ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getrieböl wechseln

Getrieböl wechseln

Themenstarteram 17. September 2004 um 11:26

Hallo,

mein Omi hat jetzt 110.000 km runter. Ist ein Getriebeölwechsel angebracht und was kostet dieser?

Wer hat Erfahrung bzw. hat soetwas machen lassen?

Danke im voraus frankyboy36

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das Öl nur dann wechseln sollte, wenn die Schaltung hakelig ist.

Ursache war - glaube ich - das Opel werksseitig nicht so tolles Öl eingefüllt hat.

Da ich dieses Problem hatte, habe ich das Getriebeöl gewechselt. Danach war es besser.

Der eigentliche Wechsel ist einfach: Es gibt am Getriebe eine Ablaßschraube und eine Einfüllschraube. An beide kommt man gut heran.

Wie hoch Du Öl nachfüllen mußt, habe ich momentan leider nicht parat. Ich meine es wären ein paar Millimeter unterhalb der Unterkante der Einfüllöffnung.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Ciao, Dieter

P.S.: Es geht nicht viel Öl rein. Also sollte es auch nicht so teuer sein :-)

Getriebeöl

 

Dreh mal die Einfüllschraube raus und wenn dein Ölstand korrekt ist, dann rinnt das Öl aus dieser Öffnung.

Dh. Genau so muss der Füllstand nach dem Wechsel aussehen.

Getriebeöl wird jedoch nicht gewechselt, ausser bei einer Reparatur dessen oder wie schon erwähnt, bei Schaltproblemen..

Gruß Leo

habe schwierigkeiten, meist bei ersten schaltgang nach dem motorstart und hin und wieder will der gute alte rückwärtsgang nicht so rein wie ich das will. sollte ich mal einen getriebeölwechesel versuchen??

Nein...Die sind eigentlich wartungsfrei. Wenn Dein Rückwärtsgang nicht will,dann leg erst den ersten ein,und dann in den Rückwärtsgang ohne kuppeln.Wenn denn dein Rückwärtsgang reingeht,dann sind Deine Syncronringe nicht mehr so doll.

@frankyboy36

Habe vor 4 Monaten am meinem Omega B das Getriebeöl gewechselt.

Die Suppe war dünn wie Wasser, schlechte Schaltbarkeit war der Grund.

Das neue Getriebe Öl ist teilsyhntetisch.

Auch Öl unterliegt dem Verschleiß.

Einfach wechseln kostet ja nicht die Welt.

Solltest Du diese Aktion durchführen, bitte nicht vergessen.

1. Füllung dient zum spülen, warmfahren und ablassen.

2. Füllung ist die Endfüllung.

Vorgeschrieben ist es nicht, aber die Erfahrung belehrt mich eines besseren.

Aber bei über 110.000 würde ich es schon wechseln, denn 1998 wurde das Getriebeöl erheblich verbessert.

Die Füllmenge beträgt 1,2 Liter.

Gruß Werner

hmm wie siehts denn da beim omega a aus?

wie teuer kommt mir das beim opel händler?

eine gute frage, was kostet der spass eigentlich???

am 20. September 2004 um 14:48

Äh , was kosten ca. 2,5 Ltr Getriebeöl ? Würde sagen , über den Daumen , der Liter = max 1o€

Ich hab für´n Liter Automatiköl am Samstag 11 € bezahlt . Wenn ihr die Arbeiten selbst macht oder an der Tanke mit Werkstatt dürfet ihr mit einem 50 ziger alles bezahlt haben .

habe gerade mal mit meiner werkelstatt geplaudert. kostet so an die 30,- euro.

wie weiter oben aber schon erwähnt, normal ist das nicht mit dem getriebeölwechsel.

Hallo an alle,

3 Liter Original Opel Schalt Getriebeöl

Katalog Nummer 001940768 kosteten mich 21,08 Euro

Stand 10.2003.

Ab Modelljahr 99 wurde in allen Getrieben diese neue

Getriebeölqualität eingefüllt.

Es lohnt sich, meine Feststellung.

Auch für die Omega A-Modelle bestimmt.

Gruß Werner

hmm ich glaub das werd ich mir kaufen...

aber das wechseln scheint mir reichlich schwer...

irgendwie trau ich mich da nicht ganz drüber. ich werd mal schaun wieviel das beim atu kostet...

kann man eigentlich mit seinem öl zum atu kommen und sagen die solln das nachfüllen?

@Roadfly

Wenn das Getriebe gleich aufgebaut ist wie bei dem Omega B,

muß Du nur das Öl ablassen, die Schraube unten am Gehäuse, wenn es geht warm gefahren ist dann läuft es besser.

Dann eine Flasche mit Schlauch in die Öffnung seitlich am Getriebegehäuse einführen un auffüllen ca. 1,2 Liter.

Warmfahren, durchspülen ca. 20 km fahren, ablassen und wieder neu auffüllen.

Das war es dann.

Gruß Werner

hallo leute,

als ich meinen meister gefragt habe ob es sinn macht das getriebeöl beim schaltgetriebe zu wechseln hat der nur gelacht und gesagt, daß er soetwas noch nice gehört hat.

meint ihr die ganze zeit automatikgetriebe oder auch schaltgetriebe?

hwd63, was meinst du mit es lohnt sich?

ich habe das problem, das ich manchmal etwas ärger mit meinem ersten gang habe, geht manchmal eher schlecht rein und raus, nicht immer.

sollte ich das mit einem ölwechesel in den griff bekommen können?

DER KLAUS

Schalt und Automatikgetriebe sind Wartungsfrei.

Opel hat nur bei Taxen einen Wechselintervall veranschlagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen