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Gewinde vom Kardanölablass dreht durch

BMW

BMW R 100 RT ist das Ablassgewinde vom Kardan defekt. Was kann ich da tun?

6 Antworten

Mahlzeit. Würde es mit Helicoil versuchen. Is wahrscheinlich auch sehr dünnwandig?

Mfg Mirko

Hier ein Tipp vom R45 Forum

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Zitat:
@ironmangerd schrieb am 14. Juni 2025 um 12:38:03 Uhr:
Hier ein Tipp vom R45 Forum

Ähnlich würde ich es auch probieren.... etwas größer neu Bohren und schneiden oder eventuell eine Gewindehülse einsetzen. Dann ist zwar das Ablassloch etwas kleiner aber dann läuft das Öl ebend etwas länger raus...

Heli Coil ist soweit auch gut...aber wenn man da immer wieder ran muss zum wechseln taugt das nicht, wäre was für eine einmalige Sache !

mfg Senti

HeliCoil kannst du genau so oft oder öfter verwenden wie das originale Gewinde im Alugehäuse.

Es muss nur richtig verbaut sein, d.h. den passenden, Bohrer verwenden, gerade ( rechtwikelig)ansetzen, ebenso den Gewindebohrer.

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Zur Bohrung und Gewinde sollte die Dichtfläche mit einem Zapfensenker in gleicher Aufspannung geplant werden.

Hallo

Bist du sicher, dass das gewinde defket ist?. Hatte viele jahre ne R100T, hatte das gleiche Problem. Ursache: Die Original-Schraube von BMW war zu grosszügig freigeschnitten. Eine dicke Beilagscheibe hat bei mir das Problem gelöst.

Gruß

Gerhard

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