weitere Meinungen.

Gruß

Franzose

@ Franzose

was du so erzaehlst hoert sich alles nach der alten STW an , und die war mal auch langweillig, 2 liter naja und die Wagen hoerten und sahen nicht gerade schoen aus

vielleicht sollte man einfach mal die die BTTC kopieren ,die ist spannendend und funktoniert mit genug herrstellern

naja ich habe auch nichs gegend V8 aber halt nicht in der Form der DTM ,

und die 2 liter dinger gibt es bei der DTC und das ist zu wenig , die Autos muessen was herrmachen , gut anhoeren , es muss hart gefightet werden , mit lackaustausch , etc . ,dann noch erschwinglich und vor allem atraktiv fuer die Breite masse,

Ich denke immer noch die alte DTM in den 80 er und frueher 90 ern hat super geklappt aber dann kam diese ganze Hochgezuechtet Werksmachinen an , sie kosten millionen und dann wars vorbei und dann dieser Erbearmliche DTM versuch , naja

ich meine BACk to the roots

Zugegeben, Motorsport interessiert mich nur am Rande. Und die berühmten alten DTM-Zeiten kenne ich nur aus Erzählungen.

Vergangenheits-unvorbelastet und Material- und Fahrerkult gegenüber von Hause aus kritisch eingestellt hier mein Fazit: lieber DTM als Formel 1.

Mit den F1-Boliden, ihrem Krach und dieser Internationalität fange ich wenig an. Mal geschwind nach Südamerika oder Monaco jetten wäre schön, ist für mich aber nicht erschwinglich. Die DTM-Ziele hingegen schon. Noch dazu man sie gut mit einem schönen Kurzurlaub verbinden kann...

Dass man bei der DTM damit begonnen hat, durch die Pitstopps die Teams (die ja schon immer einen wichtigen Beitrag zum Erfolg geleistet haben) erkennbar mit einzubeziehen, gefällt mir. Dass man der Materialschlacht durch Reglements einen Riegel vorgeschoben hat, ebenfalls.

Dass es spannender sein könnte, wenn auch freie Teams antreten könnten, leuchtet mir auch ein. Nur mal ganz ehrlich Leute: wer hat hierfür heute noch die Kohle?

Machen wir uns doch nichts vor: es ist der Kommerz, der zählt - heute mehr als früher - und dabei ist Medienwirksamkeit wichtiger als jemals zuvor.

Also schön für euch alle, die ihr die alten Zeiten noch erlebt habt. Bewahrt sie in eurem Gedächtnis, erzählt euren Kindern und Enkeln davon und erhaltet die Erinnerung aufrecht. Das alles ist wichtig.

Nur: hättet ihr jemals gedacht, dass ihr euch eines Tages glatt anhört wie weiland eure Eltern? Früher war schließlich immer alles besser. Oder vielleicht einfach nur bekannter? Und man selbst noch neugierig und leichter zu begeistern?

Bei aller berechtigten sachlichen Kritik: auch hierüber auch mal nachdenken bitte.

Nix für ungut und sauber bleiben,

Anne

am 27. Juni 2003 um 21:55

Hi,

@franzose: da sprichst mir in vielen punkten aus der seele. bin auch dafür, daß es keine ausnahmeregelungen geben sollte - auto aufsägen und verlängern, um konkurrenzfähig zu sein - da hört sich doch alles auf. die sollen halt gleich ein vernünftiges auto bauen, das so auch auf der straße fährt.

bmw und alfa gehören auf jeden fall wieder in die dtm.

und smoking joe gehört einfach in einen bmw!

so long,

herbert

@ anne,

du magst ja innen paar punkten recht haben , aber diese vermeintliche "spannende " DTM ist echt nichts,

JA es ist moegiich das bezahl bar zu halten 'die DTc als basis zum beispiel.

und als Beispiel in england geht es auch mit der BTCC . es muss irgenein ausweg raus geben .,

ja die zeiten mit jockel und co muessen wieder her ,

am 18. Juli 2003 um 20:56

hallo,

ich finde auch das die alte dtm besser war als das was da jetzt abläuft.und s war ach schöner zu zuschen weil viel mehr auto mitfuhren als heute,nur das opel mal vor mitmischen kann finde ich als absoluter opel naar mal sehr erfreulich.!ich würde es noch schöner finden wenn mann die alten autos mal wieder zu leber erwecken würde wie opel commodore a-b jumbo ascona a manta a record und zu guter letzt der lägendere opel kadett c coupe das waren noch richtige motorsport erlebnisse und fahrereiches können angesagt und die autos liefen auch ohne großartige technic und monifikationen und all der schnick schnack.da hatt das zuschauen noch mahr spass gemacht als das heute zuschauen bei der neuen dtm.

hmm,

habe mit das wochenende mal wieder dtm im tv angesehen, die alte dtm kenn ich kaum - deswegen kann ich auch nichts dazu sagen.

allerdings sehe ich in der aktuellen dtm absolut keinen reiz - wie schon meine vorredner gesagt haben, man kann sich in keinster weise identifizieren - geschweige denn rückschlüsse auf die serienmodelle ziehen.

aber selbst hier im thread wurden forderungen laut von wegen hubraumgleichheit oder gewichtsgleichheit etc...

deswegen stellt sich die frage worum es eigentlich geht. früher gab es autorennen um serienmodelle weiterzuentwickeln, neue technologien auszuprobieren etc.. und die ingenieurleistung dem publikum zu präsentieren.

dtm und viele andere rennserien sind einfach nur noch ein medienrummel. Genausogut könnte man mit einheits-karts fahren - die sich nur durch unterschiedliche Marken-Aufkleber unterscheiden. Es gibt diverse Cup Rennen wo es wirklich nur drum geht den besten piloten zu ermitteln, doch bei serien wie der DTM spielt von je her die marke eine große rolle. Nur so wie es jetzt läuft, haben die serienmodelle der marken fast garnichts mit den autos auf der rennstrecke zu tun.

dazu nehmen nur noch wenige werks-teams teil. für privatfahrer macht es so gut wie keinen sinn bei den jetzigen gegebenheiten.

 

ich würde mir eine serie bzw. eine dtm wünschen die wieder interessant ist für privat-fahrer ist - vielleicht auch durch hohe gewinnprämien. Die ein sehr freies reglement hat - z.b. alle autos sind erlaubt die >10000 stück im jahr produziert werden und für tuning sind ausschlieslich teile des selben herstellers erlaubt, die auch in massenmodellen (>10000St.) verwendung finden.

Das hällt die kosten im Rahmen, sorgt für Markenidentität und fördert kreativität.

dazu würde ich nur veränderungen erlauben die tüv und stvo konform sind. Z.B. statt slicks, die strassenzugelassenen semi-slick sportreifen etc...

So dass wenn man selbst mit seinem Auto auf der Rennstrecke fährt, direkt die Rundenzeiten vergleichen kann. Und wenn man das gefühl hat schnell genug zu sein, kann man einfach beim qualifying teilnehmen :-)

gruß,

justin

am 25. August 2003 um 10:07

@justin

Ja von sowas träum ich auch, aber das ist völlig unrealistisch.

@ justin

Die ideen von dir sind vom prinzip gut nur aus irgentwelchen Gruenden geht das in Deutschland nicht,

Seriennahe Tourenwagen hatten wir ja mal ITC ...

aber irgentwann wuerden sie zu sehr als Technologie Traeger benutzt, und ploetzlich kosteten die Wageun ueber 1milion Dollar. und da kann kein privat fahrer mit gehen , auch durch die vielen Technologie expreimente waren die Autos sooo anfaellig aber es hat spass gemacht dabei zu zusehen ,

Und ne Serie mit viel Regelfreiheit fuehrt genau dahin in dem es zu einer Materialschlacht wird und bald kein privtie mehr sich das bezahlen kannn

ABER es gibt ne rennserie die momentan das Zeug hat, das ist die Europaeische Tourenwagenmeisterschafft, laeufft immer im Rahmen des LG Superracingweekend auf Eurosport,

die Action dabei ist wirklich grossatig und die Wagen sind noch zu erkennen ,..

ich kann das nur jedem empfehlen ..

am 31. August 2003 um 15:03

JA

am 11. September 2003 um 9:41

@flowmaster

dat stimmt, die ITCCC glaub ich war des, internationale touring car champion chips oder so ähnlich...

die ersten des ersten laufes starten im 2 lauf von ganz hinten, da is die action vorprogrammiert und zu allem überfluß fahren da auch noch 2 deutsche brüder auf BMW mit, da müllers!

also auf jeden fall absolut sehenswert, diese serie...

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

Ich geb Dir Recht, naja, immerhin soll nächstes Jahr ja auch BMW mitmischen :D

Woher weißt dud as mit BMW?? Dieses Gerücht hält sich ja schließlcih seit 2 - 3Jahren!!!!!

Alle anderen Vorschläge mit den Seriennahen Fahrzeugen sind "quatsch" Unumstritten im Reglement der DTM müsste was geändert werden, sogar einiges, aber die Seriennahen Fahrzeuge fahren in der Euro STW. Und guckt sich das jemand an?? DIe fahren vor leeren Tribünen!!! Udn die Quote ist auch wohl eher bescheiden!!

Also dieses Konzept ist für den Ar... die Leute wollen Fahrzeuge wie in der DTM oder V8 Star sehen.

Ich denke der DTM fehlt ein verbessertes Reglement, was endlich mal über mehrere jahre bestehen bleiben sollte und nicht jeden Winter überarbeitet werden muss!

Desweiteren fehlt ein 4. oder 5. Herstller die jeweils noch mal 6 Autos mitbringen in die DTM!

BMW, Alfa das wären die Wünsche von vielen! Wobei die ja leider mehr in der F1 unterwegs sind! Aber was haltet ihr denn von adneren Marken wie Peugeot, Madzda oder sowas in der Richtung!

Und es fehlen Privatiers!!!! Leute wie Gianni Guidici die bis heute kult sind!!!!!!!!!!!!!! Oder unvergessen die 2 Ruch Brüder mit den Mustangs!!!!!!! Kommt wieder!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Ist die DTM noch interessant??