Gibt es mittlerweile eine wirksame Lösung für das Bremsenrubbeln

Opel Astra J

Wie alle wissen wurde das Thema im Forum schon oft behandelt. Doch das Thema ging immer wieder unter. Deshalb meine Frage ob es nun endlich eine wirksame, dauerhafte Lösung gibt.

Problem: Bremsenrubbeln (Kurzfassung)
Fahrzeug war Neuwagen.
Nach zirka 5000 km Anfang von leichtem Bremsenrubbeln.
Verstärte sich leicht.
Vorführeffekt beim FOH: (nichts bemerkt)
Das Rubbeln tritt schwankend auf, mal mehr mal weniger.
Kann es mir selber nicht erklären. Sind die Scheiben mal verzogen, dann bleiben sie es ja auch.
Beim 1. Kundendienst (11000 km) Druck gemacht und neue Scheiben und Beläge erhalten.
Danach abrupt Ruhe beim Bremsen. Kein Rubbeln mehr.

Nach zirka wieder 5000 km hat das Rubbeln jetzt wieder angefangen.
Die gleichen Symtome wie beim ersten Mal.
Jetzt wollen sie die Scheiben abdrehen, wovon ich kein Freund bin. Vielleicht ist es danach noch
schlechter? Was dann?
Werde im Forum noch mal nachfragen wegen der besten Vorgehensweise.
Mittlerweile 18000 km auf dem Auto

Man kann doch nicht alle paar tausend km neue Scheiben und Beläge verbauen?
Und kurz danach fängt das Problem wieder von vorne an. Das ist doch nicht normal.
Wenn schlechtes Material verbaut wurde, ok kann passieren.
Aber mittlereile und bei meinem Auto sollte das aber nicht mehr Fall sein.

Mein FOH möchte jetzt die Scheiben mit der Drehmaschine abdrehen.
Ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist.
Ich habe Werkzeugmechaniker gelernt, kenne mich daher aus. Habe aber trotzdem Skrupel davor.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme gehabt?
Könnte da vielleicht an der Bremsanlage selber noch ein Fehler sein?
Konnte bei euch das Rubbeln dauerhaft abgestellt werden und vor allen Dingen durch welche Massnahmen?
Ich weiss nähmlich nicht mehr weiter und vor allen Dingen was richtig ist.

Gruß: Thomas

Beste Antwort im Thema

... bitte darum dieses Um-Die-Wette-Fullquoteln zu vermeiden. Bitte passend zitieren oder auf User verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Und nein, den J bin ich noch nicht gefahren und will auch nicht.

Massen uns aber an die Bremsen pauschal zu beurteilen. Ich habe jedenfalls schon mehrfach von >200 bis locker 80 hart runter bremsen dürfen. Verzögerung sehr gut, kein Verzug bisher.

Zitat:

Mich als opelfan hat nich kein Astra angesprochen, ist halt so. Dafür aber den Insignia gefahren, ist aber länger her, weiß gar net mehr, wie er bremst, waren 160 DieselPS...

Scheint ja für die pauschale Be-(ver-)urteilung der Bremsen auszureichen.

Zitat:

Gerade die 99 % sollten aber die Stahlflex einbauen. Warum? Ganz einfach: sobald jede Kiste nicht mehr beim Händler zur Inspektion ist, wechseln nur noch die wenigsten dien normalen Bremsschläuche, welche ja dann alle 2 Jahre fällig sind (oder gabs hier nen Materialquantensprung, der an mir vorbei ging?)

Ich denke den letzten Bremsschlauch habe ich vor 25 Jahren mal gewechselt .... Fahrzeugnutzung bei uns immer bis ca. 10 Jahre plus/minus.

Zitat:

....zum Glück für uns alle scheinen die Teile wesentlich läner, als 2 Jahre zu halten und in der Zeit nur wenig Wasser zu ziehen. Sonst gäbe es keine Staus mehr 😁.

Wichtig ist halt turnusmäßig die Flüssigkeit zu wechseln.

Zitat:

Und alleine zwischen meinen 3 Beiträgen erzählen hier Leute, daß die Bremse im J gut ist...

Und wie kannst Du das Gegenteil in den Raum stellen wenn Du das Auto, mit versch. Bremsanlagen, noch nicht selbst gefahren bist?

Zitat:

klar erfüllt sie die gesetzlichen Vorschriften, muß sie ja. Aber es ist nach wie vor eine Serienbremse, welche eher schwächer wird.

Irgendwie unsinnig - auch Keramikbremsen kann man bei div. Fahrzeugen als Serie bekommen.

Zitat:

Für die Stadt reicht sie aber natürlich. Nur ist es aber leider (für Opel) so, daß viele J als Firmenhuren (Zulassungszahlen jeden Monat...) auf der Bahn tief fliegen und nicht privat mit 130 fahren. Und wie die Firmenautos bewegt wernden ist oft sehr sportlich und dann wird auch öfter gebremst. Verzieht sich dabei die Scheibe, will/muß eine neu her. Wertstoffverschwendung dieser Erde...

Ich vermute das die Zahl verzogener Bremsscheiben im Promillebereich ist. Und wenn wir bei Deinem angespielten Fahrerkreis von Verschwendung reden dann dürfte die größere Ressourcen und Geldverschwendung die des analogen fahrens sein. Fuß in die Ölwanne, 20km/h beschleunigen, hektisch abbremsen, beschl. ..... da leidet noch lange keine Bremse - der Sprit wird aber reichlich vernichtet. Reifen sowieso.

Derzeit habe ich den interessanten Vergleich zw. Astra 1.6T und einem CorsaD 1.3CDTI. Beide Bremsen packen sehr gut zu - wenn man drauf tritt. Das allg. "Bremsgefühl" ist bei beiden Fahrzeugen aber völlig unterschiedlich ausgelegt worden. Im Vergleich zum Corsa greift die Astrabremse auf den ersten Pedalwegen recht sanft ein und hat dann eine starke Progression.
Der Corsa vermittelt von Beginn an ein direkteres, stärkeres Bremsgefühl am Pedal. Manch einer würde hier sagen "die packt" besser, kapiert aber nicht das die Kennlininauslegung einfach anders gemacht wurde.

... und am Ende unterhalten wir uns über die tollsten Bremsanlagen und die Leute sparen an den Reifen ....

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Hi!

Ich möchte euch ja nicht beleidigen, aber daß die Serienbremse erste Sahne ist, war ein Witz oder? Das habe ich auch von der serienmäßigen B Bremse gedacht. Und dann umgebaut & nochmal gebremst. Welten! Es fällt mir schwer zu glauben, daß die Serienbremse mit steigenden Temperaturen (3, 4x stark bremsen auf AB) nicht in die Knie geht und sich dabei möglicherweise ninimal verzieht.

Das problem ist doch, daß die Opelscheiben eine ungleichmäßige Zinkschicht bekommen. Warum? Weil Zeit=Geld=Kostendruck. Hand aufs Herz: ihr würdet es doch auch nicht anders machen, wenn man euch für die Arbeit schlecht bezahlen würde: ihr würdet auch preisertere Materialien nehmen und "schlechtere" Herstellungsmethoden wählen und dazu noch die Qualitätskontrolle "senken". Was kommt dann i.d.R. dabei raus? Richtig, ein Bananenprodukt. Reift erst beim Kunden. Am Ende summieren sich all die kleinen Sachen zum hier bemäneltem rubbeln...

Daß der J 300ter Scheiben hat, ist richtig, braucht er auch bei dem Gewicht (gute 500 Kg mehr, als Corsa?!) und der Motorleistung. Dennoch geht es besser und dabei noch bezahlbar.

Gruß
Micha

Wenn du auf der Autobahn 3-4x stark bremsen musst und das vielleicht laufend, bist du für mich ein notorischer Heizer, der an dem Gaspedal nur zwei Stellungen kennt: 0 und 1. Warum sollte man an einer Bremsanlage zusätzliches Geld investieren, wenn diese funktioniert. Bist du überhaupt schon mal länger mit einem "J" gefahren?
Was du dir an dein Fahzeug schraubst (Stahlflexleitungen usw.) brauchen 99,9 % der Verkehrsteilehmer nicht.
Besser geht es immer, das ist keine Frage. Und das es für gutes Geld auch gute Bremsanlagen gibt, ist auch keine Frage. Aber es ist in diesem Fall nicht nötig!
Ja und das Argument, das man sich ja vielleicht in dem Metier nicht aus kennt, zieht hier nicht!!
Ach ja: das die Serienbremsanlage erste Sahne ist, hat überhaupt keiner geschrieben.

Hi!

Nein, ich kenne mehr, als 2 Eisntellunngen des Pedals. Fahre extrem vorausschauennd, mein Freund. Und nein, den J bin ich noch nicht gefahren und will auch nicht. Mich als opelfan hat nich kein Astra angesprochen, ist halt so. Dafür aber den Insignia gefahren, ist aber länger her, weiß gar net mehr, wie er bremst, waren 160 DieselPS...

Gerade die 99 % sollten aber die Stahlflex einbauen. Warum? Ganz einfach: sobald jede Kiste nicht mehr beim Händler zur Inspektion ist, wechseln nur noch die wenigsten dien normalen Bremsschläuche, welche ja dann alle 2 Jahre fällig sind (oder gabs hier nen Materialquantensprung, der an mir vorbei ging?)....zum Glück für uns alle scheinen die Teile wesentlich läner, als 2 Jahre zu halten und in der Zeit nur wenig Wasser zu ziehen. Sonst gäbe es keine Staus mehr 😁.

Und alleine zwischen meinen 3 Beiträgen erzählen hier Leute, daß die Bremse im J gut ist...klar erfüllt sie die gesetzlichen Vorschriften, muß sie ja. Aber es ist nach wie vor eine Serienbremse, welche eher schwächer wird. Für die Stadt reicht sie aber natürlich. Nur ist es aber leider (für Opel) so, daß viele J als Firmenhuren (Zulassungszahlen jeden Monat...) auf der Bahn tief fliegen und nicht privat mit 130 fahren. Und wie die Firmenautos bewegt wernden ist oft sehr sportlich und dann wird auch öfter gebremst. Verzieht sich dabei die Scheibe, will/muß eine neu her. Wertstoffverschwendung dieser Erde...

@mottek: mal so aus Neugier: bist du sicher, daß du deine TTT HA mit ner Corsa HA vergleichen kannst? Ist beim Tigra die gewichtsverteilung nich noch extremer auf der VA, sodaß die HA automatisch weniger bremsen kann. Der 1,8ter hat ja Serie 280er Scheiben vorne...

Gruß
Micha

Zitat:

Hi!

Nein, ich kenne mehr, als 2 Eisntellunngen des Pedals. Fahre extrem vorausschauennd, mein Freund. Und nein, den J bin ich noch nicht gefahren und will auch nicht. Mich als opelfan hat nich kein Astra angesprochen, ist halt so. Dafür aber den Insignia gefahren, ist aber länger her, weiß gar net mehr, wie er bremst, waren 160 DieselPS...

Gerade die 99 % sollten aber die Stahlflex einbauen. Warum? Ganz einfach: sobald jede Kiste nicht mehr beim Händler zur Inspektion ist, wechseln nur noch die wenigsten dien normalen Bremsschläuche, welche ja dann alle 2 Jahre fällig sind (oder gabs hier nen Materialquantensprung, der an mir vorbei ging?)....zum Glück für uns alle scheinen die Teile wesentlich läner, als 2 Jahre zu halten und in der Zeit nur wenig Wasser zu ziehen. Sonst gäbe es keine Staus mehr 😁.

Und alleine zwischen meinen 3 Beiträgen erzählen hier Leute, daß die Bremse im J gut ist...klar erfüllt sie die gesetzlichen Vorschriften, muß sie ja. Aber es ist nach wie vor eine Serienbremse, welche eher schwächer wird. Für die Stadt reicht sie aber natürlich. Nur ist es aber leider (für Opel) so, daß viele J als Firmenhuren (Zulassungszahlen jeden Monat...) auf der Bahn tief fliegen und nicht privat mit 130 fahren. Und wie die Firmenautos bewegt wernden ist oft sehr sportlich und dann wird auch öfter gebremst. Verzieht sich dabei die Scheibe, will/muß eine neu her. Wertstoffverschwendung dieser Erde...

@mottek: mal so aus Neugier: bist du sicher, daß du deine TTT HA mit ner Corsa HA vergleichen kannst? Ist beim Tigra die gewichtsverteilung nich noch extremer auf der VA, sodaß die HA automatisch weniger bremsen kann. Der 1,8ter hat ja Serie 280er Scheiben vorne...

Gruß
Micha

Also ich sehe schon: Du hast von KFZ-Bremsanlagen so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen.

Bremsschläuche müssen alle zwei Jahre gewechselt werden. Ja nee is klar!! Und deswegen zieht die Bremsflüssigkeit Wasser. Ja nee ist auch klar. Junge wach mal auf aus deinem Traum.

Das Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden soll,

weil

sie Wasser zieht, dürfte wohl mittlerweile jedem klar sein. Das hat aber mit den Bremsschläuchen, die deiner Meinung nach alle 2 Jahre raus müssen herzlich wenig zu tun.

Im Übrigen müssen Stahlflexleitungen ebenfalls ab und an gewechselt werden. Mensch, hör endlich auf, so viel Sch.... von dir zu geben. Du mußt hier nicht mit aller Gewalt deine ach so tolle Bremsanlage anpreisen. Die braucht kein Mensch. Auch eine größere Bremsscheibe hat nicht unbedingt was mit längerer Haltbarkeit und besserer Bremswirkung zu tun. Es kommt auch immer noch auf die Kombination Scheibe/Sattel/Materialien an.

Im Übrigen hat man beim Corsa B solche Umbauten von Bremsanlagen, wie du sie hier anbiederst, schon vor Jahrzehnten beim A Corsa gemacht. Sogar noch einiges mehr. Ist also nix neues. Geh wieder in dein Corsa B - Forum mach dort deine Märchenstunde.

Mal so ganz nebenbei bemerkt: Sind die Stahlflexleitungen an deinem Corsa eingetragen?

Noch ein Tip: Ich würde an deiner Stelle mal deine Texte durchlesen, bevor du sie abschickst.

Das Schlimme daran ist, dass es Leute gibt, die den Schwachsinn mit den Stahlflex, den zweijährlichen Wechsel der Bremsschläuche und dem Wasserziehen auch noch glauben. Selbst am Mopped haben Stahlflex-Leitungen eher einen optischen Nutzen. Der härtere Druckpunkt, speziell am Vorderrad, hat hingegen schon so manch einem Biker das Fürchten gelehrt! 😁
Bei deinem Corsa hätten auch ein paar kostengünstige Aufkleber "Sandtler & Ferodo Inside" und ein wenig Bremssattellack gereicht, um auf der McDoof-Parke zu punkten ... 😎
ATE oder so ist zwar nichts zum Prollen, aber außerhalb des Ringes mehr als ausreichend! 😉

... bitte darum dieses Um-Die-Wette-Fullquoteln zu vermeiden. Bitte passend zitieren oder auf User verweisen.

Zitat:

Und nein, den J bin ich noch nicht gefahren und will auch nicht.

Massen uns aber an die Bremsen pauschal zu beurteilen. Ich habe jedenfalls schon mehrfach von >200 bis locker 80 hart runter bremsen dürfen. Verzögerung sehr gut, kein Verzug bisher.

Zitat:

Mich als opelfan hat nich kein Astra angesprochen, ist halt so. Dafür aber den Insignia gefahren, ist aber länger her, weiß gar net mehr, wie er bremst, waren 160 DieselPS...

Scheint ja für die pauschale Be-(ver-)urteilung der Bremsen auszureichen.

Zitat:

Gerade die 99 % sollten aber die Stahlflex einbauen. Warum? Ganz einfach: sobald jede Kiste nicht mehr beim Händler zur Inspektion ist, wechseln nur noch die wenigsten dien normalen Bremsschläuche, welche ja dann alle 2 Jahre fällig sind (oder gabs hier nen Materialquantensprung, der an mir vorbei ging?)

Ich denke den letzten Bremsschlauch habe ich vor 25 Jahren mal gewechselt .... Fahrzeugnutzung bei uns immer bis ca. 10 Jahre plus/minus.

Zitat:

....zum Glück für uns alle scheinen die Teile wesentlich läner, als 2 Jahre zu halten und in der Zeit nur wenig Wasser zu ziehen. Sonst gäbe es keine Staus mehr 😁.

Wichtig ist halt turnusmäßig die Flüssigkeit zu wechseln.

Zitat:

Und alleine zwischen meinen 3 Beiträgen erzählen hier Leute, daß die Bremse im J gut ist...

Und wie kannst Du das Gegenteil in den Raum stellen wenn Du das Auto, mit versch. Bremsanlagen, noch nicht selbst gefahren bist?

Zitat:

klar erfüllt sie die gesetzlichen Vorschriften, muß sie ja. Aber es ist nach wie vor eine Serienbremse, welche eher schwächer wird.

Irgendwie unsinnig - auch Keramikbremsen kann man bei div. Fahrzeugen als Serie bekommen.

Zitat:

Für die Stadt reicht sie aber natürlich. Nur ist es aber leider (für Opel) so, daß viele J als Firmenhuren (Zulassungszahlen jeden Monat...) auf der Bahn tief fliegen und nicht privat mit 130 fahren. Und wie die Firmenautos bewegt wernden ist oft sehr sportlich und dann wird auch öfter gebremst. Verzieht sich dabei die Scheibe, will/muß eine neu her. Wertstoffverschwendung dieser Erde...

Ich vermute das die Zahl verzogener Bremsscheiben im Promillebereich ist. Und wenn wir bei Deinem angespielten Fahrerkreis von Verschwendung reden dann dürfte die größere Ressourcen und Geldverschwendung die des analogen fahrens sein. Fuß in die Ölwanne, 20km/h beschleunigen, hektisch abbremsen, beschl. ..... da leidet noch lange keine Bremse - der Sprit wird aber reichlich vernichtet. Reifen sowieso.

Derzeit habe ich den interessanten Vergleich zw. Astra 1.6T und einem CorsaD 1.3CDTI. Beide Bremsen packen sehr gut zu - wenn man drauf tritt. Das allg. "Bremsgefühl" ist bei beiden Fahrzeugen aber völlig unterschiedlich ausgelegt worden. Im Vergleich zum Corsa greift die Astrabremse auf den ersten Pedalwegen recht sanft ein und hat dann eine starke Progression.
Der Corsa vermittelt von Beginn an ein direkteres, stärkeres Bremsgefühl am Pedal. Manch einer würde hier sagen "die packt" besser, kapiert aber nicht das die Kennlininauslegung einfach anders gemacht wurde.

... und am Ende unterhalten wir uns über die tollsten Bremsanlagen und die Leute sparen an den Reifen ....