gezwitscher
Hallo, ich habe meiner Tochter einen Mazda MX5 NA gekauft. ca. 120000km ; Bj. 03.1998 ; Folgendes Problem haben wir. Am Mittwoch hat der Wagen zeitweise gezwitschert. Dachte an irgend einen Riemen. lt. Werkstatt das Ausrücklager. Am Donnerstag konnten wir das Fahrzeug abholen. Preis 645.€ .......am Freitagabend wieder das selbe Geräusch. Veränderung des Geräusches durch Kupplung betätigen und während der Fahrt nichts. Kennt das jemand oder ist jemand dabei der eine Idee hat.
Ich Danke Euch
Gruß Helmut
30 Antworten
.... ich habe das Geräusch auch ,- das ist der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe.
aber das ist bei meinem schon lange ....
Fett auf den Zylinder drauf und dann hast Du für eine Weile Ruhe.
---Das Geräusch kommt aber wieder .
google mal ,- es gibt da eine " Bastlerseite ".
ich glaub die Seite ist die der Österreicher .
mxfive.at
.... Grüße ....
Rainer
Hi,
wenn sich das Geräusch durch Betätigen der Kupplung und bei wechselnden Drehzahlen nicht ändert kann es praktisch nur der Ventilator für die Innrenraumlüftung/ Heizung sein. Schon probiert?
Grüße
Hallo Rainer, DANKE............wenn es der Kupplungsnehmerzylinder ist ......war dann die Reparatur für 645 Euro umsonst ?
Gruß Helmut
Nee vergebens😉
Ein leichtes unrytmisches Quitschen hatte ich auch. Ich habe dann um die Nase des Motorhaubenfang ein wenig Isoband gewickelt. War nicht mehr zu hören danach. Das Quitchen hörte sich an als wenn es irgendwo aus dem Fussraum kam.
...unter welchen Bedingungen quitscht er denn? Falls er im Leerlauf quitscht, dann sprühe doch mal ein wenig WD40 bei laufendem Motor auf den Riementrieb. Wenn es dann aufhört, war es ein Keilriemen.
Wenn diu im Stand die Kupplung trittst u. es quitscht, dann kann es gut sein das die Betätigung des Kupplungsnehmerzylinders auf den Ausrückhebel "trocken" ist. Dann nachfetten u. gut ist.
Dann könnte es wie oben schon geschrieben auch das Gebläse sein...
Also mehr Infos bitte.
Gruß René
Guten Morgen Rene, das erstere hatte ich schon gemacht und kam nicht zum Erfolg. Danach in die Werkstatt und lt. Befund Meister Druckplatte usw. 645. Euro . Ich weiss jetzt nicht ob es falsch oder richtig war dies zu reparieren. Ich denke , eine vorherige Sichtprüfung hätte das Problem erkennen müssen. Naja , wenn es nur noch am Fett liegt kann
ich damit leben.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
mich beschleicht da immer ein ungutes Gefühl, wenn da eventuell etwas auf Verdacht ausgetauscht wird. Eine gute Werkstatt zeichnet sich durch eine gute Diagnose der Fehler aus. Ich würde mir ja mal die Druckplatte zeigen lassen und einen weiteren Experten drauf schauen lassen, schließlich sind 645 Euronen kein Pappenstiel!
Die Werkstätten müssen ja schließlich Umsatz generieren! Bei uns auf dem platten Land geht es meistens in den Werstätten gewissenhaft zu, negative Mundpropaganda kann man sich auf dem Dorf einfach nicht erlauben! In den Städten geht man als Kunde in den anonymen Massen oft unter.
Gruß
Transponder
Hallo, habe heute das Auto wieder in die Werkstatt gebracht und nach Stunden angerufen. Inhaber und Meister haben sich entschuldigt. Ein vorderes Lager wurde nicht ausgetauscht und das war das Problem. Aus- und Einbau gehen auf Kosten der Werkstatt aber das Teil , ca. 30.€ , muß ich bezahlen. Mal sehen welche Überraschung ich morgen bekomme. Auf jeden Fall werde ich berichten.
Gruß Helmut
aaah, das war wohl das "Pilotlager" in der Schwungscheibe. Wird gerne "vergessen" auszuwechseln.
Wünsche dir, dass das Geräusch jetzt weg ist.
Gruß René
Hallo Rene, ich hoffe auch das alles wieder gut ist. Leider macht mir jetzt mein Töchterlein zicken. Da hundert Meinungen in Ihrem Umfeld und das Werkstatt Problem möchte Sie das Auto nicht mehr fahren. Mädchen halt. Muß wahrscheinlich an den Seitenschwellern noch geschweißt werden.
Dennoch stelle ich mir die Frage, mußte alles ausgetauscht werden ???? 700.- € bis jetzt.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
tja, das teuerste ist wohl der Arbeitslohn. Sprich das Getriebe muß raus. Wenn schon das Getriebe raus ist, würde ich auch die Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager u. das quietschende Pilotlager austauschen. Vermutlich fehlt der Kupplung nichts --aber der Materialwert ist das geringste an der Reparatur.
Und danach sollte für sehr lange Zeit Ruhe sein. Wäre doch ärgerlich, wenn nach wenigen Tausend Kilometern die Kupplung rutscht u. der ganze Kram wieder ausgebaut werden muß.
Gruß René
Da muss ich René Recht geben, wenn schon das Getriebe draußen ist, dann alles tauschen! Beide Seitenschweller kosten einen Tausender, wenn es ordentlich gemacht wird. Also 1700 Euro ist kein Pappenstiel, wenn das Auto allerdings länger gefahren wird, dann lohnt es sich. Ich wundere mich nur, dass beim 98 'ziger NA die Schweller durch sind.
Gruß
Transponder
Wundert mich das hier immer 1000 gesagt wird für LI+RE Schweller. Hier ist das bissel teuerer. Ich habe im Januar ein NB gemacht inkl Radläufe(Radläufe nicht komplett raus)und das für 1300" Unter der Hand".
Immerhin müssen auch dann bei Seitenwände inkl Schweller neu versiegelt und Lackiert werden.
Für 1 Schein inkl neue Schweller mach ich nicht.
Ich dengel mir das Blech selber wo was weg geflext wurde und Schweiß es dann ein. Epoxidgrundierung und los gehts