Gibt es eine akkurate Liste zur Fahrzeugbreite inkl. Spiegel?
Hallo,
ich bin heute mit dem Familien-Passat (HSN 0603, TSN AMY) in einer Baustelle auf der linken Spur mit Breitenbegrenzung auf 2,2 Meter gefahren. Am Ende der Fahrt habe ich in den Fahrzeugschein gesehen, da steht eine Breite von 1820 mm drin, die ist natürlich ohne Außenspiegel. Je nachdem, wo ich ansetze, habe ich eine Breite der Spiegel von 14 - 25 cm (alle Messungen pi mal Daumen). Das Auto wird nämlich unter dem Spiegel nochmal einige cm breiter und ich gehe davon aus, dass im Fahrzeugschein Entfernung zw. breitesten Stelle ohne Außenspiegel angegeben wird. Ich komme mit meinen eher ungenauen Messungen auf 2,1 m (inkl. etwas Sicherheitsaufschlag).
Trotz einer Internetrecherche konnte ich mittels HSN und TSN keine Datenbank finden, die eine exakte Breite mit Außenspiegeln ausspuckt.
Bei der Höhe war es etwas einfacher, da stehen ja zwei Werte, offenbar einer für die reine Dachhöhe, der andere, wenn man diese schwarzen Säulen oben drauf noch mit berechnet.
Hat ggf. jemand eine akkurate Angabe bzw. Datenbank mit akkuraten Angaben gefunden
77 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. September 2023 um 16:32:33 Uhr:
Ich weiß,dass mein Wagen immer 1cm schmaler ist, als auf der ausgewiesen Beschilderung steht. Passt also immer. Die BDA hab ich zum letzten Mal 2016/17 gesehen
Ist halt nur blöd, wenn die netten Herren mit dem Bandmaß dann etwas anderes sagen...
Mir ist aber auch kein Fall bekannt, in dem das mal kontrolliert worden wäre. Ich habe schon erlebt, dass die Polizei (vor mir) in der Baustelle von einem Sprinter überholt wurde. Hat sie (leider) nicht gejuckt. Richtig interessant würde es wahrscheinlich erst bei einem Unfall werden.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 08. Sept. 2023 um 16:51:22 Uhr:
Ist halt nur blöd, wenn die netten Herren mit dem Bandmaß dann etwas anderes sagen...
😁 mit dem Bandmaß bekommt man für die Autobreite auch absolut akkurate Ergebnisse 😁
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. September 2023 um 14:36:41 Uhr:
Die Wahrheit findet man aber nur gut versteckt in Anlage 2 zu § 41 StVO, wonach das Verbotszeichen die tatsächliche Breite über Spiegel angibt.
ja, irgendwie musste man wohl doch mal klarstellen, dass man da ein anderes Maß meinte als z.B. in §18 Absatz 1 😁
Wobei für mich jetzt aber immer noch unklar ist, ob bei Zeichen 265 die flexiblen Antennen mitzählen. Oder gar die gehobenen Stromabnehmer von O-Bussen? 😕
Zitat:
@ktown schrieb am 8. September 2023 um 07:31:04 Uhr:
Ich finde es schon grundsätzlich kritisch, dass ein, gemäß StVO, gefordertes Maß nicht in der Zulassungsbescheinigung auftaucht und letztenendlich nur durch Messen herausgefunden werden kann.Muss ich nun bei jeder Anmietung eines Fahrzeugs mein Bandmaß dabei haben um korrekt fahren zu dürfen?
Das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs mit Besetzung und Ladung steht auch nicht in den Papieren. Und das ist auch mit einem Bandmaß nicht so einfach selbst zu bestimmen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 8. September 2023 um 17:27:41 Uhr:
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 08. Sept. 2023 um 16:51:22 Uhr:
Ist halt nur blöd, wenn die netten Herren mit dem Bandmaß dann etwas anderes sagen...😁 mit dem Bandmaß bekommt man für die Autobreite auch absolut akkurate Ergebnisse 😁
Für die Beantwortung der Frage "> 2,1 m oder < 2,1 m" wird es in den meisten Fällen ausreichen. Sollte die Messung "2,095 m oder 2,105 m" ergeben, muss halt genauer nachgemessen werden. Da freut sich dann der aaSV, leicht verdientes Geld...
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 8. September 2023 um 15:02:42 Uhr:
Beim ADAC kann man sich schonmal grob orientieren.
http://assets.adac.de/.../Fahrzeugbreiten_hgw9tn.pdfDer link funktioniert komischerweise nicht, aber die Frage an Google "ADAC breite mit Spiegel" führt auch dahin.
MT hat mit vielen https-Links früher oder später Probleme. Meist kann man einfach den http-Link verwenden. Habe es hier im Zitat geändert.
notting
Zitat:
@Bulwey schrieb am 8. September 2023 um 11:48:02 Uhr:
Niemand hat gesagt, dass das am Ende der Fahrt erfolgen soll.
Ich zitiere nochmal aus dem Eröffnungsposting "Am Ende der Fahrt habe ich in den Fahrzeugschein gesehen" 😉
Ist so wie mit einigen Leuten die sich im "2. Frühling" nochmal einen Straßenkreuzer kaufen und plötzlich nicht mehr in die Garage kommen ... den bock hat allerdings ein Ex-Nachbar geschossen. Der hatte sehr schmalle Regalschränke in der Garage. Mit der Stichsäge hat er dann Spiegelösen ausgeschnitten, sehr dicht rangezogen und jeden Tag, baucheinziehend und höchst athletisch das Auto bestiegen/Verlassen.
... oder sich ändernde Tankinhalte ... oder ... oder ...
Wenn ich meine ich passe Links durch, fahre ich links durch, wenn ich meine das passt nicht oder wird zu heikel setze ich mich auch hinter einem LKW auf der rechten.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. September 2023 um 18:12:57 Uhr:
Zitat:
@Bulwey schrieb am 8. September 2023 um 11:48:02 Uhr:
Niemand hat gesagt, dass das am Ende der Fahrt erfolgen soll.Ich zitiere nochmal aus dem Eröffnungsposting "Am Ende der Fahrt habe ich in den Fahrzeugschein gesehen" 😉
Genau das meinte ich doch mit meiner Aussage. So etwas schaut man nicht am Ende sondern zu Beginn der Fahrt.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. September 2023 um 16:51:22 Uhr:
Zitat:
Ich weiß,dass mein Wagen immer 1cm schmaler ist, als auf der ausgewiesen Beschilderung steht. Passt also immer. Die BDA hab ich zum letzten Mal 2016/17 gesehenIst halt nur blöd, wenn die netten Herren mit dem Bandmaß dann etwas anderes sagen...
Ich würde mir erstmal das eichsiegel zeigen lassen, nicht dass das Baumarkt Bandmaß falsche Ergebnisse liefert. 1 mm Abweichung, entscheidet ja über iO oder nicht.
Als die Lütte letztes Jahr anfing mit meinem Wagen zu fahren,haben wir mal gemessen,damit sie nicht mit BF17 Probleme bei einer Kontrolle bekommt. Aber ich weiß es nicht mehr, was wir gemessen haben.
Sie ist in den noch bestehenden Baustellen auf der A19/24 Richtung Berlin dann eh lieber rechts geblieben.
Gelegentlich fahre ich auch mit der S-Klasse, wo keine Breite mit Spiegeln veröffentlicht ist und eine eigene Bestimmung mit Bandmaß schwierig ist - der linke Spiegel ragt sehr wenig über die Karosserie hinaus, und der rechte existiert nicht (wäre Sonderausstattung gewesen). Nachdem aber das Maß ohne Spiegel nur 1.81m ist, stehen einem auf der Autobahn alle Spuren zur Auswahl.
Ein Sonderfall ist auch der neue Fisker Ocean, der ohne Spiegel satte 199.5cm breit ist - aber bei diesem Maß bleibt es dann auch mit Spiegeln.
Ein 108 ist ja auch was Feines.🙂
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 8. September 2023 um 14:33:04 Uhr:
Und wird das eigentlich aktiv Verfolgt? Wer hat denn mal in einer Baustelle Bezahlt?
Das war um 2010/2011 eine Zeit lang recht populär, da es damals vergleichsweise viele >2m< Behelfsfahrstreifen gab. Das lag an den vorhandenen Autobahn-Querschnitten, den immer breiter werdenen Fahrzeugen, aber auch an den eingesetzten Schutzeinrichtungen (mobile Leitplanken), die vielfach 50cm breit waren. Heutzutage sind solche Systeme oft nur noch 20cm breit, wodurch etwas mehr Platz zur Verfügung steht. Entsprechend werden Behelfsfahrstreifen heute meist mit >2,10m< bis >2,30m< beschildert.
Als das noch nicht der Fall war, hat sich die Polizei in besonders unfallträchtigen Baustellen gern auf Brücken positioniert, anhand von Listen zu breite Fahrzeuge identifiziert und entsprechende OWi-Bescheide verschickt. Dummerweise hat man dabei verkannt, dass Zeichen 264 auf Fahrstreifentafeln damals noch kein Ge- oder Verbot erwirkt haben. Das Befahren der schmalen Fahrstreifen mit zu breiten Fahrzeugen war entgegen der behördlichen Auffassung nicht verboten. Diese Problematik wurde dann u.a. auf Grund eines Artikels in der Auto-Bild im BLFA-StVO thematisiert und mit der üblichen Verzögerung in der StVO berücksichtigt. Seit Oktober 2017 ist das Befahren der schmalen Fahrstreifen tatsächlich verboten und eine Ahndung möglich.
Abgesehen davon gibt es in einigen Autobahnbaustellen inzwischen gar keine Breitenbeschränkung mehr.
Das Problem ist doch weniger wegen einer Kontrolle, sondern falls es mal zu einer Berührung kommt, im schlimmsten Fall zu einem Unfall. Wenn man dann mit einem zu breiten Auto auf der linken Spur war, gehen die Probleme los. Zwar übernimmt die Haftpflicht natürlich erst mal den Schaden des Gegners, aber es kann passieren, dass sie diesen wieder vom Versicherungsnehmer wieder zurückfordert. Die eigene Vollkasko kann sich auch querstellen.
Zitat:
Ich weiß,dass mein Wagen immer 1cm schmaler ist, als auf der ausgewiesen Beschilderung steht. Passt also immer. Die BDA hab ich zum letzten Mal 2016/17 gesehen
Dein Phaeton hat mit Spiegeln eine Breite von 2129 mm.
Passt selbst bei ausgewiesener Beschilderung 2,1 m schon nicht mehr 😉
Es gibt von der Auto Motor Sport alle 3 Monate ein Sonderheft das heißt AutoKauf. Dort sind alle relevanten Daten, auch die Breite inkl. Spiegel, aller aktuell in Deutschland gehandelten Autos zu finden. Sehr interessant, kaufe ich regelmäßig, leider habe ich alle älteren Ausgaben auf Grund eines Umzugs ins Altpapier gegeben.