1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getunter Gilera Roller

Getunter Gilera Roller

Vor 2 Monaten hatte ich für meinen Sohn einen Gilera Roller 50ccm gekauft.
Es handelt sich um ein Gebrauchtroller von 2004 mit knapp 5000 km.
Was wir nicht wussten, der Roller ist getunt und bringt ca.: 85 km/h, als uns dass auffiel informierten wir diesen Händler darüber und um dieses zu korrigieren. Als Antwort erhielten wir nur, dass sie den Roller auch so angekauft hätten.

Nun ist der Roller jetzt dort zum 2.mal in der Werkstatt auf Grund anderer Technischer Mängel. Nun wollte ich mir meine Kaufsumme 1500,- EUR wieder zurückgeben lassen, was der Händler ablehnt. Die Reparaturkosten soll ich auch bezahlen, trotz Garantie.

Ich habe leider keinen Anwalt und was kann ich gegen diesen Händler unternehmen?
Und darf er mir überhaupt so einen getunten Roller verkaufen ohne mein Wissen?

Gruß und Danke

33 Antworten

OK ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte keine Ahnung von Rollertuning oder Drosseln wie auch immer. Dass der Gilera schnell ist war mir klar, dass es verboten ist nicht.😰

Der Sohnemann wusste davon, hat sich aber einen Teufel getan mir was zu sagen.
Er war der schnellste im Dorf und wollte es wohl auch bleiben.
Erst als die Probleme anfingen und ich mich letzte Woche mit einen anderen Händler unterhalten habe, klärte der mich auf und erzählte mir was es mit diesem Entdrosseln auf sich hat.

Zitat:

OK ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte keine Ahnung von Rollertuning oder Drosseln wie auch immer

warum sollen wir es nicht glauben 😉 google mal nach "haizapage" und lies dich etwas ein ...

Nun bin ich im Bilde.😉
Wir haben den Gilera Runner 50 Racing mit dem 2-Takt Motor (HI-PER2 PRO) mit elektronischer Direkteinspritzung.
Höchstwahrscheinlich wird wohl auch keine Pumpe oder sonstiges defekt sein, sonder nur die Software muss neu eingestellt werden. Ich vermute mal dass der Roller zu viel Sprit bekommt und deshalb immer absäuft.

das könnte das Steuergerät der Einspritzanlage sein, die verrecken bisweilen mal und mit neuer Software ist es da leider nicht getan, evtl. kommt auch die Einspritzdüse in Frage, das ist nicht ganz so teuer ... das kann man aber durch auslesen des Fehlerspeichers sein ...

ein Vorteil ist das die Drosselung dieser Einspritzer etwas einfacher ist als bei den Vergasern, hier wird nur ein Distanzring eingesetzt und das Steuergerät auf den Drosselbetrieb programmiert ...

Ähnliche Themen

hallo ich habe auch ein prob mit einem händler

Zitat:

Original geschrieben von mn41astra

hallo ich habe auch ein prob mit einem händler

geht das auch etwas ausführlicher ? 😉

Kurze Zwischenbilanz😰
Auch nach 2 Wochen ist die Werkstatt nicht in der Lage unseren Roller zu reparieren, was nun? Wir werden immer nur hingehalten von einem Tag auf den anderen.
Mal sehen ob die Woche 3 zum Erfolg führt.

Heute konnten wir nun endlich den Roller abholen.🙂
Was war nun kaputt? Nichts! 😕Irgendwelche Klappen waren verunreinigt, wurden gereinigt und der Roller läuft.

Auch wurde die Drosselung wieder eingesetzt und somit den Roller von 85 auf 50 km/h ausgebremst. Schade eigentlich, aber darf ja nicht sein.

Klappen ? hat er da was genaueres gesagt ?

Also hab mich noch mal erkundigt. Es waren die Einlassklappen der Membran Steuerung.

dachte ich mir schon, die Frage ist nur was er da gereinigt haben will ...

diese Membranen verkoken nicht (selbst bei Rollern die extrem zu fett laufen oder sonstige Probleme haben nicht) und von außen kann da eigentlich auch kein Dreck reinkommen ... allenfalls sind die verschließen aber dann hilft reinigen auch nix ... komische Sache das ...

Die Werkstatt hat mir erklärt, dass eben diese Klappen nicht mehr richtig geschlossen haben, vielleicht durch minderwertiges Öl vom Vorbesitzer, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ach ja ein wenig Wasser wurde auch noch in der Benzinleitung oder im Filter entfernt.
Berechnet wurden aber nur 1h von 2 Wochen Fehlersuche.

Mein Sohn ist erstaunt wie sparsam sein Roller jetzt mit der Drosselung ist.

wenn die Membranen nicht richtig schließen sind sie verschlissen und müssen ersetzt werden, mit reinigen ist da nichts mehr zu machen und mit dem Öl hat das auch nichts zu tun, das ist normaler Verschleiß oder Alterung (Faustregel sind 15.000km oder 5 Jahre)
so sieht das aus wenn die Teile nicht mehr dicht sind:
http://srt.byto.de/bilder/techbilder/defekte%20Membran.gif
wenn es so ist wie auf dem Bild springt der Motor bereits nicht mehr, oder nur noch sehr schlecht, an und hat keine Leistung mehr ... bei diesen Teilen geht es um 1/100mm ...

Zitat:

Mein Sohn ist erstaunt wie sparsam sein Roller jetzt mit der Drosselung ist.

wenn der Roller MIT Drossel weniger verbraucht als OHNE war irgendwas nicht ok, verschlissene Membranen können das sein, sie erhöhen den Verbrauch, das bewegt sich aber im Bereich um ~1l/100km ...

was verbrauchte der Roller vorher und was verbraucht er jetzt ?

ohne die Werkstatt zu kennen oder irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen:
das klingt für mich fast so als wollten sie mit dem wahren Grund für diese zwei Wochen "Fehlersuche" nicht rausrücken, wobei 1h Arbeitszeit für reinigen der Kraftstoffanlage und ersetzen der Membranen hinkommt ... trotzdem liest sich das was du schreibst irgendwie nach der "Story vom Pferd" ...

Also mal ganz ehrlich hatte ich doch schon fast Mitleid mit der Werkstatt.
Die haben an der falschen Stelle gesucht, eben an der Elektronik und davon haben die keine Ahnung. Zumindest nicht beim Gilera! Da sie auch kein Diagnosegerät besitzen um Fehler auszulesen mussten sie den Roller zu einer anderen Werkstatt bringen und sich auch Tipps von Außen holen.
Dass hat mir der Werkstattmeister selber so erklärt. Der Gilera ist nicht sein Fachgebiet.

Rollerstand 7000 km, da können die Membranen ja noch nicht fertig sein, dass sie mal gewechselt werden müssen hatte man mir mitgeteilt, aber noch nicht.

Zum Benzinverbrauch kann ich später erst was schreiben um genauere Angaben zu machen.
Aber doch logisch dass er nun weniger verbraucht bei der Tempodrosselung, den bei 50 km/h ist er nicht so angestrengt wie mit 70 oder 85 km/h.

Das könnte man so vielleicht vermuten, aber dem ist nicht so. Die Drehzahl beim nun gedrosselten Roller ist deutlich höher (jenseits von 9000) bei deutlich weniger Geschwindigkeit, das zieht logischerweise auch einen Mehrverbrauch nach sich.

Roller mit einem Distanzring als Drossel verbrauchen IMMER mehr als Roller ohne Distanzring.

Deine Antwort