Getunter Gilera Roller
Vor 2 Monaten hatte ich für meinen Sohn einen Gilera Roller 50ccm gekauft.
Es handelt sich um ein Gebrauchtroller von 2004 mit knapp 5000 km.
Was wir nicht wussten, der Roller ist getunt und bringt ca.: 85 km/h, als uns dass auffiel informierten wir diesen Händler darüber und um dieses zu korrigieren. Als Antwort erhielten wir nur, dass sie den Roller auch so angekauft hätten.
Nun ist der Roller jetzt dort zum 2.mal in der Werkstatt auf Grund anderer Technischer Mängel. Nun wollte ich mir meine Kaufsumme 1500,- EUR wieder zurückgeben lassen, was der Händler ablehnt. Die Reparaturkosten soll ich auch bezahlen, trotz Garantie.
Ich habe leider keinen Anwalt und was kann ich gegen diesen Händler unternehmen?
Und darf er mir überhaupt so einen getunten Roller verkaufen ohne mein Wissen?
Gruß und Danke
33 Antworten
Zitat:
Roller mit einem Distanzring als Drossel verbrauchen IMMER mehr als Roller ohne Distanzring.
der Distanzring ist eine Drossel die durch Verkürzung der Übersetzung wirkt ... ein simpler Vergleich: du erreichst mit deinem Auto im 5. Gang bei 3.000upm eine erheblich höhere Geschwindigkeit als im 3. Gang, man könnte nun diese Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit des Wagens festlegen indem man den 4. und 5. Gang auf der Schaltkulisse blockiert ... SO funktioniert der Distanzring (sehr vereinfacht gesagt) ...
Zitat:
Dass hat mir der Werkstattmeister selber so erklärt. Der Gilera ist nicht sein Fachgebiet.
sorry, aber warum hat man dann Mitleid ? die Technik dieser Roller ist nun SO exotisch auch nicht, gut, das kein Gerät zum auslesen des Fehlerspeichers vorhanden ist kann sein, aber trotzdem sollte ein so simpler (und doch häufiger auftretender) Fehler wie defekte Membranen auffallen ... den DAFÜR braucht man keinen Diagnosecomputer ...
Zitat:
Rollerstand 7000 km, da können die Membranen ja noch nicht fertig sein, dass sie mal gewechselt werden müssen hatte man mir mitgeteilt, aber noch nicht.
verschlissene Membranen können irgendwann brechen, ohne Vorwarnung und dann "zerkaut" die Kurbelwelle genüsslich die Stahlplättchen was sehr ungesund ist ... wenn erkannt wird das die Membranen gewechselt werden müssen dann muss das SOFORT geschehen ... man kann nämlich nicht sagen "jo die halten noch mindestens X km" sondern die Gefahr besteht das sie reißen ... zwar wird der "Spalt" (siehe das Bild) irgendwann so groß das der Roller stehen bleibt aber in einem von hundert Fällen brechen die Membranen vorher und dann sieht es in dem Motor aus wie bei Hempels unterm Bett (ich hab das zwar bisher nur einmal erlebt, aber das ist nicht lustig ...)
das der Roller "nur" 7.000km gelaufen hat sagt darüber übrigens nichts aus, ganz im Gegenteil, die Membranen sind vor allem dann starkem Verschleiß ausgesetzt wenn der Motor (und damit auch die Membranen) kalt ist, Kurzstreckenbetrieb bekommt diesen Teilen genauso wenig wie anderen Motorteilen ... der Roller ist 3 Jahre alt, das heißt er wurde etwas über 2300km im Jahr gefahren, das deutet entweder auf viel Kurzstreckenbetrieb oder lange Standzeiten hin, zweiteres bekommt den Membranen relativ gut, aber ersteres kann zu frühzeitigem Verschleiß führen ...
ich würde da kein unnötiges Risiko eingehen sondern die Dinger so schnell wie möglich rausreißen und ersetzen ...
die Membranen kosten ~30€, ne zerkloppte Kurbelwelle und ihre Folgen ist sehr viel teurer ...
Getunter Gilera Roller
Also um noch mal kurz zu den Membranen zurückzukommen, eine Mitarbeiterin in der Werkstatt hat mir erklärt dass diese Membranen aus Plastik sind und um die ganze Sache haltbarer zu machen könnte man diese durch Karbon – Membranen ersetzen. Richtig?
Aber jetzt müssen wir erst mal eine andere Werkstatt suchen, denn 60 EUR 😰Stundenlohn ist nun nicht gerade günstig. Bei uns im Ort sitzt ein Yamaha Vertragshändler der nimmt nur 40 EUR die Sunde.
Nun bin ich gestern dass erste Mal eine kleine Strecke mit dem Roller gefahren und war enttäuscht. Jetzt verstehe ich meinen Sohn! Aber doch schon eine Quälerei mit der Drosselung und genau 50 km/h da ist man ja ein Verkehrshindernis.
Da fahre ich doch lieber mit meinen kleinen C2 spazieren.🙂
Getunter Gilera Roller
Vergiss den Gedanken mit den Carbonmembranen lieber wieder...die sind unberechenbar, wenn sie brechen. Und haltbarer sind sie auch nicht.
Ergo: Nimm lieber ein Paar Originale.
Getunter Gilera Roller
Kohlefasermembranen bei einem Originalmotor für Straßenbetrieb... was für ein Pfusch ...