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GEWÄHRLEISTUNG - GARANTIE - JUNGE STERNE GARANTIE

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:24

Hallo zusammen,

 

folgendes ist passiert. Im März habe ich einen S211 320CDI in der NDL Leverkusen erworben. Es war Freitag und das Fahrzeug wurde mir kurz vor Feierabend übergeben. Am nächsten Morgen trat ich die Heimreise an und bemerkte wenn ich über eine Fahrbahnunebenheit oder eine Spurrille fuhr das hinten rechts etwas metalisch klingelt. Das Geräusch wurde immer lauter so das es immer klarer und lauter wurde. Am darauf folgenden Montag fuhr ich in die NDL Heidelberg und sprach den Kundendienstmeister auf das Problem an. Kurz - man konnte nichts hören - darauf fuhr ich das Fahrzeug und bat ihn auf der Beifahrerseite Platz zu nehmen und die Scheibe zu öffnen. Ich konnte es hören, er nicht! Nun haben wir einen neuen Termin vereinbart und er beruhigte mich das hier kein Sicherheitsrelevantes Problem vorliegt. Ein paar Tage später war es nun bei jeder Kleinigkeit zu hören und ich fuhr wieder hin (hab ja grenzenlos Zeit..). Nun hörte auch er es, kurz auf die Bühne. Mit dem Gummihammer auf den Reifen gehämmert und die Quelle lokalisiert. Es kommt aus der Radnabe. Wir einigten uns darauf das das Rad abmontiert wird. Termin vereinbart (mittlerweile Mai), hingefahren und Fzg abgegeben. Nach 1,5 Std bin ich dann unter Vorwand etwas aus dem Wagen holen zu wollen in die Werkstatt. Und was sehe ich - Auspuff gelöst und diverse andere Teile (Abdeckungen) demontiert. Darauf hin sagte ich dem Mechaniker das lediglich die Radnabe freigelegt werden sollte. Dies hat er dann, nach 1,5Std, auch getan. Sofort hatten wir den Übeltäter - die Mechanik der Feststellbremse die die Backen auseinander drückt und die über ein Seil betätigt wurde. Sie wird über ein Bowdenzug angesteuert der lediglich etwas Vorspannung haben muss.

 

Fazit: 1/2 Stunde effektive Arbeitszeit - Kosten aber incl. MwSt € 280,00

 

 

 

Hab dann den Meister auf Gewährleistung angesprochen - Reaktion "gibt es bei Junge Sterne" für Geräusche nicht. Der Leiter des Kundendienstes - gleiche Meinung. Ich musste bezahlen. Ich habs bezahlt. Aber dann NDL Leverkusen angerufen - Reaktion - Rechnung senden - wird anstandslos bezahlt - weil 1/2 Jahr Gewährleistung.

 

Nun meine Frage

 

1. Was fällt unter Gewährleistung - und wie Lange.

2. Was fällt unter gesetzliche Garantie - und wie Lange

3. Ist die Junge Sterne Garantie - in unterschiedliche Versionen gegliedert. Auf meiner JungeSterne-Kundenkartekarte steht was von "BASIC 100". Welche Junge Sterne Versionen gibt es.

 

Danke

B65

 

Beste Antwort im Thema

ein hallo an alle,

ich fahre seit 1988 Mercedes und hatte erst selbst zweimal etwas beim Händler im Sinne der GW-Garantie zu beanstanden. Beim ersten Fall war es ein Radio welches ständig zwischen Mono und Stereo herumschaltete was unendlich nervend war. Die NL Berlin Holzhauser Str. wollte oder konnte nicht instand setzen da inzwischen die erste Inspektion fällig war und ich diese bei MB in Zehlendorf machen lies wurde ich nach meinen Erklärungen zum Radio direkt darauf angesprochen warum ich immer nach der Holzhauser Str. fahre ich könnte die Mängelbeseitigung auch bei denen machen lassen wie bei jeden anderen MB Händler auch, es würde keine Rolle spielen wo. Was diese dann auch ohne weiteres und Kosten übernahmen.

Fall zwei war nach zwei Monaten mit dem 1,5 Jahre alten W211 dessen Anlasser nicht immer wollte und eines Morgens die komplette Elektronik durchdrehte. nachdem der Wagen wieder lief fuhr ich direkt zu MB Zehlendorf wo mir sofort, ohne Hinweis auf Garantie, geholfen wurde da der dortige Service Meister zuerst nach den Anschlüssen der Batterie schaute und ein loses Kabel entdeckte. Er behob es selber und wünschte gute Fahrt. Ohne Kosten.

Die MB-Zehlendorf Werkstatt stellte bei dem W124 kurz nach Ablauf der Garantie eine undichte Zylinderkopf Dichtung fest und stellte selbstständig und erfolgreich einen Kulanzantrag in Stuttgart über den ich lediglich informiert wurde.

Was ich sagen möchte ist das wie man in verschiedenen Threads immer wieder lesen kann es nicht MB ist sondern es sind deren Mitarbeiter die den Ruf und die Qualität ausmachen.

Um die Buden die nicht wollen sollte man einen Bogen machen und wenn das möglichst viele sind dann werden diese Buden es auch merken und sich hoffentlich ändern.

grüße von

Reinhard

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38 Antworten
am 18. Mai 2010 um 15:29

Gesetzliche Gewährleistung ( heute Sachmangelhaftung genannt ) ist ein Jahr. Wobei die ersten 6 Monate der Händler beweisen muss, dass es NICHT beim Kauf war. Nach 6 Monaten Beweislastumkehr und der Kunde muss beweisen , dass es bereits beim Kauf ein Mangel war.

Die Junge Sterne Garantie gilt 2 Jahre beinhaltet aber nicht das defekte Bauteil von dir da Verschleißteil.

Die "normale" GW-Garantie ist ein Jahr gültig.

Beide kannst du bis zu 10 Jahren verlängern ( was manchmal vor großen Überraschungen schützen kann ! )

In deinem Fall war Leverkusen kulant und hat es ( so wie es sich gehört ) alles anstandslos bezahlt.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:37

Danke für deine Antwort,

 

aber warum ist ein nicht gespannter Bowdenzug ein Verschleissteil? Und warum war Leverkusen "kulant"? Ist doch Sachmängelhaftung - oder?

 

Und was haltet ihr von der Reaktion und dem Verhalten der NDL Heidelberg zur Sachmängelhaftung? Vor allem der Preis - vor allem wegen der unnötigen Vorarbeiten (Auspuff etc..).

 

Aber was mich sehr interessiert ist die Junge Sterne Garantie - was ist Basic100 und welche andere Tarife gibt es noch?

 

 

B65

am 18. Mai 2010 um 15:43

Heidelberg wollte sich die Kosten nicht an die Backe schmieren. Leverkusen hat verkauft und ist somit Verkäufer und haftet für den Sachmangel ( deshalb Sachmangelhaftung ! ).

Wenn du deinen Anzug bei Boss kaufst, kannst du nicht zu einem Schneider gehen und ihn dafür verantwortlich machen, dass er den Riss nach 2 Tagen nähen soll !! { { blöder Vergleich}}}

Sorry ! Kulant waren die nicht. Die MUSSTEN es übernehmen !! Aber das wissen die auch ( da sonst darauf geklagt wird und der kunde eh Recht bekommt ! )

Hab grad nen ähnlichen Fall .....:(

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

aber warum ist ein nicht gespannter Bowdenzug ein Verschleissteil?

Dehnt sich durch Benutzung. Die Bremsbacken verschleißen durch Benutzung.

Das ist meine Erklärung, ob es stimmt?

Gruß

Ulicruiser

Alle haben sich korrekt verhalten.Da die NL Leverkusen der Verkäufer ist, hättest du den Mangel dort melden müssen. Diese hätten sich mit der NL Heidelberg in Verbindung gesetzt und die Übernahme der Kosten garantiert. Die Nl Heidelberg hat mit deinem Sachmangel nichts zu tun, von daher ist es richtig, die Reparaturkosten einzufordern.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

Heidelberg wollte sich die Kosten nicht an die Backe schmieren. Leverkusen hat verkauft und ist somit Verkäufer und haftet für den Sachmangel ( deshalb Sachmangelhaftung ! ).

 

Wenn du deinen Anzug bei Boss kaufst, kannst du nicht zu einem Schneider gehen und ihn dafür verantwortlich machen, dass er den Riss nach 2 Tagen nähen soll !! { { blöder Vergleich}}}

 

 

 

Ich habe bei Mercedes Benz gekauft. Deswegen heist es auch Mercedes Benz ""NDL sonstwo". Wie die es verrechnen kann doch dem Kunden egal sein - NDL HD hätte doch auf dem kurzen Dienstweg das klären können, mit NDL Leverkusen. Ich musste eine Geährleistung vorstrecken weil HD behauptet hat es ist kein Gewährleistungsfall - das ist doch der Hammer. Und ein noch größerer ist es das die die Sachmangelhaftung nicht kennen!

 

Und nochmal - wer kennt die unterschiedlichen Junge Sterne Garantien.

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

Heidelberg wollte sich die Kosten nicht an die Backe schmieren. Leverkusen hat verkauft und ist somit Verkäufer und haftet für den Sachmangel ( deshalb Sachmangelhaftung ! ).

 

 

 

Ich habe bei Mercedes Benz gekauft. Deswegen heist es auch Mercedes Benz ""NDL sonstwo". Wie die es verrechnen kann doch dem Kunden egal sein - NDL HD hätte doch auf dem kurzen Dienstweg das klären können, mit NDL Leverkusen. Ich musste eine Geährleistung vorstrecken weil HD behauptet hat es ist kein Gewährleistungsfall - das ist doch der Hammer. Und ein noch größerer ist es das die die Sachmangelhaftung nicht kennen!

Kannst du es nicht verstehen, oder willst du es nicht verstehen?

Nur der Verkäufer ist haftbar zu machen für einen Sachmangel.

Das hat auch nichts mit Mercedes Benz zu tun, außer das sie mit ihrem Namen dafür grade stehen.

Jede Niederlassung arbeit auf eigene Rechnung und nur bei Garantie, Gewährleistung oder Sachmangel werden die Kosten von der Fa. mit dem guten Namen übernommen.Dem Kunden kann letzt endlich egal sein, wer die Kosten trägt, aber nur die NL die verkauft hat, kann auch Ansprüche aus einem Sachmangel gegenüber MB geltend machen.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:17

Hallo OldMan. Ich hab dir ein Danke gegeben. Zwei gehen leider nicht.

 

Nur eine Frage. Du kaufst einen neuen Mercedes. Wo kaufst du - bei Mercedes Benz oder bei der NDL. Mach dich mal schlau.

 

Und weiterhin an alle anderen - wer kennt die verschiedenen Junge Sterne Garantien (z.B. Basic100?)

Zitat:

Original geschrieben von Barnie65

Hallo OldMan. Ich hab dir ein Danke gegeben. Zwei gehen leider nicht.

 

Nur eine Frage. Du kaufst einen neuen Mercedes. Wo kaufst du - bei Mercedes Benz oder bei der NDL. Mach dich mal schlau.

 

Und weiterhin an alle anderen - wer kennt die verschiedenen Junge Sterne Garantien (z.B. Basic100?)

Einen neuen Mercedes kauft man in einer NL. Die NL ist prozentmässig am Kaufpreis beteiligt. Genau so der Verkäufer, der durch den Verkauf eine Provision erhält. Abholen kannst du den Benz wenn du möchtest im Stammwerk Stuttgart.

Für dich als Käufer ist die NL zuständig für alle Sachen während der Garantie, in der du den Wagen gekauft hast.

 

einen schönen Abend noch

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 3:38

Falsch. Im Gegesatz zu anderen Herstellern wie Volkswagen, BMW etc. kauft man bei MB NDL immer bei MB. Vertragspartner ist immer MB. Frag einfach nach wenn du das nächste Mal beim Freundlichen bist..bevor du zu meinem Post wieder antwortest. Übrigens wenn du ein neues Auto beim authorisierten MB Händler kaufst machst du auch eine Bestellung bei MB und nicht beim Händler. Er tritt nur als Vermittler auf.

 

Nochmals wer kennt die verschiedenen Junge Sterne Garantien wie z.B Basic100.

 

Das interessiert mich mittlerweile mehr!!!!!!!!!

am 19. Mai 2010 um 6:52

Also ich hab meinen benz W211 E220 CDI beim Vertragspartner in Ebersberg (Junge Sterne) gekauft un ich habe CarGarantie

allerdings gebrauchtwagen . ich weiss jetzt nicht ob du deinen als Neuwagen oder auch Gebrachtwagen gekauft hast .

Die übernehemen alles ausser Verschleisteile . Es sei den es kommt was riesiges auf mich zu wie Motorschaden etc.

Und ne frage du müsstest nomrmalerweise ein Buch - bzw. Garantiebedingungen bekommen haben dort steht ausführlich drin was übernommen wird und was nicht , zur not eine Telefonnummer dort kann mann sich über alles informieren .

mfg Nino

Wie der Begriff Niederlassung bereits aussagt, ist dies eine Niederlassung, d.h. ein Betrieb / ein Teil der Mercedes-Benz AG, damit ist die AG auch der Verkäufer. Bei einem Vertragshändler ist dies natürlich anders (eben nur Partner als eigenständiges Unternehmen, nicht Teil von MB) - einen Neuwagen verkauft aber immer die AG, der Vertragshändler ist "nur" beauftragter Vermittler.

 

Normalerweise gibts es gerade zwischen NDL keine Probleme - eine Kostenstellenverteilung regeln diese untereinander...der Meister in Heidelberg war offensichtlich etwas faul, sonst hätte der sich mit Leverkusen selbst geinigt. Das machen die auch schon deshalb, weil Du wahrscheinlich ein guter neuer Werkstattkunde wirst, weil Du vermutlich in der Ecke wohnst und später nicht ständig nach LEV fahren wirst - somit ein wenig nachvollziehbares Verhalten. 

 

Selbst zwischen Händlern untereinander und/oder mit Niederlassungen habe ich da nie Probleme erlebt. Und auch das ist einer der Vorteile der MB "Familie", wo sich fast alle anderen Hersteller/Vertriebspartner eine Scheibe von abschneiden können.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 7:47

Vielen Dank Jongert. Dafür ein "Danke" 

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 7:51

Und der Preis (€280) ist für mich (nachspannen des Bowdenzug) eine absolute Frech-Frech-Frecheit....Wenn dies ein Mercedes Benz Repräsentant lesen würde....

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