Gewährleistung durch Händler oder Verkauf "im Kundenauftrag"
habe gerade die möglichkeit gebrauchtwagen zu kaufen - Erstzulassung 2010, 212 tkm
macht es Sinn, 500 Euro mehr für die Gewährleistung durch den Händler zu zahlen?
66 Antworten
Wie meinst du das?
Meinst du ne Gebrauchtwagengarantie? Bei dem Km stand lohnt sich das eher nicht.
Warum machst Du nicht im anderen Thread weiter. So wird das nur unübersichtlich
Welches andere Thema?
Hat er zwei aufgemacht oder wie? @windelexpress
Zitat:
@sharock22 schrieb am 28. April 2022 um 16:18:12 Uhr:
Wie meinst du das?
Meinst du ne Gebrauchtwagengarantie? Bei dem Km stand lohnt sich das eher nicht.
nee - ich meine Gewährleistung
Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden.
Eine Autokauf Gewährleistung sichert dich aber nur gegen Sachmängel ab, nicht gegen normalen Verschleiß der Bauteile. Ob ein Sachmangel vorliegt, kann oft nur ein Gutachter entscheiden. Mängel durch Verschleißerscheinungen müssen nicht im Rahmen der Gewährleistung behoben werden.
Liegt ein Sachmangel vor, hat der Händler die Möglichkeit, dir Ersatz zu liefern oder den Mangel zu beheben – tut er das nicht, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder eine Kaufpreisminderung verlangen. In bestimmten Fällen ist sogar eine Schadensersatzforderung zulässig.
https://www.allianzdirect.de/.../
Händler sind gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet und müssen zwei Jahre ab Fahrzeugübergabe für die einwandfreie Funktion geradestehen – auch bei einem Motorschaden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. April 2022 um 16:19:24 Uhr:
Warum machst Du nicht im anderen Thread weiter. So wird das nur unübersichtlich
ups! nicht gesehen! hast Du den link?
Zitat:
@sharock22 schrieb am 28. April 2022 um 16:20:12 Uhr:
Welches andere Thema?
Hat er zwei aufgemacht oder wie? @windelexpress
Nein im anderen Thread hat er die selbe Frage gestellt und da geht's um das gleiche
https://www.motor-talk.de/.../...ie-geben-zu-muessen-t6437006.html?...
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. April 2022 um 16:22:16 Uhr:
Zitat:
@sharock22 schrieb am 28. April 2022 um 16:20:12 Uhr:
Welches andere Thema?
Hat er zwei aufgemacht oder wie? @windelexpressNein im anderen Thread hat er die selbe Frage gestellt und da geht's um das gleiche
https://www.motor-talk.de/.../...ie-geben-zu-muessen-t6437006.html?...
er ist sie
ansonsten: ich dachte, ich akzentuiere hier das thema gewährleistung - im anderen threat ist thema garantie vermeidung - und hier geht es auch nicht um die vermeidung, sondern um den barwert von gewährleistung: also was ist es wert, wenn man eine gewährleistung hat.
und ich find's jetzt schon cool, daß wenn ich in 18 monaten einen motorschaden habe, der verkäufer den reparieren muß
und die erste nachfrage macht auch klar, daß hier nicht ganz klar ist, was gewährleistung eigentlich ist
Zitat:
@noclue schrieb am 28. April 2022 um 16:13:26 Uhr:
habe gerade die möglichkeit gebrauchtwagen zu kaufen - Erstzulassung 2010, 212 tkmmacht es Sinn, 500 Euro mehr für die Gewährleistung durch den Händler zu zahlen?
also meine entscheidung ist im moment: ich zahle 500 euro mehr und muß mir die nächsten 2 Jahre keine sorgen machen, außer wegen Verschleißteilen. Das finde ich schon echt nett.
Zitat:
@noclue schrieb am 28. April 2022 um 16:27:14 Uhr:
er ist sie
Dann sollte sie, das Profil aktualisieren, dann erkennt man das auch.
Steht dann Themenstarterin im Eröffnungspost.
Zitat:
also meine entscheidung ist im moment: ich zahle 500 euro mehr und muß mir die nächsten 2 Jahre keine sorgen machen, außer wegen Verschleißteilen. Das finde ich schon echt nett.
Ich muß dein Traum leider zerstören, so funktioniert das leider nicht mit
der Sachmängelhaftung.
1.
Ist es absolut unseriös für eine Gewährleistung zu zahlen,
da sie Pflicht ist.
2.
Bei über 200tkm ist ein zb. Motorschaden per se nicht ein
Sachmangel.
Ganz so läuft das Spiel nicht, Gerichte bewerten, das
was ein Verschleißteil ist auch nach dem Alter und Kilometern.
Und da ist ein Motorschaden bei solchen Tachosänden schon
als Verschleiß einzuordnen, sprich das ist dein Problem.
Ich frage jetzt nur aus Neugier:
Was für ein Auto ist das?
Und wie teuer ist es?
Dann zu deinem Vorhaben:
1. Wie funktioniert das ganze jetzt mit der "Gewährleistung"?
Und bist du dir 100% sicher das es nicht ne Gebrauchtwagengarantie ist? Die relativ sinnlos wäre und eigentlich auch zu günstig...
2. Hast du Ahnung von Autos?
Dir ist schon klar das so ne Kupplung auch Verschleiß ist? Um nur mal ein Teil zu erwähnen das schon mal an der tausend Euro Marke kratzen kann mit Einbau.
3. 2 Jahre hast du nicht, lies dich nochmal genauer ein mit der Beweislastumkehr und allgemein nochmal zum Thema Gewährleistung.!
4. MACH ES NICHT!!!
Dass sie von Autos keine Ahnung hat, hatte sie im anderen Thread schon Preis gegeben.
Ja aber Sie hat ja anscheinend nicht nur keine Ahnung von Autos sondern auch absolut keine Ahnung von dem drum herum.
Schnell mal was googeln und dann denken man ist 100% sicher ist halt echt schlecht.
Knecht Ruprecht hat es ja schon erwähnt.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. April 2022 um 16:35:50 Uhr:
Zitat:
Ich muß dein Traum leider zerstören, so funktioniert das leider nicht mit
der Sachmängelhaftung.1.
Ist es absolut unseriös für eine Gewährleistung zu zahlen,
da sie Pflicht ist.2.
Bei über 200tkm ist ein Motorschaden per nicht ein
Sachmangel.Ganz so läuft das Spiel nicht, Gerichte bewerten, das
was ein Verschleißteil ist auch nach dem Alter und Kilometern.
Und da ist ein Motorschaden bei solchen Tachosänden schon
als Verschleiß einzuordnen, sprich das ist dein Problem.
ja, aber kann wohl umgangen werden, indem der Händler 'im Kundenauftrag' verkauft, dann hast Du den Vertrag mit dem privaten Verkäufer