Gewinde vom Kardanölablass dreht durch
BMW R 100 RT ist das Ablassgewinde vom Kardan defekt. Was kann ich da tun?
6 Antworten
Mahlzeit. Würde es mit Helicoil versuchen. Is wahrscheinlich auch sehr dünnwandig?
Mfg Mirko
Hier ein Tipp vom R45 Forum
Zitat:
@ironmangerd schrieb am 14. Juni 2025 um 12:38:03 Uhr:
Hier ein Tipp vom R45 Forum
Ähnlich würde ich es auch probieren.... etwas größer neu Bohren und schneiden oder eventuell eine Gewindehülse einsetzen. Dann ist zwar das Ablassloch etwas kleiner aber dann läuft das Öl ebend etwas länger raus...
Heli Coil ist soweit auch gut...aber wenn man da immer wieder ran muss zum wechseln taugt das nicht, wäre was für eine einmalige Sache !
mfg Senti
HeliCoil kannst du genau so oft oder öfter verwenden wie das originale Gewinde im Alugehäuse.
Es muss nur richtig verbaut sein, d.h. den passenden, Bohrer verwenden, gerade ( rechtwikelig)ansetzen, ebenso den Gewindebohrer.
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Zur Bohrung und Gewinde sollte die Dichtfläche mit einem Zapfensenker in gleicher Aufspannung geplant werden.
Hallo
Bist du sicher, dass das gewinde defket ist?. Hatte viele jahre ne R100T, hatte das gleiche Problem. Ursache: Die Original-Schraube von BMW war zu grosszügig freigeschnitten. Eine dicke Beilagscheibe hat bei mir das Problem gelöst.
Gruß
Gerhard