ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. gewerbl. genutzte Vito - MB Garantie bzw. Gewährleistung nach Neukauf

gewerbl. genutzte Vito - MB Garantie bzw. Gewährleistung nach Neukauf

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 25. März 2016 um 10:43

Seit einigen Tagen bzw. Wochen koche ich innerlich aufgrund des unverschämten Verhaltens seitens der MB AG bezüglich der Übernahme der Kosten für die korrekte Einstellung der Spur/Sturz an meinem zum Zeitpunkt der Einstellung 6 Monate u. wenige Tage alten Neuwagens.

Im August 15 habe ich meinen Vito als Neuwagen übernommen. Der Händler bzw. Vermittler ist rund 100 km von mir zu Hause entfernt. Da ich mit diesem Fahrzeug täglich zum Geldverdienen unterwegs bin, ist es mir nicht so auf die schnelle Möglich, bei diesem Händler vorbeizufahren.

Im Februar habe ich meinem Händller/Vermittler eine Exelliste mit 19 Punkten an Mängeln übermittelt u. einen Termin für Anfang März vereinbart. Weil die Liste so lang u. umfangreich sei, soll ich das Fahrzeug mindestens drei Tage dort lassen.

Als Ersatzfahrzeug wird mir ein Citan angeboten, 20 € pro Tag. Super - also vereinbart u. Fahrzeug bereitgestellt. Bei der Abgabe muss ich Auftrag für Spurvermessung unterschreiben, weil dies MB nicht als Mangel akzeptiere wenn Fahrzeug älter als 6 Monate oder 5000 km gelaufen ist. Es würde ein Kulanzantrag gestellt - Ausgang ungewiss.

Es kommt wies kommen muss, Antrag abgelehnt, Rechnung als angeblicher Sonderpreis 210 € netto für Messung u. Einstellung.

Meine Sommerreifen ist schräg eingelaufen (aussen abgelaufen) 10000 km/ da dachte ich noch liegt evtl. an einem falschen Reifendruck, bei den WR habe ich explizit darauf geachtet, das dieser Passt u. trotzdem nach 10000km selbes Profilbild, extreme Laufgeräusche u. schlußendlich sind die jetzt Totalschaden.

Weiterhin ist an meinem Fahrersitz auf der Rückenlehne der Stoff nach nun rund 21000 km die Seitenwange so stark bereits abgenutzt, das nach spätestens 40000km das Polster durchkommt. Antwort Händler - keine Garantie - es würde keine Naht offen sein - so sei es normal. HÄÄÄ - nach 20oookm???? Mein alter Vito hatte das auf der Sitzfläche zur Tür nach 190.000 km.

Den Austausch der Gurte, weil diese sich nicht richtig aufrollen konnten Sie aufgrund der fehlenden Ersatzteile nicht erledigen. Das Auto heizt nicht richtig bei Minusgraden - Pech gehabt, hätte ich Zuheizer bestellen sollen, Bypassventil Turbo ist so dermassen laut, das

es nur noch nervt - Antwort normal ...

Aber ganz wichtig, auf der Rechnung ist vermerkt, man solle doch Ihren Service mit 1 Bewerten - weil Sie ja so toll sind.

Achja, nach meiner Reklamation bezüglich der Übernahme der Kosten für die Spur wurde mir mitgeteilt, ich solle doch bei MB in den Niederlanden einen Bittbrief schreiben - sie können nichts mehr tun - schließlich seinen Sie nur die Vermittler, Verkäufer sei MB. Als ich dann den Schriftverkehr mit der Ablehnung von MB für meinen RA wollte, wurde dies abgelehnt ..... ich frage mich, wie soll sich da der Kunde wehren können.

In meinen Augen wird hier der Kunde von MB ganz klar verarscht u. an der geltenden Rechtslage vorbei alles auf dem Rücken der Kunden abgewickelt.

Mein Fazit - DAS IST MEIN LETZTER MERCEDES. Ich fahre nun meinen 4ten neuen MB Lieferwagen. ICh dachte eigentlich, das nur unsere hiesige MB Vertretung so agiert, inzwischen habe ich gelernt, das dies eine von MB vorgelebte Verarsche am KUnden ist u. es unabhängig davon ist, welchen Händler man aufsucht.

Hätte ich einen Fiat Ducato gekauft, könnte ich das allein schon vom Kostenpunkt u. dem damit erzielbaren Ertrag für FIAT verstehen. Das ich aber bei einem um rund 30 Prozent teureren Fahrzeug so verarscht werde, lässt mich an meiner Loyalität für Deutsche Produkte zweifeln.

Meine Frage an die Runde, im speziellen die gewerblichen, welche Erfahrungen habt ihr mit MB im Bereich der Gewährleistung bzw. Kulanz gemacht?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2016 um 10:43

Seit einigen Tagen bzw. Wochen koche ich innerlich aufgrund des unverschämten Verhaltens seitens der MB AG bezüglich der Übernahme der Kosten für die korrekte Einstellung der Spur/Sturz an meinem zum Zeitpunkt der Einstellung 6 Monate u. wenige Tage alten Neuwagens.

Im August 15 habe ich meinen Vito als Neuwagen übernommen. Der Händler bzw. Vermittler ist rund 100 km von mir zu Hause entfernt. Da ich mit diesem Fahrzeug täglich zum Geldverdienen unterwegs bin, ist es mir nicht so auf die schnelle Möglich, bei diesem Händler vorbeizufahren.

Im Februar habe ich meinem Händller/Vermittler eine Exelliste mit 19 Punkten an Mängeln übermittelt u. einen Termin für Anfang März vereinbart. Weil die Liste so lang u. umfangreich sei, soll ich das Fahrzeug mindestens drei Tage dort lassen.

Als Ersatzfahrzeug wird mir ein Citan angeboten, 20 € pro Tag. Super - also vereinbart u. Fahrzeug bereitgestellt. Bei der Abgabe muss ich Auftrag für Spurvermessung unterschreiben, weil dies MB nicht als Mangel akzeptiere wenn Fahrzeug älter als 6 Monate oder 5000 km gelaufen ist. Es würde ein Kulanzantrag gestellt - Ausgang ungewiss.

Es kommt wies kommen muss, Antrag abgelehnt, Rechnung als angeblicher Sonderpreis 210 € netto für Messung u. Einstellung.

Meine Sommerreifen ist schräg eingelaufen (aussen abgelaufen) 10000 km/ da dachte ich noch liegt evtl. an einem falschen Reifendruck, bei den WR habe ich explizit darauf geachtet, das dieser Passt u. trotzdem nach 10000km selbes Profilbild, extreme Laufgeräusche u. schlußendlich sind die jetzt Totalschaden.

Weiterhin ist an meinem Fahrersitz auf der Rückenlehne der Stoff nach nun rund 21000 km die Seitenwange so stark bereits abgenutzt, das nach spätestens 40000km das Polster durchkommt. Antwort Händler - keine Garantie - es würde keine Naht offen sein - so sei es normal. HÄÄÄ - nach 20oookm???? Mein alter Vito hatte das auf der Sitzfläche zur Tür nach 190.000 km.

Den Austausch der Gurte, weil diese sich nicht richtig aufrollen konnten Sie aufgrund der fehlenden Ersatzteile nicht erledigen. Das Auto heizt nicht richtig bei Minusgraden - Pech gehabt, hätte ich Zuheizer bestellen sollen, Bypassventil Turbo ist so dermassen laut, das

es nur noch nervt - Antwort normal ...

Aber ganz wichtig, auf der Rechnung ist vermerkt, man solle doch Ihren Service mit 1 Bewerten - weil Sie ja so toll sind.

Achja, nach meiner Reklamation bezüglich der Übernahme der Kosten für die Spur wurde mir mitgeteilt, ich solle doch bei MB in den Niederlanden einen Bittbrief schreiben - sie können nichts mehr tun - schließlich seinen Sie nur die Vermittler, Verkäufer sei MB. Als ich dann den Schriftverkehr mit der Ablehnung von MB für meinen RA wollte, wurde dies abgelehnt ..... ich frage mich, wie soll sich da der Kunde wehren können.

In meinen Augen wird hier der Kunde von MB ganz klar verarscht u. an der geltenden Rechtslage vorbei alles auf dem Rücken der Kunden abgewickelt.

Mein Fazit - DAS IST MEIN LETZTER MERCEDES. Ich fahre nun meinen 4ten neuen MB Lieferwagen. ICh dachte eigentlich, das nur unsere hiesige MB Vertretung so agiert, inzwischen habe ich gelernt, das dies eine von MB vorgelebte Verarsche am KUnden ist u. es unabhängig davon ist, welchen Händler man aufsucht.

Hätte ich einen Fiat Ducato gekauft, könnte ich das allein schon vom Kostenpunkt u. dem damit erzielbaren Ertrag für FIAT verstehen. Das ich aber bei einem um rund 30 Prozent teureren Fahrzeug so verarscht werde, lässt mich an meiner Loyalität für Deutsche Produkte zweifeln.

Meine Frage an die Runde, im speziellen die gewerblichen, welche Erfahrungen habt ihr mit MB im Bereich der Gewährleistung bzw. Kulanz gemacht?

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

 

also ich habe (hatte) bei meinem Mixto viele Probleme, die sich aber mit viel Aufwand und dank des Forums hier haben lösen lassen. Und alles auf Garantie+Leihwagen meiner Wahl meistens als V- klasse da ich 4 Sitze brauche. Mein letzter Mangel der aber jetzt behoben wird ist die Sitzfläche meines Fahrersitzes.

 

Habe auch bei den Vorderreifen starke Abnutzung an den Außenflächen. Es ist eine Achsvermessung durchgeführt worden mit optimalen Werten. Habe den Bericht gesehen und auch mitnehmen dürfen. Wäre eben normale Abnutzung laut meinem Händler. Alles ohne Kosten für mich.

 

Zum Leihwagen möchte ich noch hinzufügen, das wenn die Reparatur länger als 2 Stunden dauert man einen Wagen umsonst bekommt. Habe aber immer einen Wagen bekommen auch unter dieser Zeitangabe.

 

Gruß

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:58

@tommygun1977

Danke für dein Feedback. Schön wenn du so ein Glück mit deinem Vermittler hast. Aus meiner Erfahrung, inzwischen der dritte Vermittler, (so einen Verein mag ich gar nicht Händler nennen) ist dein Vermittler wohl eher eine seltene u. eigentlich ausgestorbene Spezies.

Das Problem liegt glaube ich eher in der LKW Sparte. Habe lange Gespräche geführt mit dem Vertriebsleiter das gewisses Verhalten der Meister nicht annehmbar ist.

In dem gleichen Betrieb für PKW's ( 10 km entfernt) sind die Unterschiede exorbitant, was das Verhalten zum Kunden angeht! Da ist man wirklich noch König! Mittlerweile ist es bei mir gleich wo ich hingehe, weiß aber auch das es nur so ist, weil ich mich darüber sehr oft beschwert habe(auch bei Mercedes)

Gruß

Werter Themenersteller,

wieso zahlst Du denn €20,00 für einen schäbigen Citan, wo Du doch eine akkurate MOBILITÄTSGARANTIE hast?

Welche sich sogar nach auf Jahre nach Garantie-Ende automatisch verlängert, solange Du regelmäßig Deine Inspektionen machen lässt...?!?

-:)

Sachen gibt's...!!!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:04

Zitat:

@princeton schrieb am 25. März 2016 um 15:50:49 Uhr:

Werter Themenersteller,

wieso zahlst Du denn €20,00 für einen schäbigen Citan, wo Du doch eine akkurate MOBILITÄTSGARANTIE hast?

Welche sich sogar nach auf Jahre nach Garantie-Ende automatisch verlängert, solange Du regelmäßig Deine Inspektionen machen lässt...?!?

-:)

Sachen gibt's...!!!

-:)

Gruss

Nico

Wo steht, das ich bei einem gewerblichen Fahrzeug (LKW-ZUlassung) eine Mobilitätsgarantie hätte. Das wäre mir komplett neu.

@ tommygun

Dort wo ich mit meinem Fahrzeug bin, ist der Vermittler ein reiner PKW (Reparatur) u. Transporterbetrieb (Reparatur u. Vermittlung). Große Nutzfahrzeuge werden an einem anderen Standort gemacht.

 

Schaue doch mal in Dein Service-Heft (Scheckheft) da müsste das akkurat drin stehen!

-:)

Gruss

Nico

Guckst Du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../services.html

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:29

Zitat:

@princeton schrieb am 25. März 2016 um 16:40:36 Uhr:

Schaue doch mal in Dein Service-Heft (Scheckheft) da müsste das akkurat drin stehen!

-:)

Gruss

Nico

Danke für die Info. Wusste ich bisher nicht.

Abgesehen davon, ausgenommen ist die Mobilität wenn das Fahrzeug wegen Steinschlag in der Werkstatt steht. In diesem Fall musste eine neue Windschutzscheibe eingebaut werden.

Wobei dies im üblichen nur einen Arbeitstag dauern dürfte u. die beiden anderen Tage eigentlich nur für die Mängelbehebung geplant sein dürften.

So etwas sollte eigentlich dem Werkstattleiter, der mich betreut(e), bekannt sein. Zeigt aber auch wieder klar auf, wo die Prioritäten in diesem Betrieb liegen.

Da wundert mich der Kostenwert der AW (5min) von mehr als 12,00 € netto auch nicht mehr. Jetzt wird mir die Anmerkung in der Rechnung auch wieder klarer "Sonderpreis" was wohl "be Sonder s teuer" im Klartext heissen soll.

 

Noch zu einem anderen Thema, die Kundenbetreuung von MB sitzt ja in den Niederlanden.

Dürfen sich die Deutschen mit den Holländern rumschlagen u. die Holländer rufen dann in Deutschland an? oder was soll das eigentlich.

Ich schiebe einen richtig dicken Hals. Dieses Verhalten sowohl von MB wie auch von der Werkstatt (bezüglich Ersatzfahrzeug) ist doch absolut unter aller Kanone, das überdies mehr als 50 % meiner Mängel nicht beseitigt wurden noch gar nicht berücksichtigt und dafür wurde das Auto auch noch 3 Tage benötigt.

Mit Maastricht (MB-Service-Europazentrale) läuft's immer sehr gut!

-:)

Ruf doch mal an + schildere Deinen Unmut!

Dann gibt's eine Fallnummer und Deine MB-Werkstatt muss sich erklären...!

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:37

Es widerstrebt mir absolut dort als Bittsteller aufzuschlagen. Ich mag auch keine Holländer, allein die Gesprächsakustik (Klangfarbe, Dialekt etc) bringt bei mir den Blutdruck auf 200.

Der einzige Holländer dort ist der Pförtner!

Da hört sich keiner an wie Rudi Carrell...!

Und Du sollst ja auch nicht Bitte sagen!

Sage denen, Du möchtest nicht weniger, als DAS BESTE, ODER NICHTS!

-:)

Dann läuft's rund...!

-:)

Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber über Maastricht habe ich kürzlich als Wiedergutmachung einen 4-stelligen €-Betrag erhalten.

Und vor einigen Jahren eine kostenneutrale 2-Jährige Garantieverlängerung!

Die sind wirklich sehr arrangiert!

-:)

Gruss

Nico

Hallo BMWX3

habe auch den Fehler gemacht einen Vito 114 zu kaufen schon 15 Werkstattaufenthalte!

Maastricht sind ganz lustige Leute, Deutsche, würde auf jeden Fall mir dort die Akte anlegen und zuschicken lassen.

FG. Nummer reicht, wenn Dein MB Partner die arbeiten wirklich gemacht hat?!! haben die das auf dem Schirm.

Die Kulanz ist von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich, Bei mir kommt es erschwerend hinzu daß ich aufgrund der Grenznähe in Frankreich meine Katastrophe, allerdings sehr günstig und schnell (Bestellauto) gekauft habe und die Saarbrücker EX Niederlassung mit 5m Nasen Ihre Kundschaft behandeln egal was man kauft oder gekauft hat.

Die Spur muß man offenbar sofort innerhalb 1000 Km an beiden Achsen einstellen lassen unter Last.

Wird einem aber nicht gesagt. zumindest nicht in D obwohl das schon beim Vorgänger ein Problem ist.

Nebenbei wurde gesagt daß der Vorderwagen instabil ist und öfter damit zu rechnen wäre mit dem Reifenverschleiß

Ich habe auch mit der Doppelsitzbank Probleme daß obwohl ich diese überwiegend als Ablage nutze die Klammern aus Weißem Jogurtbecherplastik schon zum 3. Mal lose sind.

Vom Motorlauf wurde mir schon 4 mal neue Software aufgespielt, Der Läuft jetzt wie ein Trecker, die Mängel: Mangelnder Durchzug und ein Verbrauch von 9,5 Litern hat sich nicht geändert.

Mein Vorgänger lief mit 100 Ps und 500KG Mehrgewicht deutlich besser und brauchte nur 8 Liter

Kommmentar D das ist die natürliche Streuung und dem Euro 5 geschuldet außerdem ist schnelles Fahren nicht notwendig.

In der MB in Forbach hat man sich deutlich mehr bemüht, Gurte, Wischer, Sitzklammern und auch die Spur ohne viel Diskussion ausgetauscht und auch mit der Motorsoftware nicht viel rumgemacht.

Leihwagen bekam ich nirgends ohne Kosten.

Definitif mein letzter MB

Viele Grüße

Zobby66

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:08

@McTeuf

Ja, beim Thema Verbrauch, im Schnitt 10,5 - 11,5 l ohne Hängerbetrieb - mit Hängerbetrieb ab 12 l aufwärts bekam ich auch nur zur Antwort, das liegt am Gewicht u. sei normal - wobei die Anzeige im Fahrzeug, bei jedem Tanken zurückgestellt immer nur geschönte Werte von max 10,3 l anzeigt. Ein Schelm wer Böses denkt.

Adblue-Verbrauch - auf inzwischen 21000 km habe ich bereits mehr als 30 Liter nachgefüllt. Ist alles normal - laut Aussage des Kundenberaters... inzwischen ist mir auch klar, warum die alle Zertifiziert sein müssen - Die Zertifizierung des Beraters ist sicherlich dazu da, wer kann dem Kunden den meisten Quatsch erzählen ohne das es der Kunde merkt.

Für mich ist diese Werkstatt, in der ich das Auto bestellt habe, ab sofort auch gestorben. So eine Verarsche kann ich auch vor Ort haben, da brauche ich keine 100 km fahren.

Hallo BMWX3

Habe auch noch einen weiteren Vergleich:

Ich mache als KD ab und an auch Urlaub und Krankenvertretung mit Werkskundendienstautos, die sind deutlich schwerer als meins, mindestens 28oo bis 3500KG (Ich schleppe halt keine kompletten Öl und Gasbrenner und auch keine Kältedienstapparate mit zugehörigen Gasflaschen mit), die gehen mit 140 Ps und 2Liter Hubraum deutlich besser und die haben einen Realverbrauch von 7,5Liter Diesel.... Haben vielleicht einen öffentlich breitgetretenen Abgasskandal???? was schädigt die Umwelt mehr?

Ich wohne und arbeite in einem Hügeligen Gelände Saarland Rheinland Pfalz und Baden Würtemberg,

die Nordlichter lassen mit Ihrem Niedrigverbrauch offenbar nur im Schiebebetrieb laufen.

Auch die Entschädigung glaube ich erst mit Beleg. Zitat Princeton

Ich habe mit dem neuen Vito schon 600€ Mehrverbrauch gegenüber dem Alten.

Buchhaltungsbelege......auch MB schon vorgerechnet..großes Gucken und Achselzucken.

Bremsen runter und Reifen...

Kein Kommmentar. Normaler Verschleiß und Streuung.

Auch die 14 Tage Ausfall.

Fahre auch erst seit gestern mittag Auto und bin Analphabet.

Scheint aber generell bei MB von der Kundschaft so vorgesehen.

Bis denn

Zobby66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. gewerbl. genutzte Vito - MB Garantie bzw. Gewährleistung nach Neukauf