1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Gibt es neues über S90/V90?

Gibt es neues über S90/V90?

Volvo S90 P

Weiß jemand wann die neuen Modellen nun wirklich kommen?

Da ich Ende des Jahres ein neuen Dienswagen bekomme, wäre der V90 erste Wahl. Derzeit wird der V70 ja sehr, sehr günstig angeboten und teilweise sind schon einige Optionen nicht mehr bestellbar. Sieht ja sehr nach Ausverkauf aus 😁

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mich in Genf umgeschaut und muss wirklich sagen, der S90 und der V90 sehen top aus, innen wie aussen. Hinten gibt es einen kleinen Unterschied bei der Kopffreiheit, aber es passt bei beiden.
Insgesamt ist der Innenraum sehr grosszügig geschnitten, das Armaturenbrett deutlich näher als in den bisherigen Modellen, so entsteht ein ganz anderer Eindruck, hinten bleibt sehr viel Beinfreiheit und man sitzt bequem, mit mehr Beinauflage als in der neuen E-Klasse und auch mit deutlich mehr Knieraum.
Der Kofferraum ist bei beiden gut zu nutzen, bekanntlich hat der V90 das schräge Heck, aber eine sehr grosse Grundfläche, die umgeklappt fast eben ist, es entsteht ein leichter Knick, dafür ist die Sitzbank nicht so flach, wie z.B. in der E-Klasse, wie oben beschrieben. Der MB hat übrigens als Hybrid, wiederum einen Absatz im Kofferraum, trotz einer Neukonstruktion, des gesamten Fahrzeugs.
Der S90 sieht in echt sehr elegant aus und überzeugt vor allem mit der Seitenlinie, auch das Heck hat etwas. Beim V90 ist das Fach unter dem Laderaum sehr gross, zumindest ohne Ersatzrad. Was mir nicht so gefällt, ist das hängende Laderaumrollo, wenn es nicht hinten eingehängt ist, da fehlen solche kleine Führungen, wie sie der V60 zumindest seit MJ15 hat. Am Dach gibt es, zumindest mit B&W Lautsprecher, welche auf der Rücksitzbank eine Raumklang erlauben.
Die Sitzposition ist sehr gut, wie bei Volvo gewohnt und die Bedienung erscheint mir schneller als bei MB.
Die Preise sind, besonders hier in der Schweiz, sehr hoch angesetzt, allerdings gibt der Erfolg des XC90 bei dieser Strategie recht, die Preise so hoch wie bei ABM anzusetzen.
Anbei einige Fotos...

S90 Heck
S90 auf dem Rücksitz
S90 Front
+11
3104 weitere Antworten
3104 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. August 2015 um 11:55:35 Uhr:

Aber die Frage ist doch, ob Volvo grundsätzlich geplant hatte, den Wagen 2016 zu den Händlern zu bringen, oder erst 2017?

Ich denke 2016! 2017 wäre etwas spät. Wie gesagt der V70 wird nur noch "begrenzt" angeboten mit sehr guten Konditionen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. August 2015 um 11:55:35 Uhr:

Aber die Frage ist doch, ob Volvo grundsätzlich geplant hatte, den Wagen 2016 zu den Händlern zu bringen, oder erst 2017?

Von 2016 beim Händler war m. W. nie die Rede. Vorstellung ja, Auslieferung nein.

Zitat:

@stelen schrieb am 5. August 2015 um 11:59:20 Uhr:

Ach Jürgen, ich habe doch gar keine Wertung vorgenommen. Wenn Fahrzeuge (wie z. B. der von Deinem Namensvetter) ständig weiter nach hinten geschoben werden sind dies in meinen Augen Lieferschwierigkeiten. Völlig markenunabhängig.

Jürgen hat einen T8 geordert, und da werden die Prioritäten in der Auslieferung derzeit anders verteilt (Stichwort:

Hybrid

-Förderung in NL). Das hat nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun.

Zitat:

In beiden Fällen wäre es aber wohl sinnvoll erstmal die Probleme oder Produktionskapazitäten zu lösen / anzuzpassen, bevor ich mit einem neuen Modell anfange. Ich warte auch schon gespannt auf den V90, da mir der XC von außen so überhaupt nicht gefällt, aber ich warte lieber noch etwas länger, wenn dafür alles paßt.

Meinst du, Volvo ist auf der Brennsuppn dahergeschwommen? Klar wissen die, dass sie Kapazität brauchen, aber es werden ja auch welche frei, wenn V70/XC70/S80 nicht mehr gebaut werden. Warum sollen sie zusätzliche Kapazitäten schaffen, wo es doch gar nicht um ein ZUSÄTZLICHES Modell geht, sondern um eine Ablösung des alten Modells.

Es sind nicht nur T8 verschoben worden, sondern auch andere. Das Problem sind wohl u. A. die Massagesitze.

Dann gibt es da noch den stillen Rückruf wegen einer Kabelgeschichte Beifahrerseitig.

Aus meiner Sicht macht es keinerlei Sinn den V/S90 auf den Markt zu werfen bevor die SPA-Plattform perfekt läuft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@stelen schrieb am 5. August 2015 um 13:08:02 Uhr:

Es sind nicht nur T8 verschoben worden, sondern auch andere. Das Problem sind wohl u. A. die Massagesitze.

Problem? Sie sind halt noch nicht verfügbar. Gut, sie waren erst in der Preisliste drin, dann hat man sie verschoben. Wie die elektrisch umklappbaren Sitze ganz hinten.

Zitat:

Dann gibt es da noch den stillen Rückruf wegen einer Kabelgeschichte Beifahrerseitig.

Erledigt der Händler vor der Auslieferung, ist keine große Sache und führt nicht zu Verzögerungen. Schau dir mal die Liste von Jürgen an, die meisten Fahrzeuge waren pünktlich da.

Zitat:

Aus meiner Sicht macht es keinerlei Sinn den V/S90 auf den Markt zu werfen bevor die SPA-Plattform perfekt läuft.

Also ich finde, für eine komplette Neuentwicklung läuft sie erstaunlich perfekt. Jedenfalls findet man im entsprechenden Forum kaum Problemberichte (mechanisch zumindest)

Wie gesagt: Dieses Jahr wird es nichts mehr, nächstes Jahr vielleicht was.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß Volvo auf der IAA oder nächstes Jahr in Genf nicht mit leeren Ständen dastehen will und irgendeine Studie bringt die schon zeigt in welche Richtung es geht.

Bis 2017 können wir nicht warten.. das ist zu lang
Es muss Ende des Jahres bzw. Anfang 2016 was spruchreif sein sonst haben wir nur noch den XC60 und den XC90... alles andere ist leider kaum präsent.

Zitat:

@emfri schrieb am 7. August 2015 um 10:25:42 Uhr:

Ich könnte mir aber vorstellen, daß Volvo auf der IAA oder nächstes Jahr in Genf nicht mit leeren Ständen dastehen will und irgendeine Studie bringt die schon zeigt in welche Richtung es geht.

Auf der IAA gibt´s Volvo nicht mehr. Nur noch in Genf...

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 7. August 2015 um 10:29:56 Uhr:

Bis 2017 können wir nicht warten.. das ist zu lang
Es muss Ende des Jahres bzw. Anfang 2016 was spruchreif sein sonst haben wir nur noch den XC60 und den XC90... alles andere ist leider kaum präsent.

Spruchreif vielleicht,

vor 2017 (ich gehe soweit und sage vor Mitte 2017, also Modelljahr 2018) wirst du keinen V90 auf dem Hof haben 😉

Wird mit dem V70/XC70/S80 wie mit dem XC90 kommen, der alte lief bis MY14, der neue kam MY16.

Also V70 bis MY 16 (April/Mai nächsten Jahres), danach noch 1 Jahr bis Auslieferung V90.

Also jetzt nochmal alle V70/XC70 Kunden versorgen, dann kann man in 2-3 Jahren zum neuen Modell übergehen 😛

Meinst du wirklich, dass es noch soooo lange dauern wird?

Das hieße dann ja für den XC60 frühestens 2018, wenn nicht 2019! Noch vier Jahre? Ob Volvo sich das so leisten wollen wird können? Zumal ja nun hier keine Kombi VEA+8-Gang+AWD funktioniert.

Wenn der Zeitrahmen wirklich so sein sollte, dann heißt es für mich nächstes Jahr: XC90 (wenn er für mich passt) .... oder Marke wechseln, was mir jedoch sehr, sehr schwer fallen würde.

Ob das Volvo gut tut? V40 und V60 keine Verkaufsschlager. V70 ist bald 10 Jahre am Start, wichtiges Modell in den Hauptmärkten Skandinavien und GB. XC60 verkauft sich super, kommt aber auch in die Jahre. XC90 super aber kein Volumenmodell. Ich habe mit nächstem Jahr Auslieferung gerechnet (:

Das würde so aber nicht in Samuelssons angestrebten Zeitplan passen!

- In rund 4 Jahren soll der XC90 das älteste Modell sein.

- Die Erneuerung soll von oben nach unten erfolgen.

- 2018 sollen bereits die 40er-Modell in Gent vom Band laufen.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 7. August 2015 um 11:03:34 Uhr:

Wird mit dem V70/XC70/S80 wie mit dem XC90 kommen, der alte lief bis MY14, der neue kam MY16.

Also V70 bis MY 16 (April/Mai nächsten Jahres), danach noch 1 Jahr bis Auslieferung V90.

Du vemutest ernsthaft, dass Volvo bei einem nicht unwichtigen Modell (der V70 ist das meistverkaufte Auto in Schweden und außerhalb D, z.B. BeNeLux, auch nicht schlecht verkauft) ein Jahr aussetzt?

Zitat:

@Südschwede schrieb am 7. August 2015 um 11:29:42 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 7. August 2015 um 11:03:34 Uhr:

Du vemutest ernsthaft, dass Volvo bei einem nicht unwichtigen Modell (der V70 ist das meistverkaufte Auto in Schweden und außerhalb D, z.B. BeNeLux, auch nicht schlecht verkauft) ein Jahr aussetzt?

Das kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Vorallem nach dem ich mich nach dem V70 erkundigt habe und man für den Topkonditionen bekommt und gleichzeitig die Extras zusammen gekürzt wurden.

Deine Antwort