Getriebeübersetzung 3 Türer vs. 5 Türer

Opel Corsa D

Hallo ich habe einen Corsa D 5-Türer mit z12xep (?) mit 80PS
der dreht im 5.Gang bei 90km/h bereits mit 3000rpm.
Neulich bin aber mit dem 3-Türer mitgefahren, gleicher Motor, nicht nur dass die Innenraumgeräusche viel angenehmer waren, so lief der Motor auch weniger hoch . 5.Gang bei 110km/h 3000rpm. Kein Spritsparmodell.
Der % Türer dreht im 5. Gang voll aus bis 6400 rpm bei knapp 190km/h
DIe Max-Leistung hat er aber bei 5600. Das deutet doch sehr auf ein "Sportliches" (zu kurzes) Getriebe hin.

Haben die in Valencia das Getreibe vom 1,0 eingebaut, während man in Eisenach die passenden vorätig hatte?
Auf der Internet seite und auch beim FOH gab es im Vorfeld des Kaufes keine derartigen Infos.

Ich schätze mal dass das mit die Hauptursache für den hohen Verbrauch mienes 5-Türers ist. bei 80 PS immer über 7 Liter und ich gleite nur per Landstraße. Der jenige mit dem 3 Türer meinte er habe 6,5l immer.

Gibt es z.B. ein anderes passendes Differential, dass die Achsübersetzung verändern könnte, ohne dass ich ein neues Getriebe einsetze?

Danke für jegliche Info, Ideen, mgl. Begründungen von Opel .

18 Antworten

Die 5 Liter schafft man auch nur, wenn man das Gaspedal streichelt und sein 5 so gut wie immer drinn lässt.

Das hat auch garkeinen Spaß gemacht....zum Schnarchen war das😛

Sonst hab ich auch so 6-7 auf der Landstraße, da bin ich halt wesentlich flotter unterwegs.

Wollte mal sehn was so das Minimum sein kann. Denke wenn ich noch langsammer gefahren wäre, wären es 4,...gewesen.

Ja son Astra 1.9cdti wäre auch was für mich...mit 150PS....😁

also wenn ich im verkehr mit fliese liege ich zwischen 6,5 und 7,5, litern und das ist einfach viel zu viel hab schonmal knapp 6 liter rum geschafft aber da kommt man ja ne wirklich voran, noch dazu an bergen kannste den ja in de tonne drücken, musste vor kurzen knappe 40km ins gebirge und wieder runter, aufgrund von baustellen gings es da nur über schleichwege sprich sepentinen und da schoss der verbauch nahezu an die 10 liter marke heran. ein wneig mehr temperament udn drehmoment würde dem motor echt nicht schaden, zudem dadurch auch das spritsparen leichter fahlen würde

die getriebe diskussion kommt hier doch andauernd??? Der eine beschwert sich das im 6. gang nix mehr läuft der andere das der so übersetzt is das man bei 100 3300 rpm anliegen hat,.... am ende isses geschmackssache und egal wies opel macht irgend einer meckert immer,.... (also nix gegen den themenersteller oä, ich merk nur an das die meinungen auseinander gehen...)
Mir persönlich wäre im corsa auch ein 6. Gang lieber, mit dem man dann entspannt dahingleiten kann auch wenn man bei jedem kleinen berg schalten muss, damit könnt ich leben, wenn man das nich will kann man sich ne automatik kaufen,...

Zitat:

Original geschrieben von Horstinator

An den Türen liegt es freilich nicht....

Dann setzt man demnächst auch bitte einen sinnvollen Titel !