Gewinde Kurbelwelle kaputt.lockere schraube mit Schrauben-Sicherung?
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem MBK Ovetto.
Leider ist das Gewinde der Kurbelwelle kaputt und nachschneiden ist da wohl nicht drin. Ansonsten ist der Roller eigentlich gut, aber eine neue Kurbelwelle würde sich bei den Arbeitsstunden einfach nichtmehr lohnen.
Ich kriege allerdings nur noch die alte Mutter drauf, da diese sich da irgendwie ihren Weg gefräst hat. Ich denke auf Dauer wir das aber zu locker sein.
Ich dachte deshalb schonmal daran einfach Schrauben-Sicherung drauf zu machen und zu hoffen, dass es irgendwie hält. Ich meine mehr, alsdass die Kurbelwelle komplett kaputt geht kann ja eigentlich nicht passieren.
Meine Frage wäre jetzt also ob jemand vielleicht ne bessere Idee als Schrauben-Sicherung hat?
Vielen Dank und viele Grüße
50 Antworten
Ich sagte ja ,Feingewinde.
Die kriegste nicht überall zu kaufen,bei der Radmutter das gleiche.
Zitat:
@Pahul schrieb am 3. Mai 2018 um 18:26:22 Uhr:
Die M8 Mutter mit dem popligen PVC-Ring kann doch nicht die 8 000 Umdr. laufnd. Variomatic halten,wenn die sich selbstständig macht, brauchst du nur noch Besen & Schaufel - um den Roller in die Tonne zu verfrachten.
Doch kann die, selbst wenn das Teil mit 40000 Umdrehungen läuft. Eiderweil das ist eine ganz normale Mutter, die auch wie eine normale Mutter funktioniert. Der Einsatz verhindert lediglich das lösen der Mutter. Ich empfegle den angehängten Link zu nutzen.
Ja aber auch ne andere schraube mit feingewinde geht nicht über den kaputten Teil des Gewinde an der Kurbelwelle
Das muss nicht mal zwingend eine metrische Mutter sein. Also ich würde ja erst mal eine passende Mutter (im Zweifel original Ersatzteil) besorgen und dann weiter sehen. Alles andere ist nichts weiter, als eine lustige Spielerei die zu rein gar nichts führt. Schraubensicherungen, egal welche, sollen dafür sorgen, das sich eine fest geschraubte Mutter nicht löst - und nicht den ganzen Quatsch zusammenhalten 😉
Edit: Hab mal geschaut, Polradmutter müsste M10X1,25 und Riemenscheibe M12X1,25 sein - also nichts, was man normalerweise rumfliegen hat oder man im Baumarkt bekommt
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chrom666 schrieb am 3. Mai 2018 um 18:54:54 Uhr:
Das muss nicht mal zwingend eine metrische Mutter sein. Also ich würde ja erst mal eine passende Mutter (im Zweifel original Ersatzteil) besorgen und dann weiter sehen. Alles andere ist nichts weiter, als eine lustige Spielerei die zu rein gar nichts führt. Schraubensicherungen, egal welche, sollen dafür sorgen, das sich eine fest geschraubte Mutter nicht löst - und nicht den ganzen Quatsch zusammenhalten 😉
Ebent, wenn das ein Motor aus dem asiatischen Raum ist, wovon ich ausgehe, könnte das auch ein Zollgewinde sein. Feingewinde in dem Bereich, hüstel, halte ich für absoluten Blödsinn. Sorry.
Jain...eben kein normales Feingewinde, irgendwas dazwischen. Ich kenn das von Simson, Polradmutter M10X1 - also auch weder Regel- noch Feingewinde. Für meine olle Kawa brauchte ich mal ne Ritzelmutter. Gewinde: Kawasaki Ritzelmuttergewinde, sonst passt mal so gar nichts. Kostete auch blos 25,- Euro 😁
Japp, selbstsichernde fallen wegen 1,25 aus.
Deswegen meine Idee mit der Federscheibe.
Ich bin ab und zu genötigt Baumaschinen, vor allem rüttelplatten und Bagger zu flicken. Da sind federscheiben verbreiteter als selbstsichernde Muttern. Müssen ja auch unglaubliche Vibrationen aushalten.
Der Federscheibe ist die Gewindesteigung nämlich Gott sei Dank total wuppe
Da gibts verschiedene Feingewinde Muttern ,der unterschied ist die Steigung.
1,25 und 1,5 er Steigung.
Gibt es hier eigentlich vom Zustand dieses angebl. beschädigten Bauteils irgendwelches Anschauungs-Material
oder wurde das "Objekt" mit bei der letzten MARS-Mission da oben abgesetzt ???
Beispiel von Gewinde-Ansichten aus diesem Jahrhundert ! :
p.s.:
Frohes weiter "Orakeln" in den nächsten 10 Beiträgen: 😕
Wenn man wüsste, wie das vermurkste Gewinde aussieht 🙁
Gibt es da nicht schon länger diese kabellosen Universal-Apparate wo man auch
tekefonieren kann ? Die sollen schöne Nahaufnahmen liefern 😰
Zitat:
Polradmutter M10X1 - also auch weder Regel- noch Feingewinde.
Wenn ein "M" vor dem Gewindedurchmesser steht, handelt es sich immer um eine
metrische Mutter !
Die Zahl nach dem X steht für die Gewinde-Steigung.
Z.B: M12X1,75 bezeichnet man als Regelgewinde (grösste Gewindesteigung für M12),
ALLE Gewinde mit den geringeren Steigungen wie 1,5/1,25/1,00 bezeichnet mal als
Feingewinde.
Zitat:
Also ich würde ja erst mal eine passende Mutter (im Zweifel original Ersatzteil) besorgen und dann weiter sehen. Alles andere ist nichts weiter, als eine lustige Spielerei die zu rein gar nichts führt.
Das sehe ich genauso !
Bevor aber durch das vermurkste Gewinde am Kurbelzapfen die neue Mutter auch
wieder Schaden nimmt, sollte dieses Gewinde mit dem richtigen Schneideisen
nachgeschnitten werden !
Ein solches Werkzeug kann man sich evtl. in einer Werkstatt ausleihen, es sollte aber
dann jemand machen, der Erfahrung damit hat.
Einmal schief angesetzt und weiter geschnitten und du kannst das Gewinde ganz
vergessen 😠
Beim Festziehen sollte man mit viel Gefühl handieren und ich würde dieses Gewinde vorher
dünn mit flüssiger Schraubensicherung hochfest bestreichen.
Zum Lösen (für später mal) die Mutter auf ca. 250°C erhitzen, das macht das Sicherungsmittel
wieder weich.
Inzwischen haben zwei User ähnlich geantwortet, ich lasse aber jetzt meinen Beitrag
so wie er ist 🙂
Gewinde M 10 x 1 genannt Elektro-Gewinde zu finden an jeder E27 Glühbirnen-Fassung.
Jeder Kron-Leuchter besitzt auf seiner Messing-Röhre dieses M 10 x 1.
Also millionenfach im Haushalt anzutreffen.
M10 X 1 wird aber genauso für japan. Zündkerzen verwendet.
https://www.ebay.de/i/291489383538?chn=ps&dispItem=1
Beispiel:
Metrisch M12 immer als 1,75 mm Steigung
Ausnahmen hier sind die Feingewinde-M12 X 1,5 für kräftigere Befestigungsschrauben z.B.
jeder Anhänger hat den AHZ-Koppelschuh für Kugel 50 mm immer 2 Stück M 12 X 1,5 mm Feingewinde.
Wende dich an einen Schlosser.
Er wird versuchen das noch vorhandene Gewinde soweit es geht mit dem Schneideisen wieder auf zu richten. Soviel
Ich weis, ist das Gewinde ein M10x1,25.
Danach wird er eine selbstsichernde Mutter M10x1,25 (mit öfter verwendbarer Blechsicherung), zusätzlich mit Loctide 243 oder dem schwerer lösbaren Loctide 2701, montieren.
Das ist die einzige Möglichkeit die du hast den Roller zu reparieren ohne Kurbelwellenausbau bzw. Erneuerung.
Also, geh zu einem Schlosser mittleren Alters, der keine Angst vorm Eisen hat.
Gruß Geri.
Noch was !
Gib dem Schlosser ein ordentliches Trinkgeld.
Ich denke gerade an eine kronenmutter
Evtl ein loch in den zapfen und die mutter bohren und nen splint durch ... das müsste doch auch halten und wider lösbar sein
Hallo Leute,
Ich jetzt lange nichtmehr an den Roller gemacht. Auch weil er nicht bei mir steht.
Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut.
Für mich sieht das so aus als wäre quasi nur das erste Ritzel kaputt (ihr versteht was ich meine). Das müsste ein schlosser doch eigentlich irgendwie hinkriegen.
Ich dachte ich geb euch mal die Fotos, damit ihr auch seht was ich meine.