ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebeübersicht W208

Getriebeübersicht W208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:15

Moin moin,

ich habe vor, mir im Sommer einen C208 MoPf-CLK230K zuzulegen und meinen alten Astra in Rente zu schicken.

Nun stellen sich mir einige Fragen bezüglich der Getriebevielfalt dieses Modells.

Ein Schalter kommt nicht infrage, da ich schon von einigen gehört habe, das diese Getriebe nicht die zuverlässigsten sind, außerdem wird ein richtiger Benz automatisch geschaltet :).

Es existiert doch für den C208 ein 6-Gang Automatik-Getriebe oder? Gibt es das mit "Tiptronic"?

Und ab wann wurden die vebaut?

Mein Wuschauto sollte eine 6-Gang-Automatik mit Tiptronic sein, denn ein sechster Gang hat gewisse Vorteile.

Auf eure fachkundige Antworten freue ich mich,

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Und mehr schreib ich jetzt zu dem Thema nicht

Okay, dann schreib ich weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Versuchst Du manuell früher hochzuschalten, möööp, geht nicht.

Falsch! Das funktioniert sehr wohl!

Auch das spätere Hochschalten in der Warmlaufphase kann dadurch reduziert werden. Es funktioniert definitiv (zumindest bei meinem 2000er), auch wenns wahrscheinlich nicht im Bordbuch steht!

Schöne Grüße,

Mani

Dann ist was kaputt. Es geht definitiv nicht, das war hier auch schon mal Thema und wurde mehrfach bestätigt. Das Motormanagement verhindert dies, da die erhöhten Drehzahlen zur Verringerung der Emissionen fest programmiert sind (Kat schneller warm).

Zitat:

Aaaalso - es ist richtig, dass es keine richtige Tiptronic im W208 gibt. Auch die Schaltkulisse mit + und - bietet nicht die Möglichkeit den eingelegten Gang selber zu definieren. Normalerweise fährt man in D und schaltet wenn nötig auf 4,3,.. usw manuell zurück - z.B bei langen Bergabfahrten oder wenn man beim überholen einen kleineren Gang vorwählen möchte. Wenn du jetzt auf 4 runter tippst, dann schaltet er alle Gänge von 1-4, je nach Fahrsituation durch - nur in den 5. wird nicht mehr geschaltet. Also ist die Tippfunktion primär zum sperren der Gänge da, wie auch die alte Schaltkulisse mit D,4,3,2 usw.

Genau das sage ich ja. Beim Überholen schon ärgerlich wenn er nicht mehr hochschaltet ;).

Normalerweise lässt man die Finger vom Wählhebel während man fährt, dafür hat man ja eine Automatik. Das Getriebe fährt eh immer in niedrigen Drehzahlen und schaltet früh hoch wenn man nicht ordentlich durchtritt.

am 7. Februar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Dann ist was kaputt. Es geht definitiv nicht, das war hier auch schon mal Thema und wurde mehrfach bestätigt. Das Motormanagement verhindert dies, da die erhöhten Drehzahlen zur Verringerung der Emissionen fest programmiert sind (Kat schneller warm).

Ich weiß, dass die höhere Drehzahl bei kaltem Motor gewollt ist. Es lässt sich auch mit der Tippfunktion nicht gänzlich verhindern. Die Drehzahlen sind dabei auch immer etwas höher als bei warmem Motor - auch wenn man fleißig auf + tippt.

Bei mir ist es beispielsweise so: wenn es morgens ordentlich kalt ist, dann schaltet mein Getriebe auch mit ganz wenig Gas erst irgendwo über 2500rpm in den nächsthöheren Gang. Wenn ich allerdings bei sagen wir 2200rpm den Hebel nach rechts tippe, schaltet er sofort hoch. Bei ganz niedriger Drehzahl (z.B. 1800rpm) würde er aber auch mit der Tippfunktion nicht mehr hochschalten, was im warmen Zustand jedoch klappt. Da liegt sicher kein Defekt vor - ich finde dieses Verhalten der Automatik sehr logisch! Das Getriebe tendiert als immer dazu in kaltem Zustand etwas höher zu drehen, lässt sich aber trotzdem in einem gewissen Rahmen über die Tippfunktion beeinflussen.

Man kann auch folgendes mal ausprobieren:

Motor und Getriebe warm - man fährt los. Sanftes Beschleunigen bis Tempo 60 - das Getriebe wird bis in den 4. Gang hochschalten und bei 60km/h permanent im 4. Gang bleiben (beim 320er zumindest). Tippt man dann den Hebel nach rechts, schaltet das Getriebe in den 5. Gang hoch und bleibt dort, so lange man gar nicht oder nur leicht beschleunigt.

Klar - es ist keine "richtige" Tiptronic, bei der man einen Gang fest vorgeben kann, da gebe ich dir völlig recht! Aber man kann das Schaltverhalten mit + und - bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, was manchmal auch ganz angenehm sein kann.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:42

Hallo,

Also man kann (soweit logisch bzw. vom Motor umsetzbar) die Gänge selbst hoch bzw. runterschalten und das während der Fahrt durch +/- tippen, korrekt?

Gruß

Lukas

am 7. Februar 2011 um 11:28

Runterschalten kannst du im Grunde immer, sofern du die Höchstdrehzahl dabei nicht überschreiten würdest - aber das geht im Prinzip ja auch mit der "alten" Automatik.

Hochschalten geht nur bedingt... also wenn du eher wenig Gas gibst. Dann schaltet die Automatik von sich aus ja auch schon eher früh hoch, aber ein wenig kann man das durch Tippen auf + noch beeinflussen.

Du darfst es dir nicht wie eine echte Tiptronic vorstellen - so ist es auch nicht gedacht. Am besten machst du einfach eine Probefahrt und probierst das ganze durch. Im Praxisbetrieb wirst du die Automatik so gut wie immer selber arbeiten lassen und nur selten den Hebel antippen. Das Getriebe macht einen tollen Job und schaltet nahezu perfekt - da will man gar nicht viel manuell machen ;)

Schöne Grüße,

Mani

Hi,

ich kann das Schaltverhalten von Mani nur bestätigen.

Ich fahre auch einen 320er Mopf und kann von der gleichen Erfahrung berichten. Man kann also das hochschalten auf "D" beeinflussen in dem man den Schalthebel auf + tippt.

Das mit der Tiptronic stimmt auch, der W208 hat definitiv keine "echte" Tiptronic. Die manuellen Stufen sind wirklich nur dafür gedacht um ungewollte schaltvorgänge bei bergabfahren einzuschränken.

Man muss auch berücksichtigen, dass der 208er Mopf ein Adaptives Automatikgetriebe hat. Bedeutet, dass sich die Schaltpunkte dem Fahrstil angepasst werden. Man kann das getriebe auch "resetten" und es neu anlernen. Habe ich beim Kauf meines CLK´s gemacht und funktioniert einwandfrei. genauso das "nachhelfen" beim hochschalten.

LG

Chico

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:21

Da ich selbst öfters die Gelegenheit habe, einen Vor-MoPf 230 zu bewegen, kann ich Mani auch nur beipflichten, das Auto lässt sich wirklich wunderbar fahren, nur der Innenraum des Vor-MoPf sieht nicht sehr ansehnlich aus, weswegen es ein MoPf werden wird.

Ein zeitlos schönes Coupé, welches heute wirklich bezahlbar ist.

am 7. Februar 2011 um 17:35

Hast du dich schon für einen 230K. entschieden? oder darf es auch ein 320er sein? Der hat serienmäßig Automatik und ist halt ein 6 Zylinder ;)

Achte auf Rost an den Kotflügeln und am Heckdeckel. Guck das die Automatik sauber schaltet (steig auf die Bremse und gib danach gleich wieder Gas. Es sollte nicht rucken) Die Automaten sind eh kaum anfällig. Die Spurstangenköpfe (heißt glaub ich so) gehen auch gerne in die Knie...

Ansonsten sehr schöner Wagen.

Zur Ausstattung: Leder+Sitzheizung, Xenon und das Comand wären für mich ein Muss:) Musst aber selber gucken was du gerne haben möchtest ;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:57

Hallo ch-paul!

Es wird definitiv ein 230er! Bin grad mit der Ausbildung fertig, in einem (gott sei dank) unbefristeten Arbeitsverhältnis und verdiene noch nicht das ganz große Geld ;). Deswegen bleib ich erstmal bei 4 Zylindern, aber was nicht ist kann ja noch werden :).

Danke für die Tipps, werde ich auf der Probefahrt beherzigen!

Leder und Xenon kann, Comand und Sitzheizung muss...

...und schwarz! Silber erscheint mir dann doch zu "seniorenhaft" mit meinen 20 Jahren.

Aber auch in einem schwarzen Benz werde ich wohl so einige Blicke à la "Na, Papas Auto?" ernten, doch da muss man drüberstehen!

Gruß

Lukas

am 7. Februar 2011 um 18:11

So ein großer Preisunterschied liegt zwischen einen 320er und einen 230k. nicht.

Hol dir einen nach MOPF (ab 2000). Ein Avantgarde hat glaub ich serienmäßig Sitzheizung.

am 7. Februar 2011 um 18:19

Achja, wenn du einen schönen CLK gefunden hat und der kein Comand hat, lass dich nicht vom Kauf abhalten, wenn du bereit bist später 500-600 Euro zu investieren. Dafür kannst du später ein Comand nachrüsten. Gibt genug Händler, die das anbieten. Einfach mal googeln.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:24

Das mit dem geringen Preisunterschied stimmt, aber die Unterhaltskosten eines 6-Zylinders sind viel höher, der 2,3 Liter 4 Zylinder verbraucht schon gut, der 6 Zylinder nimmt noch einiges mehr, dazu kommt noch die teurere Versicherung...

Wie gesagt bin den 230K Vor-MoPf schon gefahren, von der Leistung sagt der mir schon zu, ein 320er wär sicher eine andere Liga, aber wie gesagt, unterhaltstechnisch ist der 230er die vernünftigste Lösung.

 

Meiner Meinung nach tut sich da nicht so viel im Verbrauch, sind beides keine sparsamen Autos. Kommt aber auch sehr aufs Fahrprofil an. In der Stadt dürfte der 6 Zylinder doch deutlich mehr Schlucken, auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit wird der Mehrverbrauch nicht so viel sein.

Preisunterschied Versicherung: keine Ahnung, aber so viel wirds auch da nicht sein, so viel mehr PS hat der 320er ja auch nicht. Steuern kann man ebenfalls vernachlässigen, bzw. wenn der Unterschied ein Problem wäre, ist man beim CLK generell falsch.

Wartungskosten sind die beiden durchaus vergleichbar.

da liegt mir eine frage gleich auf den fingern, was wurde beim mopf am getriebe geändert? Steuergerät schaltkulisse oder doch das komplette getriebe?

es wurde hier geschrieben das der innenraum des vormopfes so bescheiden aussehen würde, was wurde hier geändert ausser das es bei den mopf designo leder und bordcomputer und neues lenkrad gab.

Auch das alte AT merkt sich die fahrweise des fahres ist hin und wieder ganz gut und auf der anderen seite auch nervig, wenn man 200km unterturig unterwegs war und dann möchte man mal zügiger fahren bzw jemanden überholen und das at meint das immernoch opifahrstil angesagt ist.

Der unterschied vom 320 und 230 ist leistungtechnisch nur ein zahlendreher, die 20 ps welche der sechszylinder mehr hat vernichtet das AT und somit hat man gegen einen 230 mit handquirl keine chance. Ausser bei den letzen 5 km aber ads hat schon wieder den charm wenn ein LKW den anderen überholt udn elefantenrennen sollen ja verboten werden *fg

Unterhalt, ist jetzt relativ da unterscheiden sie sich jetzt auch nicht großartig die wartung ist etwas teurer 8l Öl 12 Zündkerzen der rest ist hübsch das selbige.

Bei einem 320 bekommt man meistens die bessere ausstatung, da in der grundausstattung schon einiges vorhanden war, auf der anderen seite je mahr eingebaut ist umsomehr kann kaputt gehen.

Spritverbrauch, saufen dich beide arm wenn du nur bleifuss wärst aber ein sechsender kann man auch mit 7l bergab rollen lassen. 10l sind aber normal, das einzigste was ich bei meinem jetzt schade finde ist der schmarn mim e10, aral war ja schon so frei und hat beim super die oktanzahl erhöht somit super plus, was leider mein motor nicht erkennt und auf normalbenzin zurückschaltet, somit keine leistung mehr hat und säuft wie ein loch. Chiptuner habe ich schon angeschrieben aber noch keine antwort erhalten ob es möglich ist dem steuergerät super plus einzuprogrammieren.

Ich persöhnlich möchte in einem CLK keinen stoff haben, passt in meinem augen nicht zu dem auto das command wäre mir nicht so wichtig.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:16

Hallo,

Link Wikipedia hilft immer :)

da steht alles... übrigens auch, dass die Automatik im MoPf mit "Manuell-Modus" ausgerüstet war.

Damit wäre diese Frage wohl beantwortet.

 

Gruß

Lukas

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

Hallo,

Link Wikipedia hilft immer :)

da steht alles... übrigens auch, dass die Automatik im MoPf mit "Manuell-Modus" ausgerüstet war.

Damit wäre diese Frage wohl beantwortet.

 

Gruß

Lukas

Wer das geschrieben hat meinte ganz sicher nicht das was hier angesprochen wurde ;). Es gibt immer noch keinen "Manuell-Modus" (Automatik "abschalten" um manuell zu schalten) im CLK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen