Getrübte Freude - bitte um Hilfe der Community
Hallo A4 Freunde,
nachdem mich mein alter Volvo vor kurzem ohne Vorwarnung auf der Autobahn verlassen hat, musste schnell ein neuer her. Ich hatte ohnehin schon mit einem A4 Avant geliebäugelt - daher war schnell klar, in welche Richtung es geht.
Normalerweise nehme ich mir beim Autokauf etwas mehr Zeit - aber hier musste schnell Ersatz her, vielleicht bin ich deswegen etwas unaufmerksam geworden, aber dennoch denke ich, dass man grundsätzlich auf die Angaben eines Händlers vertrauen können (dürfen?) müsste.
Die Kurzform: es hat sich herausgestellt, dass der Wagen deutlich weniger Sonderausstattungen hat, als vom Händler eigentlich angepriesen. Ich bin zwar grundsätzlich recht zufrieden mit dem Auto (v.a. mit der Typenentscheidung) - dennoch sind einige Punkte dabei, die den Gebrauchswert m.E. deutlich mindern.
Meine Bitte an Euch wäre, mir anhand der folgenden Fahrzeugbeschreibung einen ungefähren Rahmen zu geben, welchen Wert die angegebene, aber fehlende Sonderausstattung in etwa darstellt, damit ich meine Verhandlungsposition gegenüber dem Autohaus markieren kann. (Nachdem ich durch 2 verschiedene Internetanzeigen und das originale Händlerangebotsblatt die Sache recht gut dokumentieren kann, nehme ich an, dass ich eine starke Rechtsposition habe...)
Rahmendaten:
A4 B7 Avant 1.9TDI DPF, Bj. 6/07, 128.500km, frischer Zahnriemenservice, lückenloser Servicenachweis (Leasingrückläufer - Import aus DE - gekauft in der Steiermark bei einem freien Autohaus), KP 17.000.- Euro
was angegeben war, aber m.E. fehlt:
Lackierung ist nicht wie angegeben schwarzmetallic, sondern nur schwarz
Ablagefach unter Vordersitzen
Ablagepaket
Fensterheber hinten elektrisch
Gepäcknetz an den Lehnen der Vordersitze
Gepäckraumpaket
Getränkehalter Mittelarmlehne hinten
Glanzpaket (da bin ich nicht ganz sicher - was beinhaltet das alles?)
Handschuhfach abschließbar
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Lichtpaket
Navigationssystem PLUS mit MMI (verbaut ist ein BNS 5.0 - nach meinem Informationsstand ist aber doch das PLUS das mit Farbbildschirm und v.a. Fähigkeit für SD-Karten, was mich im Nachhinein besonders ärgert, weil kein CD Wechsler vorhanden ist und ich mir gedacht habe, ich könnte das mit mp3-SD`s ausgleichen)
Netz an der rechten Gepäckraumseite
Schweinwerfer-Reinigungsanlage
Winterpaket
Wie könnte man den Wert dieser fehlenden Austattungen unter Berücksichtigung des Baujahres und der Laufleistung in etwa einschätzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bitte um Nachsicht - ist mein erster Audi und daher hab ich mich bisher nicht so viel damit beschäftigt, vielleicht daher auch Dinge übersehen, die einem "Insider" sofort aufgefallen wären...
Grüsse,
Philipp
19 Antworten
ganz grob würde ich sagen das die fehlende ausstattung sicher 1500-2000 euro wert wäre ;D
genauer kannst du in der preisliste nachschauen
Zitat:
Original geschrieben von Asmile
Hallo A4 Freunde,nachdem mich mein alter Volvo vor kurzem ohne Vorwarnung auf der Autobahn verlassen hat, musste schnell ein neuer her. Ich hatte ohnehin schon mit einem A4 Avant geliebäugelt - daher war schnell klar, in welche Richtung es geht.
Normalerweise nehme ich mir beim Autokauf etwas mehr Zeit - aber hier musste schnell Ersatz her, vielleicht bin ich deswegen etwas unaufmerksam geworden, aber dennoch denke ich, dass man grundsätzlich auf die Angaben eines Händlers vertrauen können (dürfen?) müsste.
Die Kurzform: es hat sich herausgestellt, dass der Wagen deutlich weniger Sonderausstattungen hat, als vom Händler eigentlich angepriesen. Ich bin zwar grundsätzlich recht zufrieden mit dem Auto (v.a. mit der Typenentscheidung) - dennoch sind einige Punkte dabei, die den Gebrauchswert m.E. deutlich mindern.
Meine Bitte an Euch wäre, mir anhand der folgenden Fahrzeugbeschreibung einen ungefähren Rahmen zu geben, welchen Wert die angegebene, aber fehlende Sonderausstattung in etwa darstellt, damit ich meine Verhandlungsposition gegenüber dem Autohaus markieren kann. (Nachdem ich durch 2 verschiedene Internetanzeigen und das originale Händlerangebotsblatt die Sache recht gut dokumentieren kann, nehme ich an, dass ich eine starke Rechtsposition habe...)
Rahmendaten:
A4 B7 Avant 1.9TDI DPF, Bj. 6/07, 128.500km, frischer Zahnriemenservice, lückenloser Servicenachweis (Leasingrückläufer - Import aus DE - gekauft in der Steiermark bei einem freien Autohaus), KP 17.000.- Eurowas angegeben war, aber m.E. fehlt:
Lackierung ist nicht wie angegeben schwarzmetallic, sondern nur schwarz
Ablagefach unter Vordersitzen
Ablagepaket
Fensterheber hinten elektrisch
Gepäcknetz an den Lehnen der Vordersitze
Gepäckraumpaket
Getränkehalter Mittelarmlehne hinten
Glanzpaket (da bin ich nicht ganz sicher - was beinhaltet das alles?)
Handschuhfach abschließbar
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Lichtpaket
Navigationssystem PLUS mit MMI (verbaut ist ein BNS 5.0 - nach meinem Informationsstand ist aber doch das PLUS das mit Farbbildschirm und v.a. Fähigkeit für SD-Karten, was mich im Nachhinein besonders ärgert, weil kein CD Wechsler vorhanden ist und ich mir gedacht habe, ich könnte das mit mp3-SD`s ausgleichen)
Netz an der rechten Gepäckraumseite
Schweinwerfer-Reinigungsanlage
WinterpaketWie könnte man den Wert dieser fehlenden Austattungen unter Berücksichtigung des Baujahres und der Laufleistung in etwa einschätzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bitte um Nachsicht - ist mein erster Audi und daher hab ich mich bisher nicht so viel damit beschäftigt, vielleicht daher auch Dinge übersehen, die einem "Insider" sofort aufgefallen wären...
Grüsse,
Philipp
Hallo Philipp
Du hast den Wagen doch sicher gerade wegen der Ausstattung gekauft oder sehe ich das falsch. Wenn so viel fehlt bzw. falsche Angaben gemacht wurden ist dies doch arglistige Täuschung. Ich würde den Wagen zurückgeben. Hier noch mal nen Link wegen deinem Navigationsgerät. Es sollte doch alles von Dir beschriebene haben oder gibt es da auch abgespeckte Versionen. Mir würde es nicht reichen wenn es Nachlass gibt. Da besteht kein Vertrauen mehr zum Händler. Gruß Micha.
http://www.audi.de/.../manuals_par_0079_file.pdfZitat:
Original geschrieben von Virus
ganz grob würde ich sagen das die fehlende ausstattung sicher 1500-2000 euro wert wäre ;Dgenauer kannst du in der preisliste nachschauen
Super - danke für den link mit der Preisliste - ich komm auf rund 3.500.- Euro im Neupreis + Österreich Zuschlag bin ich da wahrscheinlich schnell auf 4.000.- bis 4.500.-
D.h. mein Ziel könnte sein nochmal um die 2.000.- Euro runterzuhandeln (oder das Fahrzeug zurück zu geben - weil eigentlich finde ich das schon recht deftig angesichts so einer langen Liste - das ist ja wohl zumindest grob nachlässig eine derart fehlerhafte Fahrzeugbeschreibung zu geben...)
Jedenfalls danke nochmal für den Link - hat mir super weitergeholfen!
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Hallo Philipp
Du hast den Wagen doch sicher gerade wegen der Ausstattung gekauft oder sehe ich das falsch. Wenn so viel fehlt bzw. falsche Angaben gemacht wurden ist dies doch arglistige Täuschung. Ich würde den Wagen zurückgeben. Hier noch mal nen Link wegen deinem Navigationsgerät. Es sollte doch alles von Dir beschriebene haben oder gibt es da auch abgespeckte Versionen. Mir würde es nicht reichen wenn es Nachlass gibt. Da besteht kein Vertrauen mehr zum Händler. Gruß Micha.
http://www.audi.de/.../manuals_par_0079_file.pdf
Hallo,
ja, das Gerät, das Du verlinkt hast ist meines; gehe ich recht in der Annahme, dass das NICHT das Navigationssystem plus, sondern "nur" das Navigationssystem mit MMI ist? D.h. - beim Plus müsste ich einen ausfahrbaren Farbbildschirm mit darunter liegenden Slots für SD-Karten und ausserdem ein DVD Laufwerk haben?
Grüsse,
Philipp
P.S.: und ja, natürlich war eine der "Verlockungen" die umfangreiche Ausstattungsbeschreibung, aber natürlich auch das relativ junge Alter des Fzg. - da erschrecken mich die Kilometer auch nicht so, weil der vermutlich nur auf der Autobahn dahingerollt ist; aber es fehlen einfach ein paar Dinge, die mir eben wichtig wären (siehe Navi, aber auch die Scheinwerferreinigung oder beheizbare Aussenspiegel aber auch den Lack halte ich für wesentliche Faktoren...)
Ähnliche Themen
dann zurück mit der kiste .... oder die fehlende ausstattung muß nachgerüstet werden.... ;D
Hat dir der Händler die Augen verbunden, als er dir das Fahrzeug übergeben hat? 😁
Da fehlt ja echt ne Menge... würde den Wagen wieder zurückgeben. Sowas geht gar nicht!
Zitat:
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Hallo Philipp
http://www.audi.de/.../manuals_par_0079_file.pdfja, das Gerät, das Du verlinkt hast ist meines; gehe ich recht in der Annahme, dass das NICHT das Navigationssystem plus, sondern "nur" das Navigationssystem mit MMI ist? D.h. - beim Plus müsste ich einen ausfahrbaren Farbbildschirm mit darunter liegenden Slots für SD-Karten und ausserdem ein DVD Laufwerk haben?
Grüsse,
PhilippP.S.: und ja, natürlich war eine der "Verlockungen" die umfangreiche Ausstattungsbeschreibung, aber natürlich auch das relativ junge Alter des Fzg. - da erschrecken mich die Kilometer auch nicht so, weil der vermutlich nur auf der Autobahn dahingerollt ist; aber es fehlen einfach ein paar Dinge, die mir eben wichtig wären (siehe Navi, aber auch die Scheinwerferreinigung oder beheizbare Aussenspiegel aber auch den Lack halte ich für wesentliche Faktoren...)
Jupp das Navi Plus RNS-E hat den herrausfahrbaren Bildschirm, SD Karten Slot und nen DVD Laufwerk. Und beim Lack ist es richtig arg. Uni Lackiert und als teueres Metall. verkauft. Hat der Wagen denn Xenon. Dann ist die SWRA Pflicht. Gib den Wagen zurück. Mit deiner Wunschausstattung bekommst sicher noch andere. Und die haben dann auch die angegebenen Sachen verbaut. Gruß Micha.
Also das ist schon ne Menge die da fehlt!
Grob gesagt: Winterpaket (u.a. Scheinwerferreinigung), Licht- und Glanzpaket, Abblagepaket, RNS-E (gegenüber dem mit Piktogrammen mindestens 1000€ Unterschied Werkspreis!)
Das Handschuhfach zählt mit ins Ablagepaket, genauso wie die Fächer unter den Vordersitzen, die ganzen Netze und so weiter...
Ich schätze das auch mit Werkspreisen auf mindestens 3500€. Und das ist unterer Grenzwert! Man könnte jetzt die ganzen Geschichten im ETKA zusammensuchen und dir dann exakte Preise nennen, aber da geh lieber in ein anderes Autohaus, lass dir für all die Sachen einen Kostenvoranschlag erstellen und leg den dem Händler vor. Der KV kostet dich vielleicht auch ein paar Mücken, aber das wäre es mir wert! Zudem verrechne mal 300-500€ für den Lack. Den "Nachzubessern" ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. 😁
Und dann lass dir jeden einzelnen Cent zahlen oder gib den Wagen zum Kaufpreis zurück. Auch wenn schon ein paar mehr Kilometer drauf sind. Ggf Anwalt einschalten.
Aber sowas ist wirklich hart!
Glanzpaket sind übrigens die Zierleisten aus Chrom um die Fensterrahmen und so Krams. Lichtpaket sind u.a. Beleuchtung der Einstiege. Winterpaket ist wie schon geschrieben Scheinwerferwaschanlage, beheizte Scheibendüsen etc. Und das Ablagepaket: Möchte man insbesondere wenns nicht nur ein Geschäftswagen ist nicht missen. 😉
Viel Erfolg bei den Verhandlungen und lass dich nicht mit 2000€ abspeisen!
Gruß Hans
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Du hast den Wagen angeboten bekommen/gesehen/Internet?
Beschreibung mit der nicht vorhandenen Ausstattung, richtig?
Dann gehe ich doch los und seh' mir das Fahrzeug an, richtig?
Da achte ich doch auf die angegebene Ausstattung, oder nicht?
Ok, wenn da jetzt ein Netz fehlen würde.... aber so viel nicht vorhanden, das merkt man doch!
Isofix Preis kann man gar nicht gegenrechnen, die Nachrüstung ist nicht erlaubt, wird ab Werk direkt verschweißt und unterliegt besonderen Kontrollen.
Zitat:
Original geschrieben von Schlumpfen
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Du hast den Wagen angeboten bekommen/gesehen/Internet?
Beschreibung mit der nicht vorhandenen Ausstattung, richtig?
Dann gehe ich doch los und seh' mir das Fahrzeug an, richtig?
Da achte ich doch auf die angegebene Ausstattung, oder nicht?
Ok, wenn da jetzt ein Netz fehlen würde.... aber so viel nicht vorhanden, das merkt man doch!
Isofix Preis kann man gar nicht gegenrechnen, die Nachrüstung ist nicht erlaubt, wird ab Werk direkt verschweißt und unterliegt besonderen Kontrollen.
Naja,
- ich stand ohnehin schon unter Stress, dann geht mein Auto auch noch ein und da ich darauf angewiesen bin brauche ich schnell Ersatz (innerhalb von 2-3 Tagen)
- in AT ist das Angebot nicht so prickelnd groß wie in DE, ich hatte aber ein paar Angebote schon eingegrenzt, allerdings war das der in Summe interessanteste - auch aufgrund der angegebenen Ausstattungen
- der Händler ist ~ 270km Fahrt von mir entfernt, ich habe daher mehrfach mit ihm telefoniert, mit dem klaren Hinweis, dass wenn ich zu ihm komme auch klare Kaufabsicht habe und er mir daher vorher sagen soll, falls etwas mit dem Wagen nicht so, wie in der Beschreibung ist - diese Zusicherung wurde gemacht
- ich also am nächsten Tag mit Leihwagen hin, es war ein trüber Tag, Sauwetter, Strassen salznass und kalt, etc - das Fahrzeug war dementsprechend dreckig, daher zb in der Dämmerung + Dreck nicht ganz einfach den Lack wirklich zu beurteilen
- um eine gewisse Sicherheit zu haben beim dortigen ÖAMTC mit Bitten und Betteln (kurz vor Weihnachten) wenigstens noch eine Sicherheitsüberprüfung bekommen - lt. ÖAMTC alles in bester Ordnung
- ist mein erster Audi und einiges auf der Liste war für mich aus mangelnder Erfahrung mit der Marke so schnell nicht zu erkennen (zB Lack in Dämmerung und mit Dreck, Navi-System, die diversen Ablagefächer, Glanzpaket, beheizbare Aussenspiegel, Lichtpaket, Scheinwerferwasch dachte ich sogar identifiziert zu haben, stellte sich aber als Abdeckung auf der einen Seite für die Abschleppöse heraus, etc.)
- was ich zb gemerkt habe waren die elektr. Fensterheber hinten, aber da dachte ich OK - die brauch ich eh nicht so oft und der Wagen steht auch so gut da (wenns nur das wäre - geschenkt)
- grundsätzlichbin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto als solches - Fahrkomfort, Handling, etc. - aber auf die fehlenden Dinge bin ich halt erst so nach und nach draufgekommen - hätte ich länger Zeit gehabt, wäre es vermutlich so nicht passiert
- die Liste dessen, was angegeben war, aber fehlt, ist aber mittlerweile (nach Studium der Betriebsanleitung und einiger Forenbeiträge hier) so lang, dass ich das nicht mehr so einfach akzeptieren werde, d.h., ich gehe davon aus, dass es ZUMINDEST gröbster Fahrlässigkeit bedarf, eine derart falsche Fahrzeugbeschreibung zu erstellen (und auf Nachfrage auch noch zu bestätigen)
- in Summe: unter Druck und Stress kurzfristig ein Auto einer bisher nicht gefahrenen Marke zu kaufen + wenigstens grobe Nachlässigkeit des Händlers = nicht so gut
Nachvollziehbar?
Zitat:
Nachvollziehbar?
ein bisschen vielleicht
Jetzt stellt sich die Frage, was steht im Kaufvertrag? Das Telefonat als Beweis kannst du vergessen!
Hast du denn die Wagenbeschreibung noch auf Papier/Rechner ? Ist diese Beschreibung auch eindeutig DEM Fahrzeug zuzuordnen? Steht da noch so ein kleiner Satz bei wie " Irrtum, Druckfehler und Zwischenverkauf vorbehalten." ?
Zitat:
Original geschrieben von Schlumpfen
ein bisschen vielleichtZitat:
Nachvollziehbar?Jetzt stellt sich die Frage, was steht im Kaufvertrag? Das Telefonat als Beweis kannst du vergessen!
Hast du denn die Wagenbeschreibung noch auf Papier/Rechner ? Ist diese Beschreibung auch eindeutig DEM Fahrzeug zuzuordnen? Steht da noch so ein kleiner Satz bei wie " Irrtum, Druckfehler und Zwischenverkauf vorbehalten." ?
Ich habe die Internetanzeigen + Fotos von autoscout24.de und car4you.at, Screenshots des Angebotes auf der Homepage des Autohauses (war noch länger online), sowie die Fahrzeugbeschreibung, die am Fahrzeug selbst angebracht war (lag im Handschuhfach...)
Ausserdem habe ich eine Eurotaxbewertung, die der ÖAMTC aufgrund der persönlich und mündlich gemachten Angaben des anwesenden Verkäufers erstellt hat - wo er die fehlenden Sachen nochmals als Sonderausstattung angegeben hat.
Columbo würde wohl von erdrückender Beweislast sprechen....
Dass der Verkäufer beim ÖAMTC alles aufgebetet hat, ist vielleicht noch ein gutes Argument, ansonsten fürchte ich, dass DU verpflichtet bist, VOR dem Kauf die fehlende Ausstattung selbst zu merken.
Natürlich ist das ne Sauerei, aber es würde mich nicht wundern, wenn man sagt, du hättest selbst besser kontrollieren müssen. Du sagst - verständlich - dass du kein Audifreak bist und das erst später gesehen hast - also deine "Ausrede". Möglicherweise darf dem Händler juristisch gesehen das aber auch "passieren". War es ein reiner Audihändler?
WICHTIGSTER PUNKT: Bei Internetverkäufen - und das ist einer, da übers Netz angeboten - hast du 14tägliches Rückgaberecht ohne Begründung!
Das wäre ne Alternative bzw. du kannst ihm damit drohen, entweder Preisnachlass oder die Karre steht wieder auf dem Hof. Da sollte ein guter Anwalt dann auch für dich eine Aufwandsentschädigung rausholen, auch wenn die vielleicht mit den Nutzungskosten gegengerechnet würde.
Viel Glück!
Noch was: 17.000 scheint mir bei der fehlenden Ausstattung und er hohen Laufleistung teuer zu sein. Ok, in Ö ist es wohl etwas teurer, aber in D dürfte der bei der genannten Ausstattung auch zu haben sein, vielleicht drunter und ohne die ganzen Sachen wohl max. 15.000.