ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Getriebetausch

Getriebetausch

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:23

Hallo zusammen,

habe einen Fiesta 1.25L 16V 75PS Bj. 2006 Facelift, 93.000 km (gekauft vor 2 Monaten) und seit Beginn an heult das Getriebe im 1., 2., und 3. Gang bei Last, also hörbar beim Beschleunigen. Auch im Leerlauf sind Rasselgeräusche hörbar die beim Kuppeln direkt verschwinden, so wie das Heulen auch. Habe vor ca. 1.000 km neues Getriebeöl eingefüllt (Kroon 1021) und da das Heulen nicht besser wurde noch 2 Tuben Liqui Moly 1040 Getriebeöladditiv zugegeben; leider ohne Erfolg.

Ich werde mal so weiterfahren und schauen, was passiert bzw. ob das Heulen schlimmer wird, möchte mich aber bereits jetzt auf einen möglichen Getriebewechsel einstellen und entsprechend vorbereiten (würde ein Gebrauchtgetriebe aus einem Unfallwagen einsetzen). Habe mir bereits im Fiesta Servicehandbuch die nötigen Schritte angeschaut und werde den eventuellen Getriebetausch mit einem Kumpel durchführen, der da mehr Erfahrung hat. Ich habe zwar an anderen Autos schon einige Reparaturen selbst durchgeführt wie Zahnriemen- und ZKD-Tausch, aber habe noch nie am Getriebe bzw. an Kupplungen gearbeitet.

Habe ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir diese beantworten:

1. Sind alle Fiesta Mk6 IB5 Getriebe (Bj. 2002-2008) untereinander kompatibel? Habe gesehen, dass es verschiedene Bezeichnungen gibt, z.B. 3S6R-7002-AC oder 98WT-7F096-AC, den Fotos zufolge sind sie aber anscheinend identisch. Sind die eventuell anders übersetzt?

2. Wie bzw. wo stütze ich Motor/Getriebe am besten ab beim Lösen der Motor/Getriebe-halterungen?

3. Kann ich die Antriebswellen mit einem Montageeisen aushebeln ohne Spezialwerkzeug verwenden zu müssen?

4. Sollte ich am „neuen“ Getriebe das ich einsetze sicherheitshalber auch die Simmerringe und das Ausrücklager erneuern; oder sogar die Kupplung wenn schon mal alles offen ist? Die Kupplung ist eigentlich noch super in Schuss...

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, eventuell auch eine kurze Anleitung. Worauf sollte beim Tausch besonders geachtet werden? Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.. :)

Danke schonmal und liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2017 um 13:30

Hallo zusammen,

wollte mich kurz zurückmelden weil ich nun am Wochenende das Getriebe samt Kupplung an meinem Fiesta MK6 getauscht habe. Habe mir ein gebrauchtes Ersatzgetriebe im Internet bestellt, einen Kupplungssatz (mit Ausrücklager) von LuK, Simmerringe von Corteco und Getriebeöl von Castrol (Syntrans Multivehicle 75W-90) geholt.

Falls es für jemanden hilfreich ist, hier grob die Schritte die ich durchgeführt habe:

• Wagen so hoch wie möglich aufbocken (ich habe Ziegel und Holzbretter zur Gewichtsverteilung verwendet) – Höhe circa 50 cm

• Vorderräder abmontieren

• Luftfilterkasten ausbauen

• Rechten Scheinwerfer ausbauen

• Batteriehalter ausbauen

• Anlasser ausbauen

• Obere 2 Schrauben am Getriebe entfernen (halten auch den Kabelbaum)

• Motorbrücke (selbstgebastelt in meinem Fall) montieren und Motor aufhängen

• Keilriemenspritzschutz abmontieren

• Unteres Motorlager abmontieren

• Oberes rechts Motorlager (unter dem Batteriehalter) abmontieren

• Flansch vom Abgasrohr lösen (2 Muttern)

• Auf beiden Seiten die Schrauben am Traggelenk lösen und das Gelenk aus dem Querlenker hebeln (mit Montiereisen und Brechstange)

• Antriebswelle fahrerseitig aus dem Differenzial hebeln (mit einem Ruck wegen dem Sicherungsring)

• Getriebeöl in Auffangbehälter laufen lassen

• Mittenlagerhalterung lösen und Antriebswelle beifahrerseitig aus dem Differenzial ziehen

• Massekabel vom Getriebe lösen

• Beide Schaltseile vom Getriebe lösen

• Bremsflüssigkeitsleitung vom Getriebe lösen

• Stecker für den Rückwärtsgangschalter am Getriebe abstecken

• Motor samt Getriebe mittels Motorbrücke absenken

• Getriebe abstützen (habe ich mit Rangierwagenheber, einem Brett und einem Spanngurt gemacht)

• Restliche Schrauben am Getriebe entfernen (4 unten, 2 hinten und 1 vorne)

• Getriebe vom Motor lösen und abmontieren

• Alte Kupplung entfernen

• Schwungrad mit Spiritus reinigen

• Am Ersatzgetriebe neue Simmerringe (2x Antriebswelle und 1x Getriebeeingangswelle) einsetzen

• Ritzel der Getriebeeingangswelle mit Hochtemperaturfett von Sachs leicht einfetten

• Neues Ausrücklager am Ersatzgetriebe montieren

• Neue Kupplung zentrieren und einbauen

• Ersatzgetriebe einbauen

• Dann wieder alles zusammenbauen, Kupplung entlüften, neues Getriebeöl (2,3 l) einfüllen und Schaltseile einstellen (mit eingelegtem 3. Gang).

Habe hier noch ein paar Fotos angehängt...

War zwar eine Schweinearbeit aber hat doch Spaß gemacht und das neue Getriebe ist flüsterleise und lässt sich auch viel besser schalten als das alte.

Liebe Grüße.

5 weitere Antworten
5 Antworten

zu1 nein, es passen nur Getriebe die zu deinem Motor(typ) gehören, die anderen haben zwar auch ein IB5 Getriebe, aber die Getriebeglocke ist anders (zB. unterschiedliche Position vom Anlasser)

zu2 unten an der Ölwanne, oder von oben zB. mit einem Flaschenzug

zu3 ja

zu4 ja Kupplung und den Kupplungszylinder (Nehmerzylinder) im Getriebe sollte man auf jeden Fall erneuern, und neue Simmerringe (an den Antriebswellen) sind auch zu empfehlen

 

Zitat:

Auch im Leerlauf sind Rasselgeräusche hörbar die beim Kuppeln direkt verschwinden,

hin und wieder gibt es gebrochene Federn an der Kupplungsdruckplatte, dann gibt es genau solche Geräusche. Und die heul Geräusche können vom Ausrücklager (in den Nehmerzylinder integriert) kommen, es muss nicht unbedingt das getriebe sein ...

könnten die heul Geräusche eventuell auch vom Radlager kommen oder von den Reifen? Bevor du anfängst das Auto zu zerlegen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine 2. Meinung einzuholen

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 19:42

Danke für deine Antwort... :)

Ich denke nicht, dass das Geräusch von einem Radlager oder den Reifen kommt, sonst würde es nicht beim Kuppeln sofort verschwinden.

Ich denke auch nicht, dass das Geräusch vom Ausrücklager kommt, sonst müsste es doch in allen Gängen hörbar sein, richtig? (Im 4. und 5. Gang ist das Heulen nämlich nicht wahrnehmbar..)

Bezüglich der Kompatibilität sind die Getriebe die ich gefunden habe anscheinend alle für meinen Motortyp "FUJA" geeignet, haben aber trotzdem unterschiedliche Bezeichnungen, um genauer zu sein unterschiedliche OE-Nummern. Hier ein paar Links:

Getriebe 1

Getriebe 2

Getriebe 3

Sollte ich mal auf dem Aufkleber auf meinem Getriebe überprüfen, welches genau verbaut ist oder könnte ich ruhigen Gewissens eines dieser 3 nehmen weil sie ja für den Motortyp FUJA geeignet sind?

Ich werde den Getriebetausch nur dann vornehmen, wenn sich das Heulen stark verschlechtert, denn der Wagen läuft super und das Heulen ist auch nicht extrem störend... Möchte halt notfalls vorbereitet sein um gleich handeln zu können :)

Danke im Voraus für eure Antworten...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:14

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:30

Hallo zusammen,

wollte mich kurz zurückmelden weil ich nun am Wochenende das Getriebe samt Kupplung an meinem Fiesta MK6 getauscht habe. Habe mir ein gebrauchtes Ersatzgetriebe im Internet bestellt, einen Kupplungssatz (mit Ausrücklager) von LuK, Simmerringe von Corteco und Getriebeöl von Castrol (Syntrans Multivehicle 75W-90) geholt.

Falls es für jemanden hilfreich ist, hier grob die Schritte die ich durchgeführt habe:

• Wagen so hoch wie möglich aufbocken (ich habe Ziegel und Holzbretter zur Gewichtsverteilung verwendet) – Höhe circa 50 cm

• Vorderräder abmontieren

• Luftfilterkasten ausbauen

• Rechten Scheinwerfer ausbauen

• Batteriehalter ausbauen

• Anlasser ausbauen

• Obere 2 Schrauben am Getriebe entfernen (halten auch den Kabelbaum)

• Motorbrücke (selbstgebastelt in meinem Fall) montieren und Motor aufhängen

• Keilriemenspritzschutz abmontieren

• Unteres Motorlager abmontieren

• Oberes rechts Motorlager (unter dem Batteriehalter) abmontieren

• Flansch vom Abgasrohr lösen (2 Muttern)

• Auf beiden Seiten die Schrauben am Traggelenk lösen und das Gelenk aus dem Querlenker hebeln (mit Montiereisen und Brechstange)

• Antriebswelle fahrerseitig aus dem Differenzial hebeln (mit einem Ruck wegen dem Sicherungsring)

• Getriebeöl in Auffangbehälter laufen lassen

• Mittenlagerhalterung lösen und Antriebswelle beifahrerseitig aus dem Differenzial ziehen

• Massekabel vom Getriebe lösen

• Beide Schaltseile vom Getriebe lösen

• Bremsflüssigkeitsleitung vom Getriebe lösen

• Stecker für den Rückwärtsgangschalter am Getriebe abstecken

• Motor samt Getriebe mittels Motorbrücke absenken

• Getriebe abstützen (habe ich mit Rangierwagenheber, einem Brett und einem Spanngurt gemacht)

• Restliche Schrauben am Getriebe entfernen (4 unten, 2 hinten und 1 vorne)

• Getriebe vom Motor lösen und abmontieren

• Alte Kupplung entfernen

• Schwungrad mit Spiritus reinigen

• Am Ersatzgetriebe neue Simmerringe (2x Antriebswelle und 1x Getriebeeingangswelle) einsetzen

• Ritzel der Getriebeeingangswelle mit Hochtemperaturfett von Sachs leicht einfetten

• Neues Ausrücklager am Ersatzgetriebe montieren

• Neue Kupplung zentrieren und einbauen

• Ersatzgetriebe einbauen

• Dann wieder alles zusammenbauen, Kupplung entlüften, neues Getriebeöl (2,3 l) einfüllen und Schaltseile einstellen (mit eingelegtem 3. Gang).

Habe hier noch ein paar Fotos angehängt...

War zwar eine Schweinearbeit aber hat doch Spaß gemacht und das neue Getriebe ist flüsterleise und lässt sich auch viel besser schalten als das alte.

Liebe Grüße.

alle achtung

sieht bzw liest man selten

wenn jemand sein problem gelöst hat!!

Deine Antwort