1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeübersetzung Corsa D Benziner - überwiegend 1.0, 1.2und 1.4

Getriebeübersetzung Corsa D Benziner - überwiegend 1.0, 1.2und 1.4

Opel Corsa D

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie der Corsa D bei den Benzinern so übersetzt ist? Beim C war das ja unausstehlich, der drehte bei 100 km/h im höchsten Gang. Wie hoch drehen Eure Corsa D im höchsten Gang?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Die Kurze frisst zwar mehr Sprit, kommt aber wesentlich besser aus dem Quark, vor allem mit 17 Zöllern..

Neben deinem rechten Bein ist so ein Ding, das nennt sich Schaltknüppel. 😁

Also ich finde eine längere Übersetzung angenehmer. Hätte gern was unter 3000upm bei 100km/h.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo !
Mein D 1,2 ist 11/07 zugelassen und dreht bei 100 im fünften Gang 3100 U/min,ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sonst mit mehr Hubraum und weniger Drehzahl unterwegs war,bin aber sonst nach 3300 Km aufm Tacho sehr zufrieden und kann auch nicht über Durchzugsschwäche klagen.
MfG Helmut

Naja, wenigstens nicht ganz so extrem wie im Corsa C, wa waren es glatt 3400. Stimmt es, dass die ersten Corsa D länger übersetzt waren? Fahren hier welche Corsa D Benziner der ersten Serie und können berichten?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Naja, wenigstens nicht ganz so extrem wie im Corsa C, wa waren es glatt 3400. Stimmt es, dass die ersten Corsa D länger übersetzt waren? Fahren hier welche Corsa D Benziner der ersten Serie und können berichten?

Bei 120km/ liegt die Drehzahl knapp über 3000 1/min. Gottseidank habe ich das länger übersetzte Getriebe . EZ 01/07

Fahre allerdings eine Easytronic

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei 120km/ liegt die Drehzahl knapp über 3000 1/min. Gottseidank habe ich das länger übersetzte Getriebe . EZ 01/07
Fahre allerdings eine Easytronic

Das wäre dann wieder wie Äpfel mit Birnen vergleichen...Wir sprachen vom 5 Gang Schaltgetriebe,hoffentlich schreibt jetzt nicht noch jemand die Drehzahl bei 100 Km/h vom 1,7 l Diesel mit 6-Gang Schaltgetriebe oder die Drehzahl vom Leopard II bei 80 Km/h im Gelände,oder von einem Formel 1 bei 250 Km/h,oder,oder,oder...

Ähnliche Themen

Ja gut Easytronic is auch nix anderes. Schaltgetriebe...automatisiert für Leute die zu faul zum schalten sind 😉

Hab jetzt nur nen B Corsa, aber ich find die kurze Übersetzung recht angenehm. Für was gibt's an Radio?
Durchzug ist damit für das bisschen Hubraum ziemlich gut, über den Verbrauch kann man auch ned meckern.

OK für die deutsche Autobahn is es vielleicht bisschen kurz, aber dafür is ein Corsa mit dem Motor primär auch nicht gebaut.

Kann jemand vielleicht mit Getriebeübersetzungsdaten des Corsa D dienen? Hab schon das halbe Forum zerpflückt, ist aber anscheinend nichts drin (altes, langes Getriebe und neues Sportgetriebe).

Kommt drauf an, von welchen Motoren du sprichst, meinst du die älteren, oder die aktuellen?
Jetzt gibts nämlich keinen 1,0 mehr, dafür den 1,2 er als 70 bzw. 85PS Version und den 1,4-er als 87 bzw. 100PS Variante?

Bei den älteren Varianten waren der 1,0-er und 1,2-er gleich übersetzt, der 1,4-er mit 90PS hatte eine längere Übersetzung, damit etwas niedrigere Drehzahlen, bessere Abgaswerte und bessere Fahrwerte.

Die aktuellen Übersetzunden findest du z.B. da, Seite 13

Mein 1.4er dreht im 5ten so...3100um.. Gott sei Dank, denn mit den 17 Zöllern brauch er Drehzahl^^

Wenn ich heute ans Auto komme hol ich mal die CoC raus, da stehen die Übersetzungen aller Gänge drinnen.

Grüße Mark

Corsa 1.0, 1.2 - kurze Übersetzung
1. 3,73
2. 2,14
3. 1,41
4. 1,12
5. 0,89
A. 4,29

Corsa 1.4 - kurze Übersetzung
1. 3,73
2. 2,14
3. 1,41
4. 1,12
5. 0,89
A. 4,18

Corsa 1.2 - lange Übersetzung
1. 3,73
2. 1,96
3. 1,30
4. 0,95
5. 0,76
A. 4,29

Corsa 1.4 - lange Übersetzung
1. 3,73
2. 1,96
3. 1,30
4. 0,95
5. 0,76
A. 4,18

Jop die meine ich...Danke^^

Ich bin mal den 1.2 mit der langen Übersetzung gefahren und muss sagen, dass die Kurze dem Corsa wesentlich besser steht.

So schön die Lange ist bezüglich auf den Verbrauch, er läuft damit total beschissen.

Die Kurze frisst zwar mehr Sprit, kommt aber wesentlich besser aus dem Quark, vor allem mit 17 Zöllern..

Zitat:

Neben deinem rechten Bein ist so ein Ding, das nennt sich Schaltknüppel. 😁

Also ich finde eine längere Übersetzung angenehmer. Hätte gern was unter 3000upm bei 100km/h.

Achsooooo ja stimmt der Schaltknüppel, das ist das komische Ding da^^

Hatte vorher nen vectra b der lag bei 100km/h bei 2850 der lies sich mit 10l in der Stadt fahren...

der Corsa mit 1.4er Maschine macht auch nicht weniger.....hab schon vieles Versucht....Naja ausserstädtisch 4.8^^

Hätten die Leute von Opel mal das 6 Gang vom CDTI eingepflanzt...das wäre toll gewesen.

Zitat:

der lies sich mit 10l in der Stadt fahren...

Im 2. Gang?

nee eigentlich immer so 4ter oder 5ter....sind halt richtige Kurzstrecken...das nervt ungemein...aber so 9l hat er.

Deine Antwort