Gewinde kaputt Twin Cam Kopfentlüftung... was nun?
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich hab bei der Montage eines neuen Luftfilters an einem TWIN-CAM 96 cui scheinbar das Gewinde der Kopfentlüftung des vorderen Zylinders überdreht. 🙁
Laut Drehmomenttabelle sollte sie mit ca 29NM angezogen werden, das hat die Schraube aber nicht erreicht (also weniger), trotzdem hatte ich das Gefühl das es auf einmal leichter ging. Nach fest kommt eben ab. 🙄 Kann das sein das der Zylinderkopf so ein weiches Gewinde hat?
Und was kann man im schlimmsten Fall machen? Gewindeeinsätze? Hat einer Erfahrung? Was ist das überhaupt für ein Gewinde?
Danke euch für eure Hilfe
Steini
Beste Antwort im Thema
Hi ich bin neu heir, komm aus der U.S.A schraub seit 18 jahren deutsch ist olala...
aber was solts wir schrauben an Armi bikes
Gewinde für TC 88 und TC 96 kopfbeluftung is 3/8"-16.
Have a nice Day
gruß aus Schwaig b. Munchen
Umbau 1
33 Antworten
um das thema zu beenden,
Nm ist Nm.... es gibt in englisch bzw. American system Ft.Lbs und In.Lbs
have fun !!!!!!!!!!
Ist schon klar Nm ist Nm, 25 In-Lb ist 3,6NM, aber im Werkstattbuch steht ja auch ft-lb, und 25 ft-lb sind 33 Nm. Also kein Druckfehler.
@nurflügler: ich mache mich nicht verrückt, ich mache sonst auch eigentlich fast nichts mit dem Drahmomentschlüssel, aber gerade dieses mal dachte ich das ich es perfekt machen wollte. Zufälligerweise hatte ich den Drehmomentschlüssel gerade zur Hand. Sonst mache ich immer nach Gefühl, deswegen hatte ich auch noch nie Probleme dieser Art. Mit dem scheiss Drehmomentschlüssel hat man einfach kein Gefühl. Ich kauf mir jetzt einen kleinen von Proxxon, 5 - 30 Nm.
Danke für eure Beteilgung und Hilfe. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Harley-Steini
???Hab gerade nochmal nachgesehen, im Wartungshandbuch steht bei Motor das die Schrauben der Kopfentlüftung mit 13Nm angezogen werden sollen, in der Abteilung Kraftstoffversorgung (da wird der Lufi explizit behandel) steht aber 29Nm !???? Was das denn für ein shit??? 😕
Beim lösen waren die aber Bombenfest, kann mir gar nicht vorstellen das das nur 13Nm waren. 😕
Sollte es jetzt da sabbern, ist das ein großes Ding so einen Gewinde-Einsatz anzubringen? Arschteuer?
Danke für die Hilfe
mit schraubensicherung werden schrauben schnell mal bombenfest gemacht 🙂
und das machen sie bei harley sehr sehr gern 🙂