Gibt es eine akkurate Liste zur Fahrzeugbreite inkl. Spiegel?
Hallo,
ich bin heute mit dem Familien-Passat (HSN 0603, TSN AMY) in einer Baustelle auf der linken Spur mit Breitenbegrenzung auf 2,2 Meter gefahren. Am Ende der Fahrt habe ich in den Fahrzeugschein gesehen, da steht eine Breite von 1820 mm drin, die ist natürlich ohne Außenspiegel. Je nachdem, wo ich ansetze, habe ich eine Breite der Spiegel von 14 - 25 cm (alle Messungen pi mal Daumen). Das Auto wird nämlich unter dem Spiegel nochmal einige cm breiter und ich gehe davon aus, dass im Fahrzeugschein Entfernung zw. breitesten Stelle ohne Außenspiegel angegeben wird. Ich komme mit meinen eher ungenauen Messungen auf 2,1 m (inkl. etwas Sicherheitsaufschlag).
Trotz einer Internetrecherche konnte ich mittels HSN und TSN keine Datenbank finden, die eine exakte Breite mit Außenspiegeln ausspuckt.
Bei der Höhe war es etwas einfacher, da stehen ja zwei Werte, offenbar einer für die reine Dachhöhe, der andere, wenn man diese schwarzen Säulen oben drauf noch mit berechnet.
Hat ggf. jemand eine akkurate Angabe bzw. Datenbank mit akkuraten Angaben gefunden
77 Antworten
Ist doch eh alle theoretisch. Solange es nicht knallt interessiert es niemanden außer ne Streife die zufällig da ist. Und wenn derjenige nicht sonst auffällig ist werden die niemals nen Auto was knapp zu breit ist nur deswegen anhalten. Wenn der Sprinter auf der 2m Spur den lkw fast Indie Leitplanke drückt ja. Aber wenn ich mit meiner 2,25 v Klasse auf der 2,2m Spur fahre interessiert das keinen solange ich sonst unauffällig bin. Bevor die auch nur daran denken mich anzuhalten kommt schon einer mit ner Tempoüberschreitung vorbei die 10x lohnenswerter ist.
Wir haben hier div marode Schnellweg Brücken. Eine davon künstlich verengt damit keine lkw mehr trotz vorbot drüber passen. Die ist auf 2,1 limitiert. Trotzdem führt da jeder Sprinter drüber statt unten den Kreisel zu nehmen.
Gesetzte, Verordnungen und Strafen sollen auch Präventivcharakter haben. Erst reagieren wenn jemand schreckhaft das Lenkrad schreckhaft verreißt weil es (vermeintlich) zu eng wird kann nicht der Ansatz sein ... sicher nicht in einer Autobahnbaustelle mit Gegenverkehr, Reisebussen oder dem Gefahrguttranspoerter.
Und irgendwie schätze ich die Wahrscheinlichkeit niedrig ein das da noch jemand links 10x schneller fährt. Und wenn er nur von hinten angerauscht kommt und ausgebremst wird gibt es mit 1x Blaulicht gleich eine Doppelkelle.
Edit: War quatsch. ;-)