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Gibt es eine vernünftige Festsattel-Bremsanlage für den 16V

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:15

Mahlzeit !

Ich würde meinen 16V gerne auf Festsattel-Bremsanlage á la Brembo und Co. umbauen, da die verbauten Schwimm-Sättel ja wohl der letzte Müll sind. Gibt's da was, was Plug 'n Play passt und halbwegs was taugt ? Sollte natürlich auch nicht allzu teuer sein. Ich red nicht von billigst-Ramsch sondern halt von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat da wer Erfahrungen ?

danke schonmal,

der max

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19 Antworten

Also als Müll würde ich die jetzt nicht bezeichnen...die Bremsanlagen im Golf 2 waren zu damaliger Zeit alles andere als schlecht.

Variante 1: Also wenn du den Bremssattel nicht magst, nimmste Brembo, ab 1500 Euro auch für den Golf 2...

Variante 2: Oder du gewöhnst dich an den Sattel und nimmst ATE Powerdisk mit Red Pad´s. 250 Euro

Variante 3: Oder du nimmst S2 Audi Bremssättel ab 300 Euro + Variante 2

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

(...)

Variante 2: Oder du gewöhnst dich an den Sattel und nimmst ATE Powerdisk mit Red Pad´s. 250 Euro

(...)

Was sind denn Red Pad's? Fahre auch die Powerdisk, Red Pad's sind mir aber nicht bekannt.

Habe grad noch einmal in die ABE geschaut, kann dort auch keine Angabe zu Red Pad's erkennen. Sind das die entsprechend "haltbareren" Klötze für die Powerdisks? Denn man fährt ja immer mehr Klötze als Disks runter.

am 10. Mai 2010 um 18:45

Meint er nicht EBC Redstuff?

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

Meint er nicht EBC Redstuff?

Ja kann man auch sagen...aber ich meine die von ATE: PowerPad

Klick

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:03

Ne, sorry, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit meinen Girling vom Bremsverhalten her top zufrieden. Aber mich nervt's einfach, dass mir alle paar Jahre hinten einer der Bremssättel fest wird und ich mir dann wieder einen neuen kaufen kann. Die Dinger sind näümlich nicht billig, wenn man vernünftige Qualität haben will...

Klar könnte jetz der eine oder andere meinen: Überhol Dir die Dinger halt selber, gibt ja Rep-Sätze dafür. Schön und recht und ich schraub auch für mein Leben gern: Aber an Bremsen bau ich sicher nicht selber rum. Das ist mir ein wenig zu gefährlich.

Angeblich kann man die Dinger ja auch einfach anbohren, 'nen Schmiernippel rein und dann hält's auf Ewigkeit. Nur, wo bohr ich die Dinger an ?

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Klar könnte jetz der eine oder andere meinen: Überhol Dir die Dinger halt selber, gibt ja Rep-Sätze dafür. Schön und recht und ich schraub auch für mein Leben gern: Aber an Bremsen bau ich sicher nicht selber rum. Das ist mir ein wenig zu gefährlich.

Angeblich kann man die Dinger ja auch einfach anbohren, 'nen Schmiernippel rein und dann hält's auf Ewigkeit. Nur, wo bohr ich die Dinger an ?

Du willst die Sättel nicht selbst überholen, aber ich erkenne in Deinem Post eine gewisse Bereitschaft daran rumbohren zu wollen... :mad:

Also da würde ich die Dinger aber lieber selbst überholen (tu ich auch) als da am lebenden Objekt Schmiernippel-Bohrungen zu setzen.

Ich erdreiste sogar mich zu der Behauptung, dass es für eine Ewigkeit hält, wenn man die Sättel mal selbst überholt hat...

Ich versteh jetzt auch Deine Frage nach Festsattelbremsen nicht. Was hat das denn damit zu tun, dass Dir alle Nase lang die Handbremsmimik festgammelt?

Ach du meintest hinten...ich bezog mich auf vorne ;)

Bei den hinteren Bremssätteln ist meist das Problem, dass das Gewinde der Handbremsfunktion öfter festgammelt, da kann ich dir nur empfehlen, immer mal diese zu benutzen und ab und zu die Bremsanlage zu reinigen/Ablagerungen zu entfernen. Also sprich wie Belagwechsel, nur eben ohne die Beläge zu erneuern.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Klar könnte jetz der eine oder andere meinen: Überhol Dir die Dinger halt selber, gibt ja Rep-Sätze dafür. Schön und recht und ich schraub auch für mein Leben gern: Aber an Bremsen bau ich sicher nicht selber rum. Das ist mir ein wenig zu gefährlich.

Angeblich kann man die Dinger ja auch einfach anbohren, 'nen Schmiernippel rein und dann hält's auf Ewigkeit. Nur, wo bohr ich die Dinger an ?

Du willst die Sättel nicht selbst überholen, aber ich erkenne in Deinem Post eine gewisse Bereitschaft daran rumbohren zu wollen... :mad:

Also da würde ich die Dinger aber lieber selbst überholen (tu ich auch) als da am lebenden Objekt Schmiernippel-Bohrungen zu setzen.

Ich erdreiste sogar mich zu der Behauptung, dass es für eine Ewigkeit hält, wenn man die Sättel mal selbst überholt hat...

Ich versteh jetzt auch Deine Frage nach Festsattelbremsen nicht. Was hat das denn damit zu tun, dass Dir alle Nase lang die Handbremsmimik festgammelt?

Das mit dem Anbohren war nur eine Idee, da ich das mal bei einem Mechaniker gesehen habe, der auf diese Weise schon zwei meiner vorherigen Autos wieder repariert hatte. Letztes Wochenende hab ich mit einem anderen Mechaniker diskutiert, der ebenfalls meinte, dass das wohl häufig so repariert wird.

Auf den Festsattel kam ich deshalb, weil ich die eigentlich nur mit innenliegender Handbremsmechanik kenne. Also nix mit aussen Hebel und Feder-Gedöns, wie's bei meinen Girling Schwimmsätteln ist.

Das nächste ist, dass eine Generalüberholung wohl länger als einen Tag dauern würde, und da das mein Alltagsauto ist und ich auf dieses angewiesen bin, kann ich nicht einfach mal die Karre ein paar Tage stehen lassen.

Zum einen könnte man sich defekte Ersatzsättel holen und die proaktiv fertig machen, zum anderen dauert das auch nicht so lange. Zumal man ja nicht beide gleichzeitig überholen muss, sondern es sich auf zwei Tage aufteilen kann.

Aber wenn Du Dich da nicht so recht rantraust, ist es richtig das sein zu lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:25

Es gab doch hier im Forum mal wen, der sich auf das Überholen von Bremssätteln spezialisiert hatte. Weiss zufälligerweise noch wer, wer denn das war ? Ich glaube, derjenige hatte das sogar in seiner Signatur stehen...

so ein sattel überholen ist eine arbeit von 3-4 stunden!

zerlegen

reinigen

sandstrahlen

reinigen

lackieren

zusammen basteln

Zitat:

Original geschrieben von Jetta-Forum-de-vu

so ein sattel überholen ist eine arbeit von 3-4 stunden!

Das kommt immer drauf an.

Wenn es für einen Daily-Driver nicht um die Optik geht, sondern nur wieder zuverlässig funktionieren soll, dann ist das in weniger als einer Stunde passiert.

Wer war nur der Überholende?!?! :-)

Wenn man die hintere Bremse einmal richtig überholt hat, ist wieder auf Jahre gesehen Ruhe und mit 140 Euro für die Überholung und Pulverbeschichtung beider Sättel und Halter kann man ja nicht wirklich von teuer sprechen....

Die Variante mit dem Schmiernippel ist Murks, denn wenn man Pech hat, zerschießt man sich mit dem Druck beim Fett pressen die Dichtung zum Bremssystem und hat dann das Fett in der Bremsflüssigkeit und umgekehrt. Das habe ich schon einige Male gesehen - ebenso wie herausgedrückte Wellendichtringe. Einmal richtig überholen und alles ist gut.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:10

Servus !

Sehr schön, hab ich dich endlich gefunden :D

Das heisst also quasi, dass du für die Überholung zweier hinterer Sättel incl. Beschichtung nur 140 Euro verlangen würdest, wenn ich dir die zuschicke ? Das wär perfekt ! Muss allerdings vorher noch ein paar gebrauchte organisieren, da ich, wie gesagt, auf das auto angewisen bin.

Rest machen wir per PN.

danke schonmal,

der max

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