ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spiegel in Autobahnbaustelle anklappen.

Spiegel in Autobahnbaustelle anklappen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:08

Viele aktuelle Fahrzeuge sind aktuell inkl Außenspiegel breiter als 2.1m, und dürften somit nicht auf die linke Fahrspur in Autobahnbaustellen. Sie lassen sich aber meist mit einem Knopfdruck anklappen und dann passt es.

Fahren mit fehlenden oder falsch angebrachten Außenspiegeln kostet 15 Eur, zu breit auf der linken Spur erwischt zu werden 20 €.

Ist das so einfach, oder gibts da irgendwelche Multiplikatoren aufgrund von Vorsatz etc?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das Befahren der rechten Spur in Baustellen mit ausgeklappten Spiegeln ist und bleibt kostenlos.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:13:27 Uhr:

Das Befahren der rechten Spur in Baustellen mit ausgeklappten Spiegeln ist und bleibt kostenlos.

Aber es geht auf Kosten es Ego wenn auf einmal ein Kleinwagen am zu breiten SUV vorbeifahren darf auch wenn es am Ende nur 30 Sekunden sind ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:17:27 Uhr:

Aber es geht auf Kosten es Ego...

Aber auch nur bei jenen Zeitgenossen, die sich selbst über ihr Fahrzeug definieren.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:22

Mein Wagen ist tatsächlich inkl Spiegel nur 2.04m breit. Man merkt aber einfach täglich, dass es wirklich niemanden interessiert.

Weil die Baustelle bei uns aber auch in einem Autobahnkreuz liegt und die rechte Spur mit LKW auf der gesamten Strecke verstopft ist, fahren natürlich ALLE PKW und auch Transporter links. Mit dem Wagen meiner Frau bin ich ebenfalls 6cm zu breit, mit angeklappten Spiegeln jedoch nicht. Nun habe ich mal überlegt, wie es im Fall der Fälle "legal" bzw preiswerter gehen könnte.

So schmale Spuren sind mittlerweile selten geworden. Vor ein paar Jahren war das noch anders.

 

Nach meinen Erfahrungen wird das extrem selten kontrolliert und wegen 5 Euro Differenz würde ich nicht die schlechtere Variante wählen. Gerade auf der Autobahn sind die Spiegel wichtig.

Du musst mit zwei Rückspiegeln etwas sehen. Wenn du einen einklappst (was in der Regel automatisiert nicht geht, sondern nur bei manuellen Außenspiegeln) und du im Innenraumrückspiegel noch was siehst, dann ist das ok.

Mit beiden Außenspiegeln angeklappt fahren ist nicht ok.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:28

Theoretisch braucht man sie in der Baustelle nicht, für 5 Euro bei so gut wie nie stattfindenden Kontrollen eigentlich auch egal, frage mich nur, ob eine der beiden Varianten noch wegen Vorsatz teurer werden könnte.

Das "Anlegen rechter Spiegel" hatten wir vor Jahren (2m Baustelle) im A5 Forum diskutiert.

Fazit: geht während der Fahrt nicht elektrisch; ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Funktion außer Betrieb.

Ob das bei allen Herstellern so ist?

Mit meinen letzten Audis konnte ich mit angeklappten Spiegeln fahren. Im Stand einklappen, dann einfach losfahren. Spiegel blieben anliegend.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:37

Bei meinem 2012er A4 geht es, habe sie während der letzten Urlaubsfahrt mit voll beladenem Kofferraum eingeklappt, als ich massiv bedrängelt wurde. Danach hab ich ihn nicht mehr gesehen und ich brauchte mich nicht mehr argern

Ich hätte noch die Augen zugemacht. :rolleyes:

Zitat:

@detten83 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:08:26 Uhr:

Fahren mit fehlenden oder falsch angebrachten Außenspiegeln kostet 15 Eur, zu breit auf der linken Spur erwischt zu werden 20 €.

Ist das so einfach, oder gibts da irgendwelche Multiplikatoren aufgrund von Vorsatz etc?

Selbst wenn man 5€ günstiger bei weg kommen würde, so könnte ich mir vorstellen, dass man darüber einfach deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und sich wesentlich eher für eine Kontrolle/Verwarnung empfiehlt. Glaube nicht, dass es das wert ist.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Juli 2023 um 11:40:19 Uhr:

Ich hätte noch die Augen zugemacht. :rolleyes:

Habe ich bis dahin gemacht. :)

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:54

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:43:16 Uhr:

Zitat:

@detten83 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:08:26 Uhr:

Fahren mit fehlenden oder falsch angebrachten Außenspiegeln kostet 15 Eur, zu breit auf der linken Spur erwischt zu werden 20 €.

Ist das so einfach, oder gibts da irgendwelche Multiplikatoren aufgrund von Vorsatz etc?

Selbst wenn man 5€ günstiger bei weg kommen würde, so könnte ich mir vorstellen, dass man darüber einfach deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und sich wesentlich eher für eine Kontrolle/Verwarnung empfiehlt. Glaube nicht, dass es das wert ist.

Könnte ein Argument sein, es nicht zu tun :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spiegel in Autobahnbaustelle anklappen.