Getrübte Freude - bitte um Hilfe der Community
Hallo A4 Freunde,
nachdem mich mein alter Volvo vor kurzem ohne Vorwarnung auf der Autobahn verlassen hat, musste schnell ein neuer her. Ich hatte ohnehin schon mit einem A4 Avant geliebäugelt - daher war schnell klar, in welche Richtung es geht.
Normalerweise nehme ich mir beim Autokauf etwas mehr Zeit - aber hier musste schnell Ersatz her, vielleicht bin ich deswegen etwas unaufmerksam geworden, aber dennoch denke ich, dass man grundsätzlich auf die Angaben eines Händlers vertrauen können (dürfen?) müsste.
Die Kurzform: es hat sich herausgestellt, dass der Wagen deutlich weniger Sonderausstattungen hat, als vom Händler eigentlich angepriesen. Ich bin zwar grundsätzlich recht zufrieden mit dem Auto (v.a. mit der Typenentscheidung) - dennoch sind einige Punkte dabei, die den Gebrauchswert m.E. deutlich mindern.
Meine Bitte an Euch wäre, mir anhand der folgenden Fahrzeugbeschreibung einen ungefähren Rahmen zu geben, welchen Wert die angegebene, aber fehlende Sonderausstattung in etwa darstellt, damit ich meine Verhandlungsposition gegenüber dem Autohaus markieren kann. (Nachdem ich durch 2 verschiedene Internetanzeigen und das originale Händlerangebotsblatt die Sache recht gut dokumentieren kann, nehme ich an, dass ich eine starke Rechtsposition habe...)
Rahmendaten:
A4 B7 Avant 1.9TDI DPF, Bj. 6/07, 128.500km, frischer Zahnriemenservice, lückenloser Servicenachweis (Leasingrückläufer - Import aus DE - gekauft in der Steiermark bei einem freien Autohaus), KP 17.000.- Euro
was angegeben war, aber m.E. fehlt:
Lackierung ist nicht wie angegeben schwarzmetallic, sondern nur schwarz
Ablagefach unter Vordersitzen
Ablagepaket
Fensterheber hinten elektrisch
Gepäcknetz an den Lehnen der Vordersitze
Gepäckraumpaket
Getränkehalter Mittelarmlehne hinten
Glanzpaket (da bin ich nicht ganz sicher - was beinhaltet das alles?)
Handschuhfach abschließbar
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Lichtpaket
Navigationssystem PLUS mit MMI (verbaut ist ein BNS 5.0 - nach meinem Informationsstand ist aber doch das PLUS das mit Farbbildschirm und v.a. Fähigkeit für SD-Karten, was mich im Nachhinein besonders ärgert, weil kein CD Wechsler vorhanden ist und ich mir gedacht habe, ich könnte das mit mp3-SD`s ausgleichen)
Netz an der rechten Gepäckraumseite
Schweinwerfer-Reinigungsanlage
Winterpaket
Wie könnte man den Wert dieser fehlenden Austattungen unter Berücksichtigung des Baujahres und der Laufleistung in etwa einschätzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bitte um Nachsicht - ist mein erster Audi und daher hab ich mich bisher nicht so viel damit beschäftigt, vielleicht daher auch Dinge übersehen, die einem "Insider" sofort aufgefallen wären...
Grüsse,
Philipp
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
WICHTIGSTER PUNKT: Bei Internetverkäufen - und das ist einer, da übers Netz angeboten - hast du 14tägliches Rückgaberecht ohne Begründung!
Über Netz angeboten, aber vor Ort gekauft ! Hat nix mit dem Fernabsatzgesetz zu tun !
Und nochwas:
Wenn in dem Vertrag, den Du unterschriben hast, nur die Austattungsmerkmale drinstehen, die der Wagen auch wirklich hat, dann hast Du wirklich schlechte Karten.
Denn zu überprüfen, das ich auch das bekomme, für das ich unterschreibe ist noch immer Kundenpflicht.
Ich kenn mich in der Rechtsprechung nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass von der Gegenseite sonst fahrlässiges Handeln vorgeworfen werden würde.
Zitat:
Original geschrieben von Schlumpfen
Über Netz angeboten, aber vor Ort gekauft ! Hat nix mit dem Fernabsatzgesetz zu tun !Zitat:
Original geschrieben von 3dition
WICHTIGSTER PUNKT: Bei Internetverkäufen - und das ist einer, da übers Netz angeboten - hast du 14tägliches Rückgaberecht ohne Begründung!
Ich habe meinen audi von einem Audizentrum gekauft und die haben mir das auch so gesagt: Übers Internet angebahnt...obwohl...stopp...ich habe vorab einen Kaufvertrag gemacht, aber vor Ort geholt und bezahlt. Das war dann wohl anders. Allerdings risikofrei, denn wenn die Karre nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich das Rücktrittsrecht gehabt.
In derartigen Fällen ist es also wohl besser, das Auto vor der Besichtigung zu kaufen, dann kann man ihn wenigstens zurückgeben.... 😁
tach,
am besten ist es du rufst den händler an und redest mit ihm von käufer zu verkäufer und schilderst ihm dein anliegen, wirst schon sehen wie er reagiert und dann kannste handeln
gruß