ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Gewichte Zug- und Wohnwagen... mir raucht der Kopf

Gewichte Zug- und Wohnwagen... mir raucht der Kopf

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:29

Hallo zusammen,

 

Trotz langer Recherche, komme ich nicht weiter und bräuchte bitte eure Ratschläge.

 

Die Kernfrage des langen Textes lautet: Welcher Wohnwagen für 4 Personen passt auf meinen Zugwagen in spe?

 

Ich möchte mir einen gebrauchten E6 Diesel Kombi als Zugwagen und einen Wohnwagen zulegen. "Vernünftig" und preiswert ist der Golf VI Kombi, 1.6 tdi, 110 PS (leer 1395 kg, gesamt 1930 kg, Stützlast 80 kg, Anhängelast gebremst 12 % 1500 kg) oder seat Leon St Kombi, 1.6 tdi, 110 PS (leer 1326, gesamt 1890, Stützlast 80, Anhängelast gebremst 12 % 1500 kg). Mein Preislimit für das Auto ist 10000 € + AHK falls nicht vorhanden. Für das Geld bekommt man beide Autos mit Bj 2016 und unter 125 TKM.

 

Ich weiß, dass das nicht gerade übermotorisierte Autos sind. Ich habe bereits nachgelesen. Es gibt viele Camper, die mit "Basismotorisierung" unterwegs sind und nichts daran auszusetzen haben. Aus Umweltschutzgründen möchte ich auch nicht mit einem möglichst schweren Zugwagen mit 2l oder 3L Motorisierung und 200 + x PS fahren.

 

Ich bräuchte dann noch einen gebrauchten Wohnwagen für 2 Erwachsene und 2 Kinder bis 10000 €. Natürlich möglichst groß aber nicht schon mit Leergewicht und mit Markise zu schwer, wie die eierlegende Wollmilchsau eben... :-)

 

Um die Tempo 100-Zulassung des Wohnwagens nicht zu verlieren, darf ja sein zulässiges Gesamtgewicht nicht über dem Leergewicht des Kfz liegen. Bekomme ich überhaupt einen geeigneten Wohnwagen bis 1326 bzw 1395 kg zul. Gesamtgewicht?

 

Wenn ich auf die Tempo 100 verzichten würde (alleine schon aus spritgründen), wäre ja theoretisch das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens egal, sofern ich die Anhängelast von jeweils 1500 kg (also Leergewicht des Wohnwagens + Zuladung) nicht überschreite, richtig? Die recht hohe Stützlast der Autos von jeweils 80 kg trägt ja auch nochmal dazu bei, dass die Anhängelast leicht höher ausfällt. Wie der Zusammenhang ist, verstehe ich aber noch nicht so ganz.

 

Welche Zuladung im Wohnwagen in kg sollte ich einplanen bzw wie hoch darf das Leergewicht des Wohnwagens überhaupt sein? Ich habe alleine schon 3 Fahrräder mit ca 45 kg, Kinderwagen, campingtisch & Stühle in Leichtbau , Grill, Lebensmittel, Klamotten, Geschirr 1 Kasten Bier usw. :-) reichen da 300 kg Zuladung?

 

Ich habe eine alten Führerschein bis 7,5 Tonnen. Ich denke mal, dass ich mit den genannten Zugwagen eh nicht über 3,5 t kommen darf. Mal davon abgesehen, dass das Fahrtechnisch dann doch eher eine Tortur wäre.

 

Also, welche Empfehlungen bez Wohnwagen Zuladung und möglichen Typen gebt ihr mir?

 

Vielen Dank an alle vorab!

 

Beste Antwort im Thema

Vergiss es, wenn du halbwegs vernünftig unterwegs sein willst.

4 Personen mit allem Drum und Dran, dann noch ein leichter WW und ein Kleinwagen. Geht natürlich, fast alles geht irgendwie, bleibt die Frage ob da nicht der Spaß ein gehöriges Loch hat.

Es geht schon mit der Motorisierung los bei einem Gespann sind nicht unbedingt die PS entscheidend, eher der Hubraum um halbwegs souverän unterwegs zu sein würde ich nicht unter 2 L gehen, in dem Fall reichen auch 120 PS, aber der Zug ist ein ganz Anderer

Auch würde ich kein zu leichtes Zugfahrzeug wählen, selbst wenn das Fahrzeug für den WW sogar mit 100 zugelassen ist, kommt auch da kein Spaß auf.

Im Idealfall sollte der Zugwagen breit, „schwer” und lang sein, z.B. ein Van, der hat noch den Vorteil, dass man so Einiges noch im Zugwagen unterbringt

Übrigens die meisten Autos mit Hubraum 2 L verbrauchen auch nicht mehr als so ein Mixquirl mit 14/1600 ccm der dann permanent mit hohen Drehzahlen gefahren werden muss um seine Leistung zu bringen. Spätestens am 1. kleineren Anstieg wirst du den Unterschied stark merken, besonders beim Gespann.

Beim Hänger ist selten ein Leergewicht angegeben, oder es stimmt schlicht nicht, weil z.B. eine schwere Markise, ein Mover, oder sonstige Dinge eingebaut sind.

Dann musst du bei der Zuladung bedenken, dass schon die Grundausstattung zum Reisen eine Menge an Gewicht hat, Gas, Wasser, Vorzelt, Liegen, Stühle, Tisch, dann für Jeden ein paar Klamotten, ein eingeräumter Kühlschrank usw....., da sind 2/300 kg schnell überschritten, von Fahrrädern erst gar nicht zu sprechen.

Wir sind in der Regel nur zu 2. der Hänger hat ein Gesamtgewicht von 1700 kg und wir liegen oft schon drüber, weil allein der Mover und die nachträglich eingebauten Hydraulikstützen sowie die Sachmarkise samt Zubehörteilen + Gas, Wasser schon allein fast das zul ges Gew erbringen, dann noch Stühle, Tische, Geschirr, Besteck, usw..., da gehen dann aber nur noch sehr wenig Klamotten und Wäsche.

Da ist es gut, dass unser Zugpferd noch genug Stauraum und Gewichtsressourcen hat.

Bei 4 Personen würde ich also in jedem Fall lieber einen größeren Wagen, Kombi, oder Van mit min 2L Hubraum, (PS fast egal) empfehlen und einen WW mindestens in der Klasse ab 490 bis 550 mit wenigstens 1500 kg ges Gew, eher mehr.

Denn wenn der Spaß schon am Anfang ein Loch hat, kommt keine Freude mehr auf und die Kosten egal ob gebraucht, oder neu sind unterm Strich auch nicht, oder kaum höher.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Auto sind schon akzeptabel, auf die 100er Zulassung solltest du aber verzichten, wird nach meiner Ansicht ohnehin völlig überbewertet und bedingt häufige Reifenerneuerungen.

Wie du schon richtig erkennst, ist eine Zuladung von 300 kg oder mehr, bei deinen Anforderungen, nicht verkehrt.

Schwere Sachen können evtl. in den Kombi, wobei das bei einem Unfall nicht so toll sein kann, wenn die Ladung nicht gut gesichert ist.

Welchen Grundriss soll der WoWa haben?

Vergiss es, wenn du halbwegs vernünftig unterwegs sein willst.

4 Personen mit allem Drum und Dran, dann noch ein leichter WW und ein Kleinwagen. Geht natürlich, fast alles geht irgendwie, bleibt die Frage ob da nicht der Spaß ein gehöriges Loch hat.

Es geht schon mit der Motorisierung los bei einem Gespann sind nicht unbedingt die PS entscheidend, eher der Hubraum um halbwegs souverän unterwegs zu sein würde ich nicht unter 2 L gehen, in dem Fall reichen auch 120 PS, aber der Zug ist ein ganz Anderer

Auch würde ich kein zu leichtes Zugfahrzeug wählen, selbst wenn das Fahrzeug für den WW sogar mit 100 zugelassen ist, kommt auch da kein Spaß auf.

Im Idealfall sollte der Zugwagen breit, „schwer” und lang sein, z.B. ein Van, der hat noch den Vorteil, dass man so Einiges noch im Zugwagen unterbringt

Übrigens die meisten Autos mit Hubraum 2 L verbrauchen auch nicht mehr als so ein Mixquirl mit 14/1600 ccm der dann permanent mit hohen Drehzahlen gefahren werden muss um seine Leistung zu bringen. Spätestens am 1. kleineren Anstieg wirst du den Unterschied stark merken, besonders beim Gespann.

Beim Hänger ist selten ein Leergewicht angegeben, oder es stimmt schlicht nicht, weil z.B. eine schwere Markise, ein Mover, oder sonstige Dinge eingebaut sind.

Dann musst du bei der Zuladung bedenken, dass schon die Grundausstattung zum Reisen eine Menge an Gewicht hat, Gas, Wasser, Vorzelt, Liegen, Stühle, Tisch, dann für Jeden ein paar Klamotten, ein eingeräumter Kühlschrank usw....., da sind 2/300 kg schnell überschritten, von Fahrrädern erst gar nicht zu sprechen.

Wir sind in der Regel nur zu 2. der Hänger hat ein Gesamtgewicht von 1700 kg und wir liegen oft schon drüber, weil allein der Mover und die nachträglich eingebauten Hydraulikstützen sowie die Sachmarkise samt Zubehörteilen + Gas, Wasser schon allein fast das zul ges Gew erbringen, dann noch Stühle, Tische, Geschirr, Besteck, usw..., da gehen dann aber nur noch sehr wenig Klamotten und Wäsche.

Da ist es gut, dass unser Zugpferd noch genug Stauraum und Gewichtsressourcen hat.

Bei 4 Personen würde ich also in jedem Fall lieber einen größeren Wagen, Kombi, oder Van mit min 2L Hubraum, (PS fast egal) empfehlen und einen WW mindestens in der Klasse ab 490 bis 550 mit wenigstens 1500 kg ges Gew, eher mehr.

Denn wenn der Spaß schon am Anfang ein Loch hat, kommt keine Freude mehr auf und die Kosten egal ob gebraucht, oder neu sind unterm Strich auch nicht, oder kaum höher.

Ich kann dem nur zustimmen.

Ergänzend kann ich nur empfehlen die maximale Stützlast des Wohnwagens komplett zu nutzen. Wir haben selbst lange einen WW mit max 100kg Stützlast gezogen, waren aber mit dem PKW auf 75kg begrenzt. Ein voller Wohnwagen kommt damit eher ins schlingern als mit voll genutzer Stützlast. Daher würde ich beim PKW kauf unbedingt darauf achten, das er auch 100kg darf. Der Ruf der SUV ist zwar nicht der Beste, merkwürdigerweise sind sie aber sehr beliebt und eigenen sich aufgrund der hohern Stützlast und ggf Fahrwerk mit Niveauausgleich besonders gut für Anhänger.

Schau dir mal den Hobby 495UK ab bj 2003 an, der hat 1350kg und 100kg Stützlast. Die Zuladung von rund 250 - 300kg sind auch drin.

Das mit der Stützlast stimmt natürlich, aber auch Van`s wie der Alhambra/Sharan usw haben 100 kg Stützlast und dürfen bis 2,2 to ziehen (mit 2 L Diesel zumindest), trifft auch auf diverse Kombis zu.

Eine "Kleinigkeit" hast Du leider vergessen. Das zulässige Zuggesamtgewicht! (Steht im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs)

Leider ist es bei halbwegs modernen Autos ja nicht mehr so, das man sie noch voll beladen dürfte, wenn man die zulässige Anhängelast ausnutzen will. Das zulässige Zuggesamtgewicht ist meistens niedriger als die Summe von zGgw PKW und zGgw Anhänger. Bei Deinen Ansprüchen sind Gewichtsprobleme leider schon fast sicher.

Also z.B. beim Alhambra sind es 4,8 to max Zuggewicht das sollte reichen.

Hallo Philatus

Egal wie deine Wahl Zugfahrzeug / Wohnwagen ausfällt, hier kannst Du schon mal sehen wie gut / wie schlecht die Kombination funktioniert.

https://www.zugwagen.info/

Denke es kommt auch stark darauf an wohin und wieviel Philatus mit dem Wohnwagen fahren möchte.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 21:38

Erst mal, vielen Dank für eure wertvollen Beiträge!

 

Der Hobby 495UK könnte der 1.6 tdi gerade noch ziehen. Bei zugwagen.info waren die Werte und Empfehlungen solala. Also nicht grottenschlecht mit einem Bein im Grab aber auch nicht 1a Straßenlage. Ein kleinerer Wohnwagen ist aber auch nix für unsere 4köpfige Familie. Die Kinder werden ja auch älter und wollen auch mehr Privatsphäre und Platz, wenn sie mit 14 überhaupt noch mit zum Campen wollen.

 

Ich bin soweit, dass ich mir wahrscheinlich einen Skoda Roomster für 5 t€ zulege. Von den gesparten 5t + 10 für den Wohnwagen, miete ich mir dann in den nächsten 7 Jahren je einmal im Jahr ein wohnmobil für 3 Wochen für 2t € bei McRent. Das letzte Mal hab ich ein nagelneues Wohnmobil mit 45 km auf dem Tacho bekommen. Der Roomster mit dachbox reicht für einmal im Jahr zelten im Umkreis von 200 km.

 

So ist im Moment der Plan... :-)

 

Nochmal besten Dank für eure Antworten!

Gut musst du wissen, ich würde das nicht machen mit einem 495er Hänger.

Ich hatte selbst mal einen Roomster 1,9 Liter TDI Diesel, tolles Auto grundsätzlich. Wir hatten uns damals nach längerer Campingpause zum Testen so einen kleinen 2 Personen Wohnwagen gemietet, war mit dem Roomster soweit o.k, aber einen Größeren wollte ich nicht dranhängen, obwohl erlaubt.

Wieso willst du ein Mobil zusätzlich mieten wenn du einen eigenen WW hast?

Auto und WW hat den Vorteil, dass du immer ein normales Auto zur Verfügung hast für Ausflüge, Einkaufen usw...

Die Kohle würde ich lieber für ein größeres Zugfahrzeug hernehmen, dann kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Das merkst du spätestens am ersten „Hügel” und bei Seitenwind.

Aber gut, Jeder wie er will und meint.

Unabhängig davon was noch erlaubt ist, gibt es eine ungeschriebene Regel:

Ist der Zugwagen zu klein und leicht, wedelt der Schwanz mit dem Hund, ist er größer aber noch nicht optimal, wedelt der Hund mit dem Schwanz, ist er optimal wedelt gar nix mehr, auch nicht bei Sturm und Seitenwind.

Ich persönlich denke, ist halt meine Meinung ist das Sparen am falschen Ende

Hi, gute Idee mit der Miete! Hätte ich nicht schon einen Wohnwagen, würde ich mir das auch überlegen.... Aber eines verstehe ich nicht so richtig: Privatsphäre in einem Wohnwagen? Da macht es kaum einen Unterschied ob du 5 oder 7 m Aufbaulänge hast finde ich. Wir kommen mit 2 Kindern (8 und 10) und einem Knaus Südwind 485 mit 1200kg zgg. gut zurecht. Allerdings brauchen wir auch keinen (schweren) Schnickschnack. Aber wie immer sind ja Geschmäcker und Ansprüche sehr unterschiedlich. Aber ich bin mir sicher dass dein Urlaub super wird! Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Gewichte Zug- und Wohnwagen... mir raucht der Kopf