ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Gewichtsreduzierung sinnvoll a3 8l???

Gewichtsreduzierung sinnvoll a3 8l???

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:19

HI

Meint ihr es bringt viel wenn man div. sachen wie

Reserverad u. sitze geg leichte sportsitze tauschen

vielleicht sogar rücksitzbank entfernt??

meint ihr sportsitze sehen überhaupt im a3 8l aus???

Meint ihr der wagen wird dadurch naja flotter und so ??

hab heute jemanden kennengelernt der in seinem wagen (irgent einen ford) sogar auf die klima verzichten würde ca 20 KG weniger meinte er.

der hat auch alles was gewicht hat und weg kann demontiert ,oder geg leichtere materialien getauscht.

i

GRUSS

SCHNUFFI

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Februar 2005 um 21:19

Ich würde nur noch für 5€ tanken.

Alle Flüssigekitsstände auf Minimum.

Luft aus den Reifen.

Bremscheiben und -beläge runterfeilen, hinten braucht man gar keine Bremsen.

LiMa raus, Batterie raus, stattdessen Fahraddynamo.

ich halte es für eine gute idee sein auto zu erleichtern!

habe z.b. das lenkrad rausgenommen, fahre fast sowieso nur geradeaus... ;)

Am besten so wie HIER :D

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Warum kaufst du dir eigentlich nicht gleich ein Auto, so wie du es haben willst? Wäre doch eine sehr große Arbeitserleichterung, oder?

Ja.

Wenn man ein leichtes Auto haben will, kauft man sich eine Elise oder einen Super Seven...;)

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:28

Weil ich keine Kohle fürn neuen hab .

ich glaub einfacher kann man es nicht ausdrücken

 

was heist arbeitserleichterung ich würd wieder was dran machen .

würd den wagen nach meinen vorstellungen umstylen.

Ich finde serienwagen langweilig ich mag sportliches aussehen, leistung und kleine spielerreien.

@MEXX123

Meine hab ich sofort umgeklappt !!

ich lieg jetzt wesentlich bequemer unten

ausserdem kann man sich besser bewegen ;)

GRUSS

SCHNUFFI

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Am besten so wie HIER :D

Wird bestimmt der neue 3er BMW compact. Auf dem letzten Bild besteht m. E. eine gewisse Ähnlichkeit.

am 10. Februar 2005 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Ich finde serienwagen langweilig ich mag sportliches aussehen, leistung und kleine spielerreien.

Kauf dir nen paar Aufkleber ;)

Habe heute nen Golf 4 TDI gesehen stand "TOO FAST" drauf ... sah dadurch sehr sehr sportlich aus :)

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:34

:D Ich geb auf :D

DANKE SCHNUFFI!!!

;-)

Ich würde auf die Räder verzichten. Sauschwer, die Dinger. Das sind zusammen sicher 80kg Gewichtsverlust.

am 11. Februar 2005 um 8:47

@schnuffi

Hallo Schnuffi.

Spar Dir die Arbeit.

Freu Dich lieber, daß Du noch so ein Leichtgewicht hast! Ein 8P hat 200 kg mehr "Speck"...... und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso????

Mach Dein Auto lieber um ca. 10 kg schwerer mit Bitumenmatten. Dann ist er innen einen Tick leiser und damit edler.

am 11. Februar 2005 um 11:13

O.k.

An sich finde ich die Idee wirklich nicht schlecht !

Je leichter, desto besser ist das Handling eines Autos - basta ;-)

Nur, wenn, ja! Dann müsste die Lösung schon professionell sein und darf nicht nach "Hinterhof-Tuning" aussehen *g*

Ich mag gar nicht wissen, was man durch leichtere Materialien alá Alu/Titan/Carbon alleine bei der "fetten" Rückbank sparen könnte.

(Schade nur, dass so etwas gleich exorbitante Preise annimmt!)

Ich hab´bewusst den 3-Türer und verstehe meinen A3 nicht als Taxi oder gar Kombi -> somit hätte ICH kein Problem mit einer optisch schönen und sehr leichten Rückbank -> komfort ist mir hinten doch schnuppe *lol*

Laut einigen Mag´s soll ja auch ein A3 "Sport" herauskommen - mit dem 2.0T - welcher angeblich deutlich abgespeckt wurde !

Das macht imo oftmals mehr Sinn, als das Plus an Gewicht durch mehr PS zu kaschieren.

Verbrauch wird geringer und die Fahrleistungen und vor allem das Handling werden um eingies besser.

Bin mir sicher, dass man einen A3 "Sport" mit einem Gewichtsvorteil von sagen wir mal ~ 200 Kg nur sehr schwer hinterher kommt - selbst der 3.2er dürfte da mit seinen ~ 1,5 T nicht mehr sooo souverän wirken.

Vor allem auf netten kurvigen Strecken ;-)

Zu den 200Kg, dass war einfach mal nur ein spekulativer Wert - den ich aber für sehr reizvoll halten würde! Sonst macht das ja auch keinen Sinn.

Mehr Alu - den Rahmen, Motorhaube etc. etc. etc.

Das fände ich wirklich sehr, sehr interessant *g*

Vor allem gegenüber der Konkurrenz - eine nette individuelle Note zusätzlich noch eine "leichte" Sportvariante als Option anzubieten!!!

Cheers,

Cuenta, der solche Ambitionen durchaus verstehen kann.

 

ps.

Seht es doch mal so:

Tuning...

mehr PS, mehr Verbrauch, evtl. noch höherer Verschleiss

Gewichtsreduzierung...

besseres Handling, agiler -> bessere Fahrleistungen

-> weniger Verbrauch !!!

Also soooo lächerlich sind diese Gedanken imo absolut nicht, meine Herren ;-)

am 13. Februar 2005 um 16:05

Witziger Thread ;-)

Aber mal eine ernsthafte Antwort. Mache dir einfach für 0-100Kmh ein Diagramm für die einzelnen A3 Motorisierungen. Dann such dir im Internet die entsprechenden Formeln und berechne mal deine eigene Bescheunigung für Normalgewicht -50 kg -100 kg etc. (muss nicht genau sein) Dann kannste überhaupt erstmal schauen ob es denn etwas bringt wie z.B. -100 kg ist von 0-100 äquivalent mit +20 PS.

Ich finde aber auch, dass es die Mühe nicht Wert ist. Ein fehlendes Reserverad sind aber keine 0,5l Hubraum oder gar ein Turbo. Dann hohl dir lieber einen alten BMW 635csi, der kostet nicht viel und nen geilen Sound. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tudeski

Dann hohl dir lieber einen alten BMW 635csi, der kostet nicht viel und nen geilen Sound.

Der mag in der Anschaffung preiswert sein, im Unterhalt ist er es mit Sicherheit nicht...

hat SChnuffi nicht mal so ne Idee mit dem Lachgas gehabt. Sone Flasche wiegt ja auch was.

Mann könnte ja das cockpit mit Helium Füllen da wird der ja auch leichter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Gewichtsreduzierung sinnvoll a3 8l???