Gewinde ausgeschlagen Yamaha DT175
Moin aus dem verregneten Norden,
hab vor ein paar Tagen während der Fahrt festgestellt, dass mein Krümmer etwas lose ist und tierisch laut wurde.
Ich bin also umgedreht, nach Hause gefahren und hab mir das angeguckt.
Bei der DT ist der Krümmer mit 2 Schrauben am Zylinder befestigt, die ich vor einiger Zeit mal selber ersetzen musste, weil die
alten nicht mehr hielten. Ich hatte mich damals dieser federnden Unterlegscheiben mit dem Bruch drin bedient, damit sich das nicht mehr so leicht wie zuvor lose vibrieren kann. Das hat dann auch ein gutes halbes Jahr lang gehalten.
Naja, diesmal wird das wohl nicht mehr so leicht zu reparieren sein, da das eine der beiden Gewinde komplett ausgeschlagen ist und vorne ein sogar ein Stück rausgebrochen ist. Ich hab mir von nem Kumpel schon einen Gewindeschneider organisiert, nur leider musste ich feststellen, dass ich um an dem Zylinder mit dem Gewindeschneider arbeiten zu können den Zylinder komplett demontieren müsste. Ich hab nur leider keinen neuen Dichtsatz hier und möchte nur ungern die alte Senora soweit zerlegen, die wird immerhin in einer Woche 30 Jahre alt 😉
Meine Fragen also: Kann ich überhaupt ein (an)gebrochenes, ausgeschlagenes Gewinde weiterverwenden?
Kann ich den Zylinder auch abnehmen und wieder anbauen ohne den Dichtsatz auszutauschen?
Und überhaupt: Hat vielleicht der Ein oder Andere noch eine alternative Idee?
MfG Kanni
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kannibalenleiche
Wenn ich mich nicht irre müsste das ein M6 Gewinde sein. Ich brauch wohl nur einen 😉
Mit konkreten Angaben könnte ich was anfangen; also M6 und M8 habe ich bestimmt.
Hab heute mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei geguckt, für 80-90€ würden die mir das komplett machen.
Ich würds lieber selbst machen, aber ich hab das ganze Werkzeug leider nicht...
😉