Gewindestange steckt in Wagenheberaufnahme - gehört das Teil da hin oder ist es "aufgegabelt" ?

BMW 3er F31

Hi Leute,

heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Bin eine etwas schlechtere Straße entlang gefahren. Mir kam ein Getreidetransporter entgegen und ein paar Fahrzeuge. Ich dachte auch er hat nur etwas Getreide verloren - weiß aber nicht, ob die Gewindestange vielleicht nicht auch von ihm kommt. Als das Fahrzeug kurz danach mehrfach eingefedert hat, klang es von der rechten Seite, als ob einer mit ner Hand voll Nägel an der Seite entlangschabt, oder die rechte Seite mit nem Trennschleifer malträtiert.

Hab bei der nächsten Möglichkeit angehalten und zunächst die Radkästen kontrolliert nichts zu finden. Beim Blick unter das Auto habe ich dann eine bis fast auf den Boden reichende Gewindestange gesehen, die im vorderen Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme stack. Bei mehrmaligen hin und her bewegen hat sich auch die Wagenheberaufnahme mit bewegt und ich wusste nicht, ob es von innen oder außen kommt.

Da mein BMW-Händler nur 5 - 7 km entfernt war bin ich langsam bis da hin gefahren. Über die Kuppe der Einfahrt hab ich mich nicht getraut und gleich mal den Meister geholt. Der meinte, dass er sowas noch nie gesehen hätte, sich das auch gar nicht erklären könne und diese bestimmt nicht vom BMW wäre. Er hat die dann raus gezogen und wir haben das Auto auf die Bühne und alles angeschaut - haben nichts, aber auch gar nichts weiter gesehen. Außer das kleine Loch in der Wagenheberaufnahme. Er sagte das es Glück war, dass die Gewindestange sich dort rein gespickt hat und nirgends anders - und auch nicht in den Reifen ging.
Die Karosse soll an der Stelle eh ein "Loch" haben, wo die Wagenheberaufnahme eingesteckt ist.

Jetzt meine Frage. Ist beim F31 eine solche Gewindestange bekannt? Vielleicht irgendwo im Vorderwagen.
Bilder im Anhang.

Ich glaube, ich hatte heute nochmal richtig Schwein gehabt.

Gruß, Beetle007

Gewindestange-1
Gewindestange
14 Antworten

Glück gehabt! Da gibt es sowas nicht!

Nee die gehört nicht ans Auto. Sieht eher so aus hätte ein Bauer von seinen Fahrezugen etwas verloren und du aufgegabelt.

Puh, unglaublich.
Nicht dass sich womöglich die var. Sportlenkung nach Poltern nun vollig auflöst...

Zitat:

@Totalix schrieb am 22. Juli 2015 um 15:31:25 Uhr:

Puh, unglaublich.
Nicht dass sich womöglich die var. Sportlenkung nach Poltern nun vollig auflöst...

Oder jetzt poltert sie nicht mehr, weil der störende Gegenstand endlich rausgefallen ist 😉

Ähnliche Themen

Naja - deswegen frage ich ja, ob sowas von vorn kommen könnte. Nur an der var. Sportlenkung kann es nicht liegen, weil ich die nicht habe - zumindest nicht bestellt. 😉

Zitat:

@renozeross schrieb am 22. Juli 2015 um 15:34:39 Uhr:

Oder jetzt poltert sie nicht mehr, weil der störende Gegenstand endlich rausgefallen ist 😉

Das würde ich auch fast vermuten, das das Teil von innen kommt, obwohl an der Stelle ja nicht viel Platz ist.

Probiere doch mal ob Du es irgendwie von außen nach innen befördern könntest (natürlich nicht ganz!)
Das sich das Teil von außen während der Fahrt genau in der Aufnahme fängt ist ja schon skurril.
Falls es wieder reinpassen würde, solltest Du mit einer Schwanenhalskamera in den Schweller schauen lassen und ev. den Hohlraumschutz erneuern.

Nicht das die Gewindestange innen hingehört, aber sie könnte ja beim schweissen des Schwellers "reingefallen" sein. Eine "Sabotage" könnte es natürlich auch gewesen sein, wäre dann aber schon kriminelle Gefährdung.

Also von innen denk ich nicht, dass es kommt. Hab hier noch mal 2 Fotos gemacht von der Wagenheberaufnahme gemacht. Da sieht man, wo es sich rein gebohrt hat.

20150722-161450
20150722-161442
20150722-161353

So etwas ähnliches habe ich schon mal beim 5er gesehen. Da ist ein Kollege auf der Autobahn mit ca. 120 km/h über einen Zelthering gefahren. Der wurde aufgeschleudert, hat sich durch die Unterbodenabdeckung und durch das Bodenblech gebohrt! und ist direkt im Fußraum hinten rechts im Fond wieder rausgekommen bzw. steckte dort fest. Hinten saß ein kleiner Junge. Man kann sich gar nicht vorstellen, was da hätte passieren können. So wird es wohl auch mit der Gewindestange abgelaufen sein und der Getreidetransporter hatte damit vielleicht gar nichts zu tun, sondern war nur der Auslöser mal unter das Auto zu gucken. Oder der 3er hat genau in dem Moment die Gewindestange überfahren und sie ist dann eingeschlagen. Die Wagenheberabdeckung zu treffen - sogar mittig - ist schon, na ja: Erstaunlich präzise und wohl sehr selten 🙂

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 22. Juli 2015 um 16:22:58 Uhr:

Also von innen denk ich nicht, dass es kommt. Hab hier noch mal 2 Fotos gemacht von der Wagenheberaufnahme gemacht. Da sieht man, wo es sich rein gebohrt hat.

Auf den Fotos sieht man jedenfalls nicht das "Loch das Eh da sein sollte" aus Deinem Eingangspost. Ohne ein Loch kann es natürlich auch nicht von innen rauskommen 🙂

Ordentlich Glück gehabt, hätte auch im Reifen oder wo anders landen können.

Ich hatte mal einen Reifenschaden während der Fahrt. Als der Reifen runtergezogen wurde, entdeckten wir ein Felgengewicht von ca. 10cm Länge drinnen. Eines von einer Stahlfelge zum klemmen. Ich habe aber Alufelgen mit Gewichten zum Aufkleben. Das fremde Gewicht hatte den Reifen samt Drahtgeflecht auf der Lauffläche durchschlagen, den Plattfuss verursacht und ist drinnen weiter lustig umhergesprungen, wie man am Felgenhorn sehen konnte..

Gruß
Joe

Zitat:

@Schaumalhier schrieb am 22. Juli 2015 um 19:43:07 Uhr:

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 22. Juli 2015 um 16:22:58 Uhr:

Auf den Fotos sieht man jedenfalls nicht das "Loch das Eh da sein sollte" aus Deinem Eingangspost. Ohne ein Loch kann es natürlich auch nicht von innen rauskommen 🙂

Naja das "Loch" / Ausschnitt in der Karosserie ist ja von der wagenheberaufnahme abgedeckt. Das ist der Ausschnitt, wo die Wagenheberaufnahme eingeklipst ist. - War vielleicht weng schlecht ausgedrückt.

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 22. Juli 2015 um 21:07:34 Uhr:

Zitat:

@Schaumalhier schrieb am 22. Juli 2015 um 19:43:07 Uhr:

Naja das "Loch" / Ausschnitt in der Karosserie ist ja von der wagenheberaufnahme abgedeckt. Das ist der Ausschnitt, wo die Wagenheberaufnahme eingeklipst ist. - War vielleicht weng schlecht ausgedrückt.

Sind halt keine Haare dran, deshalb schlecht zu finden. 😁😎😛

oO

Schau lieber mal nach, ob die Gewindestange irgendwo den Korrosionsschutz beschädigt hat und bessere das aus wenn nötig

Deine Antwort