Gibt es neues über S90/V90?
Weiß jemand wann die neuen Modellen nun wirklich kommen?
Da ich Ende des Jahres ein neuen Dienswagen bekomme, wäre der V90 erste Wahl. Derzeit wird der V70 ja sehr, sehr günstig angeboten und teilweise sind schon einige Optionen nicht mehr bestellbar. Sieht ja sehr nach Ausverkauf aus 😁
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich mich in Genf umgeschaut und muss wirklich sagen, der S90 und der V90 sehen top aus, innen wie aussen. Hinten gibt es einen kleinen Unterschied bei der Kopffreiheit, aber es passt bei beiden.
Insgesamt ist der Innenraum sehr grosszügig geschnitten, das Armaturenbrett deutlich näher als in den bisherigen Modellen, so entsteht ein ganz anderer Eindruck, hinten bleibt sehr viel Beinfreiheit und man sitzt bequem, mit mehr Beinauflage als in der neuen E-Klasse und auch mit deutlich mehr Knieraum.
Der Kofferraum ist bei beiden gut zu nutzen, bekanntlich hat der V90 das schräge Heck, aber eine sehr grosse Grundfläche, die umgeklappt fast eben ist, es entsteht ein leichter Knick, dafür ist die Sitzbank nicht so flach, wie z.B. in der E-Klasse, wie oben beschrieben. Der MB hat übrigens als Hybrid, wiederum einen Absatz im Kofferraum, trotz einer Neukonstruktion, des gesamten Fahrzeugs.
Der S90 sieht in echt sehr elegant aus und überzeugt vor allem mit der Seitenlinie, auch das Heck hat etwas. Beim V90 ist das Fach unter dem Laderaum sehr gross, zumindest ohne Ersatzrad. Was mir nicht so gefällt, ist das hängende Laderaumrollo, wenn es nicht hinten eingehängt ist, da fehlen solche kleine Führungen, wie sie der V60 zumindest seit MJ15 hat. Am Dach gibt es, zumindest mit B&W Lautsprecher, welche auf der Rücksitzbank eine Raumklang erlauben.
Die Sitzposition ist sehr gut, wie bei Volvo gewohnt und die Bedienung erscheint mir schneller als bei MB.
Die Preise sind, besonders hier in der Schweiz, sehr hoch angesetzt, allerdings gibt der Erfolg des XC90 bei dieser Strategie recht, die Preise so hoch wie bei ABM anzusetzen.
Anbei einige Fotos...
3104 Antworten
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 25. Februar 2016 um 15:34:17 Uhr:
Was sie erwartet haben von einem Modell eine Nummer größer, Ostelch? Mehr Platz und nicht weniger für mehr Geld. Einen großen Kombi, der keinen Stern vorne hat.
So klein war der V70 ja nun nicht. Dass sein Nachfolger als V90 eine Nummer größer werden würde, war eigentlich nicht zu erwarten. Dass er nun trotz Größenwachstum teilweise unpraktischer geworden ist, ist eine andere Frage.
Grüße vom Ostelch
Meine Erfahrung mit Kindern im Auto:
BMW 525 touring, 1 Kind, 1 Kindersitz: passt
Opel MV6 Caravan, 2 Kinder, 2 Kindersitze: passt
Mercedes ML, 3 Kinder, 3 Kindersitze: passt
Volvo V70 II, 3 Kinder, 3 Kindersitze: passt
Volvo XC70 II, 3 Kinder, 3 Kindersitze: passt
Volvo XC90 I, 3-5 Kinder, 2-5 Kindersitze: passt
BMW X3, 3 Kinder, 2-3 Kindersitze: passt
BMW X1, 3 Kinder, 1 Kindersitz: passt
Volvo XC60, 3 große Kinder: passt
Prognose S/V90: 3 Kinder, 3 Kindersitze: passt
Merke schon: Kind = Kind im Kindersitz = kurze Beine = Komfort nicht so wichtig, wird schon irgendwie passen...
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 25. Februar 2016 um 15:51:24 Uhr:
Merke schon: Kind = Kind im Kindersitz = kurze Beine = Komfort nicht so wichtig, wird schon irgendwie passen...
Willst Du jetzt allen Ernstes behaupten, dass drei Kinder im V90 nicht mehr komfortabel untergebracht werden können? Egal ob sie 5 Monate, drei Jahre oder 12 Jahre alt sind? Halte ich für ein Gerücht ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@superlolle schrieb am 25. Februar 2016 um 15:59:36 Uhr:
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 25. Februar 2016 um 15:51:24 Uhr:
Merke schon: Kind = Kind im Kindersitz = kurze Beine = Komfort nicht so wichtig, wird schon irgendwie passen...Willst Du jetzt allen Ernstes behaupten, dass drei Kinder im V90 nicht mehr komfortabel untergebracht werden können? Egal ob sie 5 Monate, drei Jahre oder 12 Jahre alt sind? Halte ich für ein Gerücht ...
Will nicht und kann nicht. Frage mich das aber angesichts des Fotos vom V90 "allen Ernstes". 😉
Gegenfrage: Willst Du denn behaupten, dass drei Kinder künftig im V90 genauso komfortabel untergebracht werden können wie im V70 zuvor? Egal ob sie 5 Monate, 3 Jahre oder 12 Jahre alt sind? Das wäre echt superlolle.
Fünf und drei seh ich kein Problem. Zwölf, vierzehn und siebzehn wird da schon schwieriger. Ahne schon wie sie vor der Fahrt auslosen, wer auf den undankbaren Mittelplatz muss – das Kind mit den kürzesten Beinen oder das gelenkigste. 😁
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 25. Februar 2016 um 16:10:48 Uhr:
Fünf und drei seh ich kein Problem. Zwölf, vierzehn und siebzehn wird da schon schwieriger. Ahne schon wie sie vor der Fahrt auslosen, wer auf den undankbaren Mittelplatz muss – das Kind mit den kürzesten Beinen oder das gelenkigste. 😁
Och nee...Übertreibung macht ja anschaulich, aber zuviel ist nun auch nicht gut... Andere machen das mit nem Kleinwagen und wenn ein Kind bei Dir das mit dem Mitteltunnel nicht packt, dann muss es dringend mal Sport machen..😉
Schön finde ich das Ganze ja auch nicht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen....
KUM
Schon mal gesehen, wie groß und v.a. breit so ein Mitteltunnel im 7er BMW ist oder in einer S-Klasse?
Hier mal der Mitteltunnel des aktuellen V/XC70 Als Vorteil sehe ich da allerdings, dass die Sitze nicht so ausgeformt sind.
Das Konzept der mittleren Sitzbank stammt aus dem V40 II und soll bewirken, dass man in der Mitte etwas weiter vorne sitzt. Dadurch sind insbesondere auch die Schultern nicht alle drei neben einander und jeder fühlt sich weniger eingeklemmt.
Wäre es ohne Mitteltunnel bequemer? Sicher. Könnte man dann gerade sitzen? Nein, denn wer so kleine Füsst hat, dass die zur üblichen Mittelkonsole rein passen, dann sind die Beine auch so kurz, dass die Füsse gar nicht bis unten reichen 😁
Das gleich nachfolgende Bild von Tazzelwurm zeigt es perfekt: Der alte Tunnel war zwar weniger hoch, aber Füsse ab Grösse 32 kriegt man da nicht drauf!
Der Tunnel ist schon sehr hoch, ob das ein Problem wird, zeigt erst eine LÄNGERE Sitzprobe.
Wenn schon Vergleich, dann aber richtig!
Aber ich merke schon: Kritik am heiligen Elch kommt nicht gut, selbst wenn man selbst einen hat. 😁
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 25. Februar 2016 um 16:42:06 Uhr:
Wenn schon Vergleich, dann aber richtig!Aber ich merke schon: Kritik am heiligen Elch kommt nicht gut, selbst wenn man selbst einen hat. 😁
😰
😰
du hast einen V90?!
🙄
Zitat:
@Hobbes schrieb am 25. Februar 2016 um 16:41:54 Uhr:
Wäre es ohne Mitteltunnel bequemer? Sicher. Könnte man dann gerade sitzen?
Ja, wenn man die herausnehmbare Mittelkonsole des XC90 I und sehr schmale Füße hat 😛
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 25. Februar 2016 um 16:42:06 Uhr:
Aber ich merke schon: Kritik am heiligen Elch kommt nicht gut, selbst wenn man selbst einen hat. 😁
So ein Quatsch! Wenn mir an meinem Wagen etwas nicht passt, dann sage ich das.
Hier geht es um reine Vermutungen und dass in S/V90 bei weitem nicht so viel Platz ist, wie im alten V70. Ich tippe mal darauf, dass die Beinfreiheit im neuen erheblich besser sein wird. Langbeinige Passagiere müssen dann weniger breitbeinig sitzen und haben alleine deshalb mehr Platz, Mitteltunnel hin oder her.
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 25. Februar 2016 um 16:10:48 Uhr:
Zitat:
@superlolle schrieb am 25. Februar 2016 um 15:59:36 Uhr:
Willst Du jetzt allen Ernstes behaupten, dass drei Kinder im V90 nicht mehr komfortabel untergebracht werden können? Egal ob sie 5 Monate, drei Jahre oder 12 Jahre alt sind? Halte ich für ein Gerücht ...
... wer auf den undankbaren Mittelplatz muss – das Kind mit den kürzesten Beinen oder das gelenkigste. 😁
Dann habe ich nur noch eine Empfehlung: VW Bus & Co.! Kritik finde ich ja durchaus gut und - ohne ihn gesehen zu haben - beim V90, genau wie zuvor bei V70 I-III, angebracht. Aber dem V90 jetzt schon mehr oder weniger zu unterstellen, dass hinten keine drei Kinder, Teenies, Erwachsene menschenwürdig sitzen können, das halte ich für "etwas" überzogen. In unserem aktuellen V40 können vier Erwachsene prima lange Strecken zurücklegen, und das ist ein Kompaktauto mit 4,35 Metern Länge. Und selbst fünf können dort solide sitzen, 500 Kilometer müssen es bei voller Besetzung natürlich nicht sein, aber dafür ist der V40 ja auch nicht gemacht und angeschafft worden.
Ist das Foto vom Mitteltunnel aus einem T8 oder einem anderen V90?
Solange der Mitteltunnel nicht höher ist als die Sitzfläche, geht das. Wer in der Mitte sitzt ist immer der "Dumme". Selbst in einem Auto ohne Mitteltunnel.