Gewalt im Straßenverkehr...Was meint ihr dazu?

Vor einer Weile ist mir folgendes passiert.

An einem Morgen auf dem Weg zur Arbeit befuhr mit meinem Fahrzeug eine Tempo 70 Strecke, welche danach direkt in eine 2 spurige Kraftfahrstraße mit Tempo 100 übergeht.
Ich beschleunigte mein Fahrzeug dementsprechend, im selben Moment setzte der Fahrer hinter mir zum überholen an.
Nach etwa 200m merkte dieser wohl, dass er es nicht schaffen würde mich zu überholen ohne die Höchstgeschwindigkeit deutlich zu überschreiten.
Er ordnete sich also wieder hinter mir ein und die Fahrt ging weiter.
An der nächsten Abfahrt verließen wir beide die Kraftfahrstraße und hielten an einer Ampelkreuzung.
Kurz danach wurde meine Tür geöffnet und ich bekam gefolgt von Schimpfwörtern eine Ohrfeige.
Einen weiteren Faustschlag konnte ich abwehren.
Ein Versuch mich aus dem Fahrzeug zu ziehen wurde dank meines Gurtes verhindert.
Kurz danach stieg er wieder in sein Fahrzeug.
Total verwirrt stieg ich aus meinem Fahrzeug aus.
Neben mir an der Ampel wartete ebenfalls ein anderes Fahrzeug.
Als ich den Fahrer allerdings auf den Vorfall ansprach sagte er nur: 'Lasst mich damit in ruhe ich will damit nicht zu tun haben. Ich habe nichts gesehen'
Mir blieb nichts anderes übrig mir die beiden Kennzeichen zu notieren und die Fahrt fortzusetzen.

Zuhause habe ich dann sofort Online Anzeige bei der Polizei erstattet.
Jetzt nach etwa 2 Monaten bekam ich eine Mail, dass der Fall abgeschlossen wurde.
Wie geht es nun weiter???
Meiner Meinung nach gehört so jemand nicht auf die Straße.
Sollte ich mir einen Anwalt suchen?
Problem dabei ist, dass ich (er aber auch nicht) keinen Zeugen im Fahrzeug hatte.
Es steht also Aussage gegen Aussage.

Wie stehen hier meine Chancen?

Beste Antwort im Thema

Wieder mal typisch fuers Forum. Einer bekommt eine geklatscht, macht nen Thread und spricht die Gewalt an. Was machen die meisten User? Wie immer, fallen ueber den TE her . Erklæren ihm die StVo und das er erstmal fahren lernen soll und das sein Thread sowieso fuern Arsch ist und er sich læcherlich macht. Klasse! Das Forum wird immer uebler. Das Verhalten des Zeugen ist erbærmlich und zugleich typisch fuer die heutige Zeit. Und bei dem was manche hier schreiben, hætten sie sich nicht anders verhalten ausser weg zusehen. Ich wuerde da nicht Tatenlos zuschauen.

Ich hoffe das sie ihn fuer die Ohrfeige ranbekommen. Sowas hat nix auf der Strasse zu suchen.

155 weitere Antworten
155 Antworten

TE hat alles richtig gemacht!
Weiß auch nicht warum es sich so eingebürgert hat, daß zB nach ner Baustelle, wenn das TL wieder aufgehoben wird, völlig untermotorisierte Spasten die ersten sind, die zum Überholen ansetzen :roll:

@TE
Das nächste Mal - Pfefferspray bereit halten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Eigenartige Geschichte, nur weil derjenige mit Überholabsicht nicht vorbeikommt, steigt dieser aus und klatscht dem zu Überholenden eine. 🙄 So etwas hab ich in 32 Jahren Fahrpraxis nicht erlebt.
Ich habe es in 31 Jahren einmal persönlich erlebt und bin mir sicher das es täglich hunderte Mal vorkommt das im Straßenverkehr Gewalt als Meinungsverstärker benutzt wird.

Dessen bin ich mir sicher. Der TE (und du verutlich auch) ist leider an jemanden geraten, der eine Menge aufgestaute Aggressionen mit sich herumtrug und er diente schließlich als Ventil.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich habe es in 31 Jahren einmal persönlich erlebt und bin mir sicher das es täglich hunderte Mal vorkommt das im Straßenverkehr Gewalt als Meinungsverstärker benutzt wird.

Dessen bin ich mir sicher. Der TE (und du verutlich auch) ist leider an jemanden geraten, der eine Menge aufgestaute Aggressionen mit sich herumtrug und er diente schließlich als Ventil.

sehe ich genau so, aber es ist doch schlichtweg eine Unmöglichkeit, dagegen nicht angehen zu können, von der Zivilcourage anderer Verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen! Sich das gefallen zu lassen und hinterher über die Rennleitung klären oder Auge um Auge. Aber vor Gericht ist das ja immer so eine Sache: Recht haben und Recht bekommen ...

@warnbk

Wie stellst du dir denn ein Forum so vor? Wie "darf" man sich denn zu einem Thema äußern? Bedauern, loben, mit den Wölfen heulen gerade noch,  aber bitte keine eigenen Gedanken äußern - alles Psychopathen hier😁 - vor allem kein negatives Karma verströmen - das kann einem doch den ganzen Tag versauen😛😛 Du nimmst die Sache zu ernst, bleib locker!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Zitat:

hat es denn wenigstens was gebracht und du fährst nun vernünftiger ?

Ich wüßte nicht wo in dieser Situation mein Fehler lag.

Wer damit nicht umgehen kann, dass sein Mitsubishi Lancer Bj 1992 nicht annährend die Leistung eines 1.9TDI hat sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Ich denke ich kann von mir selbst sagen, dass ich schon immer ein Vernünftiger Fahrer bin...so etwas auch nur annährend ist mir noch nie passiert.

Oder worauf möchtest du mit deiner Andeutung hinaus?

Vermutlich hast Du es Dir verdient...

Genau aus diesem Grund und wegen Leuten die die Türen an Ampeln aufreissen und was mitnehmen gibt es in allen neueren Autos einen Knopf der die Türen verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Eigenartige Geschichte, nur weil derjenige mit Überholabsicht nicht vorbeikommt, steigt dieser aus und klatscht dem zu Überholenden eine. 🙄 So etwas hab ich in 32 Jahren Fahrpraxis nicht erlebt.

Bei mir haben 10 Jahre Fahrpraxis schon für eine ähnliche Situation gereicht:

Ich musste scharf bremsen, als sich jemand ohne Blinker unvermittelt auf "meiner" Spur einfädelte. Ich hupte, um auf die Gefährlichkeit der Situation hinzuweisen. Das war wohl zuviel für den guten Herrn mit seiner Familienkutsche, denn er quittierte dies mit einer Vollbremsung und blieb stehen. Ich hatte durch meine vorhergehende Bremsung genug Abstand gewonnen, sodass ich dann an diesem Fahrzeug vorbei ziehen konnte. Jetzt hatte ich den Kerl jedoch hinter mir und er fand es gut mir dicht aufzufahren und mich mit der Lichthupe zu schikanieren. Zugegeben, ich war auf 180 und provozierte jetzt damit, dass ich das Tempolimit von 50 km/h penibel einhielt. Die Straße wandelte sich zu einem Autobahnzubringer, also ausgebaut wie eine Autobahn und ohne Tempolimit. Ich beschleunigte, er auch. "Leider" war sein Fahrzeug deutlich langsamer, sodass er irgendwann immer kleiner im Rückspiegel wurde. Unglücklicherweise hatten wir das gleiche Fahrziel: Wir trafen uns auf dem Parkplatz eines Möbelhauses wieder, wo der feine Herr mir Schläge anbot. Ich lehnte dankend ab. Seine Frau trug dann zur Deaskalation der Situation bei ("lass das, ist ja peinlich mit dir wohin zu fahren" 😁). War auch wohl besser für ihn. Der Kerl schien mir nämlich genauso kraftvoll zu sein, wie sein Wagen. 😛

Zitat:

Original geschrieben von börna

("lass das, ist ja peinlich mit dir wohin zu fahren"[...]

hahaha.. geil!

Die hätt ich auf nen Kaffee eingeladen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schuttwegraeumer

Genau aus diesem Grund und wegen Leuten die die Türen an Ampeln aufreissen und was mitnehmen gibt es in allen neueren Autos einen Knopf der die Türen verriegelt.

Diesen Knopf gibt es auch bei uralten Autos, man muss ihn ggf. bei jeder Tür separat drücken ^^

Meine letzten Autos hatten gar keinen Knopf, da muß man nur den Türöffner nicht ziehen sondern Richtung Tür drücken. 

Der Höhepunkt heute wieder: Mr. Fahrschullehrer im " Dienstauto " auf Privatfahrt: Mal eben auf die falsche Fahrbahnseite ohne den Blinker zu betätigten ( ist ja wohl inzwischen eine zu komplizierte Tätigkeit ) , dort dann geparkt .Bei solchen Spacken braucht man sich über die Zustände auf den Straßen nicht mehr zu wundern.

Also wenn ich mir hier manche Sachen anlese ist bei mir nix passiert.

Aber sobald Gewalt oder Gewaltandrohung -> Lappen weg für immer, solche Leute sind zum Führen eines Fahrzeuges nicht geeignet. Und da man solche "Ausbrüche" nie unter Kontrolle bekommt werden Sie zu ewigen Fussgängern.

Manchmal mach ich was dummes oder fahre zu aggressiv, manchmal ist es umgekehrt. Aufregen ist OK, aber man sollte ganz schnell wieder kühlen Kopf bekommen.

Solange es nicht kracht ist doch alles gut.

Gewalt erntet Gegengewalt. Ganz einfache Sache.

Und wie einige hier Ereignisse zu lesen sind, hat das Unrechtbewußtsein über das eigene Handeln einen minimalen Stellenwert.
Erst mal habe ICH Recht und andere haben sich unterzuordnen.

Der Klügere gibt meistens nach um Blechschaden zu vermeiden (tue ich auch so).

Gestern, A23 Richtung Hamburg: Ein...Tiguan (?) mit Wohnwagen hinten dran geht beinahe unvermittelt von der rechten auf die linke Spur. Ein mal blinken und rüber. 
Mich hat er nicht gesehen oder ignoriert. Jedenfalls musste ich auf der linken Spur bremsen.
Ohne Bremsen hätte den Camper getroffen.
Dieser Mitmensch hat wohl nicht so häufig einen Anhänger hintendran. 

Beim nächsten Überholen habe ich kurz auf gleicher Höhe inne gehalten und rübergeschaut. Da kam ein fragender Blick zurück.
Träum weiter, ich habe es auf sich beruhen lassen, ohne irgendwelche Gesten. (Kopfschütteln oder Beifall klatschen sind das äußerste der Gefühle, was ich mir erlaube. Teure Handzeichen erspare ich mir sowieso)

Er wird schon noch seinen Meister finden. 

Auch wenn ich körperlich fit bin und bei Wut auch 3 Meter groß werden kann, werde ich es immer vorziehen, eine körperliche Konfrontation zu vermeiden.

Bye

Tex

Ich hab für solche Fälle immer ein Fläschchen Pfefferspray in der Jackentasche....

auch weil ich nach Büroschluss auf dem Weg zur Tiefgarage durch eine nicht so schöne Gegend mit allerhand
Gesindel muss

Gruß aus Kassel

Deine Antwort