ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 Knacken beim Lenken

Corsa D 1.4 Knacken beim Lenken

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 19:59

Schönen guten Tag liebe Mitglieder,

Ich habe folgende Frage:

Bei unserem Opel hört man beim Lenken ab und zu ein knacken.

Dieses Geräusch kommt allerdings NICHT vom Fahrwerk.

Ich war in zwei Werkstätten die das Auto auf die Bühne geholt und überprüft haben. Ebenfalls hört es sich auch so an als ob das Geräusch irgendwo hinter dem Lenkrad ist bzw bisschen weiter unten. Die Mitarbeiter der Werkstätte konnten nichts genaues sagen, da das Geräusch auch sehr unregelmäßig kommt.

Jetzt habe ich heute noch gemerkt, dass die verkleidung hinter dem Lenkrad (wo auch die Hebel der Blinker etc. Sind) nicht gerade ist, sondern nach links und rechts "geschobem" werden kann bzw hoch und runter (ich drücke rechts hoch er geht links runter).

Das Auto hat ein Sportfahrwerk und 17 Zoll Felgen.

Das Knacken kommt Generell beim Lenken

Kann das ein Zusammenhang haben bzw. Irgendwas mit der Lenksäule zutun haben?

Ich würde mich freuen wenn jemand hier paar Vermutungen hat damit ich da bisschen weiterkomme oder weiß wo ich da genau mal nachschauen könnte.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Ähnliche Themen
23 Antworten

Generell beim lenken oder nur bei Volleinschlag?

Welches Fahrwerk? Sportfahrwerk?

Welche Bereifung, Felgen.....

Ich denke diese Infos solltest du noch angeben.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:25

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 10. Juni 2021 um 22:22:07 Uhr:

Generell beim lenken oder nur bei Volleinschlag?

Welches Fahrwerk? Sportfahrwerk?

Welche Bereifung, Felgen.....

Ich denke diese Infos solltest du noch angeben.

Hey sorry, ist mein erster Beitrag :D

Also das Auto hat ein Sportfahrwerk und 17 Zoll Alufelgen mit Allwetter Reifen.

Die Reifen wurden kürzlich erneuert das knacken war aber davor schon.

Außerdem kommt das knacken generell beim Lenken und nicht nur bei Volleinschlag

Lg

Niklas

Das sollte ja keine Kritik sein. Alles gut.

Gut, dann haben wir nicht dasselbe Problem. Meiner knackt nur beim ersten Volleinschlag nach Links. Gleiches Fahrwerk, gleiche Felgen, nur keine Allwetterreifen.

Ich hab den Verdacht dass es irgendwie mit dem Lenkeinschlagbegrenzer, oder wie das Ding heisst, zusammenhängt.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:42

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 10. Juni 2021 um 22:39:46 Uhr:

Das sollte ja keine Kritik sein. Alles gut.

Gut, dann haben wir nicht dasselbe Problem. Meiner knackt nur beim ersten Volleinschlag nach Links. Gleiches Fahrwerk, gleiche Felgen, nur keine Allwetterreifen.

Ich hab den Verdacht dass es irgendwie mit dem Lenkeinschlagbegrenzer, oder wie das Ding heisst, zusammenhängt.

Ich weiß auch nicht ob es normal ist, aber wenn ich im stand oder beim Fahren das Lenkrad ganz schnell nach links und rechts schwenke hört man auch ein leichtes "klackern" als ob da zu viel Spiel wäre oder so

Meine freundin meinte gerade, dass es bei ihr nur ist wenn sie los fährt und lenkt. Während der fährt ist es wohl nicht so das es

knackt und das was du geschrieben hast trifft wohl doch auch auf unser auto zu (sie fährt es öfters als ich)

Jap, genau. Beim ausparken.....knack......danach nix mehr.

Bin mal gespannt ob hier jemand die ultimative Lösung hat ;)

Kreuzgelenk der Lenkstange locker ? Das ist im Fussraum neben Gas Pedal zu finden

Wäre eine Möglichkeit. Schaue ich später mal nach. Aber müsste es dann nicht "dauerhaft" knacken und nicht nur beim ersten losfahren?

Mein 2011er 1,4 hatte dieses Problem auch, es knackte, wenn man hin und her lenkt und auf schlechten Straßen. Ursache war eine defekte Schraube im Bereich der Lenksäule. Hierzu gab es vor Jahren einen Rückruf von Opel, allerdings nur für jene unter uns, welche zur Inspektion gehen. Weil ich die defekte Schraube nicht gefunden hatte, musste es die Werkstatt machen und das hat mich dann so um 60 Euro gekostet - fast nur Arbeitszeit.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:36

Zitat:

@pfistikas schrieb am 12. Juni 2021 um 15:13:40 Uhr:

Mein 2011er 1,4 hatte dieses Problem auch, es knackte, wenn man hin und her lenkt und auf schlechten Straßen. Ursache war eine defekte Schraube im Bereich der Lenksäule. Hierzu gab es vor Jahren einen Rückruf von Opel, allerdings nur für jene unter uns, welche zur Inspektion gehen. Weil ich die defekte Schraube nicht gefunden hatte, musste es die Werkstatt machen und das hat mich dann so um 60 Euro gekostet - fast nur Arbeitszeit.

Lustig als ich bei opel war wusste keiner davon was eigentlich nicht so sein sollte...

Die haben mir ein Termin gemacht und wollten das ich das Auto mindestens 3 Tage da lasse.

Habe zum Glück abgelehnt und werde mal in die freie Werkstatt gehen, die das bereits vermutet hat, dass an der lenksäule wohl was nicht stimmt,danke für die info!

Na das ist ja auch nett. Ein Rückruf mit Bedingungen?

Wird ja immer besser. Na dann soll er halt knacken.

Wenn es gefährlich wäre, würde es sicherlich zu einem bedingungslosen Rückruf geführt haben.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:50

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 12. Juni 2021 um 15:41:57 Uhr:

Na das ist ja auch nett. Ein Rückruf mit Bedingungen?

Wird ja immer besser. Na dann soll er halt knacken.

Wenn es gefährlich wäre, würde es sicherlich zu einem bedingungslosen Rückruf geführt haben.

Das stimmt, nervt halt einfach nur :D

Mach die Musik lauter :D :D :D

:D .... und immer 2 Gänge niedriger fahren.

Zitat:

@nick361 schrieb am 10. Juni 2021 um 21:59:19 Uhr:

Jetzt habe ich heute noch gemerkt, dass die verkleidung hinter dem Lenkrad (wo auch die Hebel der Blinker etc. Sind) nicht gerade ist, sondern nach links und rechts "geschobem" werden kann bzw hoch und runter (ich drücke rechts hoch er geht links runter).

Und was hindert dich daran die Verkleidung abzunehmen, oder nachzusehen warum sie nicht fest ist? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 Knacken beim Lenken