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Gewichte: Trocken, leer und fahrbereit

Nachdem im Thread zu Drosseln und Adlern das Thema mit den Gewichten aufgekommen ist, finde ich, dass die interessante Frage einen eigenen Thread verdient hat:

Zitat:

Original geschrieben von sus


Da stellt sich mir jedoch die Frage, und darüber habe ich mich schon öfter gewundert, was für Betriebsstoffe die haben, daß da über 30kg zusammenkommen?

Exemplarisch nehme ich mal meine alte Honda CBR600RR PC37 Modelljahr 2006. Honda gibt im Datenblatt an:

Trockengewicht: 163 kg
Leergewicht: 191 kg

Im EU Certificate of Conformity steht allerdings:

Leermasse des Fahrzeugs: 176 kg
Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand: 191 kg

Ich weiß, dass Masse und Gewicht zwei unterschiedliche Dinge sind, aber 15 kg Unterschied zwischen Leergewicht und Leermasse sind dann doch etwas komisch. 🙂

Wikipedia bietet dazu eine DIN 70020 (ich weiß nicht, ob die Norm auf Pkws beschränkt ist oder nicht) und die folgenden Infos an:
"In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt."

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht im Feld G auch 191 kg, wobei dort glaube ich eigentlich nur aus dem CoC abgeschrieben wird.

Wer ist noch international möchte, hier noch Angaben aus dem offiziellen US Werkstatthandbuch:
- Dry weight (49 Bundesstaaten + Kanada): 169 kg
- Dry weight (Kalifornien Modell): 169 kg
- Curb weight (49 Bundesstaaten + Kanada): 199 kg
- Curb weight (Kalifornien Modell): 202 kg

(Wikipedia: Curb weight (US English) is the total weight of a vehicle with standard equipment, all necessary operating consumables (e.g. motor oil and coolant), a full tank of fuel, while not loaded with either passengers or cargo.)

Lange Rede, kurzer Sinn: wäre schön, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel der verschiedenen Angaben bringen könnte, speziell zur Frage, ob 18 Liter Kraftstoff, 2,9 Liter Öl, 3,15 Liter Kühlflüssigkeit und etwas Bremsflüssigkeit tatsächlich 28 kg wiegen können.

PS. Habe gerade gesehen, dass in den USA teilweise (da die Angaben nicht genormt sind) auch das Gewicht der Batterie zum "wet weight" gerechnet wird. Kann die Batterie in Deutschland auch eine Rolle spielen?

26 Antworten

Also das Trockengewicht ist das Gewicht ohne jede Flüssigkeit.
bei dem in Frage stehenden Moped müssen zum Trockengewicht auf jeden fall dazugerechnet werden:

18 Liter Sprit,
3,15 Liter Kühlflüssigkeit,
2,9 Liter Motoröl
0,5(?) Liter Bremsflüssigkeit

Das sind schon mal knapp 24,55 Kg Flüssigkeiten...
Damit komm ich aber auch nicht ganz auf die angegebenen Gewichtsdifferenzen...

Aber soweit ist klar, die Trockengewicht aus dem Datenblatt ist das absolut trockene Gewicht, also ohne irgendwelche Betriebsstoffe...
Das Leergewicht im Datenblatt und die "Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand" in der Zulassung beschreiben wohl das Gewicht mit allen Flüssigkeiten, vollgetankt, aber ohne zusätzliche Beladung, Fahrer etc.
Die "Leermasse des Fahrzeuges" beschreibt das Gewicht mit allen zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten und Schmiermittel, aber nur einem kleinen Schuss Sprit im Tank...

Das Kupplungshydrauliköl fällt mir noch ein. Die Bremsflüssigkeit der Hinterradbremse nicht vergessen. Und natürlich das Gabelöl. Ob man auch das Dämpferöl aus dem Zentralfederbein rausrechnet? Kettenfett?

Eine wirklich interessante Fragestellung.

Meine 91er Transalp steht im Brief mit 202 kg Leergewicht.

"Motorrad" Katalog 1992 -> 205 kg (92er-Modell, keine Angabe ob leer oder voll)
"Mopped" Gebrauchtberatung -> 205 kg vollgetankt (88er-Modell mit Trommel hinten, vollgetankt)

Modellübersicht bei Transalp-Freunde e.V. (PD06/PD10):

87-88 -> Trocken 175kg, Vollgetankt 194kg (noch Trommelbremse hinten)
89-96 -> Trocken 183kg, Vollgetankt 202kg
97-99 -> Trocken 189kg, Vollgetankt 208kg (zweite Bremsscheibe vorne, veränderte Verkleidung)

19kg Differenz:

18l Benzin entsprechen ungefähr 13,5kg (abhängig von der Temperatur wiegt ein Liter Benzin zwischen 0,72 und 0,775kg).

Beim Ölwechsel mit Filter müssen 2,6l Öl nachgefüllt werden, was ungefähr 2,2kg entspricht (abhängig von der Temperatur wiegt ein Liter Motoröl zwischen 0,84 und 0,91kg).

2l Kühlflüssigkeit im Mischungsverhältnis 50:50 dürften geschätzt irgendwas um die 1,6kg wiegen (spezifische Dichte von Frostschutzmittel habe ich nicht gefunden, so dass ich bei der Mischung mal von 0,8kg pro Liter ausgehe).

Unterm Strich komme ich mit diesen Schätzwerten schon mal auf 17,3kg. D.h. also, dass mir noch grob 1 bis 1,5 kg fehlen. Mit 0,6l Dämpferöl und 0,xl Bremsflüssigkeit müsste man den 19kg also recht nahe kommen.

Gruß
Frank

Wenn ich mich recht entsinne, dann fehlt beim Trockengewicht auch die Batterie, das hab ich erst kürzlich in der schlag mich tot gelesen, ich glaub die "Motorrad" war´s.

susireiter

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Weiß eigentlich jemand, wieso man überhaupt das Trockengewicht angibt?

Ich mein, das Betriebsgewicht is ja nun auch nicht wirklich variabel, von der augenblicklichen Tankfüllung mal abgesehen.

Beim Auto gibt's das ja auch nicht, okay, da machen die Flüssigkeiten ja auch nur einen Bruchteil aus.

Also, woher kommt's? Rennsport-Reglement?

Gruß
MS

Wahrscheinlich weil sich das Marketing mit sehr niedrigen Werten schmücken möchte. "Unsere neue CBR wiegt nur 163 kg!" Dass das in dem Zustand nur ein nicht fahrbereiter Haufen Metallschrott ist, ist ja nicht so wichtig. 🙂

Mir wäre eh eine Norm am liebsten, die Fahrzeuggewichte als das spezifiziert, was ich bei der Auslieferung fahrbereit übergeben bekomme (also inkl. Batterie, allen Flüssigkeiten und allem anderen) plus einer vollen Tankfüllung.

Ajo... nicht zu vergessen das man selbst das Gewicht sehr schnell verändert. Anderer Auspuff, andere Lenker, andere Blinker und Scheinwerfer, Kennzeichenhalter, verstellbare Rasten, Felgen und sogar die Reifenwahl beeinflusst das Gewicht. Von daher darf man das natürlich nicht allzu ernst nehmen. Meine wiegt aktuell ca. 6-7 Kilo weniger als Original.

Nichts, was man nicht durch winterliches Biogewichtstuning wieder ausgleichen könnte. 😁

Da der Körperschwerpunkt ja auch einiges über dem des Motorrads liegt wird man sich nach erfolgreichem Biotuning auch in schnellen Wechselkurven einfacher tun... 😁

Das Gewichtstuning beim Motorrad hilft halt etwas beim Handling, aber die meisten Fahrer werden das vermutlich kaum merken. Vor allem wenns blos um das ein oder andere Kilo hin und her geht. Nachdem ich die leichteren ESD dran hatte stieg meine Maschine etwas schwerer auf, das hab ich zumindest gemerkt. Hab ich inzwischen aber durch mehr Leistung kompensiert. 😁

Zitat:

Nichts, was man nicht durch winterliches Biogewichtstuning wieder ausgleichen könnte.

Haha, ja das Tuning kenn ich....

Meine SV wird urplötzlich um 30 kg leichter wenn sie von meiner Freundin und nicht von mir gefahren wird...

Ich finde das hat Sendezeit bei "Galileo Mystery" verdient 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur


Ajo... nicht zu vergessen das man selbst das Gewicht sehr schnell verändert. Anderer Auspuff, andere Lenker, andere Blinker und Scheinwerfer, Kennzeichenhalter, verstellbare Rasten, Felgen und sogar die Reifenwahl beeinflusst das Gewicht. Von daher darf man das natürlich nicht allzu ernst nehmen. Meine wiegt aktuell ca. 6-7 Kilo weniger als Original.

Absolut richtig, aber erst später. Wenn es um ein offizielles Datenblatt und den Auslieferungszustand geht, spielt dieser Faktor noch keine Rolle.

das trockengewicht ist doch bestimmt eher für den transport gedacht....
wenn das im größeren stil gemacht wird dann spielt das sicherlich ne große rolle denke ich!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tf1988


das trockengewicht ist doch bestimmt eher für den transport gedacht....
wenn das im größeren stil gemacht wird dann spielt das sicherlich ne große rolle denke ich!

mfg

Das spielt beim Transport keine Rolle da es sich um einen Volumentransport handelt.

BMW z.B. verpackt seine Motorräder in einer speziellen Kiste (stapelbar) mit einer Grundfläche von 100x230cm und einer Höhe von 110cm. Nur für die Luxustourer hat die Kiste 120cm. Die Motorräder sind noch nicht vollständig montiert verpackt.
Es werden also auf einem Sattelauflieger mit 13,6m länge zwischen 22 und max. 26 Kisten verladen, was dann einem Gewicht von 9-12 Tonnen entspricht bei einer möglichen Zuladung von 25 Tonnen.
Auch im Überseetransport (Container) spielt das keine Rolle.
Autos werden auch inklusive aller nötigen Flüssigkeiten plus etwas Sprit transportiert.

Warum das Trockengewicht angegeben wird verstehe ich auch nicht so ganz. Für den Transport ist es nicht maßgebend.

Gruß Michi

Für den Resteverwerter damit er weis was an Materialwert übrig bleibt wenn die Flüssigkeiten weg sind. ^^

😁

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