ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerblich PKW Überführen.. bekommen einer eigenen Roten Nummer möglich?

Gewerblich PKW Überführen.. bekommen einer eigenen Roten Nummer möglich?

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:01

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, und vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein paar Informationen dazu geben.

Und zwar möchte ich gerne im Zuge eines "Kleingewerbes" PKW´s für Privatleute, oder ggf. Autohäuser überführen.

Jetzt wollte ich gerne mal wissen ob es möglich ist für diese geplante Unternehmung auch Dauerüberführungskennzeichen (Rote Nummern) zu bekommen, welche ich ja für die Überfühung von Verkäufer X zum Kunden haben muss.

Und welche Unterlagen dafür Notwendig sind.

Hatte was von Unbedenklichkeitsbescheinigung und Polizeilichem Führungszeugnis gelesen.

Wie hoch wären die Kosten die auf mich zu kommen?

Das heißt wieviel Geld muss ich ungefähr bis ich die Nummer ausgehändigt bekomme investieren?

Wäre nett wenn mich jemand mal aufklären könnte!

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

vergiss deine idee ganz fix wieder.....die autohäsuer haben für sowas rentner und ferienjobber.....dementsprechend "gut" bekämst du deine leistung dort vergütet! da kannst du froh sein, wenn du versicherung und benzin für deinen abschlepper halbwegs gedeckt bekommst.....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

"Rote Kennzeichen mit der Nummer „06“ werden nur noch an KFZ-Betriebe und Händler ausgegeben, da in der Vergangenheit zu viele dieser Kennzeichen missbräuchlich und kriminell verwendet wurden"

In der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) wird unter § 16 Absatz 3 zuverlässigen Herstellern, Werkstätten und Händlern/Händlerinnen ein Rotes Kennzeichen für Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten zugeschrieben. Als Zuverlässigkeitsnachweise gelten Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanz- und Steueramtes und ein Auszug aus der Schuldnerkartei des zuständigen Amtsgerichts, die von den Gemeinden einzureichen sind, in denen der Antragsteller/die Antragstellerin in den letzten fünf Jahren gewohnt oder ein Gewerbe betrieben hat oder noch betreibt.

Bei Antrag stellenden juristischen Personen, wie z. B. einer AG oder GmbH, sind die Nachweise über die Zuverlässigkeit sowohl für die juristische Person selbst als auch für alle vertretungsberechtigten Personen, wie z. B. Geschäftsführer/Geschäftsführerinnen, Vorstandsmitglieder, Vorsitzende, zur Antragstellung vorzulegen.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

* Gewerbeanmeldung / Handelsregisterauszug

* Versicherungsbestätigung für Rote Kennzeichen

* schriftlicher Antrag

* Auskunft aus dem Verkehrszentralregister

* polizeiliches Führungszeugnis

hier z.B. ein Antrag http://www.kreis-offenbach.de/.../110_135_1.PDF?...

hier zu den Kosten http://www.stadtamt.bremen.de/.../detail.php?gsid=bremen116.c.1678.de

http://www.lra-ffb.de/pdf/zulassung/mblrot.pdf

"Verboten sind ausgesprochene Nutz- und Zweckfahrten und Fahrten gegen Vergütung"

rote Kennzeichen dürfen auch nur verwendet werden, wenn das KFZ das bewegt werden soll ansonsten über keine Zulassung/Versicherung verfügt

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:27

das heißt also: Keine Chance, es sei denn ich melde einen Handel an.. :-( Mist!

Es wird wesentlich günstiger, wenn du dir einen Anhänger besorgst ;)

selbst bei einem KFZ-Handel darf eine Überführungsfahrt nicht gegen Vergütung gemacht werden

Hallole

Da solltest du über ein Transportgewerbe

nachdenken.Wenn Du an einen Anhänger denkst

so brauchst du auch ein Zugfahrzeug mit mind.

2,5 To Anhängelast da meist die zwei

Tonnengrenze bei Fahrzeugen erreicht wird

und der Hänger auch noch wiegt.

Ob sich das lohnt????

Jol.

vor allem ists doch langweilig nicht weiter als nur auf den Trailer fahren zu können um dann das Blech das man lieber fahren würde ein paar oder ein paar mehr Km lang im Rückspiegel zu sehen während man mit 80 KmH vor sich hin zuckelt und auch noch Ladungssicherung betreiben muss

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

hier zu den Kosten http://www.stadtamt.bremen.de/.../detail.php?gsid=bremen116.c.1678.de

Bleibt noch zu erwähnen, daß die Versicherung über ein 06er Kennzeichen wirklich extrem hoch ist...

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:12

is schon ne tolle Sache die sich da der Gesetzgeber einfallen lassen hat, naja dann ists wohl am Besten nen alten Abschleppwagen zu kaufen... Scheiße!

Zu den kosten: Nen Bekannter ist KFZ Meister und er hat rote Nummern (allerdings nur Haftpflicht glaube ich) und die kosten 400 Euro im Jahr!

Der hat die allerdings schon seit fast 20 Jahren. Sind noch die ohne Euro Zeichen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:18

@bigLBA: Bin grad als ich mir die Seite durgelesen habe auf die 07 Zulassung gestoßen.

Ist zwar nen anderes Thema, aber stimmt es das man diese Schilder auch für Youngtimer ab 20 Jahren beantragen kann?

Nein, die Grenze ist mittlerweile 30 Jahre wie bei Oldtimern ;) .

Zudem gibt es bei 07er Kennzeichen auch wieder harte Restriktionen, man darf mit dem 07er Kennzeichen 'nicht mal eben' einen Ausflug machen. Nur Fahrten zu Werkstätten, zu Oldtimertreffen und angemeldete Rundfahrten sind erlaubt.

Wenn man mit einem 30 Jahre alten Wagen cruisen möchte bietet sich das H-Kennzeichen an. Dies ist aber wieder nur für ein Fahrzeug gültig.

Allerdings haben Fahrzeuge ( <30 Jahre) , die schon eine 07er Nummer haben Bestandsschutz, jedoch erkennen dies einige Zulassunxstellen nicht an wenn sich der Halter ändert.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Allerdings haben Fahrzeuge ( <30 Jahre) , die schon eine 07er Nummer haben Bestandsschutz, jedoch erkennen dies einige Zulassunxstellen nicht an wenn sich der Halter ändert.

na woher das wohl kommt? weil das 07er nicht Fahrzeugbezogen ist sondern der Person zugeteilt wird

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

na woher das wohl kommt? weil das 07er nicht Fahrzeugbezogen ist sondern der Person zugeteilt wird

richtig, allerdings sind die Ämter in einigen Bereichen der BRD etwas großzügiger so dass man ein eimal unter 07er Nummer laufendes KfZ auf eine andere 07er Nummer (anderer Halter) ummelden kann, andere Zulassunxstellen hingegen stellen sich da quer.

Daher sollte man vorher bei seiner Zulassungsstelle Auskünfte einholen.

vergiss deine idee ganz fix wieder.....die autohäsuer haben für sowas rentner und ferienjobber.....dementsprechend "gut" bekämst du deine leistung dort vergütet! da kannst du froh sein, wenn du versicherung und benzin für deinen abschlepper halbwegs gedeckt bekommst.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gewerblich PKW Überführen.. bekommen einer eigenen Roten Nummer möglich?