1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebesteuergerät

Getriebesteuergerät

Mercedes ML W163

Hallo,
weiss jemand wo das Getriebesteuergerät beim ML 270cdi BJ2002 sitz, und wie man da hinkommt?
Danke schon mal im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Sooo...nach langem Hin und Her bei der Fehlersuche verschaffte nun Klarheit ein Besuch bei Getriebe123.
Ich fuhr dort hin, lies eine original Mercedes Fehlerdiagnose durchführen. Diese ergab leider, daß das Getriebe verschlissen war. Da war natürlich die teuere Getriebespülung, die ich zuvor hatte machen lassen, völlig umsonst. Ich bekam ein unschlagbares Angebot für die Instandsetzung. Ein paar Tage später habe ich meinen ML dann dort abgegeben. Beim zerlegen des Getriebes war ich auch selber dabei.
Tatsächlich konnte man deutlich erkennen, dass die Dichtungen kaputt waren, und stellenweise der Kupplungsbelag an manchen Scheiben sogar abgeplatzt war.
Nach der Reparatur hatte ich ein Getriebe, einen Wandler, die instandgesetzt waren, und eine EHS, auf die ich 12 Monate Garantie habe.
Ich lies dann noch den Kühler mit auswechseln, da dieser undicht zu sein schien.
Bei der Probefahrt merkte ich dann erst, wie so ein ML richtig zu ziehen hat. Es fühlt sich an, als wärs ein Neuwagen. Abgesehen von der hilfsbereiten und freundlichen Behandlung dort, war der Preis mehr als fair.😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

danke für deine Rückantwort zu deinem Problem

Hallo es gibt zwei Steuergeräte, das eine ist im Getriebe verbaut mit allen Fühlern und Drehzahlsensoren.
Die Andere sitzt unter dem Lenkrad.
Verkleidung ab und schon biste dabei.
Übrigens zieht sich das Teil gerne mit OL voll, aus dem Getriebe wandert das OL durch die Stecker(Pins) das Kabel hoch ins Steuergerät und das nicht wenig kann man Kaum glauben aber wahr.
Die Kabelführung im Getriebe muss getauscht werden von aussen machbar, das Kabel von oben mit Bremsenreiniger spülen bis unten nix mehr an OL kommt. Stecker säubern und Steuerung.
Meist muss eine neue Steuerung herbei.
Problem die muss Codiert werden geht bei Mercedes.
Dann sollte wenn dein Getriebe in Ordnung ist alles wieder gehen.

Ich habe mit großem Interesse deine Artikel gelesen und habe nun eine Frage dazu:

Wer oder was ist "Getriebe123" ??

Könntest du uns darüber aufklären!
Danke
Grüsse Karl-Egon

Zitat:

@Karl_Egon schrieb am 14. Januar 2019 um 12:42:28 Uhr:

Ich habe mit großem Interesse deine Artikel gelesen und habe nun eine Frage dazu:

Wer oder was ist "Getriebe123" ??

Könntest du uns darüber aufklären!
Danke
Grüsse Karl-Egon

Hast Du mal geschaut wann dieser User das letzte Mal hier online war ?

Der erste Treffer bei google bringt die Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../...en-hoffnung-bitte-lesen-t3863081.html

Dafür muss man nicht diese Thread Leiche aus dem Keller holen.

Deine Antwort