ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gibt es auch einen grossen Chrompoliturtest ?

Gibt es auch einen grossen Chrompoliturtest ?

Chevrolet
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:34

Der Spraydosentest war ja sehr lehrreich ! Nochmal Danke dafür !

Aber wie schaut es mit Chrompolitur aus ?

Ist Nevr Dull das Non-plus-ultra ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2012 um 17:55

Hallo,

aus meiner Sicht ist Chrompolitur vollkommen überflüssig. Gute Chromoberflächen kann man genauso gut mit der bevorzugten Lackpolitur reinigen und pflegen. Die Chromteile (Stoßstangen, Zierleisten) werden damit perfekt sauber und glänzen wie Neuware. Wenn der Chrom beschädigt ist (Pickel) nutzt auch eine (Chrom)Politur nichts mehr (wie Spechti bereits geschrieben hat).

Überhaupt sind 95% aller (Spezial)Pflegemittel nicht notwendig. Für den Lack braucht man eine gute Kombi aus Reiniger, Politur und Wachs. (ich verwende Menguiers) und Reinigungsknete. Für die Ledersitze Polypoy Lederpflege (gut und günstig). Dann noch ein Glasreiniger für die Scheiben und das war es dann auch schon. Wichtig sind gute (Mikrofaser)Tücher und davon eine ganze Menge, damit öfter gewechselt werden kann. Das bringt mehr als teure Spezialmittel, die nur den Herstellern nützen.

Gruß

Hanns

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In meinen Augen ist die ultimative Chrompolitur "Killer Chrome" von Surf City Garage.

Was anderes braucht man nicht.

Nevr-Dull kommt aber auch aus gutem Hause und dem Ideal m.E. sehr nahe. :)

Servus,

 

ich kann die Chrom- und Aluminiumpflege von Nigrin empfehlen.

Seht selbst auf den Fotos. Habe nach 2 Jahren das Kennzeichen mal abgenommen und darunter sauber gemacht.

Bild 1: Zustand vorher

Bild 2: Nach dem groben abwaschen

Bild 3: Zustand nach der Politur

Cimg4922
Cimg4923
Cimg4925
+1

Da muß man ein bißchen differenzieren.

Chrom, der bereits Rostpickel aufweist, ist eigentlich hinüber! Man kann diese Spuren zwar wegpolieren, aber die Kupfer-, Nickel- und Chromschicht wurde von untern her durchbrochen. Und die Pickel werden sich ausweiten. Polituren, die dies kosmetisch aufwerten lösen den Dreck und Rost an und reiben ihn hinweg. Einige - wie Nevr Dull - tränken auch noch die eigentliche Roststelle mit einer öligen Substanz um ein sofortiges Weiterrosten etwas zu unterbinden. Die Watte bei ND ist leicht abrasiv für besseren Schmutzlöseeffekt. Für solche verdreckten, rostigen Teile ist Nevr Dull bestens geeignet, da es ein ansehnliches Bild wiederherstellt.

Man kann also sagen, daß Nevr Dull eher eine "Rettungspolitur" ist.

Polituren wie Killer Chrome sind eher für intakte Chromteile gedacht und holen einen irren Show-Shine heraus. Auch für polierte Alu- oder Messingteile wirkt das Zeug Wunder da es Oxidation und Klakflecken wie nix entfernt.

Auf perfekten Chrom wie an meinem Lincoln würde ich niemals mit einer abrasiven Politur wie Nevr Dull gehen.

Was aber nichts daran ändert, daß ich immer eine Dose im Schrank habe - zum Reinigen von Metallteilen halt.

edit: schauen wir mal ob norske aus dem Fahrzeugpflegeforum hier mal reinschaut und uns einige Empfehlungen aussprechen kann.

An Norske hatte ich auch schon gedacht.

Ein Pflegeexperte mit reichlich Chromerfahrung. ;)

habe Nevr-Dull ausprobiert und bin dann wieder zurück zu Metarex gegangen...

dünkt mich objektiv die bessere polierwatte...

 

 

Metarex
am 12. Juli 2012 um 8:04

Hallo,

ich habe am vergangenen Wochenende meine Stoßstange und die Endrohre vom Auspuff mit ROTWEISS Edelstahl & Chrom Politur geputzt. Die Teile weisen keine Roststellen oder ähnliches auf. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

am 15. Juli 2012 um 12:56

ich nutze die Politur von Ecromal. Bin damit sehr zufrieden.

Für den Werterhalt des ohnehin gepflegten Chroms meines Chevys verwende ich das Mittel von NIGRIN, das hier auch von TX2000 empfohlen wird. Dieses ist nicht abrasiv und dient nur zur Auffrischung und erneuten Versiegelung. Lässt sich angenehm leicht und frei von Rückständen auspolieren.

Vor kurzem habe ich versucht, die Messingteile eines alten Gründerzeit-Barometers aufzuarbeiten. Nachdem Nevr-Dull und auch NIGRIN hier sehr enttäuschende Ergebnisse geliefert haben, habe ich es dann mit der Paste von Auto-Sol versucht.

Resultat: Das Messing ist wie neu!

Allerdings ist Auto-Sol stark abrasiv. An meinem Oldie verwende ich es nur bei Zierteilen aus poliertem Aluminium - z.B. die Einstiegsleisten - und für das Endrohr am Auspuff.

 

@spechti:

Das "Killer Chrome" würde mich auch interessieren, Deine Beschreibung ist sehr interessant.

Da mein NIGRIN bald alle ist, muß ich ohnehin neu kaufen. Ist ja wohl nicht abrasiv, wenn ich Dich richtig verstehe? Hast Du ´ne Bezugsquelle parat? 

am 15. Juli 2012 um 17:55

Hallo,

aus meiner Sicht ist Chrompolitur vollkommen überflüssig. Gute Chromoberflächen kann man genauso gut mit der bevorzugten Lackpolitur reinigen und pflegen. Die Chromteile (Stoßstangen, Zierleisten) werden damit perfekt sauber und glänzen wie Neuware. Wenn der Chrom beschädigt ist (Pickel) nutzt auch eine (Chrom)Politur nichts mehr (wie Spechti bereits geschrieben hat).

Überhaupt sind 95% aller (Spezial)Pflegemittel nicht notwendig. Für den Lack braucht man eine gute Kombi aus Reiniger, Politur und Wachs. (ich verwende Menguiers) und Reinigungsknete. Für die Ledersitze Polypoy Lederpflege (gut und günstig). Dann noch ein Glasreiniger für die Scheiben und das war es dann auch schon. Wichtig sind gute (Mikrofaser)Tücher und davon eine ganze Menge, damit öfter gewechselt werden kann. Das bringt mehr als teure Spezialmittel, die nur den Herstellern nützen.

Gruß

Hanns

Zitat:

Hast Du ´ne Bezugsquelle parat?

www.lupus-autopflege.de

Zitat:

Original geschrieben von Towncar

 

aus meiner Sicht ist Chrompolitur vollkommen überflüssig. Gute Chromoberflächen kann man genauso gut mit der bevorzugten Lackpolitur reinigen und pflegen.

Im Prinzip hast Du da völlig recht. Für mein "normales" Auto verwende ich schon seit Jahren ein Mittel, das bevorzugt auf Schützenfesten vertrieben wird. Damit bearbeite ich Lack, Chrom und Felgen gleichermaßen und bin damit sehr zufrieden.

Das gilt natürlich nicht, wenn es um den Chevy geht. Die alte Dame bekommt selbstverständlich nur das Teuerste und Beste, schließlich muß sie bei Laune gehalten werden... ;)

hallo. hab nen paar fragen.

welche politur ist für polierte alus wenn der wagen im winter draussen stand, aber nicht gefahren wurde, aber durch den regen so "flecken" hinterlassen hat?

und welche politur könnt ihr empfehlen, wenn mattes alu/ chrom polieren möchte, so dass es wieder extrem glänzt? bin bereit bis zu 40euro für eine "größere" tube zu bezahlen. dann muss es aber SEHRRRR GUT sein.danke

Auch für poliertes Alu gibt es von Surf City eine Politur. Ich verwenden ebenfalls die "Killer Chrome" für meine Polierten Alufelgen und das Erbenis ist bei minimalem Aufwand hammerhart Granate! Einschmieren, runterpolieren, Strahlemann.

Allerdings kann ich nicht beurteilen wie das bei extremer Oxidation wirkt. So weit lasse ich es nie kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gibt es auch einen grossen Chrompoliturtest ?