GFJ - Benzin, Super?

Ford Fiesta Mk1

Hi!

Hatte schon mehrfach die Diskussion welchen Kraftstoff man in einen FoFi GFJ 37KW schütten darf. Angegeben ist ja "Super". Nur meinen viele dass es bei diesem Motor egal ist wenn man normales Benzin verwendet. Andere sind da wieder total dagegen weil man dem Motor keinen Gefallen tut. Was ist nun korrekt? Sollte man weiter das teure Super tanken oder reicht das normale?

Bin gespannt was ihr dazu sagt, bei uns ist das ein absolutes Streitthema.

PS: Die Suche habe ich bemüht, aber die sagt mir ich darf nur alle 3 Sekunden suchen, auch wenn ich noch nie gesucht habe und immer brav warte anstelle zu klicken.

Danke für Antworten.

19 Antworten

Wenn die Klopfregelung diesen Bereich abdeckt, und das Verdichtungsvrehältnis nicht allzu hoch ist, kann man das auch in der Regel. Meist wird aber eher der Bereich oberhalb 95 Oktan noch abgedeckt, damit man auch noch einen kleinen Vorteil hat, sollte man Super Plus tanken wollen. VW Motoren z.B. sind allesamt mit 98Oktan, Super Plus homologiert, damit man einen besseren Verbrauch in die Prospekte schreiben kann. Im Handbuch steht dann drin, daß man selbstverständlich auch Super tanken kann. Normal geht aber dann nicht mehr, weil auch der Regelbereich einer Klopfregelung begrenzt ist.

Öh, Leute, wir reden hier nicht von einem hochverdichtenden, modernen Triebwerk sondern von einem 37KW GFJ Moddor, Grunddesign irgendwann aus den 50er Jahren oda so. Das ist ein oller Treckermotor der keine besonderen Anforderungen stellt, das Ding schluckt alles (naja, fast). Jedenfalls läuft der mit Normalbenzin genau so gut wie mit Supa, selbst ausprobiert, man merkt keinen Unterschied. Super ist halt vorgeschrieben weil die Abgaswerte besser sind aba net weil es der Moddor wirklich BRAUCHT.

danke für die aufklärung @XLTRanger

wozu soll man in ein schlaues buch gucken wenn es dich doch gibt 😉

...weil Autoren von schlauen Büchern Milliarden von Dollars an Tantiemen verdienen, und bestimmt total sauer auf Internet sind... 😛