1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. gezwitscher

gezwitscher

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo, ich habe meiner Tochter einen Mazda MX5 NA gekauft. ca. 120000km ; Bj. 03.1998 ; Folgendes Problem haben wir. Am Mittwoch hat der Wagen zeitweise gezwitschert. Dachte an irgend einen Riemen. lt. Werkstatt das Ausrücklager. Am Donnerstag konnten wir das Fahrzeug abholen. Preis 645.€ .......am Freitagabend wieder das selbe Geräusch. Veränderung des Geräusches durch Kupplung betätigen und während der Fahrt nichts. Kennt das jemand oder ist jemand dabei der eine Idee hat.

Ich Danke Euch

Gruß Helmut

30 Antworten

Die 1000 € sind hier in Norddeutschland realistisch und gelten nur für die Schweller ohne Radläufe, allerdings mit Behandlung also entrosten und versiegeln der Seitenwände und natürlich Lackierung und das nicht unter der Hand. Die Passbleche kommen von R. Winzenburg aus Essen!

Gruß

Transponder

... versteht Ihr unter Pilotlager das Fühungslager zwischen Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe der Kupplung, -oder ?....

das Fetten ( je dicker das Fett, umso besser ! ) von außen auf den Nehmerzylinder schon ausprobiert, Corsa... ?

... passt es inzwischen ?

Rainer

Pilotenlager is in der Kurbelwelle

Nur Schweller inkl Lack is 1 Schein ok. Geht auch günstiger.

also 700€ find ich echt übertrieben.. ich habe meine Kupplung inkl. Getriebeöl und Kupplungsflüssigkeit? für ca. 350€ gemacht
200€ alleine Meterialkosten 150€ für die Arbeit.
Klar eine Rechnung gabs nicht dazu und ich durfe mit anpacken was ich aber überhaupt nicht schlimm fand

150 für die Arbeit unter der Hand ist günstig.

Hallo, das Material kam auf 200.-€ . Die Lohnkosten kamen auf Grund der festsitzenden Schrauben. Sagt man. Das Lager wurde vergessen auszutauschen . Aus diesem Grund gingen die zweiten Kosten auf Rechnung der Firma.

Jetzt muß ich noch den Rost entfernen und der Scheibenmotor Fahrerseite testen da die Scheibe nicht runter geht

Gruß Helmut

mit WD 40 und nen schlagschrauber bekommt man jede schraube ab 😁

Zitat:

@corsaaltrip schrieb am 17. Februar 2016 um 11:46:20 Uhr:

Hallo, das Material kam auf 200.-€ . Die Lohnkosten kamen auf Grund der festsitzenden Schrauben. Sagt man.

Gruß Helmut

Wird so etwas nicht nach festgeschriebenen AW berechnet?
Und müsste, wenn es dann zu Schwierigkeiten kommt die den Preis erhöhen, nicht vorher Bescheid gegeben werden? Entschuldigt die Frage aber ich war sicher schon 15 Jahre in keiner officiellen Werke mehr. Es sei denn ich habe selber da geschraubt. Festsitzende Schrauben sind doch eigentlich das Problem dessen der den Auftrag annimmt. Vor einer Ewigkeit habe ich mal eine Lehre als KFZ Mechaniker gemacht(das sind die mit Schraubenschlüsel ohne Laptop). Dort, meine ich in Erinnerung zu haben, wurde das so gehandhabt.

Die müssen/sollten das in ihrem Angebot kalkulieren. Es ist halt immer schwer zu beweisen ob die Schraube fest war oder der Mechaniker falsch gearbeitet hat. Ich geh nie direkt mit dem Schlagschrauber ran. Ist die Schraube fest,dann hilft oft ein Schlag mit dem Hammer etc auf die Schraube.

Mr. Walton hat recht, in einer Markenwerkstatt wird nach festgelegten AW-Werten berechnet, wenn es dann halt länger dauert, ist das halt Pech für die Werkstatt. Ich hatte das mal bei Austausch eines kleinen Glühbirnchens im Armaturenbrett. Als AW-Wert waren 10 Minuten vorgesehen, gebraucht hat der KFZ-Mechaniker 30 Minuten. Unser Pech war die Antwort und es wurden nur die 10 Minuten berechnet.

Gruß

Transponder

Nein,die AW ist nicht das problem was er hatte. Die Arbeitszeit vorgeschrieben wird ist rein die normale Arbeit was es sein sollte. Keiner kann davon ausgehen das eine Schraube zu fest sitzt und bricht. Demnach muss die Werkstatt den Kunden unterrichten. Die AW ist eine Richtlinie. Für die normale Arbeit die dann auch normal abläuft aber der Mechaniker länger braucht,ist dann der Fehler vom Mechaniker. Aber defekte Teile (sowie fest sitzende Schraube/Vergammelt)ist nicht die Schuld der Werkstatt.
Man kann auch nicht nach 10 Jahren Bremsflüssigkeit wechseln lassen und sich dann wundern wenn z.b der Bremssattel gewechselt werden muss weil die Entlüftung schraube abgebrochen ist (Weil nicht regelmäßig gewechselt, schraube gammelt/Wasser bindet).

Gerne brechen auch die Bolzen ab wenn man ein Krümmer wechselt. Willst jetzt selbst als Werkstatt dafür gerade stehen??!! Ist wohl fast zu 90% davon auszugehen das se fatzen.

Hallo, ich hatte am Tag danach den Anruf was es kosten würde. Kurz vor Abholung hatte ich angerufen um zu wissen ob das Fahrzeug fertig ist. Antwort ......eine gute und eine schlechte Nachricht........Fahrzeug fertig aber Preis von 540 auf 660.- € gestiegen da die Schrauben nicht aufgingen. Nach 24 h das gleiche Problem , wieder Fahrzeug in die Werkstatt. Tag danach Anruf vom Meister, Jungs haben einen Fehler gemacht. Das Lager wurde nicht ausgetauscht. Für dieses Teil mußte ich nochmals 40.-€ bezahlen. Ausbau und Einbau wurde nicht berechnet.

Gruß Helmut

PS: ich finde es super wie in diesem Forum die Hilfsbereitschaft ist

SLK oder Chrysler Forum weit weg von Euch

...es macht wirklich Spaß , die Beiträge zu lesen und " seine Meinung " kund zu tun.
Die Kupplung erneuern ist schon viel Arbeit,- da bist du mit 650.- all. inclusive noch gut bedient, denk ich !---
--- von welcher Reparatur sprichst Du nochmal heute um 19.51 , corsa... ----

... bei meiner Werkstatt ist der Std. Satz auch hoch,- aber da ist jeder Cent gut investiert.
Ich mach , was ich selber kann , selber . ( Keilriemen / Servoriemen / Zündkerzen / Ölwechsel.... )
Alles andere ( Bremsen, ..... ) ... gib ich beruhigt in die Hand der Profis .
---- dafür gibts dann auch den Eintrag ins " Original Service -Heft von 1995 ... ) ----

viele Grüße

Rainer

Osti51,das dein Serviceheft voll ist wird dir keiner bezahlen.
Helmut,
Dafür sind Foren da um Leuten zu helfen.
Klar gibt es überall super Helden die nur sinnloses zeug schreiben.
Man sollte IMMER auf die direkte frage eingehen und nicht anderes zeug texten.
Bringt es was wenn der Kat weg is!!??
" Ohhhhh das ist Steuerhinterziehung "etc. Das sind antworten wo kein mensch braucht. Aber leider wird es immer solche User geben.

Mfg

Deine Antwort