Getriebestörungen welche Folgen (Wandler, Multitronic, S-Tronic)?

Audi A6 C7/4G

Bei mir erschien heute die Fehlermeldung: "Getriebestörung, Weiterfahrt bedingt möglich". Nach Neustart des Motors war der Fehler weg.

Fehlerspeichermeldung: "Gangsteller 2 mechanischer Fehler"

Laut Werkstatt soll ich nun zeitnah einen Termin machen. Was denkt ihr wird gemacht?

Motor: 3.0Tdi 180kw, s-Tronic. 28000km gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Anhand des Rechtschreibniveaus hier merkt man aber das der 4G so langsam in die Jahre kommt... ;-)

569 weitere Antworten
569 Antworten

Hat schon jemand die gleiche Antwort von seinem Audi Händler erhalten zwecks dekfektem Schlüssel und daraus resultierender Getriebestörmeldung?

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Hat schon jemand die gleiche Antwort von seinem Audi Händler erhalten zwecks dekfektem Schlüssel und daraus resultierender Getriebestörmeldung?

Ja ich habe das schon gehabt, habe dazu hier am Anfang schon was dazu geschrieben.

Grüße

Steffen

Na das stimmt mich ja nicht gerade positiv...

Tolle Aussichten sind das 🙁

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Na das stimmt mich ja nicht gerade positiv...

Tolle Aussichten sind das 🙁

Muss ja nicht bei jedem so sein hoffe bei dir das es Klappt damit.

Grüße

Ähnliche Themen

Hab an meinem Wagen das selbe Problem,

meine Werkstatt will für den Tausch des Sensors 1.850 € von mir (70 % Kulanz auf Material durch Audi, Arbeitslohn soll ich komplett übernehmen). Der Wagen ist zwei Jahre und vier Monate alt (110tkm). Damit will ich mich natürlich nicht zufrieden geben. An wen kann man sich denn da wenden, innerhalb des Konzerns? Wir sind Großabnehmer mit Rahmenvertrag.

Oder muss ich mich eurer Ansicht nach damit zufrieden geben?

Danke für eure Meinungen!
Andreas

Meine Getriebestörung endete auf einem Abschleppwagen 🙂 .... das gute Getriebeöl

habt ihr die Intervalle alle eingehalten? Ölwechsel S-Tronic bei 60.000km?

Mein Wagen hat aktuell 700 KM........nein, kein Tipp Fehler 😉

erst kam die Meldung "Getriebe: Systemstörung", dann die gelbe Motorlampe. Vom Fahrgefühl gab es ein leichtes Ruckeln. Ich habe den Wagen abgestellt, 5 Minuten gewartet. Beim Neustart war die Meldung weg, aber die Lampe noch da. kurz danach ist mir aufgefallen, dass nur noch die gerade Gänge geschaltet werden.

Hat das schon jemand gehabt? Toll, Donnerstag bekommen, Morgen schon im Service 🙁

Ist ein A6 Ultra Limousine

Ach im übrigen: hat jemand einen Tipp, welchen Service ich im Ruhrgebiet (Bochum) ansteuern sollte? Wagen ist aus einem Firmeleasing, zu dem Händler nach FFM kann ich so spontan nicht 😉

AZ Bochum in der Porschestrasse 1 oder in Langendreer Audi Tiemeyer sind meiner Meinung nach gut.

Gruss

M.

AZ Bochum wäre prinzipiell auch meine Wahl......Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jenne1710

Mein Wagen hat aktuell 700 KM........nein, kein Tipp Fehler 😉

erst kam die Meldung "Getriebe: Systemstörung", dann die gelbe Motorlampe. Vom Fahrgefühl gab es ein leichtes Ruckeln. Ich habe den Wagen abgestellt, 5 Minuten gewartet. Beim Neustart war die Meldung weg, aber die Lampe noch da. kurz danach ist mir aufgefallen, dass nur noch die gerade Gänge geschaltet werden.

Hat das schon jemand gehabt? Toll, Donnerstag bekommen, Morgen schon im Service 🙁

Ist ein A6 Ultra Limousine

Ach im übrigen: hat jemand einen Tipp, welchen Service ich im Ruhrgebiet (Bochum) ansteuern sollte? Wagen ist aus einem Firmeleasing, zu dem Händler nach FFM kann ich so spontan nicht 😉

Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt, aber wenn doch:

Ein zeitiger Getriebewechsel ist besser als ein späterer. Bei Dir ist noch nicht alles eingeschliffen...

Viel Erfolg!

Danke......ich berichte später, fahre gleich mal zum AZ Bochum. Mal gucken was die sagen, mal gucken, wie gut die schon mit dem Ultra umgehen können 😉

so, heute Morgen im AZ gewesen. Wagen ist nun dort, noch gibt es keine Ahnung, was tatsächlich nicht in Ordnung ist. Natürlich auch kein Zeitraum genannt bekommen, wann der Wagen wieder einsatzbereit ist.

Zitat:

so, heute Morgen im AZ gewesen. Wagen ist nun dort, noch gibt es keine Ahnung, was tatsächlich nicht in Ordnung ist. Natürlich auch kein Zeitraum genannt bekommen, wann der Wagen wieder einsatzbereit ist.

Mich würde es ja schon interessieren was da mit deinem Getriebe los ist? ??

Zitat:

Original geschrieben von maxll2305

Zitat:

Mich würde es ja schon interessieren was da mit deinem Getriebe los ist? ??

Jetzt lasst das AZ erstmal den Fehler finden...

Deine Antwort