Gewichtsreduktion
Hallo!
Jeder weiß ja, dass man mit einem leichteren Fahrzeug schneller vom Fleck kommt UND weniger Sprit braucht, also Chiptuning oder ähnlichem klar vorzuziehen 😉 zudem steigt die Zuladung.
Ich wollte mal so rundfragen wer hier schon was in der Richtung mit seinem A4 unternommen hat, suche dabei nach kleinen LEGALEN und nicht all zu kostenintensiven (am besten kostenlosen) Lösungen. Der Komfort und die Sicherheit sollten nicht eingeschränkt werden.
Ich mache dann mal gleich den Anfang:
Ich habe die Gepächraumabdeckung ausgebaut, was verschiedene Vorteile mit sich bringt:
- Das Teil wiegt bestimmt 10 Kg
- Der Gepäckraum ist jetzt größer
- Der Gepäckraum ist jetzt heller
- Das Rollte klappert nicht mehr und schnallt auch nicht nach vorne (soll bei manchen hier ja ein Problem sein)
Gewichtsreduktion am Bauch des Fahrers ist in Arbeit 😉.
Weitere Überlegungen sind:
- Ausbau des doppelten Ladebodens
- Kompressor wird durch Handluftpumpe ersetzt
- Wagenheber könnte auch raus, wenn man kein Ersatzrad hat braucht man auch keinen Wagenheber oder?
Und leider etwas kostspieliger
- leichtere Felgen
- Kunststoffmotorhaube (da weiß ich noch gar nicht genau ob und wo man sowas bekommt)
- leichtere Batterie
Was habt ihr denn schon so gemacht oder was habt ihr vor zu machen?
Beste Antwort im Thema
Motor ist der TFSI (BWE müsste das sein).
Und ja ich weiß, dass es bessere Basisfahrzeuge für ein Rennauto oder Spritsparer gibt, hab mir den A4 auch nicht deswegen gekauft um ihn umzubauen, dass er ne schnellere Zeit als n Porsche fährt und dabei weniger Sprit als ein Mofa braucht!
Ebenso liegt es mir fern den Preis eines Neuwagens zu investieren um 200 kg Gewicht zu sparen! Es ging mir nur darum durch kleine Änderungen etwas Gewicht zu sparen wegen der oben genannten Vorteile (auch wenn sie noch so gering ausfallen).
Da es hier eine Menge Leute gibt, die sich
- Motorraumabdeckungen nachrüsten (die kein Mensch sieht, aber der Besitzer fühlt sich damit besser) - - TFL in nem anderen Farbton einbauen (die alle Menschen sehen aber keinen Unterschied erkennen, der Fahrer sieht den Unterschied bekommt aber die Lampen nie zu Gesicht)
- andere Zigarettenanzünder verbauen obwohl sie Nichtraucher sind
- Bordcomputer umprogrammieren, damit irgendwelche Lampen anders Leuchten oder irgendwas anders piepst (steigert die Attraktivität des Fahrzeugs für nicht eingeweihte kaum-gar nicht)
- die bereits erwähnten Heckwischer tauschen (bin mit meinem zufrieden, der wischt auch)
- sonstige Chromzierringblendengedöns verbasteln
- oder ihr Auto zur Vollausstattung bringen wollen, unabhängig davon ob sie gewisse Funktionen benötigen oder nicht,
da dachte ich mir: Ich hab noch nirgends gelesen, dass jemand versucht hat, sein Auto etwas leichter zu machen, oder vielleicht habens manche schon gemacht aber schreiben nicht darüber....
Vielleicht gehöre ich auch nur zu den Leuten, die dann nach endlich langem gebastel (Rollo ausbauen 5min, Teilenummer nicht notwendig, Kosten 0 Euro) zwar keine subjektive oder objektive Verbesserung des Fahrzeugs feststellen können, sich aber etwas besser fühlen.
Wenn ich jetzt gefragt hätte: Wie kann ich denn Teil XY auf YX umbauen, was brauch ich dafür hat mal jemand Teilenummer und Preis, würde sich niemand nach dem Sinn erkundigen oder den Nutzen infrage stellen.
22 Antworten
Dann hast du am Ende 60 kg gespart und die Beschleunigung ist 0,2 s besser... ...und dein Auto total verschandelt!
Kauf dirn Smart CDI wenn du sparen willst (ab 0,08 Ct/km) oder nen Sportwagen wenn du Rundenrekorde brechen willst - für beides ist dein 8E nämlich nicht gemacht. 🙂
Joki
Carbon meinst du wohl, anstatt Kunststoff.
Felgen naja, dann eher 15", die sparen Sprit und sind viel billiger als 19" :-)
Ist dir dieser Aufwand wirklich Wert dass du da max. 40kg rauskriegst?
Zahlt sich nicht aus finde ich! Skiboxen, Dachträger usw. sind durchaus vernünftiger wenn man sie nicht braucht und abmontiert.
Aja, Lenkrad und Bremspedal würd ich aber drin lassen :-)
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Dann hast du am Ende 60 kg gespart und die Beschleunigung ist 0,2 s besser... ...und dein Auto total verschandelt!
60 kg sind doch schonmal ein guter Anfang, das schaffen viele Autobauer nicht 😉
Warum ist mein Auto verschandelt? Finde den Kofferaum ohne dieses labberige Rolle sogar schöner (den Ladeboden habe ich bis jetzt aber wirklich wegen der Optik drin gelassen), ob ich nen Wagenheber dabei hab oder nicht sieht kein Mensch, genausowenig die Batterie (falls ich mal irgendwann eine montiere). Leichte Felgen können auch hübsch sein, aber ich brauche mindestens 17", werde da aber auf keinen Fall irgendwelche riesigen 20zöller drauf ziehn.
Zitat:
Kauf dirn Smart CDI wenn du sparen willst (ab 0,08 Ct/km) oder nen Sportwagen wenn du Rundenrekorde brechen willst - für beides ist dein 8E nämlich nicht gemacht. 🙂
Joki
Smart CDI haben wir schon, is ne totale Gurke und selbst der braucht (bei meiner Fahrweise) 5 l Diesel und ein Sportwagen ist teurer und nicht so schön 😁 wie ein 8e 😉. Und ich dachte Audi würde effiziente sportliche Autos bauen 😕 .
Es geht mir ja nur darum durch kleine Eingriffe ein bisschen zu feilen, ich fange jetzt bestimmt nicht an, mein gesamtes Interieur raus zu reißen und alle Scheiben gegen Plastik zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Carbon meinst du wohl, anstatt Kunststoff.
Carbon ist doch auch nur ein Harz (Kunststoff) der mit Kohlefasern verstärkt wurde. Habe Kunststoff geschrieben um einen Oberbegriff für Carbon und GFK - Hauben zu finden.... Bei GFK bin ich mir jedoch nicht sicher ob es da was gibt was eingetragen werden kann.....
Skibox und Dachträger hab ich doch schon alles ab 😉 und vieles davon ist auch gar nicht so viel Aufwand....
andere hier betreiben einen riesigen Aufwand um irgendwelche Schalter mit Chromrand zu basteln oder Heckscheibenwischer auszutauschen oder ähnliches 😉
am meisten Agilität wird man wohl über die Felgen holen können. Heisst leichte 16 Zoll und gut ists..kann ja auch das originale sein..
Leichtere Batterien gibts auch, die haben dann aber meist nicht die selbe Kapazität oder sind recht preisintensiv (z. B. Optima Red Top).
Ne Motorhaube mit Zulassung wirds wohl nicht geben, zumindest keine die auch gut aussieht.
Aber alles in allem glaube ich nicht dass irgendwas außer Felgen spürbar ist.
@TE
Kannst mal wenn´s geht ein Bildchen von deinem "Helleren Kofferraum" Hochladen?!
Wenn du Gewicht Sparen willst bau noch zusätzlich die Rücksitzbank aus, sämtliches überflüssiges Plastik aus dem Motorraum, Unterfahrschutz, die Fußmatten, die Haltegriffen zum Aussteigen, Sonnenblenden, Hutablage, die Verdeckung am Kofferraumdeckel, die Kennzeichenverstärker,einen anderen grill verbauen ohne viel Chrom und die Audi ringe, die Audi ringe am Heck entfernen, die Aussen Gummis an den Fenstern/Türen kann man auch Entfernen, und nicht zu Vergessen, janz wichtig:den Behälter für die Scheibenwaschanlage maximal 500ml rein, Öl Maximal bis minimum Fahren und beim Kühlwasser darfs auch etwas weniger sein, und niemals mehr als 5 Liter Sprit Tanken!!!
Zitat:
Smart CDI haben wir schon, is ne totale Gurke und selbst der braucht (bei meiner Fahrweise) 5 l Diesel
hm...wenn du schon SOLCH ein "Sparwunder" wie den Smart CDI mit 5L bewegst... was meiner Meinung nach für des GoKart verdammt viel is, zumal die meisten Smart CDI-Fahrer ihn mit max.3L bewegen... (siehe Spritmonitor.de)
WIE willst du es dann schaffen mit deinem Audi "sparsam" zu fahren? Gewichtsreduktion? Mal ehrlich...das bringt im Zehntelprozent-Bereich was. Aber vieleicht solltest du dich als Fahrer an die Prio-Liste-Spitze setzen...da kann man bestimmt noch viel Einsparpotenzial finden bezügl.Sparsameres fahren. Grund:Siehe Smart-verbrauch😉
Erst wenn bei DEM Punkt keine Verbesserung mehr zu erwarten is ,dann kann man nach anderen Sachen schaun...alà Rückbank raus weil zu schwer, Motorhaube weg so bekommt Motor besser Luft, Seitenscheiben raus so is gleich die Klima eingespart die dann paralell rausfliegt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
@TE
Kannst mal wenn´s geht ein Bildchen von deinem "Helleren Kofferraum" Hochladen?!
Heute nicht mehr, jetzt ist eh alles dunkel.... 😁 morgen vielleicht....
Zitat:
Wenn du Gewicht Sparen willst bau noch zusätzlich die Rücksitzbank aus, sämtliches überflüssiges Plastik aus dem Motorraum, Unterfahrschutz, die Fußmatten, die Haltegriffen zum Aussteigen, Sonnenblenden, Hutablage, die Verdeckung am Kofferraumdeckel, die Kennzeichenverstärker,einen anderen grill verbauen ohne viel Chrom und die Audi ringe, die Audi ringe am Heck entfernen, die Aussen Gummis an den Fenstern/Türen kann man auch Entfernen, und nicht zu Vergessen, janz wichtig:den Behälter für die Scheibenwaschanlage maximal 500ml rein, Öl Maximal bis minimum Fahren und beim Kühlwasser darfs auch etwas weniger sein, und niemals mehr als 5 Liter Sprit Tanken!!!
Du hast echt gute Ideen 😁 😉
Wobei ich unter den genannten Dingen Kennzeichenhalterungen und Motorraumabdeckungen wirklich unnötig finde, könnte man entfernen. Leider ist die Ausbeute dort wohl nicht sehr hoch.... 🙄
Achja und der Unterboden muss dran bleiben wegen der Aerodynamik 😁
Felgen kann ich minimal 17" drauf machen, hab im Moment 18er und denke ich bleibe auch bei dieser Größe, ist find ich der beste Kompromiss aus Fahrdynamik, Gewicht, Optik und Komfort.
Da gibts aber ja auch welche, die in dieser Größe 8 kg wiegen. Wenn ich damit 5 kg pro Rad spare sind das ja in Summe schon 20 kg und da es sich um rotierende Massen handelt spart man wohl etwa soviel wie bei 40 kg weniger Fahrzeuggewicht!
+besseres Handling
Zitat:
Original geschrieben von Thecriss
Zitat:
Original geschrieben von Thecriss
hm...wenn du schon SOLCH ein "Sparwunder" wie den Smart CDI mit 5L bewegst... was meiner Meinung nach für des GoKart verdammt viel is, zumal die meisten Smart CDI-Fahrer ihn mit max.3L bewegen... (siehe Spritmonitor.de)Zitat:
Smart CDI haben wir schon, is ne totale Gurke und selbst der braucht (bei meiner Fahrweise) 5 l Diesel
Auf Spritmonitor fahren 1204 Personen einen Smart CDI (alt und neu). Davon bewegen ihn genau
3!!!Leute mit unter 3 Liter, Schnitt = 4,22, max = 7,94 (der hat spass damit 😁 )
Zitat:
WIE willst du es dann schaffen mit deinem Audi "sparsam" zu fahren? Gewichtsreduktion? Mal ehrlich...das bringt im Zehntelprozent-Bereich was. Aber vieleicht solltest du dich als Fahrer an die Prio-Liste-Spitze setzen...da kann man bestimmt noch viel Einsparpotenzial finden bezügl.Sparsameres fahren. Grund:Siehe Smart-verbrauch😉
Den Audi kann ich je nach Fahrweise mit 7,2 l/100 km als auch mit 12l+/100 km bewegen. Wenn ich jetzt n paar Kilo spare und dann bei gleicher Fahrweise 7,0-11,8l verbrauche ohne dass ich dabei Einbußen bei Komfort, Optik oder Sicherheit habe ist das doch ok!
Zitat:
Erst wenn bei DEM Punkt keine Verbesserung mehr zu erwarten is ,dann kann man nach anderen Sachen schaun...alà Rückbank raus weil zu schwer, Motorhaube weg so bekommt Motor besser Luft, Seitenscheiben raus so is gleich die Klima eingespart die dann paralell rausfliegt 😉
Mir scheint, mein Beitrag wird nicht mit dem nötigen Ernst behandelt! 😛
Ich fahre doch keinen Kadett o.ä. (will jetzt keinen Angreifen) und lass nichts in meinem Auto außer dem Lenkrad und einem Aluklappstuhl! Aber das hab ich ja schon geschrieben.....
Will nur durch kleine Beiträge die Welt ein bisschen besser machen 😉
Was für ein Motor fährst du überhaupt? @TE
Motorhaube, Kotflügel und Frontschürze und Dach aus CFK macht den Wagen bestimmt ein bißchen handlicher, aber kostet eine Menge Geld. Dazu kommt, dass der A4 und die meisten anderen Autos nicht gerade die beste Basis für wirklich sportlich ambitionierte sind, da passt ein BMW, Porsche oder ein anderer sportlicher Wagen mit guter Gewichtsverteilung besser.
Mach die Sitze raus und stell ne Bierkiste rein! Die Teile sind in Sportausführung nicht ganz leicht...
Gruß Hans
Zitat:
Mir scheint, mein Beitrag wird nicht mit dem nötigen Ernst behandelt! 😛
Ich fahre doch keinen Kadett o.ä. (will jetzt keinen Angreifen) und lass nichts in meinem Auto außer dem Lenkrad und einem Aluklappstuhl! Aber das hab ich ja schon geschrieben.....
Will nur durch kleine Beiträge die Welt ein bisschen besser machen 😉
Ja tatsächlich - dein Beitrag KANN doch gar nicht ernst gemeint sein, oder?
Willst du die Welt besser machen - lass dein Auto stehen und fahr mit Öffis. (und helf' der Oma beim Einsteigen).
In der Stadt ist sicherlich das permamente Abbremsen und erneute Anfahren das Problem beim Spritverbrauch. Dies Lösung liegt auf der Hand: Rotlicht ignorieren!
Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Luftwiderstand zum Problem; dieser geht quadratisch ein. Lösung: Nur mit Rückenwind fahren!
Die Kostenfrage läßt sich aber auch viel einfacher - und für alle Situationen - lösen: Immer nur für EUR 20,- tanken. Voilá.
Und jetzt im Ernst: Sorge doch einfach dafür, das dein Auto viele Jahre hält. Ich glaube, dann ist dir die Umwelt WIRKLICH dankbar. Die Schadstoff- und Energiebilanz beim Herstellen wie auch Entsorgen kennt keiner - wäre aber bstimmt erschreckend. Dagegen sind die Promille beim Spritverbrauch doch Peanuts...
Gruß, droehnwood
Motor ist der TFSI (BWE müsste das sein).
Und ja ich weiß, dass es bessere Basisfahrzeuge für ein Rennauto oder Spritsparer gibt, hab mir den A4 auch nicht deswegen gekauft um ihn umzubauen, dass er ne schnellere Zeit als n Porsche fährt und dabei weniger Sprit als ein Mofa braucht!
Ebenso liegt es mir fern den Preis eines Neuwagens zu investieren um 200 kg Gewicht zu sparen! Es ging mir nur darum durch kleine Änderungen etwas Gewicht zu sparen wegen der oben genannten Vorteile (auch wenn sie noch so gering ausfallen).
Da es hier eine Menge Leute gibt, die sich
- Motorraumabdeckungen nachrüsten (die kein Mensch sieht, aber der Besitzer fühlt sich damit besser) - - TFL in nem anderen Farbton einbauen (die alle Menschen sehen aber keinen Unterschied erkennen, der Fahrer sieht den Unterschied bekommt aber die Lampen nie zu Gesicht)
- andere Zigarettenanzünder verbauen obwohl sie Nichtraucher sind
- Bordcomputer umprogrammieren, damit irgendwelche Lampen anders Leuchten oder irgendwas anders piepst (steigert die Attraktivität des Fahrzeugs für nicht eingeweihte kaum-gar nicht)
- die bereits erwähnten Heckwischer tauschen (bin mit meinem zufrieden, der wischt auch)
- sonstige Chromzierringblendengedöns verbasteln
- oder ihr Auto zur Vollausstattung bringen wollen, unabhängig davon ob sie gewisse Funktionen benötigen oder nicht,
da dachte ich mir: Ich hab noch nirgends gelesen, dass jemand versucht hat, sein Auto etwas leichter zu machen, oder vielleicht habens manche schon gemacht aber schreiben nicht darüber....
Vielleicht gehöre ich auch nur zu den Leuten, die dann nach endlich langem gebastel (Rollo ausbauen 5min, Teilenummer nicht notwendig, Kosten 0 Euro) zwar keine subjektive oder objektive Verbesserung des Fahrzeugs feststellen können, sich aber etwas besser fühlen.
Wenn ich jetzt gefragt hätte: Wie kann ich denn Teil XY auf YX umbauen, was brauch ich dafür hat mal jemand Teilenummer und Preis, würde sich niemand nach dem Sinn erkundigen oder den Nutzen infrage stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Bongo86
Motor ist der TFSI (BWE müsste das sein).Da es hier eine Menge Leute gibt, die
- ihr Auto zur Vollausstattung bringen wollen, unabhängig davon ob sie gewisse Funktionen benötigen oder nicht.
Sprach der Herr mit dem 200PS A4 mit Sline Ausstattung, Leder und allem Drumm und Drann.😛
Gewisse Dinge machen schon irgendwo Sinn und werten das Fahrzeug auf. Ich habe mir heute FIS nachgerüstet (nette und auch praktische Spielerei). Ich habe den Wagen damals für meine Mutter konfiguriert und nie gedacht hätte dass ich ihn mal fahre, sonst hätte ich vermutlich damals Farb- FIS, eFH hinten und evtl. BiXenon mitbestellt.
PS: Mach mal eine Schöne Liste von allem was Gewicht spart.
Ich fange morgen mal mit dem unnützen Reifendichtset und Kompressor an, den Schrott benutze ich nie im Leben. Versaut einem sowieso nur die Felgen. Allerdings würde ich lieber vorne abspecken, nur da gibts nicht viel, die kleiner Plastikverkleidung mit dem 2.0 drauf kann ich mir sparen, die wiegt fast nichts! Alle anderen Verkleidungen wurden 2004 schon wegrationalisiert. Leichtbauteile wären schon nett, aber so gestört bin ich dann doch nicht und GFK Müll kommt nicht an mein Auto!