Gewinde vernudelt

Renault Rapid F40

Hallo,
habe dusseligerweise beim Einbau meiner rechten
Antriebswelle an meinem Rapid die Achsmutter
zu fest angezogen.
Also damit das Gewinde vernudelt.
Wer könnte mir da helfen mit nem guten Rat?

Ginge es, wenn ich mit ner Schweißelektrode etwas Material auftrage und dann das Gewinde neu draufschneide?
Oder wäre die aufgeschweißte Stelle zu hart zum Gewindedraufschneiden (meine Bedenken )?

mfG
buche2

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buche2

Mal zum Nachdenken:
Sind wir denn zu blinden " Tauschern " verkommen,
zu vernünftigen REPARATUREN nicht mehr fähig?

mfG
buche2

Einen guten Mechaniker erkennt man daran, dass er beurteilen kann, ob man mit vertretbaren Mitteln (finanziell sowie zeitlich) und ohne die Sicherheit des Fahrzeugs/Fahrers zu schmälern eine Reparatur durchführt, oder das betreffende Teil austauscht.

Blech dengeln und Schweißnaht rüberbraten ist keine Kunst! Mal zum nachdenken.... 🙄

Hat denn ersthaft jemand was gegen die Lösung, Scheiben unterzulegen und die Mutter aufs intakte Gewinde zu drehen? Der einzige Unterschied zum Originalzustand ist, daß kein Gewinde über die Mutter übersteht. Die Lastübertragung findet bekanntlich in den ersten Gewindegängen statt, die im Eingriff sind.
Der vernudelte Bereich dürfte kaum kerbempfindlicher sein als mit intaktem Gewinde.
Ob ich das selber so machen würde, weiß ich nicht. Aber besser als der Versuch mit dem Schweißen ist es allemal.

Hallo, dc-viper

ich denke EXAKT so.

an alle
die Sache ist jetzt von mir erledigt
und zu meiner besten Zufriedenheit
ausgefallen.
Besten Dank nochmal für Eure gute Hilfe.

buche2

Wünsche allen ein gutes Mechanikerjahr.

Wenn man mal sieht, was der Endkunde für eine Stunde Mechaniker zahlen muss (zwischen 60 und 90 €), kommt es leider immer häufiger zum Tauschen der Teile. Bestes Beispiel: Lima. Wer setzt sich heute noch hin und repariert den Regler,Dioden rauslöten o. ä. ? Da wird in ner halben Stunde ein neuer Generator reingeklatscht, der Kunde kriegt noch ne Gutschrift für sein Altteil und alle sind zufrieden. Irgendwie schon traurig.... 😠 🙁

doch ich würde es machen wenn ich wüste wie es geht 😁

Deine Antwort