Getriebevariante
Hallo Freunde.
Hätte eine kurze Frage zum Modell W213/S213, da dieser ja doch
schon geraume Zeit erhältlich ist. Ist seitens Mercedes eigentlich auch
eine Motorisierung (optimal wäre Diesel) mit Schaltgetriebe in Planung- oder ist die E- Klasse
auch in Zukunft nur mehr mit Automatikgetriebe erhältlich?
Vielleicht mag bzw. kann mir ja jemand von Euch die Frage beantworten.
LG
Alexander
Beste Antwort im Thema
Hintergrund meiner Frage ist folgender. Derzeit besitze ich einen S212 mit dem 9 Gang Getriebe, welches mich aber nicht zu 100% überzeugen konnte. Da ich in absehbarer Zeit einen Wechsel des Fahrzeugs plane, wollte ich einfach Mal wissen, wie es denn bei dem neuen Modell ausschaut, da ich zwar den Hersteller per e- Mail bereits kontaktiert habe, jedoch auf meine Frage keine Antwort erhielt, dachte ich mir ich versuche es mal hier im Forum.
31 Antworten
Bei mir wurde vor kurzem eine komplette neue Software fürs Getriebe aufgespielt und jetzt schaltet es deutlich besser. Jetzt kann ich damit leben, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass das 8 Gang ZF Getriebe besser/ immer noch sanfter und dementsprechend unauffälliger schaltet.
PS: bei den meisten schaltet ja wie man liest die 9G Tronic tadellos...Stichwort Fertigungstolerenz
Nörgelei. Und ausserdem kann der Automat etwas, was die mech. Kupplung nicht kann: aufgrund des hydrodynamischen Wandlers das Drehmonent erhöhen, welches abgegeben wird. Das ist ein enormer Vorteil.
dto