ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad bei 1,54m Körpergröße? Hinzu kommt noch das Gewicht.

Welches Motorrad bei 1,54m Körpergröße? Hinzu kommt noch das Gewicht.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:09

Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon einige Jahre meinen Motorrad Führerschein, werde mir aber erst jetzt ein Motorrad zulegen. Nur sind meine bisherigen Überlegungen immer an meiner Körpergröße gescheitert. Mein Traum wäre eine schöne Enduro (KTM, Husqvarna), aber von dem habe ich mich bereits verabschiedet, weil es unmöglich wäre. Es wird wohl auf eine Straßenmaschine hinauslaufen, aber noch nichtmal die GS500 könnte ich ohne Umbauten fahren. Jetzt meine Frage: Welches Motorrad ab 450ccm könnte meiner Größe am Ehesten zutreffen (Marke und Leistung egal), bzw welche Möglichkeiten gibt es, eine Maschine auf meine Größe umzubauen, dass ich wenigstens eine Chance habe mit den Füßchen auf den Boden zu kommen? (Das Gewicht der Maschine sollte man allerdings auch nicht außer Acht lassen, wiege nur 48kg)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke Euch schonmal für Eure Antworten

LG Gira

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2020 um 8:40

15 Jahre später ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Mai 2005 um 16:43

Hallo Gira!

wenn du dir nicht 450ccm als unterstes Limit gesetzt hättest, hätte ich dir die Honda Monkey empfohlen.

Sowohl deine Größe als auch dein Gewicht sind bei der Maschine kein Problem...

 

Mal im Ernst: Schon mal an einen Chopper gedacht?

Klar kann man bei einer Maschine die Sitzbank abpolstern und/oder ein Tieferlegungskit verbauen. Aber ob das ausreicht? I don´t know!

also wenn es um milimneter eventuell nen centimeter geht, kann man abpolstern. ist nur für den hintern ein bischen unbequemer. Dann gibt es noch Hecktieferlegungssätze...

Welches Mopped allerdings für deine Größe/Gewicht am ehesten geeignet ist ist schwer zu sagen. ich würde als erstes mal die ER-5, GS500, oder CB 500 ausprobieren. sind doch die kleinsten. Auf ne Choper sitzt man recht tief, aber die Maschinene sind auch meist ganz schön schwer, also auch nicht ideal. Es gibt auch kleine Enduros, allerdings kenn ich jetzt kein Modell aus dem Kopf... hab nur schon welche gesehen. die vielleicht für dich was wären (sind halt recht klein und leicht)

am 5. Mai 2005 um 17:25

eigentlich bin ich Yamaha-Fan und würde Dir eine TDM 850/900 mit einem stufenlos verstellbaren Federbein von WP empfehlen. Das reduziert die Sitzhöhe um bis zu 5 cm!!

Aber ich habe da eine Bekannte, die auch nicht viel größer ist als Du, die kommt mit einer Ducati Monster - ohne Umbauten - sehr gut zurecht.

Einfach mal beim Händler draufsetzen....

am 6. Mai 2005 um 6:09

das mit ner monster wird glaub ich nix. ich bin 1,60m und ich komm bei der nur mit dem halben fuß aufm boden. ich fahr ne er5 mit kleiner bank aber ich denke selbst das wird nix. da auch ich gerade so mit dem ganzen fuß ankomme.

am 6. Mai 2005 um 7:32

Hallo Gira,

hast du keine Motorrad Händler bei dir in der Gegend wo du mal bissle probesitzen kannst?

Mach dir doch mal die mühe und geh dort mal hin.

Das ist einfacher und du siehst dann gleich ob es passt oder nicht.

Ich habe es so ähnlich gemacht, als ich eine für mich gesucht habe, denn ich bin als Frau mit meinen 184 cm auch geschlagen. Brauch ne aufrechte Position um zu fahren und will mir nichts einklemmen bei kleineren Mopeds. Ausserdem ist bei mir das Gewicht auch ausschlagbebend, da ich sehr Dick bin.

Also frohes Probesitzen....

Gruß

Jeanette

am 6. Mai 2005 um 7:38

Hi! Also das mit der Monkey soll ja wohl ein Scherz sein, oder? Ich hab schon Frauen, mit deiner Größe auf ner 600er Ninja gesehen, die Tiefergelegt war und wo abgepolstert worden ist. Es gibt da immer ne Möglichkeit. Was hälst du z.B. von ner ZXR 400 von Kawasaki? Die ist schon so relativ niedrig und wiegt vollgetankt gerade mal 188 Kg... Sinnvolle Alternative zu ner 600er für den Anfang, denke ich! Gruß

am 6. Mai 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von KawaRich

Was hälst du z.B. von ner ZXR 400 von Kawasaki? Die ist schon so relativ niedrig und wiegt vollgetankt gerade mal 188 Kg... Sinnvolle Alternative zu ner 600er für den Anfang, denke ich! Gruß

Aber 188 kg vollgetankt sind doch für ne 400er nicht gerade wenig. Es gibt auch 600er die vollgetankt nur ~ 187 kg wiegen. Bei der Sitzhöhe müsste man am besten einfach mal auf den kleineren Maschinen probesitzen.

am 6. Mai 2005 um 9:16

ja, die neue gsx-r 1000 wiegt auch nur 166 Kg (leer) und die 600 nur 161 Kg (leer). aber die sind lange nicht so niedrig...

am 6. Mai 2005 um 11:02

ich würde dir ne chopper vorschlagen.. die kannste ja schön tief tunen!

am 6. Mai 2005 um 12:40

Hab noch was passendes was ich loswerden will:

Ne Virago 535. Past, zumindest von der Größe auf jeden fall. Die Sitzbank ist bei mir, wenn ich mich daneben stell, gerade mal auf Kniehöhe.

Ich weiß, ich weiß, ein Barbie-Moped. Aber ganz ehrlich gar nich mal schlecht. Und der Sound ist richtig geil, bollert satt und tief wie das sein soll. Und zum Gewicht: Die Zahlen sind ja gut und schön, nur trägt ja kein Mensch sein Moped. Entscheident für das subjektive Gewicht ist die Höhe des Schwerpunktes und die Gewichtsverteilung. Das Barbiemoped lässt sich trotz der "unglaublichen" 195Kilo rangieren wie ein Fahrrad.

Ne Bekannte von mir ist ziemlich genau 150cm und kommt mit dem Ding super klar.

Zugegeben, ich will sie auch nich haben, ist mir auch ehrlich gesagt zu klein. Hab sonst nur Kawas mit 4 Zylindern aber nen wirklich sachlichen Grund gibts dafür nich. Hab das Ding auch nur durch ein Tausgeschäft das sich für mich gelohnt hat.

Chrom

am 6. Mai 2005 um 21:50

Dem kann ich nur zustimmen! Ich hatte in der Fahrschule ne Virage und du ist echt nicht hoch und gut zu relativ handlen... Gruß

am 9. Mai 2005 um 9:13

Hallo,

so habe ich auch angefangen und bin auf die SV 650 gekommen.

Für den Notfall kannst du sie immer noch abpolstern lassen.

Gruß

am 9. Mai 2005 um 9:51

Hi Gira,

ich selber bin auch nur 158 cm klein und hab mit Chopper (Kawasaki EN 500 und Suzuki 1400 Intruder) angefangen. Jetzt fahr ich X4, abgepolstert und gaaaaanz wichtig, die richtigen Schuhe.

Schuhe: Lady Star von Daytona. Die haben innen eine 2,5 cm hohe Sohle drinn und damit erreich ich den Boden etwas früher und besser.

Allerdings weiß ich auch, daß 6 cm Größenunterschied einiges ausmachen. Ist es bei mir schon schwer gewesen.

Aber das mit der Virago 535 ist schon nicht schlecht.

Ich kenn noch jemanden, die fährt eine tiefergelegte Fazer und ist um einiges kleiner wie ich.

Bei Bandit geht glaub ich auch noch was.

Einfach rein in den Laden und den Verkäufer ausquetschen.

Gruß und viel Glück

X4 Wuzi

am 9. Mai 2005 um 16:37

Also silver650 das ist ja wohl ein schlechtes beispiel für ne SV

die ist ja nur noch minimal original.....

 

ich häng mal die SV von einem Bekannten von mir an....der hat die mit vollverkleidung und ner beidseitigen IXIL anlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad bei 1,54m Körpergröße? Hinzu kommt noch das Gewicht.