Gibt es eine Adresse wo man (z.B. generalüberholte) Injektoren kaufen kann?

Opel Meriva A

Hallo,
Leider haben bei meinem meriva alle vier injektoren schlecht abgeschnitten. Wurden vom Boschservice an so Leitungen mit Gläsern angeschlossen und dann die durchflussmänge oder sowas gemessen (einer war besonders schlecht, zwei waren fast gleich und der vierte hatte etwas schlechtere Werte als die beiden gleichen) . Nun kann ich injektoren besorgen und die Werkstatt baut sie ein und lernt sie an. Kennt evtl jemand eine Adresse wo ich Zb überholte injektoren zu einem halbwegs erträglichen Preis kaufen kann? 450.- je injektor kann ich mir einfach nicht leisten

Beste Antwort im Thema

Sehe ich ebenfalls als günstigste Reparatur an: betroffenen Injektor reinigen bzw. instand setzen lassen, dann mit Zweitakt-Öl am oberen Limit dosiert fahren und beobachten.

Es gab hier mal einen Link zu einer Werkstatt, die Injektoren reinigt. Suche bemühen.

Solange der Motor "nur" rasselt, es eindeutig an einem Injektor liegt, dann würde ich es sehr wohl risikieren, vorerst weiterzufahren bzw. bei Möglichkeit, den ausgebauten Injektor ggf. einzuschicken. Falls die Werkstatt (Bosch Service in deinem Fall) mitspielt.

Du must steuern, was am Fahrzeug gemacht werden soll, ob du die schnelle, beqeme Lösung bezahlen kannst oder willst, ob du dringend auf das Fahrzeug angewiesen bist.

Zweitakt-Öl kann m.M. keine Wunder bewirken, aber je nach Ausgangsbedingungen spürbar eine Verbesserung.

Neue, teure Injektoren hielte ich für unangemessen zum Kaufpreis, ausser du setzt auf dieses Pferd und investiert weiter und "baust" dir so eine zuverlässiges Fahrzeug für viele Jahre. Mit der Perspektive 1-2 Jahre würde ich den günstigen Lösungsversuch unternehmen.

Ob du das nach gerade Mal 2 Wochen Besitz des Meriva ab- wie einschätzen kannst, kann ich nur vermuten, das Pferd hast du nun im Stall, könnte durchaus sein, dass ein schneller Weiterverkauf dir Kosten spart oder du nach der Reparatur vorerst Ruhe hast. Und die Vorteile des Merivas wieder in den Vordergrund rücken.

Wünsche dir das richtige Händchen für diese - zugegeben - schwere Entscheidung. Ich würde mit der Selbsthilfe anfangen. Keinesfalls verunsichern lassen von einer Werkstatt, die ihr schnelles Geld in einer einseitigen Beratung sieht. Frage im Zweifel direkt bei dem Bosch Service gezielt nach, was es für (für dich) bezahlbare Alternativen gibt. Zum Beispiel der Bezug von Injektoren bei einem nahegelegenen Gebrauchthandel, kann man zügig telefonisch abklären.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kannst ja auch erstmal eine Füllung mit den Injektoren Reiniger von ERC fahren.

http://www.ato24.de/erc-reiniger-dieselmotoren.html?...

Deine Antwort