Gibt es auch was gutes über den 1.0 zu sagen?

Opel Corsa D

Ist der Motor wirklich sooo schlecht wie er hier im Forum dargestellt wird?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KU-LT284

Hallo Sgerum,

mit meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung zu meinem Corsa D 1.0 (seit 11/06 als Nachfolger unseres C 1.0) kann ich Dir sagen, dass man das höhere Gewicht des D schon bemerkt. Als ich bereits bestellt und gewartet hatte, kamen die ersten Diskussionen zum 1.0 im D und dem höheren Gewicht auf. Zunächst hatte ich schon gedacht, mich komplett verkauft zu haben (ich war im C jedoch immer sehr zufrieden gewesen). Da ich die Bestellung aber nicht mehr ändern konnte, durfte ich im Nov. 06 endlich meinen D zulassen.

Mittlerweile habe ich zwar "erst" 7000 km drauf, kann Dir als Fazit vorweg sagen, dass der 1.0 auch im D für meine Ansprüche voll und ganz genügt!!

Es ist natürlich kein Rennsportwagen, aber dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft. Aber für den Alltag (sogar die Autobahn!) ist er voll und ganz zu gebrauchen.

Beispiel: wir waren Pfingsten zu dritt (1 Erwachsener, zwei Kinder mit 14 und 12 Jahren) campen am Gardasee. Unser D 1.0 hat brav alles transportiert (Zelt, Stühle, Tisch, extra Pavilion, Schlafsäcke usw. für drei Personen) und uns ohne Probleme über den Brenner und zurück gefahren. Durschschnittsverbrauch von D nach A: ca. 7.4 Liter, von A nach I und zurück nur 6.5 Liter (wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen) auf 100 km.

Ich war sehr positiv überrascht und sehr zufrieden.

Man kann mit dem D sogar zum Überholen auf der linken Spur der Autobahn fahren, ohne gleich ein Verkehrshinderniss zu sein!

Alles in allem habe ich die Bestellung nicht bereut, zumal man ja über den 1.2 nicht die besten Meinungen liest.

Jeder, der sich ein Auto bestellt, sollte vorher wissen, für welchen Zweck er es braucht. Danach, und nur danach richtet sich die Auswahl und vor allem die Motorisierung. Ich bin jedenfalls wieder zufrieden.

Hallo erst einmal an alle!

Bin ganz neu hier im Forum und lese auch immer nur schlechtes über den 1.0.
Allerdings sehe ich die Sache ganz genau so wie KU-LT284!
Wir fahren nämlich seit dem 30.05.2008 einen Corsa D 1.0 INNOVATION 60PS und sind damit super zufrieden.
Letztes Wochenende hatte er seine erste längere Fahrt, mit vier Personen an Bord und ich muß sagen, dies hat er gut gemeistert!
Gummersbach ist teilweise sehr hügelig, wenn man aber weiß, wie man fahren muß (richtiges schalten), ist es kein Problem.
Ein Spritfresser ist dieses Auto auch nicht, wie alle hier behaupten. Die schalten einfach nur falsch! Also wir haben mit einem Mix aus Autobahn und Landstrasse, mit ab und zu ein paar Hügeln nicht viel verbraucht. Hin und Rückfahrt zusammen ca. 17Liter auf 244Km.
Sicher kommt unser Corsi noch nicht so schnell aus dem Quark, aber man muß einen Neuwagen auch erst richtig einfahren. Gut Ding will schließlich Weile haben!
Was ich sowieso nicht begreifen kann, ist die Tatsache, das einige meinen Schnelligkeit wäre alles im Leben.
Wenn wir irgendwo hin wollen, nehmen wir uns entweder die Zeit, oder brechen früher auf. Tim(e)ing ist eben alles, oder?

So long, euer
Wuschelchen!

Hallo erst einmal an alle!

Bin ganz neu hier im Forum und lese auch immer nur schlechtes über den 1.0.
Allerdings sehe ich die Sache ganz genau so wie KU-LT284!
Wir fahren nämlich seit dem 30.05.2008 einen Corsa D 1.0 INNOVATION 60PS und sind damit super zufrieden.
Letztes Wochenende hatte er seine erste längere Fahrt, mit vier Personen an Bord und ich muß sagen, dies hat er gut gemeistert!
Gummersbach ist teilweise sehr hügelig, wenn man aber weiß, wie man fahren muß (richtiges schalten), ist es kein Problem.
Ein Spritfresser ist dieses Auto auch nicht, wie alle hier behaupten. Die schalten einfach nur falsch! Also wir haben mit einem Mix aus Autobahn und Landstrasse, mit ab und zu ein paar Hügeln nicht viel verbraucht. Hin und Rückfahrt zusammen ca. 17Liter auf 244Km.
Sicher kommt unser Corsi noch nicht so schnell aus dem Quark, aber man muß einen Neuwagen auch erst richtig einfahren. Gut Ding will schließlich Weile haben!
Was ich sowieso nicht begreifen kann, ist die Tatsache, das einige meinen Schnelligkeit wäre alles im Leben.
Wenn wir irgendwo hin wollen, nehmen wir uns entweder die Zeit, oder brechen früher auf. Tim(e)ing ist eben alles, oder?

So long, euer
Wuschelchen!Ich habe den 1,2 Twinport,bin so zufrieden trotz des "schwachen" Motors das ich sogar heute auf den 1,0 zurückgreifen würde...
Man muß eben nur wissen wofür man ihn braucht.Ich fahre täglich insgesamt eine Strecke von ca 30 Km,50% Stadt und 50% Landstrasse,
Wenn ich aus einem Ort herrausfahre habe ich eine Landstrasse von ca 2-3 Km vor mir bis ich in den nächsten Ort komme.
Bis ich das Auto richtig beschleunigt habe kann ich schon wieder abbremsen,wozu brauche ich dann ein Fahrzeug mit über 100 Ps.
Es kommt eben auf den Einsatzzweck an,ich will nur billig,sicher und bequem von A nach B kommen,dazu reicht mein 1,2 allemal,sogar der 1,0 mit dem schwächeren Motor ist für diesen Zweck nicht unbedingt schlecht...

Corsa Forever

..Ich meine was heist schlecht? Richtig schlechte motoren gibt es nicht, kommt immer darauf an was man erwartet. wenn ich den 1.oer. nehme darf ich keine fahrleistungen erwarten, stattdessen achtet man dann auf die ,anschaffung, Wirtschaftlichkeit &Unterhalt. und da ist der Corsa 1.0 sogar jedem Diesel Überlegen. Man sollte danach aber dann nicht nörgeln, und sagen der ist Lahm, man hat es ja schließlich vorher gewußt. Aus Wirtschaftlich gründen würde mein Fazit lauten. "Unschlagbar günstig"

Unschlagbar günstig ist jetzt auch übertrieben. Guck mal bei Spritmonitor rein, da wirste sehen dass die 1,0er im Schnitt mit den 1,2ern und 1,4ern gleichauf liegen. Steuer und Versicherung machen da auch nicht mehr so die Welt aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Unschlagbar günstig ist jetzt auch übertrieben. Guck mal bei Spritmonitor rein, da wirste sehen dass die 1,0er im Schnitt mit den 1,2ern und 1,4ern gleichauf liegen. Steuer und Versicherung machen da auch nicht mehr so die Welt aus.

...mag sein, aber mal ehrlich sind die 1,2 oder 1.4 günstiger in der anschaffung???

du sagst "Steuern und versicherung machen da nicht so viel aus"???. Erzähl das mal einem Studenten, Arbeitslosen, Schlechtverdiener. ich denke das die auf jeden cent schaun. deswegen sage ich erneut das der Corsa 1.0 das unschlagbar günstigste Opel modell ist.

aber, ich weiß natürlich was du gemeint hast. der bessere kauf währen auf jeden fall die beiden anderen Motoren. und der Unterhalt hält sich auch in grenzen.

Deine Antwort