Gewicht loswerden...
Hallo!
Ich hatte mal eine ganz verrückte Idee, und zwar einen alten ED7 zu kaufen und diesen einfach als "Spassmobil" benutzen, nicht wegen jeden Kratzer nen Herzinfarkt bekommen usw...
Nun meine Frage, weiss jemand wieviel Gewicht man loswerden kann, wenn man fast alles unnötige aus dem Innenraum ausbaut und einen Schalensitz einbaut (soll auch leichter sein)? Und ist sowas legal oder irgendwie eintragungspflichtig?
Danke im Voraus!
21 Antworten
Aha (?) *g*... Hab heut ne etwas lange Leitung, daher sorry wenn ich nachfrage: Gilt jetzt Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschflüssigkeit, Öl, Benzin usw. auch als Zuladung?
Und weißt du zufällig, was wie wo mal anderst war oder seit wann diese Definition gilt?
Kurz zur Begriffsklärung, weil das oft durcheinander gebracht wird:
Vor 1.1.1997:
Leergewicht = Fahrfertiges Auto mit allen Betriebsmitteln, also vollem Tank, Öl, Wischwasser und Luft in den Reifen.
Ab 1.1.1997:
Leergewicht = genau wie oben, allerdings werden jetzt zusätzlich 75Kg für Fahrer und Gepäck hinzugerechnet.
Nachzulesen in der StVZO §42(3). Ausschlaggebend ist nur das, was im Schein steht, in Prospekten wird das Gewicht oft unterschiedlich angegeben.
also ein CRX sitz wiegt so ungefähr 20kg (rein gefühlsmäßig hochgehoben) und ein sehr leichter schalensitz wiegt ca 6kg d.h. -2x20 +6 mahct hier schon mal -34kg ersparniss. dann reserverad raus macht -10-15kg. Rücksitzbank würde ich mal mit -10kg veranschlagen, alles dämmzeug und plastikzeug -5-10kg
macht ne gewichtsersparniss von ca. 60kg also ich denke des ist jetzt nicht ganz unrealistisch gerechnet
allerdings werden da wieder ein paar killos draufkommen führ domsterben oder nen käfig denke ich mal 🙂
bei neueren Fahrzeugen sind sichr auch 100kg drin aber die wiegen ja schon von grund weg mehr.
bei autos von Bmw oder Mercedes mit vollelektrischen sitzen (1sitz wiegt ca 80kg) 150kg sparen 😁
Aber mus bedenken,das ein reserverat pflicht ist.
Aber ich würde es nicht mögen wenn ich im auto sitze und das ich von unschönen metall umgegben bin.
Aber blöde frage wie hoch ist das gewichtsersparnis wenn man beim prelude 92-96 eine carbon motorhaube erstetzt ???